Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 03:12

Silber.de Forum

So 20.6. Ghana - Unterwegs an Afrikas Goldküste

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Redaktion
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2010, 17:12

So 20.6. Ghana - Unterwegs an Afrikas Goldküste

Beitragvon Redaktion » 14.06.2010, 15:58

Hallo Community,

und auch hier wird dem Thema Gold eine extra Sendung gewidmet:

Mein Ausland: Armes reiches Ghana - Unterwegs an Afrikas Goldküste
Sendetermin:
So 20. Juni, 21.45 Uhr: Phoenix
Mi 23. Juni, 13 Uhr: Phoenix (Wdh.)

Infos: http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/armes_reiches_ghana/306810?datum=2010-06-20

Ein Film von Werner Zeppenfeld aus dem ARD-Studio Nairobit: Die "Black Stars" aus Ghana haben sich wieder mal was vorgenommen: Am 23. Juni wollen sie den Favoriten Deutschland in die Knie zwingen - im Gruppenspiel bei der Fußball-WM in Südafrika. Drei Tage vorher lädt PHOENIX zu einer filmischen Entdeckungsreise quer durch Ghana ein. Der westafrikanische Vorzeigestaat hat schließlich noch weit mehr zu bieten als Weltklasse-Fußballer

Die Europäer nannten den Landstrich am Atlantik einst die "Goldküste". Mit Sklaven und Edelmetall machten die Kolonialherren hier Reichtümer. Auch heute noch wird in Ghana das Gold der Ashanti-Könige gebrochen. Im Städtchen Obuasi bohren und sprengen sich Bergarbeiter tausend Meter tief durchs Gestein, beuten eine der reichsten Minen der Welt aus. Kehrseite der Medaille: An der Oberfläche lassen Tausende von illegalen Schürfern überall in Ghanas Goldgürtel wahre Kraterlandschaften zurück. Das "braune Gold" des ländlichen Ghana ist der Kakao. Der Staat ist ein weltweit führender Exporteur des Rohstoffs, aus dem süße Versuchungen werden. Und neuerdings macht noch das "schwarze Gold" dem alten Namen der Küste Ehre: Draußen im Atlantik ist Öl gefunden worden. Ob das die Menschen in dem armen afrikanischen Land endlich reich macht, steht allerdings dahin.

Viel Spaß beim Zuschauen
Silber.de-Redaktion smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste