Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:11

Silber.de Forum

Erwin Pelzig - Fragen, Fragen, Fragen ...

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 05.11.2011, 12:17

Chinese hat geschrieben:@ silbermichel

Oder soll ich lieber Platzhirsch schreiben, da ich als neues Mitglied dies doch gar nicht so wissen kann. Lass es gut sein, wir haben beide eine andere Meinung. Darfst du doch haben.

Da du ja ein Besserverdiener bist. Ab wann bzw welchen Einkommen gehört man da dazu?

Chinese

@silbermichel, lass dich nicht ärgern :wink:

Bei Leuten, welche auf Argumente nicht eingehen, stattdessen sich an Nebensächlichkeiten hochziehen und mit Unterstellungen kontern (Platzhirsch...) ist leider jede konstruktive Diskussion zum Scheitern verurteilt. :roll:
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 05.11.2011, 12:27

einfach herrlich zu lesen, wie doch die sozialen uhren ticken. und nicht nur das: einige wissen so genau, wie das dahinterstehende uhrwerk tickt, dass sich der eindruck aufdrängt, sie wären selbst jahrzehntelang uhrwerk gewesen.

respekt denjenigen, die der diskussion ernsthaft folgen können. will und illner lassen in einigen postings in ihrer oberflächlichkeit grüssen. mit welchem stammtischgeluller sich hier der eine oder andere "wissende" präsentiert, ist schon erstaunlich.

wie pauschal, polemisierend, neidend, arrogant hier doch einige unterwegs sind.

differenzierung ist ja nicht jedermanns sache.

es steht ausser frage, dass in diesem system vieles im argen liegt. nur worin liegt der nährwert pauschaler hetze? täglich sehe ich, wie schnell die schöne heile welt eine von gestern sein kann. völlig unverschuldet.

sollen doch diejenigen, die sich am lautesten über unseren sozialstaat aufregen, mal die mutti nach einem schlaganfall ein halbes jahr pflegen.

aber nein, stattdessen wird der anwalt bemüht, wenn es um eine heimkostenbeteiligung geht. das geld wird ja für EM und auto benötigt. so sieht das in der praxis aus.

eigentlich ist doch schmarotzende rtl-hartzer an allem schuld.


smilie_10

schelfeis hat geschrieben:Der Sprößling wird in die Kita abgeschoben,


ist dir klar, das kindertagesstätten bildungseinrichtungen sind?

ich würde mich nichts mehr wünschen, als das kinder die möglichkeit hätten eine zu besuchen. einige bekommen da die einzige warme mahlzeit am tag. das ist die wirklichkeit. und nicht nur deshalb.

darüber hinaus lernen kinder dort das, was sie später brauchen.

abgeschoben, sorry. das ist wirklich vordergründig.
Zuletzt geändert von gruenkohl am 05.11.2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 05.11.2011, 12:38

Ziemlich verwirrend Dein Posting, hab keinen Plan was Du uns wirklich sagen willst. smilie_08

Möchte trotzdem mal kurz auf das hier eingehen:
gruenkohl hat geschrieben:differenzierung ist ja nicht jedermanns sache.

es steht ausser frage, dass in diesem system vieles im argen liegt. nur worin liegt der nährwert pauschaler hetze? täglich sehe ich, wie schnell die schöne heile welt eine von gestern sein kann. völlig unverschuldet.

Die Antwort von Silbermichel sagt ja eigentlich alles, deshalb kopiere ich es gleich mal hier her:
Silbermichel hat geschrieben:
Das muss man ja dann irgendwann den armen, sozialschwachen und vom Leben benachteiligten , pardon von den Reichen und Firmen und, und. ausgebeuteten Menschen abgeben. Alles andere währe ja unsozial.
...Chinese

Wer hat das hier gefordert???
Zeig mir nur einen einzigen Post in dem dieses gefordert wird.
Nicht mal Querulant hat dieses gefordert.

Harz4ler in der 2. 3. oder gar 4 Generation sind auch in meinen Augen schon mehr als genug versorgt,und zu wenig gefordert.
Das steht außerhalb jeder Diskusion.

Es ging hauptsächlich darum das jemand der einen Fulltimejob hat auch von diesem leben können muß,ohne auf staatliche Transferleistungen angewiesen zu sein.
Und nicht durch Lohndumping sich mehr schlecht als recht durchs Leben quälen muß.


Soviel zum Thema:
gruenkohl hat geschrieben: wie pauschal, polemisierend, neidend, arrogant hier doch einige unterwegs sind

Ich wüsste Keinen auf den das zutrifft, bis auf Einen oder Zwei über die ich mich hier auch schon ausgelassen hatte.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 05.11.2011, 12:44

@querulant

ich meine weder dich noch silbermichel.

ich glaube wir meinen dieselben.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 05.11.2011, 12:44

schelfeis hat geschrieben:Der Sprößling wird in die Kita abgeschoben,

Grünkohl hat geschrieben:ist dir klar, das kindertagesstätten bildungseinrichtungen sind?

ich würde mich nichts mehr wünschen, als das kinder die möglichkeit hätten eine zu besuchen. einige bekommen da die einzige warme mahlzeit am tag. das ist die wirklichkeit. und nicht nur deshalb.

darüber hinaus lernen kinder dort das, was sie später brauchen.

abgeschoben, sorry. das ist wirklich vordergründig.

Da gebe ich Dir allerdings Recht.
Aber ist halt seine Meinung, was solls.

gruenkohl hat geschrieben:@querulant

ich meine weder dich noch silbermichel.

ich glaube wir meinen dieselben.

Dann bin ich ja beruhigt smilie_15
Zuletzt geändert von Querulant am 05.11.2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
silberberg87
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 01.11.2011, 22:56

Beitragvon silberberg87 » 05.11.2011, 12:51

schelfeis hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Die Andere ist die systematische Zerstörung der Familie. Das führt wiederum dazu, dass viele Kinder unerzogen in die Schule gehen, und dort einfach links liegen gelassen werden. Die Hauptschule ist längst nicht mehr eine Schule für weniger begabte, sonder für unsozialisierte Kinder!

Yep, das ist die Wurzel allen Übels.

Die Ursache liegt aber - bezeichnenderweise - NICHT in zu unsozialen Verhältnissen, oder zu wenigem Geld. Die Wahrheit ist, dass die turopkapitalistische Bedürfnisbefriedigung längst die Herrschaft in den Familien übernommen hat. Jeder braucht Markenklamotten, den neuesten Technik-Kram, muss 3x im Jahr in Urlaub, braucht zwei (dicke) Autos....

Klar, die Wirtschaft läuft dann. Aber der Preis?

Beide Elternteile (sofern vorhanden - Stichwort "Scheidung") müssen gezwungenermaßen (daher kommt dann wohl bei einigen hier auch die Arbeitsunlust) Geld verdienen. Der Sprößling wird in die Kita abgeschoben, die Oma ins Alters-/Pflegeheim, wofür man natürlich wieder einen Haufen Geld braucht, also noch mehr arbeiten muss. Kein Wunder, dass dann die Familienstrukturen über die Wupper gehen und die Kinder zu asozialen Monstern werden...

An dieser Stelle werden alle "Sozialromantiker" (wenn ich diesen Begriff hier aufgreifen darf) aufschreien:
"Es gibt viele, die haben gar keinen Urlaub, die können sich keine dicke Karre leisten..."

Stimmt! Aber mit "unsozial" hat das nichts zu tun. Es ist das Gefälle, das halt automatisch Neid erzeugt und sofort lamentiert man dann halt, dass man das alles doch auch haben will. Spätestens damit entpuppen sich alle Sozialisten als das, was sie im Grunde ihres Herzens wirklich sind - Turbokapitalisten!

Wenn alle mal etwas runterkommen würden, es nicht immer gleich ne Kreuzfahrt sein müsste, nicht immer ein "Boss"-Pullover, nicht gleich ein Benz - dann hätten wir alle ein ruhigeres Leben, könnten uns um die Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind und unsere Kinder anständig erziehen.

Dann würden viele auch wieder mit mehr Freude ihrem täglichen Tagewerk nachgehen (egal ob Arbeit oder Haushalt).

Darum ist "mehr Geld für schwache" eben genau der falsche Weg. Die spirale wird sich weiter und weiter drehen, bis jeder eine Villa im Grunewald oder in Bogenhausen hat...

...und trotzdem unzufrieden sein wird!


Ach ja:
smilie_10

So - und jetzt "Feuer frei!"


Wieso "feuer frei" ? Du bekommst für diesen Beitrag klar ein:

smilie_01 smilie_01

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 05.11.2011, 12:57

querulant

der erste teil des postings geht auf die krawaller ein, im zweiten teil erlaube ich mir, eine andere sichtweise auf kitas zu formulieren. wobei ich glaube, dass schelfeis bewusst plakativ formuliert hat. der letzte satz seines postings macht das deutlich.

leider bin ich bei diesem kita-thema ein wenig empfindlich. die praxis ist oft soooo traurig...

...und deshalb vielleicht auch mein posting zu den krawallern. was sich teils in den familien abspielt, was insbesondere die kinder mitmachen müssen, da steht man manchmal einfach sprachlos daneben.

und du hast völlig recht: jedem seine meinung.

feines we euch silberjünger... smilie_24

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 05.11.2011, 13:27

@gruenkohl, verstehe Dich sehr gut.

Jetzt im Nachhinein wo ich weiß, wie es gemeint war, liest sich Dein 1. Posting auch ganz anders für mich. :wink:

gruenkohl hat geschrieben:... was sich teils in den familien abspielt, was insbesondere die kinder mitmachen müssen, da steht man manchmal einfach sprachlos daneben.

Ja, kenne auch solche Verhältnisse, weil ich viel rumkomme, einfach nur traurig smilie_04
Lieber arm dran als Bein ab :)

element_47
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 25.08.2011, 23:17

Beitragvon element_47 » 05.11.2011, 13:54

Ja ich gebe gruenkohl da recht: sehr traurig das ganze was hier geschrieben wird von dem einen oder anderen.

Allerdings habe ich auch noch einen einwand bei den KITAS meine Erfahrrung ist eher andersrum.

Soll heißen das die Hartzler einen Kitaplatz vom Staat spendiert bekommen (was auch gut ist) aber der Arbeiter soll alles selber zahlen zudem bekommt er meist gar keinen oder sehr weit weg. Und das ist was ich sehr verurteile der der Zeit hat sich um seine Kinder und deren Erziehung zu kümmern nimmt sie sich nicht. Der andere also der Arbeiter wird gezwungen weitere wege zurück zulegen zahlt auch noch dafür nur damit er Arbeiten kann. Aber dieser Arbeiter wünscht sich sehr oft mehr Zeit mit dem Kind und bekommt sie einfach nicht.

Das ist die Traurige Wahrheit hier in D.

element_47 smilie_24

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 05.11.2011, 14:12

@element_47
Ja stimmt schon auch.

Aber wie sollte dieses Problem Deiner Meinung nach gelöst werden?

Gut, man könnte sagen, kostenlose Kitas für Alle bis zu einem bestimmten Einkommen. Da werden dann auch wieder Einige kommen und sagen, ist unbezahlbar...

Andererseits den Hartzern was abzuverlangen wird wohl auch schlecht gehen, wovon denn?
Deren Kinder nicht in die Kita schicken, ich weiß nicht. Dann sehen die nur noch das Leben als Hartzer und glauben das sei normal.

Wenn Eltern so drauf sind, dass sie sich keine Zeit für ihre Kinder nehmen, nützt es meiner Meinung nach nichts, wenn man denen sagt: Eure Kinder brauchen nicht in die Kita, beschäftigt diese gefälligst zu Hause. Die Folge wäre, dass die Kids sich dann nur noch selbst überlassen bleiben, vor dem Fernseher hocken usw.

Also noch mal, wie könnte man das lösen?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 05.11.2011, 14:20

danke element.

ich gebe dir recht. manchmal entscheiden einige euro über das wohl und wehe von kitagebühren.

mein wunsch wäre: weg mit dem kindergeld und dafür freie kindertagesstätten für alle kids.

das ist teuer, aber zumindest im ansatz nachhaltig. aber wer will schon nachhaltig?

was man sich da in berlin zum bildungs- und teilhabepaket ausgedacht hat ist z.b. ein verwaltungstiger in vollendung.

gerade diejenigen, die nicht in der lage sind, sich um sich selbst zu kümmern, sollen bei der arge zuschüsse aus dem paket beantragen. das kann nicht funktionieren. tut es auch nicht.

sucht man mit den arge-leitern (innerhalb des komplizierten systems) nach einfachen lösungen, dann heisst es: "unsere mitarbeiter beraten dahingehend umfassend". ich weiss aus erster quelle, dass das nicht richtig ist.

*stammtischmodus ein*

dafür bekommen wir es aber fix hin, die A1 6-spurig auszubauen. soviel zu prioritäten.

*stammtischmodus aus*

element_47
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 25.08.2011, 23:17

Beitragvon element_47 » 05.11.2011, 14:46

Querulant hat geschrieben:@element_47
Ja stimmt schon auch.

Aber wie sollte dieses Problem Deiner Meinung nach gelöst werden?

Gut, man könnte sagen, kostenlose Kitas für Alle bis zu einem bestimmten Einkommen. Da werden dann auch wieder Einige kommen und sagen, ist unbezahlbar...

Andererseits den Hartzern was abzuverlangen wird wohl auch schlecht gehen, wovon denn?
Deren Kinder nicht in die Kita schicken, ich weiß nicht. Dann sehen die nur noch das Leben als Hartzer und glauben das sei normal.

Wenn Eltern so drauf sind, dass sie sich keine Zeit für ihre Kinder nehmen, nützt es meiner Meinung nach nichts, wenn man denen sagt: Eure Kinder brauchen nicht in die Kita, beschäftigt diese gefälligst zu Hause. Die Folge wäre, dass die Kids sich dann nur noch selbst überlassen bleiben, vor dem Fernseher hocken usw.

Also noch mal, wie könnte man das lösen?


Ja ich gebe dir recht das wird unbezahlbar. Dennoch sollte der Wert Bildung Förderung unserer Kinder nicht von irgendwelchen Geldbeträgen anhängig sein. Wir zahlen alles doppelt und dreifach später wenn dieses Kind ein Schläger wird oder einfach Kriminell. Oder??????

Der Hartzler hat genau so ein recht auf Kitas wie alle anderen aber warum wird er bevorzugt in der vergabe er hat doch Zeit seine Kinder in eine 10 km entfernte Einrichtung zu bringen.

Zudem denke ich haben wir in unserer Gesellschaft verlernt uns mit unseren Kindern zu beschäftigen. Also warum soll das Kind jetzt für unsere Unfähigkeit leiden müßen?????? Das ist schwer zu beurteilen und richtige Entscheidungen fallen ja im Moment eh allen schwer.

@gruenkohl


Kitas für alle und Umsonst wäre sicher zur Zeit sehr Teuer erspart uns aber in 15 Jahren evtl. 20 % Polizei kosten. Wir hätten in 15 Jahren evtl. wieder die Top Azubis (wie vor 20 Jahren)und hätten somit einem Unternehmen die möglichkeit gegeben wieder nach Qualifikation und nicht nach Kosten bzw. billig löhner auszusuchen.


element_47 smilie_24

element_47
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 25.08.2011, 23:17

Beitragvon element_47 » 05.11.2011, 15:01

@ Querulant und gruenkohl

Die Eltern frage bleibt jedoch bestehen.

Mein Ansatz wäre bekämpfen der Ursache:

Der Hartzler fühlt sich nicht mehr als Vollwärtiges mitglied der Geselschaft also warum sollte er dieses Miese Gefühl nicht auch seinem Kind vermitteln.

Da sollten wir ansetzen. Sollte der Hartzler 400,-€ Stütze bekommen sollte er auch dafür Arbeiten zu einem Fairen Stundensatz z.B. 10,-€ h also 40 Stunden im Monat für jedes Kind bekommt er auch Geld also können da schon mal 60 h im Monat zusammenkommen.

Die Zeit die er gemeinnützig eingesetzt werden sollte (nach Wegfall Zivildienst) bringt ihn wieder näher an die Arbeit und dieses, "ich habe was geschaft Gefühl".

element_47 smilie_24

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 05.11.2011, 15:10

mag ja vielleicht wie ein widerspruch klingen, aber wie sich der hartzer fühlt, ist nach meiner bescheidenen meinung sekundär.

er ist selbst in der lage zu gestalten. wichtiger ist, dass diejenigen, die nicht selbst entscheiden und gestalten können, geschützt werden. die kinder eben.

im übrigen ist die frage der gründe für kinderlosigkeit allgemein ein gesellschaftspolitisches problem.

hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderlosigkeit

sind die gründe insbesondere unter den gründen der kinderlosigkeit zusammengefasst.

wie allerdings die dort zitierte von der faz zusammengefasste forsa-umfrage hinsichtlich der betreuungsmöglichkeiten

"Fehlende Betreuungsmöglichkeiten spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung, ohne Kinder zu leben“."

mit den aussagen weiter unten (bedeutung für die vereinbarkeit von beruf und familie)

"Argumente wie familienfreundliche Bedingungen des Arbeitgebers und Möglichkeiten der Kinderbetreuung spielen eine zentrale Rolle."

zusammenpasst, ist mir ein rätsel.

element_47
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 25.08.2011, 23:17

Beitragvon element_47 » 05.11.2011, 15:50

Ja und nein zu Deinem Post gruenkohl.

Was gehen uns die Gefühlswelten der Hartzler an ist sicher nicht ganz richtig. Da meiner Meinung die gleichgültigkeit über das wohlergehen seiner Kinder nicht schon immer da wahren sondern erst von unserem gleichgültigem System kommen.

Bist du wer (einkommen, Autos, Wohnung) bist du Stark und bleibst meist auch Stark.
Bist du ein Niemand bleibst du auch ein Niemand. das gibst Du sicher deinen Kindern Unterbewusst weiter.

Also baue einen Hartzler Sehlig und Moralisch wieder auf und er übernimmt auch wieder Verantwortung.

Bei diesem Versuch sollten sich auch die willigen von den nicht willigen hervorheben.


element_47 smilie_24


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste