Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:49

Silber.de Forum

Das Blut der Welt

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbermichel

Das Blut der Welt

Beitragvon Silbermichel » 16.11.2011, 20:47

Heute Abend im ZDF,23:30 Uhr
Das Blut der Welt.

Kampf um Öl
Staffel 1: Episode 1
Dokumentation, Deutschland
Autor: Film von: Stefan Aust, Claus Richter
Im ersten Teil der Dokumentation 'Das Blut der Welt' zeigen Stefan Aust und Claus Richter die Förderung von Erdöl und Erdgas heute, den wachsenden Hunger nach diesen Rohstoffen in aller Welt und die aktuellen Verteilungskämpfe um die noch frei verfügbaren Ressourcen. Sie schildern den historischen Aufstieg des Öls zur Weltmacht, reisen in die Boomstaaten des 21. Jahrhunderts, die auch für den deutschen Markt entscheidend sind, untersuchen die Abhängigkeit der Deutschen von ausländischen Öl- und Gaslieferungen, und gehen der Frage nach, ob wir uns auf eine Zukunft ohne Öl und Gas einstellen müssen. Früher ging es im Kräftemessen der Staaten um Territorien und Ideologien. Heute entscheiden die Rohstoff-Ressourcen eines Landes über Macht und Ohnmacht auf dem Weltmarkt. Die Energien sind knapp und teuer, denn die Weltwirtschaft wächst, und nie war die Nachfrage größer als heute. Das liegt vor allem am Energiehunger der Schwellenländer China, Indien und Brasilien. Allein China ist für ein Drittel des weltweiten Wachstums des Erdölverbrauchs verantwortlich. In ihrer zweiteiligen Dokumentation berichten Stefan Aust und Claus Richter von den Brennpunkten des weltweiten Ölbusiness, angefangen von der deutschen Bohr- und Förderplattform Mittelplate im Wattenmeer bis zur boomenden Offshore-Industrie im Golf von Mexiko. Richter und Aust begleiten die Anstrengungen der wichtigsten deutschen und internationalen Unternehmen in den Bereichen Förderung, Erzeugung, Handel und Distribution und stellen die Frage, wie umweltverträglich und nachhaltig der Umgang mit fossilen Energieträgern heute ist - und welche realistischen Alternativen dazu überhaupt bestehen. Der Film zeigt aber auch die Geschichte des Öl-Zeitalters von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute, den Aufschwung des Energieträgers Erdgas und den aktuellen politischen und ökonomischen Machtkampf um die weltweiten Vorkommen fossiler Energieträger. Alle großen Staaten haben heute erkannt: Erdöl und Erdgas sind von existentieller strategischer Bedeutung.

Habe hier mal den dazugehörigen Text zu dieser Sendung kopiert.
Selber zu verfassen war ich im Moment zu faul. :wink:
Leider kommen solche Sendungen meist zu unmöglichen Zeiten.
Denke das es eine interessante Doku sein könnte.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 16.11.2011, 21:05

den nagel auf den kopf und eingeschlagen!

jeder krieg in den letzten 15 jahren dreht sich nur um diese resurcen.alles andere ist gelogen!

auch lybienkrieg nur um diese rohstoffe.

ich persönlich hoffe das regim in burma(myanmar) würde aus selbem grund weggefegt werden(gas)
nur die beliefern china, darum immer wieder veto der chinesen in der uno :evil:

es dreht sich alles nur noch um die knappen rohstoffe, das wird den WW3 auslösen ! nichts anderes!leider.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 16.11.2011, 21:25

Die Uhrzeit ist für mich nicht in Ordnung. Schade das man so etwas nicht um 20 Uhr oder 21 Uhr bringt. Ist bestimmt von Interesse.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste