Aktuelle Zeit: 15.06.2024, 22:03

SILBER.DE Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1168
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 30.01.2013, 11:28

Lunar Tiger hat geschrieben:Ich will demnächst etwas Silber nachkaufen, da ja in Deutschland noch verminderte Mwst. auf Silber ist würde ich das mit einem kleinen Ausflug verbinden.
Suche daher in Bayern nahe der Oberösterreichischen Grenze einen guten Shop.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Und macht man sich damit strafbar? (Oder ab einer bestimmten Menge?)


In Deutschland ist Silber kaufen nicht verboten, du machst dich mit dem Kauf also keines Falls strafbar. smilie_02 smilie_02 smilie_02

Aber ich denke du zielst auf die Einführung nach Österreich ab, oder? Gehört ihr nicht zur EU? Frag doch bei eurem Zoll nach. Sollte aber doch erlaubt sein. So stehts bei uns: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... 44B5946699
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Lunar Tiger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 19.11.2012, 13:24
Wohnort: Wien

Beitragvon Lunar Tiger » 30.01.2013, 11:41

bunk9 hat geschrieben:Aber ich denke du zielst auf die Einführung nach Österreich ab, oder?


Ja :D

Werd mich mal schlau machen!

Einen guten Shop brauch ich dennoch :P
Am besten einen wo man die komplette bandbreite an Silber 1-10Unzern bekommt.

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 30.01.2013, 12:36

Donki hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mal eine Frage:

ich finde die Congo-Serie Endangered Wildlife teilweise sehr schön. Hier z.B. ein Bild vom Nilpferd



Bild

Im Internet werden die Münzen manchmal angeboten, auch bei Ebay und es wird als 925 Silber bezeichnet, meistens haben die Münzen ein Gewicht von 25 bis 26 Gramm. Auf der Münze selbst steht aber nichts von Silber!
Daher meine Frage:
Handelt es sich wirklich um Münzen aus Silber oder sind sie nur versilbert?
Ich meine mal gehört zu haben, dass sie irgendwo in Polen geprägt werden. Ich kann aber die Prägestätte und genauen Angaben seitens des Herstellers nicht finden.
Weiß jemand etwas genaueres über diese Münzen?

Mich irritiert folgende Internetseite:
http://www.numizmatyka24.pl/kongo-10-fr ... -1595.html

Da steht: Materia?: platerowane Ag
Kann jemand Polnisch? Heißt das einfach polierte Platte (ohne Angabe des Materials wäre das ja dann wohl Kupfer/Nickel)?

Auf der anderen Seite könnte es aber tatsächlcih eine Münze aus Silber sein - siehe hier auf einer Internetseite auf Englisch:
http://en.numista.com/catalogue/pieces22790.html

Kann mir da jemand helfen?


Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte an dieser Stelle auf meinen Beitrag bzgl. Congo Endangered Wildlife zurückkommen:

Ich habe sämtliche Verkäufer auf Ebay (alles Händler!) angeschrieben und nachgefragt, ob die Münzen nun aus 925 Silber bestehen oder nicht. Hier die ernüchternden Antworten:

Hello!
I buy Congo coins several years from 3 suppliers. All suppliers guaranteet, that these coins are made of 925 silver. Last time I purchased 3-4 weeks ago.
At the moment I see, that all suppliers changed description for silver plated.
I change my description for these coins.

Best regards
Krzysztof

---------------------------------------------------------------------------------------

Hello,
I have information from my supplier that these coins are made of 925 silver, but now I’m not sure. I must to check it, because there are different informations in various sources.

Best regards
Pawe?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hello,
seller write - silver.In my estimation, this is a rather silver - plate.
Best regards
- luckam24

------------------------------------------------------------------------------------
Hi
Regarding these coins appear 3 information - plated silver, Ag500 and Ag925. I did tryin to silver test and I know that this is the Ag925 Not Indented coins - I so check only rings / jewellery. On a consolidated invoice that I have is silver.
Best Regards
Marcin

- bialoczerwony
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tauchwägung kann ich mir damit ersparen.
Die letzte Bestellung von Records werde ich hoffentlich wieder zurückgeben können.
Zuletzt geändert von Donki am 30.01.2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Beitragvon rudi k. » 30.01.2013, 13:00

@donki, @gast und andere Sammler
Die Probleme die ihr habt, spare ich mir. Ich kaufe nur zum horten und Ärger mit irgendwelchen Kratzern, Flecken, beschädigten Kapseln(!!!) usw., habe ich nicht. Es ist vieleicht langweilig, aber ich habe meine Ruhe.

Belle
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.01.2011, 12:01

Beitragvon Belle » 30.01.2013, 13:21

Hallo Donki,

hab ne andere Quelle dieser Münze. Zu den Shop kann ich nichts sagen. Vielleicht hilft es trotzdem.

http://www.goldensilverbullion.com/view ... groupid=11

Gruß
erfolgreich gehandelt mit: alfi222, Ghost2675, hentrick, kpb1976, Enno+Tara, 2 x d.pust, Radler

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 30.01.2013, 14:14

Hallo Belle,

ich habe mir sämtliche Händler im Internet (!), die diese Münzen haben, angeschaut: sie schreiben alle dasselbe, nämlich dass diese Serie aus 925 Silber sei.
Die einzige Seite, auf der steht, dass es sich um plattiertes silber handelt ist diese hier:
http://www.numizmatyka24.pl/kongo-10-fr ... -1595.html

Da steht:
Material: platerowane Ag

Klingt eher nach plattiert als nach Sterlingsilber.

Die Münze findet sich in keinem Katalog und die Prägestätte wird nicht genannt, die Bezugsquelle nennt mir auch kein Händler.

3 polnische Händler sind bereits eingeknickt und geben mehr oder minder zu, dass sie nicht aus Silber sind oder sein könnten. Einer hat bereits auf Ebay die Beschreibung entsprechend geändert.

Agnostiker hat es auch auf den Punkt gebracht: bei einer Auflage von 1.000 Stück müßte der Preis für 925 Silbermünzen sehr viel höher sein.

Benutzeravatar
SlyTheCoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.01.2013, 00:28
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon SlyTheCoon » 30.01.2013, 21:44

Ich bin ja noch ein relativer Frischling in der Materie EM, daher verzeiht mir, wenn meine Frage ein wenig dämlich sein mag. Ich habe mich nur heute wieder einmal gewundert, dass der Kurs bis 14 Uhr einen leichten Abwärtstrend aufwies und dann wie aus dem Nichts wieder steil nach oben ging (Gold&Silber). Was ist der Grund dafür? Mir wäre jedenfalls keine Wirtschafsnews aufgefallen die das begründet hätte.
Bitte nicht hauen :D

Gruß Sly

Silberregen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2011, 09:29

Beitragvon Silberregen » 31.01.2013, 05:02

SlyTheCoon hat geschrieben:Ich bin ja noch ein relativer Frischling in der Materie EM, daher verzeiht mir, wenn meine Frage ein wenig dämlich sein mag. Ich habe mich nur heute wieder einmal gewundert, dass der Kurs bis 14 Uhr einen leichten Abwärtstrend aufwies und dann wie aus dem Nichts wieder steil nach oben ging (Gold&Silber). Was ist der Grund dafür? Mir wäre jedenfalls keine Wirtschafsnews aufgefallen die das begründet hätte.
Bitte nicht hauen :D

Gruß Sly



Schwache Wirtschaftsdaten aus den USA und die Aussichten, sehen auch nicht gerade sehr rosig aus.

http://www.goldreporter.de/goldpreis-st ... old/29897/

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 31.01.2013, 09:15

@ donki, da ich pole bin, selber aber der polnischen sprache nicht mehr so mächtig bin, kann ich mal meine verwandten fragen was die genaue Bedeutung von platerowane ist.
wenn ich das aber richtig deute, bedeutet es nicht mehr wie versilbert.

Ich habe selbst einige Tiermünzen aus dem Kongo, hoffe die betrifft das nicht auch.

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 31.01.2013, 09:29

Also meine Übersetzter helfen leider auch nicht.

Das Substativ platerowanie bedeutet Überzug, platerowac heißt vernickeln, überziehen

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 31.01.2013, 10:28

dr.exe hat geschrieben:@ donki, da ich pole bin, selber aber der polnischen sprache nicht mehr so mächtig bin, kann ich mal meine verwandten fragen was die genaue Bedeutung von platerowane ist.
wenn ich das aber richtig deute, bedeutet es nicht mehr wie versilbert.

Ich habe selbst einige Tiermünzen aus dem Kongo, hoffe die betrifft das nicht auch.


Oh ja, das wäre echt super.

Dreist und blöd fand ich die Antwort von Records, die mit allen Tricks versuchen, mir einzureden, es wäre silber. Hier deren Aussage:

Regarding these coins appear 3 information - plated silver, Ag500 and Ag925. I did tryin to silver test and I know that this is the Ag925 Not Indented coins - I so check only rings / jewellery. On a consolidated invoice that I have is silver.
-------------
I did a test of one coin of this series. Spilled into micro cracks - "ciecz probiercza" it's silver.
-------------
Frankly we do not have any guarantees. These coins are no certificates of authenticity. In the catalog of World Coins Krause edition of 2012 does not have these coins (like many others).
-------------
We bought this coin as silver and sold as silver.

Auf meine Frage, wieviel Silber denn drin sei, bekomme ich keine Antwort.

Bei dem Laden kaufe ich jedenfalls nicht mehr. Aber immerhin, sie nehmen die Münzen zurück.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 31.01.2013, 10:33

@ donki, ich habe auch ein paar Kongo Münzen.
z.b. diese hier (mal für 10€ als beifang bei ebay geschossen)

http://www.muenzauktion.com/lecoins/item.php5?id=7197

denkste da ist auch kein silber drin?
danke

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 31.01.2013, 10:59

dr.exe hat geschrieben:
Ich habe selbst einige Tiermünzen aus dem Kongo, hoffe die betrifft das nicht auch.


Es gibt auch Münzen aus dem Kongo, die in Katalogen gelistet sind, z.B. hier:

http://www.numismaticnews.net/wp-conten ... public.pdf

Und hier geht es (zum Vergleich) zu den Münzen, die auf Ebay als 925 Silber angeboten werden, aber in keinem Katalog gelistet sind:

http://stores.ebay.de/E-RECORD-STORE/DE ... 513&_pgn=1

Benutzeravatar
silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.09.2011, 19:20

Beitragvon silver » 31.01.2013, 12:25

Donki hat geschrieben:Da steht:
Material: platerowane Ag


Mir wurde es eben von einem polnischen Arbeitkollegen als Rundeplatte übersetzt.

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 31.01.2013, 13:03

dr.exe hat geschrieben:@ donki, ich habe auch ein paar Kongo Münzen.
z.b. diese hier (mal für 10€ als beifang bei ebay geschossen)

http://www.muenzauktion.com/lecoins/item.php5?id=7197

denkste da ist auch kein silber drin?
danke


Nein, die ist echt. Wurde ja auch offensichtlich auf MA Shops angeboten.
Ab gesehen davon ist sie in einem Katalog gelistet und zwar hier ganz unten:

http://www.numismaticnews.net/wp-conten ... public.pdf


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste