Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 09:12

SILBER.DE Forum

Immobilienkauf Jetzt ?

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: d

Beitragvon haehnchen03 » 13.06.2012, 18:57

Bumerang hat geschrieben:
haehnchen03 hat geschrieben:Ich glaube eher das der Grund, keiner Immoblase , folgender ist:
1. Es gab bis vor kurzem keine 0 Eigenkapital Finazierung
2. Der Michel ist eben anders wie der US Amerikaner
3. Unser Bankensystem hat bis vor kurzem noch sehr gut funktioniert.
Und das mit dem Schneider war doch nur ein Einzelfall, und wäre einer normalen Genossenschaftsbank niemals passiert


Wenn ich einen Sack Reis kaufe, dann habe ich einen Sack Reis, und keine Blase!
Die Blase ist nur dann relevant, wenn ich verkaufen muss oder spekuliert habe.

Sorry komm eben aus der Kneipe. Aber das verstehe ich net.
habe aber nur Cola gesoffen.
Willst du mir sagen, das es keine Immoblase gegeben hat??????
Na wenn das so sein sollte, dann glaube ich das eben auch noch

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: d

Beitragvon Bumerang » 13.06.2012, 19:32

haehnchen03 hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:
haehnchen03 hat geschrieben:Ich glaube eher das der Grund, keiner Immoblase , folgender ist:
1. Es gab bis vor kurzem keine 0 Eigenkapital Finazierung
2. Der Michel ist eben anders wie der US Amerikaner
3. Unser Bankensystem hat bis vor kurzem noch sehr gut funktioniert.
Und das mit dem Schneider war doch nur ein Einzelfall, und wäre einer normalen Genossenschaftsbank niemals passiert


Wenn ich einen Sack Reis kaufe, dann habe ich einen Sack Reis, und keine Blase!
Die Blase ist nur dann relevant, wenn ich verkaufen muss oder spekuliert habe.

Sorry komm eben aus der Kneipe. Aber das verstehe ich net.
habe aber nur Cola gesoffen.


Selber schuld smilie_20

Willst du mir sagen, das es keine Immoblase gegeben hat??????
Na wenn das so sein sollte, dann glaube ich das eben auch noch


In USA gab es schon eine Blase. Aber nicht für die, die das Haus selber nutzten un es weiter zahlen konnten.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

g

Beitragvon haehnchen03 » 13.06.2012, 19:45

Soweit ich informiert bin, stimmt das nicht so ganz.
Es wurden auch Immokrdeite oder Verbindlichkeiten verkauft und dann gings bergab.

Und bei uns sind ja die Immos auch aufgrund dessen wesentlich billiger geworden.
Ob das in direkten Zusammenhang steht???
ich denke schon.

Und wenn ich die Kredite bediene egal von wem sie eingfortert werde, dann behalte ich natürlich meine Immo.
Die Frage ist aber, wenn mein Krdeit weiterverkauft wird und der neue Besitzer will diesen plötzlich auf einmal Abgelöst haben, dann wird´s interessant. Und so soll es ja zT auch gewesen sein.

Silberlicht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 16.03.2012, 15:10
Wohnort: Erde

Beitragvon Silberlicht » 13.06.2012, 19:58

Jetzt Immokauf?
Klar,Betongold.Alles fein,wenn günstig und cash zahlbar!
Oder wollt ihr Sklaven des Bankensystems werden mit Krediten?

Wohl nicht ,bei genauem Nachdenken.

Aber nur meine Handlungsweise.Jeder ist seines Glückes/Unglückes Schmied.

PS.Wir bezahlen seit Jahren alles CASH!Ob Auto Wohnungseinrichtungsteile oder Sonstiges.
Nichts ist wichtig genug um auf Pump gekauft zu werden!

GARNICHTS!!

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 13.06.2012, 20:43

@ haenchen003

Weiterverkaufen an "Weiterverwerter" darf die Bank den Kredit nur, wenn dies auch im Kreditvertrag festgelegt wurde. Gegen eine Forderungsfälligkeitsstellung der Bank kann im Falle einer platzenden Immoblase (deflationärer Schock im Bereich der Immobilien) nur ein entsprechend hoher Eigenkapitalsanteil.


smilie_24

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 14.06.2012, 04:30

Der Telefonmann hat geschrieben:Weiterverkaufen an "Weiterverwerter" darf die Bank den Kredit nur, wenn dies auch im Kreditvertrag festgelegt wurde.

Nein, Weiterverkaufen darf die Bank einen Kredit, wenn dies im Kreditvertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Es gibt mittlerweile Banken, die bieten diese Verzichtsklausel als "Extra" an und bepreisen diese mit einem kleinen Zinsaufschlag.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 14.06.2012, 07:08

Datenreisender hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Weiterverkaufen an "Weiterverwerter" darf die Bank den Kredit nur, wenn dies auch im Kreditvertrag festgelegt wurde.

Nein, Weiterverkaufen darf die Bank einen Kredit, wenn dies im Kreditvertrag nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Es gibt mittlerweile Banken, die bieten diese Verzichtsklausel als "Extra" an und bepreisen diese mit einem kleinen Zinsaufschlag.


Solange der Kredit bedient wird, kann auch der neue Kreditgeber den Vertrag nicht kündigen!
Wenn man nicht zahlen kann, würde auch der erste Kreditgeber kündigen.

Das Thema wurde in den Medien hochgepuscht. Eine Bank will nicht verwerten, sondern Zinsen kassieren.
Die Verwertngist fasst immer mit Verlusten verbunden.

Anders als in USA, werden in DE die Zinsen für 5 bis 20 Jahren festgeschrieben. Auch wenn die Immo später im Preis sinkt, kann hier die Bank nicht einfach Geld nachfordern. Pacta sunt servanta.
Zuletzt geändert von Bumerang am 14.06.2012, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

badman01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2011, 16:29

Beitragvon badman01 » 14.06.2012, 07:51

Silberlicht hat geschrieben:Jetzt Immokauf?
Klar,Betongold.Alles fein,wenn günstig und cash zahlbar!
Oder wollt ihr Sklaven des Bankensystems werden mit Krediten?

Wohl nicht ,bei genauem Nachdenken.

Aber nur meine Handlungsweise.Jeder ist seines Glückes/Unglückes Schmied.

PS.Wir bezahlen seit Jahren alles CASH!Ob Auto Wohnungseinrichtungsteile oder Sonstiges.
Nichts ist wichtig genug um auf Pump gekauft zu werden!

GARNICHTS!!


Dann lieber Sklave der Vermieter ?
Es wird wohl kaum jmd als erste eigene Wohnung ne Immobilie bar bezahlen könnnen und irgendwie ist man sowieso fast immer Sklave - Staat/Banken/Arbeitgeber....

Und auf Pump würde ich nur kaufen was ich mir auch leisten kann oder was dringend notwendig ist : Warme Kleidung / Nahrungsmittel /Medizin ....
Auch ein Auto kann da mal auf Pump gekauft werden wenn es unbedingt benötigt wird um zur Arbeit zu kommen, zweckmässig natürlich und nicht einen nagelneuen BMW für die Verkäuferin die 3km nicht mit dem Fahrrad fahren will....

Sorry aber die Aussage (auch wenn nur deine Meinung) ist mir etwas zu pauschal.

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 14.06.2012, 09:31

... sehe ich auch so.

Immobilienkauf ohne Fremdkapital ist gerade in jungem und mittlerem Alter äußerst schwierig, wenn man nicht geerbt hat ;).

Und neben der Miete und Familie usw. den Kaufpreis für eine Immo anzusparen, ist zumindest mit "normalem" Einkommen, kaum möglich.

Daher liegt die Wahrheit, wie wohl so oft im Leben, in der Mitte. Solide finanziert, mit entsprechend hohem EK-Anteil und möglichst kurzer Tilgungsdauer.

Allerdings möchte ich persönlich, in den Zeiten, die auf uns zukommen, keine Schulden haben.

MapleHF

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 15.06.2012, 13:23

wer bei Dirk Müller eine Premium-Mitgliedschaft hat, kann über die Blase in Deutschland nachlesen:
"Die deutsche Immobilienpreisblase ... mittendrin statt nur dabei..." von Christoph Leichtweiß
[url]http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=88ddf80376&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=12088[/url]

Benutzeravatar
airforcemom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 22.11.2010, 23:31
Wohnort: Bayern

Beitragvon airforcemom » 15.06.2012, 14:11

MapleHF hat geschrieben:
Allerdings möchte ich persönlich, in den Zeiten, die auf uns zukommen, keine Schulden haben.

MapleHF


Diese Aussage kann ich nur unterstreichen!

Der Immo-Markt in unserer Gegend ist schon seit geraumer Zeit recht leergefegt ... zumindest was Angebote mit einem halbwegs vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis angeht. 2009 wurden die Immos hier teilweise monatelang wie "sauer Bier" gehandelt und waren selbst nach mehreren Preisreduzierungen noch unverkäuflich. - Mittlerweile: Alles (halbwegs Vernünftige) = wech!

Scheinbar flüchten im Moment doch recht Viele mit ihrem Ersparten in Immobilienanlagen, da sie sich damit auf der sicheren Seite wähnen.

Dass dieser Schuss evtl. auch ganz schnell wieder nach hinten losgehen kann bedenken sie jedoch scheinbar nicht! :roll:


http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:investieren-in-wohneigentum-warum-die-immobilien-wette-nicht-aufgeht/70049826.html#f1 :roll:

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 15.06.2012, 14:19

MapleHF hat geschrieben:... sehe ich auch so.

Immobilienkauf ohne Fremdkapital ist gerade in jungem und mittlerem Alter äußerst schwierig, wenn man nicht geerbt hat ;).

Und neben der Miete und Familie usw. den Kaufpreis für eine Immo anzusparen, ist zumindest mit "normalem" Einkommen, kaum möglich.

Daher liegt die Wahrheit, wie wohl so oft im Leben, in der Mitte. Solide finanziert, mit entsprechend hohem EK-Anteil und möglichst kurzer Tilgungsdauer.

Allerdings möchte ich persönlich, in den Zeiten, die auf uns zukommen, keine Schulden haben.

MapleHF


Aber auch hier sage ich: Wenn ich es mir nicht leisten kann muss ich mieten. Kauf einer Immo ist und bleibt Luxus. Und wenn ich hier finanzieren muss dann sollte man sich überlegen es einfach zu lassen und die Miete weiter zahle. Schulden sind schulden egal wovür ich es einsetzte.
Und das Finanzproblem welches die Staaten haben ist das gleiche der Privatleute. Ich möchte auch gerne ein Haus haben, wäre ja nochnichtmal anspruchsvoll. Ne Immo im Osten sind auch nicht so teuer. Aber ich kann sie nicht bezahlen nur auf Pump und somit kann ich es mir nicht leisten.
Und den Schwachsinn mit Miete sparen usw. ist absoluter Müll. Denn als Immo-Besitzer muss ich Geld zurück legen (weil ich ja auch Miete spare) um eventuelle Reperaturen in Zukunft zu leisten.

Wie sieht denn heute eine Finanzierung aus auch mit z.b. 25% EK?

75% bis ich es zurückbezahlt habe im Durchschnitt sind 175%. Wenn man nach 20 Jahren fertig bin (viele Immos sind auf 30 oder 40 Jahre finanziert) bin ich zwar fertig aber die ersten Reperaturen gehen los, wovür kein Geld da ist da man ja den Kriedit bezahlt hat. Was passiert?....
Ich nehme wieder Kredit auf...

Um das ganze mal zu verdeutlichen:

Jeder Euro der Kredit aufgenommen wird wird aus dem nichts erstellt. Die Zinsen die aber dafür notwendig sind um die Summe zurückzuzahlen aber nicht. Somit nimmt man für jeden Euro den man Zinsen zahlt, jemanden den Euro weg, da dieser nicht "Erstellt wurde". Das wissen nur die meisten nicht....

Deswegen sagt man: Die Reichen werden immer reicher durch die Zinserträge jeglicher Art und die armen immer ärmer weil sie Zinsen zahlen müssen.
Das Ganze System ist spätestens zu Ende wenn die Zinszahlungen jeglicher Art die Einkommen der Bürger übersteigen ;-) Das jedoch wird nie passieren, vorher gibts Reformen um Guthaben aufzulösen.

Also Jungs und Mädels:

Kauft was was ihr bezahlen könnt und so könnt ihr zumindest euren Beitrag für euch und andere leisten.....
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.

Benutzeravatar
airforcemom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 22.11.2010, 23:31
Wohnort: Bayern

Beitragvon airforcemom » 15.06.2012, 14:24

Nachtrag:

Allerdings wird eine Immo immer einen gewissen Sachwert darstellen ... wie EM auch. Denn auch wir Gold/Silber-Besitzer können nicht unbedingt davon ausgehen, dass uns z.B. nach einer Währungsreform noch jemand diese Werte abkaufen wird/will/kann. ;)

Erste Prioriät sollte für jeden sein, sein Erspartes in irgendeiner Form zu retten.

Für den Einen ist's die Immo ... für den anderen sind's EM.

Am Besten hat man Beides! EM + (möglichst schuldenfreie) Immo.

Schäde
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 28.11.2011, 14:44
Wohnort: Westsachsen

Beitragvon Schäde » 15.06.2012, 14:26

Immobilienkauf ohne Fremdkapital ist gerade in jungem und mittlerem Alter äußerst schwierig, wenn man nicht geerbt hat Wink.

Und neben der Miete und Familie usw. den Kaufpreis für eine Immo anzusparen, ist zumindest mit "normalem" Einkommen, kaum möglich.

Daher liegt die Wahrheit, wie wohl so oft im Leben, in der Mitte. Solide finanziert, mit entsprechend hohem EK-Anteil und möglichst kurzer Tilgungsdauer.


Ich gebe Maple da ebenfalls recht. Die wenigsten von uns haben in jungen Jahren mal eben 150.000€ Eigenkapital um ein recht vernünftiges Haus zu kaufen. Ich habe sogar zu 100% fremdfinanziert und anfangs eine niedrige Tilgung/Rate gewählt, was natürlich mehr Zinsen kostet und in dem Fall eine 32-jährige Laufzeit nach sich ziehen würde. Nachdem sich das etwas eingependelt hat, habe ich die Rate erhöht und bin nach Ablauf der 15-jährigen Zinsbindungsfrist in der Lage, das Haus komplett abzubezahlen. Ergo habe ich mit Ende 39 mein Eigentum, was mir keiner mehr weg nehmen kann, außer meine Frau vielleicht smilie_02
Ob ich die Ausdauer gehabt hätte, 15 Jahre das Geld neben der Miete zurückzulegen, mag ich bezweifeln. Von der gestiegenen Lebensqualität durch das Haus mal abgesehen. Kredite muss man nicht stets verteufeln sondern diese ermöglichen auch einiges, vorausgesetzt man ist in der Lage, diese zu bedienen.

Benutzeravatar
SilberSchnecke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 24.11.2010, 17:33

Beitragvon SilberSchnecke » 15.06.2012, 14:28

airforcemom hat geschrieben:Nachtrag:

...........Denn auch wir Gold/Silber-Besitzer können nicht unbedingt davon ausgehen, dass uns z.B. nach einer Währungsreform noch jemand diese Werte abkaufen wird/will/kann. ;)


hmmm, Mammi, das wäre wirklich erstmalig in der Geschichte smilie_16
Permit me to issue and control the money of a nation, and I care not who makes its laws.
M. A. Rothschild.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste