Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:17

Silber.de Forum

Vortrag mit Prof. Dr. Schachtschneider -Die Euro-Rettung-

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Vortrag mit Prof. Dr. Schachtschneider -Die Euro-Rettung-

Beitragvon Gabbagandalf » 16.11.2011, 17:20

Mittwoch, 16. November · 20:00 - 22:00

Hörsaal H22, RW-Fakultät, Universität Bayreuth
Universitätsstr. 30
Bayreuth, Germany

Der im Jahre 1940 in Hütten/Pommern geborene Karl Albrecht Schachtschneider studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Bonn und Tübingen. 1969 wurde er an der Freien Universität Berlin zum Dr. iur promoviert. Die Habilitation Schachtschneiders erfolgte 1986 an der Universität Hamburg zum Thema „Staatsunternehmen und Privatrecht. Kritik der Fiskustheorie, exemplifiziert an § 1 UWG“.
Der einige Jahre als Rechtsanwalt tätige Jurist wurde schließlich Professor für Wirtschaftsrecht an der Universität Hamburg. Später lehrte Prof. Dr. Schachtschneider an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er zwischen 1992 und 1995 als Prodekan und Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät fungierte. Seit 2005 ist Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider emeritiert, jedoch weiterhin freiberuflich mit Lehrveranstaltungen, Vorträgen und verschiedenen Prozessen beschäftigt.
Prof. Dr. Schachtschneider gilt als einer der profiliertesten Kritiker der Europäischen Währungsunion in ihrer aktuellen Form: So legte er bereits 1998 zusammen mit den Ökonomen Wilhelm Hankel, Wilhelm Nölling und Joachim Starbatty gegen den Beschluss zur Einführung des Euro Verfassungsbeschwerde ein. Im Jahr 2008 richtete sich eine weitere Verfassungsbeschwerde des Staatsrechtslehrers im Auftrag des CSU-Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler gegen das Zustimmungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland zum Vertrag von Lissabon. Seine jüngste Verfassungsbeschwerde galt den deutschen Hilfszahlungen zur Bewältigung der griechischen Finanzkrise bzw. dem Rettungsschirm EFSF, über welche das Bundesverfassungsgericht am 7. September 2011 entschied. Nach der Auffassung Schachtschneiders führe der Versuch, die Lebensverhältnisse in ganz Europa mit Milliardentransfers und ohne Rücksicht auf die Leistungen der einzelnen Menschen und Völker zu vereinheitlichen, zu einem Europa der „sanften Despotie“ und zu einer „Diktatur der Bürokraten“.
Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider ist Verfasser zahlreicher Schriften; sein erst vor wenigen Wochen erschienenes neuestes Werk trägt den Titel: „Die Rechtswidrigkeit der Euro-Rettungspolitik: Ein Staatsstreich der politischen Klasse“.


Ich weiß, dass die Ankündigung etwas kurz ist, aber habe es irgendwie heute erst mitbekommen smilie_13

Vlt. wohnt ja jemand um die Ecke smilie_01

Ich werde mich mal reinsetzen...
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 16.11.2011, 17:48

Schade schaffe ich nicht mehr, sonst wäre ich auch gekommen.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Re: Vortrag mit Prof. Dr. Schachtschneider -Die Euro-Rettung

Beitragvon Kontraindikator » 16.11.2011, 17:59

Gabbagandalf hat geschrieben:Mittwoch, 16. November · 20:00 - 22:00

Hörsaal H22, RW-Fakultät, Universität Bayreuth

Ich werde mich mal reinsetzen...

nachguck... 148 Sitzplätze, also wenn die nicht vollwerden, herrscht echt noch Tiefschlaf. Oder gibt es nen Podcast?

Kleiner Trost auf http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ungsreform
"Letzten Mittwoch vor dem Europäischen Parlament: Prof. Philipp Bagus, Nigel Farage und Prof. Wilhelm Hankel stellen die Studie zum Euro-Austritt vor. Die Aktion wurde von den Medien leider ignoriert. Auch das Parlament war ziemlich leer. Die meisten Abgeordneten blieben dem Vortrag fern."

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 16.11.2011, 18:13

Also ich weiß nichts von einem Podcast, kann aber durchaus sein, dass mitgefilmt wird oder so und das dann irgendwo landet, ich schau mich mal um!
Wenn der Ansturm zu groß ist, können wir vlt. immer noch in den AudiMax, sollte genug Platz sein smilie_01
Aber da saß ich heute schon 2h... :|
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 16.11.2011, 20:09

Gabbas LiveTicker:

Also der Saal ist voll, Zusatzstühle drin, es wird bis Viertel gewartet, dann gehts los!
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 16.11.2011, 23:10

Bin wieder daheim, Votrag war klasse. Sehr sympatisch der Herr Schachtschneider und sieht nicht aus wie 72 sondern 52 :o .
Also wenn jemand Interesse an dem Votrag hat, ich habe ihn aufgezeichnet als Podcast, also nur Ton.
Die letzten 10 min fehlen zwar, weil ich da einen Anruf reinbekam und das die Aufzeichnung abgebrochen hat und die Fragerunde ist auch nicht drauf, aber das ist alles nicht so wichtig denke ich smilie_06 .
1h 47min habe ich im Angebot smilie_17

Sagt bescheid wenn Interesse besteht, dann lad ich es iwo hoch und stelle den Link dann rein.
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 16.11.2011, 23:16

wäre interessiert.
für längere autofahrten ideal.
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 16.11.2011, 23:22

meld!

smilie_01


es grüßt und dankt der Milchfleck smilie_14
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 16.11.2011, 23:35

Also wie gesagt, ist nur schnell spontan mit dem iPhone aufgenommen und ich saß nicht in der ersten Reihe, aber ich denke ist trotzdem ganz annehmbar geworden smilie_01

Downloadlink Vortrag Prof. Dr. Schachtschneider:

http://www.file-upload.net/download-388 ... 1.m4a.html

smilie_24
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

ERNSTI007
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.05.2011, 00:03
Wohnort: SA-AH

Beitragvon ERNSTI007 » 16.11.2011, 23:47

Mich persönlich interessiert es nicht,weil wie am Anfang beschrieben,zwar Beschwerden eingelegt wurden,gebracht hats aber nichts.

Trotzdem ein Riesendankeschön,denn ich denke,einige wirds erfreuen. Respekt,mitgedacht und aufgezeichnet. aber werd wohl doch noch ein upload machen.

smilie_14 für die Arbeit

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 17.11.2011, 01:41

ERNSTI007 hat geschrieben:Mich persönlich interessiert es nicht,weil wie am Anfang beschrieben,zwar Beschwerden eingelegt wurden,gebracht hats aber nichts.

Trotzdem ein Riesendankeschön,denn ich denke,einige wirds erfreuen. Respekt,mitgedacht und aufgezeichnet. aber werd wohl doch noch ein upload machen.

smilie_14 für die Arbeit


Das mit dem "nichts gebracht" ist so nicht richtig, bei einer Klage hat er erreicht, dass wenn endlich "offiziell" festgehalten wird, dass die EU schon ein Bundesstaat ist, es darüber ein Referendum geben muss.
(wer das jetzt nicht versteht, einfach den Vortrag hören, habe gerade keine Muße das zu erleutern ^^)
Aber der Vortrag geht ja nicht nur um die Klagen, dass heißt eigtl. schon, aber darin hat er ja aufgeführt, wie es rein rechtlich Gesetzbruch ist. Und er nimmt auch historisch Bezug zur EU und halt vielfältige Infos rund ums Thema, also er trägt nicht nur trocken vor, was er in den Klagen formuliert hat :lol: .

PS: Du meinst wohl einen download, oder? :wink:
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 17.11.2011, 05:56

Gabbagandalf hat geschrieben:Also wie gesagt, ist nur schnell spontan mit dem iPhone aufgenommen und ich saß nicht in der ersten Reihe, aber ich denke ist trotzdem ganz annehmbar geworden smilie_01

Downloadlink Vortrag Prof. Dr. Schachtschneider:

http://www.file-upload.net/download-388 ... 1.m4a.html

smilie_24

Vielen Dank! smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 17.11.2011, 17:08

Und...schon jemand Zeit gehabt reinzuhören? :lol:

Wenn ja, wie findet ihr den Vortrag?

smilie_14
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 17.11.2011, 18:34

Gabbagandalf hat geschrieben:Und...schon jemand Zeit gehabt reinzuhören? :lol:

Ja, ich habe mir den Vortrag heute morgen komplett angehört.

Gabbagandalf hat geschrieben:Wenn ja, wie findet ihr den Vortrag?

smilie_14

Nicht ganz so engagiert und deutlich wie oft bei seinen bisherigen Vorträgen,
was aber auch am Publikum oder an seiner Tagesform gelegen haben mag.

Beim Wissensforum am 01.10.2011 in Walsrode hat er sich richtig reingesteigert
und sogar von einer notwendigen Revolution gesprochen:
http://www.youtube.com/watch?v=mHwNdia3O5Y
http://www.silber.de/forum/veranstaltun ... t8620.html

smilie_12
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 17.11.2011, 22:58

Danke für dein Feedback Datenreisender! :)

Ja lag sicher am Publikum...also einige waren dabei, die da nicht so im Thema stecken, oder auch Anfang Mitte 20 jährige Mädels, die anscheinend aus Solidarität zu iwelchen Kerlen mitgegangen sind oder so ^^und ie kerle sich aber auch nicht sooo fesselnd interessiert haben, die haben dann auch mal zwischendurch gequscht, was schon hier und da gestört hat, also etwas respektlos, aber was will man für Publikum erwarten? ^^
Man hat schon gemerkt, dass sich Herr Schachtschneider hier und da zurück gehalten hat, wo er hätte weiter auschweifen können und Feuer und Flamme werden ^^, schade, dass ich es nicht so extrem erleben durfte, aber für den Anfang bin ich durchaus zufrieden smilie_01
Es war das Wesentlichste auf den Punkt gebracht. Und er hat ja auch alles so formuliert und dargestellt, dass ein themaunkundiges Publikum ihm folgen konnte.
Naja, waren nicht alle so gefesselt wie ich :D
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste