Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 09:17

SILBER.DE Forum

Erwin Pelzig - Fragen, Fragen, Fragen ...

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 02.11.2011, 19:44

Ich finde es traurig, dass dieses Evolutionsdenken bei Vielen herrscht und sich die Meisten nur noch über Leistung und Arbeit definieren. Gibt es keine anderen Werte mehr in dieser Gesellschaft?


Natürlich gibt es Werte (sry, ich bin wegen meines Ethiklehrers sehr empfindlich, wenn ich dieses Wort höre/lese...) in unserer Gesellschaft. Frendschaft usw.

Nur warum sollte ich wildfremden Leuten unter die Arme greifen, die sich selbst helfen könnten, da ihnen sonst absolut nichts fehlt?

Aber wenn es nach Dir ginge dürften dann z.B. Behinderte nichts mehr vom Staat bekommen, arbeiten ja schließlich nicht, bringen keine Leistung. Können also Deinetwegen ruhig verhungern?
Laut Deiner Evolutionstheorie wäre dies der logische Schluss.


Das ist unverschuldet. Siehe oben.

So, zufrieden?
smilie_24

Anzeigen
SILBER.DE Forum
luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 02.11.2011, 19:48

pandafan hat geschrieben:
Du musst meinen Kommentar garnicht mal speziell auf das Arbeitswesen beziehen. Nehmen wir eine andere Situation, z. B. Grundschule, 4. Klasse.

Schüler X mit 3 Einsern in 3 Fächern kommt aufs Gymnasium, Schüler Y mit 3 Dreiern in den 3 relevanten Fächern kommt eben auf die Hauptschule (Pardon, das Konstrukt heißt ja jetzt Mittelschule...).


Kann ich dir nicht widersprechen.

Evolution und Auslese hatte lange Zeit was mit schierer Kraft und Waffen zu tun.
Wenn dir also jemand der kräftiger ist als du dein Handy klaut ....
Wäre das auch korrekt im Sinne deines Evolutionsverständnisses ?

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.11.2011, 19:52

pandafan hat geschrieben:

Aber wenn es nach Dir ginge dürften dann z.B. Behinderte nichts mehr vom Staat bekommen, arbeiten ja schließlich nicht, bringen keine Leistung. Können also Deinetwegen ruhig verhungern?
Laut Deiner Evolutionstheorie wäre dies der logische Schluss.


Das ist unverschuldet. Siehe oben.

So, zufrieden?

Nein, bin noch nicht zufrieden

1.: weil Du noch nicht erklärt hast, was Deine Einstellung mit der Evolutionstheorie (sollte die überhaupt stimmen, was noch nicht bewiesen ist, wie der Bär schon richtig sagte) zu tun hat?

2.: Einerseits sagst Du, wer sich nicht helfen kann, muss lt. Evolutionstheorie auf der Strecke bleiben, du willst Schwächere nicht durchfüttern.

Jetzt schreibst Du, bei Behinderten ist das was Anderes...
Ab gesehen davon dass Du Dir widersprichst, musst Dich aber schon mal entscheiden - entweder richtig Evolution oder gar nciht :wink:
Lieber arm dran als Bein ab :)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 02.11.2011, 19:53

Evolution und Auslese hatte lange Zeit was mit schierer Kraft und Waffen zu tun.
Wenn dir also jemand der kräftiger ist als du dein Handy klaut ....
Wäre das auch korrekt im Sinne deines Evolutionsverständnisses ?


Dem muss ich ganz klar widersprechen. Was meinst du denn, warum sich der Homo Sapiens gegen den Homo Neanderthalensis durchgesetzt hat? Weil der Homo Sapiens intelligenter war. Körperlich war der Homo Neanderthalensis im Vorteil.

Jetzt schreibst Du, bei Behinderten ist das was Anderes...
Ab gesehen davon dass Du Dir widersprichst, musst Dich aber schon mal entscheiden - entweder richtig Evolution oder gar nciht


Würde ich das sagen, wäre ich das herzlose Arsch.loch (Ätsch, Software...).
smilie_24

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 02.11.2011, 20:03

Querulant hat geschrieben: musst Dich aber schon mal entscheiden - entweder richtig Evolution oder gar nciht


Wobei es schon ein Unterschied ist, ob jemand aufgrund eines körperlichen Gebrechens nicht arbeiten kann oder ob er nicht arbeiten will. Letztgenannten möchte ich auch nicht durchfüttern.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 02.11.2011, 20:04

Pandafan:
Du hast eigentlich mindestens zwei Möglichkeiten:

Du glaubst an das, was dir die Schule und die Lehrer erzählen (Staatsgesteuert).

Oder du glaubst an das, was dir aus einem Pool von unterschiedlichsten Menschen aus unterschiedlichsten Schichten mit unterschiedlichsten Erfahrungen erzählen.


Die Frage nach deiner Leistung ist aber schon interessant.
Du sprichst davon, dass (du) nicht jemanden mitschleppen willst.
Wen schleppst du bisher denn mit?
Ist es nicht eher so, dass du derzeit mitgeschleppt wirst? Von deinen Eltern, von der Gesellschaft, von Lehrern, die du scheinbar in keinster Weise in Frage stellst.
Du gehst allenfalls davon aus, dass du irgendwann vielleicht mal in der Lage bist, nicht mehr mitgeschleppt zu werden, aber was gibst du dann denjenigen zurück, die dich dorthin gebracht haben, wo du vielleicht mal sein willst?
Und was passiert, wenn das, was du vorhast, nicht klappt, du krank wirst oder nicht arbeiten kannst?

Das Leben ist selten so, wie man es plant.
:wink:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

luna(r)
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: 18.07.2011, 20:10

Beitragvon luna(r) » 02.11.2011, 20:08

pandafan hat geschrieben: Evolution und Auslese hatte lange Zeit was mit schierer Kraft und Waffen zu tun.
Wenn dir also jemand der kräftiger ist als du dein Handy klaut ....
Wäre das auch korrekt im Sinne deines Evolutionsverständnisses ?


Dem muss ich ganz klar widersprechen. Was meinst du denn, warum sich der Homo Sapiens gegen den Homo Neanderthalensis durchgesetzt hat? Weil der Homo Sapiens intelligenter war. Körperlich war der Homo Neanderthalensis im Vorteil.
[quote]


So so. Und wie lange hat der Prozeß gedauert?
Dann kann ich nur für dich hoffen, das kein Homo "Unterpriviligiert" seine radikale Theorie des Faustrechts gegen dich durchsetzt. Für den wäre das ja nur recht und billig.

Wolln wir mal wetten, dass du dann nicht sagst : Aber am Ende wird sich aber Meinesgleichen durchsetzen.
Du würdest es gelinde gesagt ziemlich ungerecht finden.

So und jetzt werde ich gepflegt Abendessen und mit meiner Frau u.a geschäftliche Dinge besprechen.

Daher kommen nämlich die 80 Std. Wochen der Wohlhabenden. Wird einfach jedes Geschäftsessen mitgerechnet
:wink: .

Das ist nicht zu vergleichen mit 40 Std.Maloche.

Ich habe beides schon gemacht. Und Du ?

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.11.2011, 20:11

pandafan hat geschrieben:
Jetzt schreibst Du, bei Behinderten ist das was Anderes...
Ab gesehen davon dass Du Dir widersprichst, musst Dich aber schon mal entscheiden - entweder richtig Evolution oder gar nciht


Würde ich das sagen, wäre ich das herzlose Arsch.loch (Ätsch, Software...).


Behinderte sind Schwächere, da sind wir uns doch einig, oder? (es gibt ja auch verschiedene Grade und Formen von Behinderungen)

Aber wenn ich das lese:
...nur leider kann man sich von sozialer Kompetenz nichts kaufen, und die Schwächeren immer mitzuschleifen, trägt zum Überleben auch nicht bei...

und dann das:
Würde ich das sagen, wäre ich das herzlose Arsch.loch (Ätsch, Software...).

hhm, irgendwas passt hier doch nicht smilie_08

Kleine Anmerkung noch zu den "Schwächeren":
Es gibt z.B. leicht geistig Behinderte, welche eben keine Ausbildung haben und beim Arbeitsmarkt durchfallen. Selbst geistig Normale haben auf Grund widriger Umstände nicht immer eine Ausbildung.
Diese Beiden Beispiele landen dann also im Hartz 4, werden unterstützt obwohl sie "faul" rumsitzen ... was Du aber überhaupt nicht einsiehst diese zu unterstützen.

Also wie ist das mit dem "herzlosen Arsch.loch" - oder auch nicht -> wo willst Du die Grenzen ziehen ?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.11.2011, 20:16

SilberstattPapier hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben: musst Dich aber schon mal entscheiden - entweder richtig Evolution oder gar nciht


Wobei es schon ein Unterschied ist, ob jemand aufgrund eines körperlichen Gebrechens nicht arbeiten kann oder ob er nicht arbeiten will. Letztgenannten möchte ich auch nicht durchfüttern.

Da gebe ich Dir völlig recht, aber an anderer Stelle schrieb ich ja an Pandafan gerichtet schon mal, dass ich die Faulen bei meiner Betrachtung jetzt mal ausklammern möchte.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 02.11.2011, 22:55

Pandafan ein Anhänger des Sozialdarwinismus? Interessant! Vor allem, weil er selbst vom derzeitigen System profitiert, ohne dem System bisher etwas zurückzugeben.

Nur ein Beispiel: Wenn er jetzt z.B. im Urlaub in den Ferien mit seinen Eltern ernsthaft erkranken würde und nach Deutschland zurückgeflogen werden würde und er hier eine teure Behandlung bekäme, weil er ja versichert ist...wie sollte er dann die +50.000 € die das alles kosten würde jemals zurückzahlen? Wäre er dann ein Sozialschmarotzer, da er auf unser aller Kosten behandelt worden ist? smilie_08 Sollte man ihn einfach im Urlaubsland lassen und ihm keine gute ärztliche Behandlung zukommen lassen, da er einfach "Pech" hatte?

Sprach nicht Darwin vom "survival of the fittest"?

Fragt sich gerade:

HM
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 02.11.2011, 23:07

Querulant hat geschrieben:
SilberstattPapier hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben: musst Dich aber schon mal entscheiden - entweder richtig Evolution oder gar nciht


Wobei es schon ein Unterschied ist, ob jemand aufgrund eines körperlichen Gebrechens nicht arbeiten kann oder ob er nicht arbeiten will. Letztgenannten möchte ich auch nicht durchfüttern.

Da gebe ich Dir völlig recht, aber an anderer Stelle schrieb ich ja an Pandafan gerichtet schon mal, dass ich die Faulen bei meiner Betrachtung jetzt mal ausklammern möchte.


Stimmt, hatte ich leider überlesen. Bitte entschuldige.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 04.11.2011, 11:43

Hermann Meier hat geschrieben:Nur ein Beispiel: Wenn er jetzt z.B. im Urlaub in den Ferien mit seinen Eltern ernsthaft erkranken würde und nach Deutschland zurückgeflogen werden würde und er hier eine teure Behandlung bekäme, weil er ja versichert ist...wie sollte er dann die +50.000 € die das alles kosten würde jemals zurückzahlen? Wäre er dann ein Sozialschmarotzer, da er auf unser aller Kosten behandelt worden ist?

Das ist Blödsinn. Er ist nicht auf unserer aller Kosten behandelt worden. Er ist entweder im Rahmen der Familienversicherung bei einem Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert* oder b) privat krankenversichert und dann werden dafür auch separat Beiträge erhoben. Erst nachdenken, dann über vermeintliches Schmarotzertum sinnieren.

*Wenn es die beitragsfreie Mitversicherung von Familienangehörigen nicht geben würde, wäre der Beitragssatz zur GKV entsprechend günstiger.

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 04.11.2011, 11:49

Querulant hat geschrieben:Was hat eine soziale, menschliche Einstellung mit Sozialismus zu tun? Der ist, wie man weiß ja am menschlichen Faktor gescheitert, genauso wie der Kapitalismus genau daran scheitern wird.

Abgesehen davon, dass die Verwendung von Suggestivsätzen /-fragen ein sehr unhöflicher Diskussionsstil ist, stimmt diese Aussage auch nicht. Der Sozialismus ist nicht am menschlichen Faktor gescheitert, sondern weil sich die Theorie des Sozialismus nicht dauerhaft in die Praxis umsetzen lässt. Das hat nichts mit "menschlichen Faktoren" zu tun.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 04.11.2011, 12:27

Tisc hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Was hat eine soziale, menschliche Einstellung mit Sozialismus zu tun? Der ist, wie man weiß ja am menschlichen Faktor gescheitert, genauso wie der Kapitalismus genau daran scheitern wird.

Abgesehen davon, dass die Verwendung von Suggestivsätzen /-fragen ein sehr unhöflicher Diskussionsstil ist, stimmt diese Aussage auch nicht. Der Sozialismus ist nicht am menschlichen Faktor gescheitert, sondern weil sich die Theorie des Sozialismus nicht dauerhaft in die Praxis umsetzen lässt Das hat nichts mit "menschlichen Faktoren" zu tun.

Du wirfst mir Suggestivsätze vor? smilie_08
Das war von mir einfach nur eine Behauptung, genau wie Dein Satz.
Aber ist ja auch egal, eine Definition was Suggestion ist, würde jetzt nichts bringen.
Auf alle Fälle war Dein Satz auch nur eine Behauptung und so nehme ich mir raus mit einer weiteren Behauptung zu kommen:

Die Theorie des Sozialismus könnte sich dauerhaft in die Praxis umsetzen lassen (zumindest die des Kommunismus, weil dazu kein ZinsesZinsSystem notwendig wäre), wenn der Mensch im Allgemeinen nicht gierig, egoistisch und machtbesessen wäre. Von nicht neidig, missgünstig und allen anderen negativen Charaktereigenschaften ganz zu schweigen.
Im Sozialismus wie auch im Kapitalismus haben die Machthaber zu allererst immer nur an ihr Wohl gedacht und in zweiter Linie (wenn überhaupt) an das Wohl des Volkes. Und innerhalb eines Volkes denken auch die meisten erst mal nur an sich (ist auch verständlich, so ist der Mensch nun mal).
Wenn Du diesen" Faktor Mensch" (nichts anderes meinte ich ja damit) widerlegen kannst, nehme ich alles zurück.

Ich kann meine Theorie nicht beweisen (klingt für mich aber sehr wahrscheinlich), Du kannst jedoch Deine auch nicht beweisen, ganz einfach weil es diesen Faktor Mensch gibt und der Mensch nun mal ist wie er ist.
Einzig allein aus diesem Grunde konnte eben noch nicht bewiesen werden, was wäre wenn der Mensch plötzlich edel, hilfreich und gut wäre. smilie_21

Ich denke, ob Kapitalismus, Demokratie oder Sozialismus oder egal wie sich ein System nennt, sobald nur das Geld regiert und es nur auf grenzenlosen Wachstum ausgerichtet ist muss es zwangsläufig scheitern.

Ein System braucht meiner Meinung nach keine Konkurrenz oder endloses Wachstum, damit es funktionieren kann.
Dazu gibt es schon zahlreiche Denkmodelle (wurde in einigen Fäden schon paar mal angesprochen), die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, auf einem Miteinander der Menschen und Völker basieren und wo es keine "Geldvermehrung aus dem Nichts" gibt.

Aber auch diese werden leider am Faktor Mensch scheitern, wenn der sich nicht ändert in seinem Denken und Einstellungen. smilie_04
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 04.11.2011, 12:51

@Querulant
Wie gesagt, bei dir ist der Name Programm. smilie_12

Suggestivsatz:

Wie sie wissen, ...
Sie werden mir sicherlich zustimmen ...
Der ist, wie man weiss, ...

Solch einen Satzteil kann ich bei mir nicht finden. Ich stelle eine Behauptung auf, von der ICH überzeugt bin, dass sie richtig ist. Ich unterstelle dem Lesenden nicht, dass es so ist und er diese Meinung teilt. Und jetzt kannst du gern wieder ellenlang polemisieren und begründen, groß und klein, schwarz und rot schreiben, deine Behauptung wird dadurch nicht wahrer.

In diesem Sinne smilie_24


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste