Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 09:26

SILBER.DE Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 6

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 23.10.2013, 08:56

Vollkommen deiner Meinung. Das MWSt.-Argument ist hinfällig.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Münzenmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.2012, 14:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Münzenmann » 23.10.2013, 09:03

also der Kauf von Silber als Privatmann beim Händler wird sich ab 01.01.2014 verteuern, da inkl. 19%; aber wenn man als Privatmann Silber an den Händler verkauft, wird dies wohl netto sein...also dahingehend wird wohl keine "Verteuerung" bzw. ein evtl. Gewinn zu erwarten sein... :roll:

Nur falls das der eine oder andere denkt.... smilie_06
"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht."-

Benutzeravatar
agnaut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2013, 17:06
Wohnort: Hessen

Beitragvon agnaut » 23.10.2013, 09:14

barny68 hat geschrieben:Die MwSt Erhöhung ist doch hauptsächlich ein Emotionaler Grund nun zu kaufen oder nächstes Jahr nicht mehr.
Schon letztes Jahr sind viele wegen der MwSt eingestiegen und haben 30+ x € für eine Phili bezahlt.
Das ggf. auch aus Überzeugung und mit dem langfristigen Denken das Silber sich preislich positiv entwickeln wird und/oder als Sicherheit dient.
Nun soll ich ab dem 1.1 nicht mehr für 22€ kaufen , nur weil eine höher MwSt ansteht?

smilie_08 :roll:


Ist schon richtig. 22,00 Euro finde ich jetzt nicht dramatisch. Bei den Kurchschwankungen, die wir in den letzten Jahren, also 2008 bis heute, gesehen haben, ist es auch gut möglich, dass, trotz Erhöhung, das Preisniveau vom Sommer noch unterboten wird. Ich persönlich gehe allerdings davon aus, dass wir beim Silber das tief gesehen haben. Leider habe ich keine Glaskugel.
„Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“
Kenneth Boulding

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 23.10.2013, 09:53

Wie jetzt?? Du hast keine Glaskugel?
Wie willst du denn dann jemals zu einem niedrigen Preis kaufen??

Also schnell eine besorgen! smilie_07

Barren könnten im neuen Jahr etwas günstiger sein als Münzen.Gekauft wird genau so wie früher.Wie schon jemand sagte auch bei 30,-- wurde gekauft.Wer vor dem Jahreswechsel noch etwas zulegt,kann eventuell später mal ein wenig besser dastehen.

So.Und nun seht ihr wozu eine Glaskugel dringend benötigt wird!!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.09.2013, 16:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Alviola » 23.10.2013, 09:55

In einem Jahr haben dann ohnehin die meisten wieder vergessen, das wir mal 7% MwSt. auf Silber bezahlt haben :wink: Irgendwo hier habe ich auch schon gelesen, das diese Erhöhung eher am Endkundenpreis vorbeigehen wird, die Händler also die Steuererhöhung so weit wie möglich "schlucken" werden.

Ich laß mich jedenfalls nicht davon abschrecken, meine Silbervorräte bei diesen recht günstigen Kursen weiter aufzustocken.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 23.10.2013, 10:02

Ist ja alles Richtig, aber dieses Jahr noch kaufen kann nicht so falsch sein. smilie_08
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 23.10.2013, 10:03

Kann mir nicht vorstellen das die Händlerschaft diese Erhöhung Schlucken kann.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 13.09.2013, 16:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Alviola » 23.10.2013, 10:11

Bei den Bullions bin ich mir sogar ziemlich sicher. Was die Sammlermünzen angeht, wie die Lunare z.B., erwarte ich sogar Preissteigerungen von 15% und mehr. Denn hier wird das Geld verdient, nicht mit Philies oder Maples.

Benutzeravatar
agnaut
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.09.2013, 17:06
Wohnort: Hessen

Beitragvon agnaut » 23.10.2013, 10:14

Alviola hat geschrieben:In einem Jahr haben dann ohnehin die meisten wieder vergessen, das wir mal 7% MwSt. auf Silber bezahlt haben :wink: Irgendwo hier habe ich auch schon gelesen, das diese Erhöhung eher am Endkundenpreis vorbeigehen wird, die Händler also die Steuererhöhung so weit wie möglich "schlucken" werden.

Ich laß mich jedenfalls nicht davon abschrecken, meine Silbervorräte bei diesen recht günstigen Kursen weiter aufzustocken.


MwSt rausgerechnet liegt bei einem Phili die die Spanne zwischen Spot und VK um die 10%. Dazwischen steht der Prägeaufschlag und i.A. ein Großhändler. Da kann sich ein Händler höchstens verschlucken. Das die Erhöhung nicht an den Kunden weiter gereicht wird halte ich für Wunschdenken.
„Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“

Kenneth Boulding

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 23.10.2013, 10:18

barny68 hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das die Händlerschaft diese Erhöhung Schlucken kann.


Ich auch nicht.Wird zu 100% weiter gegeben.Aber ich gehe eher von einem weiter sinkenden Kurs aus.das die Erhöhung dann eine untergeordenete Rolle spielt und wir unser Silber billiger bekommen als heute.Und das trotz der höheren Steuer.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Münzenmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.10.2012, 14:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Münzenmann » 23.10.2013, 10:39

Der Händler wird die MwSt zu 100% weitergeben und für alle, die privat kaufen, wird der Ankauf somit teurer als bisher. Für den Händler ist die MwSt mehr oder weniger nur ein durchlaufender Posten.

Ob die MwSt die Nachfrage nach Silbermünzen bremsen wird...keine Ahnung... smilie_08

Aber die physische Nachfrage spielt für den Kurs ja eh keine Rolle ... smilie_20 smilie_21
"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht."-

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 23.10.2013, 10:44

agnaut hat geschrieben:... Leider habe ich keine Glaskugel.
Hätte ich meine nicht verschluckt (zwecks besserer Kommunikation mit meinem Bauch), hätten wir durchaus in's Geschäft kommen können ... smilie_20 Wie "Friedrich 3" bereits erwähnt hat: "Eine Glaskugel braucht man schon, sonst funktioniert das Ganze nicht richtig.

Alviola hat geschrieben:Denn hier wird das Geld verdient, nicht mit Philies oder Maples.
Sorry, aber ich persönlich kann das nur bedingt unterschreiben. Ich sage natürlich nicht, dass dies falsch ist, aber ich habe ja nicht ohne Grund bereits komplett auf Gussbarren umgestellt ...

Was die MwSt. angeht haben wir ja einen eigenen Faden ... smilie_02

Ansonsten muss ich zur Kursentwicklung sagen, dass ich mir langsam verarscht vorkomme, was die Ankündigungen zum Tapering betrifft, denn nun war es das dritte mal, dass Bernanke alles so lässt, wie gehabt, obwohl im Vorfeld anderes "durchsickerte".

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Fed unter Bernanke überhaupt nichts mehr ändern wird. Wenn demnächst Janet Yellen die Führung übernimmt, werden die "Schleusen" eher noch weiter geöffnet, statt sie langsam zu schließen. Wir werden sehen, ob es tatsächlich so kommt.

Auf jeden Fall müsste sich dieses Szenario eigentlich positiv auf den EM-Kurs auswirken.

Eine Frage an alle "Informationsexperten":
Kann mir bitte jemand sagen, wo man am schnellsten an die Infos nach einer Fed-Sitzung kommt, aus denen der verkündete Inhalt der Fed ersichtlich ist?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 23.10.2013, 12:32

Wer sagt mir, wo man die Ergebnisse vor Verkündung schon bekommt smilie_15

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 23.10.2013, 12:47

na bei ben und bei den vergoldeten sachsen
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 23.10.2013, 13:55

Deswegen doch die Glaskugel smilie_20
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste