Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:01

Silber.de Forum

Wie funktioniert eine Staatspleite?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Wie funktioniert eine Staatspleite?

Beitragvon Datenreisender » 24.10.2011, 21:44

Galileo:
Wie funktioniert eine Staatspleite?

Pleite sein - das findet jeder schlecht. Da mag man sich lieber gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ein ganzer Staat pleite geht. In Griechenland ist es schon fast soweit gekommen. Und auch Deutschland hat astronomische 2 Billionen Euro Schulden. Aber was bedeutet das für uns Bürger? Und: wann ist ein Staats überhaupt pleite?

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2530626/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 24.10.2011, 21:54

Sorry, ist schon mal hier gepostet worden, auch der Link.
Tim smilie_24

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 18.01.2012, 17:38

Es wird passieren. Griechenland ist insolvent und muss deshalb die Pleite anmelden!“ Zu diesem Schluss kommt Edward Parker, Europa-Chef der Ratings-Agentur Fitch.


Problem: Laut der Athener Zeitung „Kathimerini“ muss der Rahmenplan mit den Gläubiger bis zum kommenden Montag (23. Januar) stehen, damit die Eurogruppe und danach der EU-Gipfel (29. Januar) Grünes Licht geben.

also, dann interessieren wir uns mal wieder für ein paar Tage für Griechenland, wenn der Wulff so langsam ausgelutscht ist smilie_15

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 19.01.2012, 09:48

Fitschen, der im Mai gemeinsam mit dem Investmentbanker Anshu Jain die Nachfolge von Josef Ackermann antreten soll, verwies darauf, dass die Banken derzeit so viel Geld wie noch nie bei der Europäischen Zentralbank parkten – zuletzt rund 528 Milliarden Euro.

„Unter uns nennen wir das Angst-Indikator“, sagte Fitschen. „Dieser Angst-Indikator ist heute höher als 2008.“ Dies zeige: „Irgendetwas stimmt nicht. Das Vertrauen ist verschwunden.“

Insbesondere mit Blick auf die Lage in Griechenland gab sich Fitschen besorgt.

Der Preis für den Schuldenabbau sei, dass die dortige Wirtschaft um sieben bis acht Prozent schrumpfe. „Das ist kein Zustand, den ein Land überleben kann. Wenn das so weitergeht, dann gibt es eine Katastrophe. Das heißt: Bevor das einsetzt, wird Griechenland vielleicht den Euro-Raum verlassen“, erklärte Fitschen.

Insgesamt sei ein Ende der Krise in Europa noch nicht in Sicht.

„Wir werden noch ein paar Jahre in dieser Situation bleiben“, sagte Fitschen voraus.

Der designierte Vorstandschef der Deutschen Bank zeigte sich zudem irritiert darüber, dass Investoren bereit waren, für den Kauf deutscher Staatsanleihen draufzuzahlen. „Das ist die Furcht eines Investors, der nicht weiß, was er mit seinem Geld machen soll, weil er so verschreckt ist, dass er es dem Markt nicht mehr anvertraut“, sagte Fitschen. „Das kann nicht normal sein.“

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 19.01.2012, 10:53

Herbstgewitter hat geschrieben:

„Wir werden noch ein paar Jahre in dieser Situation bleiben“, sagte Fitschen voraus.





das klingt doch recht positiv, von einer Verschlimmerung spricht er nämlich nicht smilie_20
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 19.01.2012, 18:50

eine Reihe von Blogs haben die Meldung auf ihrer Seite
Wie aus vers. Quellen in Griechenland zu erfahren ist, steht die offizielle Bekanntgabe des Staatsbankrotts in wenigen Stunden bevor.
Der Schuldenschnitt wird bei 68% liegen – Banken sind anscheinend schon auf die “Schockwelle” vorbereitet, welche die Anleger treffen wird.
Bekannt wurde auch, dass der Internationale Währungsfond aus New York signalisiert hat, Griechenland neue Kredite für den Neustart mit einem Zinssatz von 4% zur Verfügung stellen soll

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 19.01.2012, 20:04

Wie funktioniert eine Staatspleite?

Wir werdes demnächst lernen...................
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 19.01.2012, 20:35

@Herbstgewitter
Halte ich für einen Fake.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

n

Beitragvon haehnchen03 » 19.01.2012, 20:36

Na Argentinien hat doch schon einen hingelegt.
Und jetzt sieht es wieder besser aus dort.

Benutzeravatar
niniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 05.09.2011, 14:10
Wohnort: germany

Beitragvon niniel » 20.01.2012, 07:59

the last goodbye is not always the end


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste