Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 18:30
Aktuelle Zeit: 17.06.2024, 18:30
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
185Rhenium hat geschrieben:@ Heinz
Ich kann dir zumindest sagen, ab wann sich der günstigere Spritverbrauch eines Autos aus Aluminium zu einem aus Stahl rechnet.
Du müsstest sage und schreibe 500 000 Kilometer dafür fahren. Ein Benziner dürfte das kaum schaffen.
Hermann Meier hat geschrieben:185Rhenium hat geschrieben:@ Heinz
Ich kann dir zumindest sagen, ab wann sich der günstigere Spritverbrauch eines Autos aus Aluminium zu einem aus Stahl rechnet.
Du müsstest sage und schreibe 500 000 Kilometer dafür fahren. Ein Benziner dürfte das kaum schaffen.
Mein Bruder war lange Zeit Ingenieur bei einem großen bayerischen Automobilwerk, dessen Name ich nicht nennen brauche.
Eines ist klar: Schon der minimal verbesserte Strömungswiderstandskoeffizient durch einen verkleinerten oder gerundeten Außenspiegel minimiert den Spritverbrauch. Gewichtsreduktion tut ein übriges dazu bei. Warum sind denn auf einmal die Polycarbonat-Karosserien und andere Kohlenstoff-Fasern aber auch z.T. Phenoplaste auf dem Vormarsch?
Zurück zu „Stammfäden Allgemein“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste