Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:44

Silber.de Forum

zoom, angst ums geld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
matt410
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 03.10.2011, 18:53
Wohnort: hinterm Mond gleich links

Beitragvon matt410 » 23.11.2011, 21:02

luna(r) hat geschrieben:

Bei einer Hyperinflation könnte er Gewinner sein. Aber nicht wenn er für 8 -10 % Umschulden müßte.


Zinssätze von 8-10% für eine hausfinanzierung waren vor 15-10 Jahren völlig normal - und trotzdem wurden Immobilien gekauft.

Unabhängig davon können wir wohl davon ausgehen, dass sich bei solch hohen Zinsen/Inflation auch das Gehalt des netten Herren (wenn auch mit Zeitverzögerung) entsprechend nach oben anpasst.

Anzeigen
Silber.de Forum
luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 23.11.2011, 21:06

matt410 hat geschrieben:
luna(r) hat geschrieben:

Bei einer Hyperinflation könnte er Gewinner sein. Aber nicht wenn er für 8 -10 % Umschulden müßte.


Zinssätze von 8-10% für eine hausfinanzierung waren vor 15-10 Jahren völlig normal - und trotzdem wurden Immobilien gekauft.

Unabhängig davon können wir wohl davon ausgehen, dass sich bei solch hohen Zinsen/Inflation auch das Gehalt des netten Herren (wenn auch mit Zeitverzögerung) entsprechend nach oben anpasst.


OK. Werde ich ihm so mitteilen :wink:


Jetzt wirds aber Zeit smilie_57


P.S Kommt natürlich auch auf die Kreditsumme und den Job an .............
P.P.S Zum Glück kann ich schon nächsten Monat umschulden :D

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 23.11.2011, 21:11

SilberZug hat geschrieben:Beim Bier bin ich dabei. smilie_29
smilie_16


SilberZug hat geschrieben:@Quin: Ich google Argentinien 2001 und kann überhaupt kein Vergleich zu jetzt Feststellen. Wir haben keine Krise. Sie wird uns nur eingeredet.


Wie viele Birchen hast du hinter sich? :wink:
Schau mal einfach nach draußen:
- Börsen -25%
- Gold +20%
- Inflation 10%
- Zinsen 0%
- Nordafrika,
- heute Russen gegen Amis (Raketen sollen doch Richtung Europa) usw.

Benutzeravatar
thono
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.07.2010, 10:27

Beitragvon thono » 23.11.2011, 21:16

matt410 hat geschrieben:

Wenn sich unsere Politiker nicht all zu dämlich anstellen, wird folgendes passieren....

Lange Zeit sehr niedrige Zinsen, damit die Schulden finanzierbal bleiben. Und dazu eine Priese Inflation (3-%), damit sich die Altschulden schön abbauen....



sorry - auch wenn ich's gern glauben würde ...

Deutschland , hat allein in diesem Jahr, in dem es wirtschaftlich sehr gut lief, mal wieder 26 Mrd.
Neuverschuldung aufgenommen.

Bei knapp 2000 Milliarden (2 Bio) Gesamt Verschuldung (25.000€/Bundesbürger), sind damit schon mal ca. 1,25% einer evtl. Inflation wieder dahin.

Seit 1968 wurde in _jedem_ Jahr die Verschuldung erhöht.
Sobald das von Dir erhoffte Szenario auch nur minimal fruchten würde, entstünden sofort wieder Begehrlichkeiten, die zu neuen Schulden führen.

Und dann gibt es da ja noch solche Kleinigkeiten wie die Bürgschaften für den EFSF oder die geplanten Euro-Bonds mit deutlich wachsenden Refinanzierungskosten für D....

Und wenn das noch nicht reicht, wären da noch die sehr ungünstige Altersstruktur in D sowie
die Heerscharen an Beamten welche in der Reformeuphorie der 60er und 70er Jahre eingestellt wurden und jetzt oder demnächst , ohne das es irgendwelche Rückstellungen gibt, in Pension gehen.
(guckst Du Wikipedia: Versorgungsrücklage).

Das alles mit 3% o. 5% weginflationieren zu wollen, erscheint mir sehr blauäugig.

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 23.11.2011, 21:26

Quin hat geschrieben:..... alles FIAT der Welt verschwindet und wir handeln mit Hafer..


Mit Hafer ?? :shock:
Nöö, mit Silber smilie_01

Was passiert mit Gold/Silber bei einer Inflation ?? frißt die dann auch unser EM-Depot,
oder steigt der Wert dann beständig (weltweit)
Oder stehen wir danach nur besser da?? (ohne das ich jetzt die Krise herbeireden möchte)

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 23.11.2011, 21:35

SuperLunar hat geschrieben:
Quin hat geschrieben:..... alles FIAT der Welt verschwindet und wir handeln mit Hafer..


Mit Hafer ?? :shock:
Nöö, mit Silber smilie_01

Was passiert mit Gold/Silber bei einer Inflation ?? frißt die dann auch unser EM-Depot,
oder steigt der Wert dann beständig (weltweit)
Oder stehen wir danach nur besser da?? (ohne das ich jetzt die Krise herbeireden möchte)


Booah, da schreib ich ne Titelstory und du quotest hier einen halben Satz :)

Das mit der Inflation ist sone Sache. es gibt keine Inflation an sich, lediglich eine Inflationsrate und dazu ein Zeitfenster.

Da der Begriff Inflation, egal wie hoch, die Geldmengenvermehrung in Bezug auf vorhandene Werte beschreibt, sollte dein Silber(physisch) mit steigender Rate wertvoller werden.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 23.11.2011, 21:51

Quin hat geschrieben:Booah, da schreib ich ne Titelstory und du quotest hier einen halben Satz :).


Kannst Du mir noch einmal verzeihen :(
Aber das mit dem wertvoller werden ist eben die Frage ??
Wird wohl nur bei der Hyperinflation so sein, denke ich.
EM hätte ja sonst über die ganzen letzten Jahrzehnte immer langsam steigen müssen smilie_08

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 23.11.2011, 21:55

SuperLunar hat geschrieben:
Quin hat geschrieben:Booah, da schreib ich ne Titelstory und du quotest hier einen halben Satz :).


Kannst Du mir noch einmal verzeihen :(
Aber das mit dem wertvoller werden ist eben die Frage ??
Wird wohl nur bei der Hyperinflation so sein, denke ich.
EM hätte ja sonst über die ganzen letzten Jahrzehnte immer langsam steigen müssen smilie_08


Bedingt durch den Zins im System verläuft die Kurve für EM exponentiell.
Ich denke mal an dieser Grafik wird das schon recht deutlich:

Bild
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 23.11.2011, 22:17

Die Kurve hatt wohl jeder Silberfreak im Kopf, sieht erstmal gut aus.
Sorge macht mir nur der sehr lange Stillstand von 1982-2002 etwa,
(ich Kamel bin erst 2008 eingestiegen) und der nun jetzt recht steile Anstieg,
speziell die letzten 2 Jahre, kann ja auch nicht ewig so weiter gehen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 23.11.2011, 22:22

Richtig, 20 Jahre ist da nichts passiert. Auch 1950-1970 ist da Stillstand. Ebenfalls 20 Jahre.

Und hier glauben immernoch einige das Gold und Silber zu 100 % sicher seien. :(

Benutzeravatar
silberberg87
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 01.11.2011, 22:56

Beitragvon silberberg87 » 23.11.2011, 22:27

SilberZug hat geschrieben:Richtig, 20 Jahre ist da nichts passiert. Auch 1950-1970 ist da Stillstand. Ebenfalls 20 Jahre.

Und hier glauben immernoch einige das Gold und Silber zu 100 % sicher seien. :(


Damals hatte das Geld auch noch einen Wert.....und die Menschen vernünftig bezahlte Arbeit!!!

:roll:
Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus!!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 23.11.2011, 22:30

...ja damals hatten wir auch noch einen Kaiser...

Geld hatte schon immer so viel Wert wie wir glauben zu denken. Damals wie heute. Heute ist es nur so das mehr rumgemurt wird als damals. Es gibt sie noch, die vernünftig bezahlte Arbeit. Man muss nur etwas suchen. Aber wer zu faul ist?!

...ja damals hatten wir auch noch nen Kaiser...

Benutzeravatar
silberberg87
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 01.11.2011, 22:56

Beitragvon silberberg87 » 23.11.2011, 22:34

SilberZug hat geschrieben:...ja damals hatten wir auch noch einen Kaiser...

Geld hatte schon immer so viel Wert wie wir glauben zu denken. Damals wie heute. Heute ist es nur so das mehr rumgemurt wird als damals. Es gibt sie noch, die vernünftig bezahlte Arbeit. Man muss nur etwas suchen. Aber wer zu faul ist?!

...ja damals hatten wir auch noch nen Kaiser...


Ohooooo, ein ganz Kluger..!!! Na dann begib Dich schnell in die Politik, denn da brauchen wir solch kluge Köpfchen wie Dich dringend!!!

Du hast echt gute Chancen es ganz nach Oben zu schaffen!!!
Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus!!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 23.11.2011, 22:41

Weder die Politker noch ich können etwas dafür das du denkst das Geld keinen Wert mehr hat und du denkst das es keine vernünftige bezahlte Arbeit mehr gibt.

Da mußt du selber etwas nachdenken. Aber wer das natürlich aufgegeben hat, der muss anderen die Schuld geben und dann kommt sowas bei raus. Das ist okay und akzeptiere ich.

Ich schaue jetzt den achso interessanten Bericht.

Tschau smilie_24

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 23.11.2011, 22:43

SilberZug hat geschrieben:...ja damals hatten wir auch noch einen Kaiser...

Geld hatte schon immer so viel Wert wie wir glauben zu denken. Damals wie heute. Heute ist es nur so das mehr rumgemurt wird als damals. Es gibt sie noch, die vernünftig bezahlte Arbeit. Man muss nur etwas suchen. Aber wer zu faul ist?!

...ja damals hatten wir auch noch nen Kaiser...


Ja, nee, is klar. Im Forum ist nur einer, der mehr 400Euronen/Monat vedient. Glückwunsch smilie_02


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste