Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 20:08

SILBER.DE Forum

Crash Time? - Teil 1

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 23.01.2012, 10:06

@ all

Was macht sie wütend ?

Die Hilflosigkeit der Justiz bei einem zugegebenermaßen hochbegabten Gaunersyndikat.Und das die Menschen noch immer nicht begreifen,was auf dieser Welt läuft.Wir haben eine ökonomische Heilslehre,ich nenne sie Wachstumsideologie,die sich jetzt endgültig als Irrtum herausstellt.
Es gibt zahlreiche junge Ökonomen,die sagen,man muss von diesen Wachstumsdenken weg,es führt zu nichts mehr.
Und die Politiker sind nicht in der Lage,diese Signale zu erkennen.

Was spricht dagegen,wenn etwas wächst ?

Der deutsche Sozialdemokrat Erhard Eppler hat in den 60.Jahren verzweifelt versucht,die Unterscheidung zwischen qualitativen und quantitativen Wachstum durchzusetzen.Das ist ihm nicht gelungen,weil auf der einen Seite die Wirtschaft gesagt hat,das ist umsatzschädigend.Und die Sozialdemokraten,die immer Angst haben,dass sie von Wirtschaft nichts verstehen,haben diesen Blödsinn nachgeplappert.Und jetzt ist es so,dass das quantitative Wachstum den sozialen Zusammenhalt,die ökologische Stabilietät ruiniert hat.Wir stehen jetzt vor einem Kollaps auf allen Gebieten.

Ich habe zuletzt ein Buch des ehemaligen Tony Blair Beraters Tim Jackson gelesen,das ich sehr empfehlen kann: Wohlstand ohne Wachstum.
Es belegt mit akademischen Mitteln,was ich immer schon gesagt habe.
Er sagt:Natürlich ist die Trennung von der Wachstumsideologie mit kleinen Härten bis Katastrophen verbunden.Aber wir haben keine Wahl,denn sonst kommt die große in jeder Hinsicht.Wir stecken in einer vorrevolutioneren Situation.Alle klugen Menschen sagen,es wird grausam.

Sie meinen die klugen Menschen in den Rating Agenturen ?

Nicht unbedingt.Früher einmal haben die großeen Ganster dieser Welt Leibwächter gehabt,heute haben sie Ratingagenturen.Die klugen Köpfe unter den Ganstern sagen:Wir brauchenjemanden,der die Märkte verunsichert,sonst haben wir keine Chance zu spekulieren.Also gründen wir eine Organiation,die sich total seriös gibt und sich meinetwegen auch auf ökonomische Lehre beruft.
Und die sagen jetzt,dort wird es bald krachen!
Und weil sie wissen,was sie damit auslösen,können sie über die Börse Geld verdienen.
Die lassen sich durch die Rating-Agenturen den Weg frei schiessen.



Diesen Antworten,von Werner Schneyder ist nichs mehr hinzuzufügen.

Oder doch ???
Zuletzt geändert von 00.43peter am 02.02.2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
,,Freiheit für Julian Assange''

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 23.01.2012, 11:02

Reblis hat geschrieben:Ui ui das wird Teuer! :shock:

Griechenland: Wenn Hegde Fonds klagen, muss die Bundesbank zahlen

Die Bundesbank muss nach geltender Rechtslage für Klagen von Hedge Fonds gegen einen Schuldenschnitt in Griechenland geradestehen. Weil die Spekulanten gegen andere Schuldenstaaten genauso vorgehen werden wie gegen Griechenland, ist die Entwicklung für die Bundesbank brandgefährlich.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36712/




Ich bin kein Jurist. Wenn aber diese Vorgehensweise möglich sein soll, dann muss GR den Bankrott erklären, und alles auf Drachme umstellen. So bekommen die Gläubiger „alles“ wieder zurück! Es ist ohnehin für GR das Beste. Dann kann auch die EZB auf die Forderungen in Euro verzichten, weil dadurch weitere Kredite an GR in Euro sich zumindest teilweise erübrigen würden. Ich hoffe, dass auch die EZB und die Europäische Elite gute Anwälte haben!

Klar, die Gefahr, dass andere Satten das auch machen ist groß.
Aber dass Deutschland die Schulden GR an Hedgefonds zurückzahlt wäre die Härte! ich glaube das würde die Menschen auf die Straße treiben!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 23.01.2012, 11:09

Glaubt noch irgend einer , dass es keinen Krieg zwischen dem Euro(EU) und dem Dollar(Amerikanische Banken) gibt?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 24.01.2012, 11:03

Deutschlands Reichtum hält nicht ewig

Immer mehr Ökonomen warnen: Schulden, Rezession, Unruhen – irgendwann infiziert das europäische Virus auch den Noch-Musterschüler. Die Milliardenforderungen aus Italien und Frankreich wachsen.

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/schuldenkrise-deutschlands-reichtum-haelt-nicht-ewig_aid_705906.html




EU stellt Griechenland zusätzliche Bedingungen

Im Kampf gegen eine Pleite Griechenlands reißt den Euro-Ländern der Geduldsfaden. Sie knüpfen neue Hilfen an immer härtere Bedingungen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13830699/EU-stellt-Griechenland-zusaetzliche-Bedingungen.html




EU und IWF stoppen Griechen-Deal

Eurogruppe und IWF machen Druck: Die Banken sollen bei der Umschuldung Griechenlands noch auf etwas mehr Geld verzichten und die Griechen mehr sparen. Eine bereits erzielte Einigung wurde verworfen.

http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-eu-und-iwf-stoppen-griechen-deal/60158790.html

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.01.2012, 14:51

Eurokrise
Deutsche Bank-Volkswirt warnt vor Kollaps des Geldsystems

Trotz Rettungsschirm und Fiskalpakt - die Euro-Zone hat die psychologische Vertrauenskrise nicht bewältigt, warnt Thomas Mayer bei der Konferenz „Ökonomie neu denken“. Das gesamte Geldsystem könne ins Wanken geraten.

http://www.handelsblatt.com/politik/oek ... 04372.html


:shock:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 24.01.2012, 15:17

Reblis hat geschrieben:Ui ui das wird Teuer! :shock:

Griechenland: Wenn Hegde Fonds klagen, muss die Bundesbank zahlen

Die Bundesbank muss nach geltender Rechtslage für Klagen von Hedge Fonds gegen einen Schuldenschnitt in Griechenland geradestehen. Weil die Spekulanten gegen andere Schuldenstaaten genauso vorgehen werden wie gegen Griechenland, ist die Entwicklung für die Bundesbank brandgefährlich.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36712/


So eine Sch****. Wann wachen die Vollpfosten in Berlin endlich auf. Langsam müsste doch jedem klar sein, dass das ein Fass ohne Boden ist und unser hart erarbeiteter Wohlstand auf dem Spiel steht.

Und ganz ehrlich, ich würd´s genau so machen wie die Hedge Fonds. Die leiten keinen Ponnyhof sondern wollen knallhart Rendite sehen. Wenn die Rechtslage das so her gibt, selber Schuld, dann muss eben gezahlt werden. Woher die Kohle kommt, kann denen egal sein. Geld stinkt nicht.

Die andere Alternative (Staatsbankrott) wurde hier ja schon öfters erwähnt. Dem kann ich mich nur anschließen. Irgendwann ist´s wie bei einem schwarzen Loch. Wenn man zu nahe dran ist, gibt´s kein Entkommen mehr. Und das war´s dann.

agent
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 08.03.2011, 17:16
Wohnort: OWL

Beitragvon agent » 24.01.2012, 16:00


Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 25.01.2012, 10:17


Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 25.01.2012, 10:30

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Und ganz ehrlich, ich würd´s genau so machen wie die Hedge Fonds. Die leiten keinen Ponnyhof sondern wollen knallhart Rendite sehen. Wenn die Rechtslage das so her gibt, selber Schuld, dann muss eben gezahlt werden. Woher die Kohle kommt, kann denen egal sein. Geld stinkt nicht.

Um ganz ehrlich zu sein, wäre ich in der Position der Hedge Fonds Manager, würde ich warscheinlich genauso handeln. Da ich aber nicht in der Position bin und mit sehr grosser Sicherheit da auch nie hinkomme, vor allem da ich zuvor meine Ideale verkaufen und mein Gewissen verstümmeln müsste, verurteile ich diese Handlungsweise scharf. Und Geld stinkt vielleicht nicht, aber an manchem Geld klebt Blut.
Einmal Rollmops = immer Rollmops

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4486
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 25.01.2012, 17:41

mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 25.01.2012, 21:03

Portugal
Märkte erwarten Staatspleite von Portugal

Die Zinsen für portugiesische Staatsanleihen erreichten heute ein Rekordniveau. Auch die Kosten für Kreditausfallversicherungen steigen dramatisch. Händler gehen daher nun von einer Pleite Portugals aus.

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /01/36916/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Jarmi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2011, 14:42
Wohnort: BW

Beitragvon Jarmi » 27.01.2012, 15:14

27.01.2012

Italiens Millionäre

Volkssport Steuerbetrug

Nicht nur in Griechenland, auch in Italien zahlen viele Millionäre bislang keinen Cent Steuern. Jetzt haben die italienischen Finanzämter Tausende reiche Steuerbetrüger entlarvt und ihre Tricks verraten: Ein Lehrbuch für kriminelle Phantasie.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,811486,00.html

Traurig genug, das man erst Zentimeter vor dem Abgrund stehen muß, bis so etwas mal auffällt bzw. dagegen vorgegangen wird. Nach deutschen Hilfen (also Steuergeldern) zu schreien scheint einfacher zu sein.....

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 27.01.2012, 15:57

Jarmi hat geschrieben:
27.01.2012

Italiens Millionäre

Volkssport Steuerbetrug

Nicht nur in Griechenland, auch in Italien zahlen viele Millionäre bislang keinen Cent Steuern. Jetzt haben die italienischen Finanzämter Tausende reiche Steuerbetrüger entlarvt und ihre Tricks verraten: Ein Lehrbuch für kriminelle Phantasie.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,811486,00.html

Traurig genug, das man erst Zentimeter vor dem Abgrund stehen muß, bis so etwas mal auffällt bzw. dagegen vorgegangen wird. Nach deutschen Hilfen (also Steuergeldern) zu schreien scheint einfacher zu sein.....


Das ist kein Italienisches Problem, sondern ein generelles! In Deutschland ist es nicht viel anders! Nur sind die deutschen Millionäre nicht so plump wie die Italiener, und machen es eleganter.

Hier kann man die Steuereinnahmen nach Steuerarten aus dem Jahre 2007 sehen (beim Klicken wird größer)

Bild

Veranlagte Einkommensteuer 4,7% darin sind die Millionäre und alle die nicht aus Lohn leben!

Umsatzsteuer 31,5%
Lohnsteuer 24,5% (Hier sind auch einige wenige Millionäre dabei)

Der Rest wird auch von der Mehrheit bezahlt! Da sind zwar die Millionäre auch drin, doch ist deren beitrag entsprechen klein in der Menge!

Das Märchen wonach 20% der Bevölkerung (die Reichen also) 60% der Steuern zahlen, immer wieder gerne gesagt in Talk Shows, bezieht sich allein auf die Einkommensteuern inkl Lohnsteuern. Doch machen die zusammen nur ca 28% der Gesamtsteuern.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 27.01.2012, 16:09

Bei unseren Steuergesetzen muss wirklich kein Gutverdiener Steuern hinterziehen.

Unsere Presse sitzt auf einen viel zu hohen Ross wenn über die Milliardäre aus den südliche Ländern und ihre Steuermoral berichtet wird.


smilie_01 für die Aufstellung, Bumerang

Die sollte man jedem Pressefritzen über seinen Schreibtisch hängen.


Verheugen hält Teuerung von 4-5 % für den einzigen Weg

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/713260/Verheugen_Inflation-ist-einziger-Weg?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do


Die Gefahr einer Hyperinflation sieht er nicht.
Mich würde mal interesssieren wie man Inflation, bzw die Höhe in der gegenwärtigen Situation banktechnisch
kontrollieren will und vor allem kann.
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 27.01.2012, 20:06

Kreditwürdigkeit
Fitch stuft fünf Staaten der Euro-Zone herab

Weiterer Schlag für Europa: Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität fünf europäischer Länder herabgestuft.
Frankreich und Deutschland sind nicht dabei.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... herab.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste