Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:46

Silber.de Forum

So 20.6. Der Fluch des Goldes

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Redaktion
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2010, 17:12

So 20.6. Der Fluch des Goldes

Beitragvon Redaktion » 14.06.2010, 15:52

Hallo Community,

einen kritischen Beitrag zur Goldförderung und Goldminen in Südamerika gibt's im Westdeutschen Rundfunk:

tag7 - Der Fluch des Goldes
Sendetermine:
So 20. Juni, 16.30 Uhr: WDR
Sa 26. Juni, 9.30 Uhr: WDR (Wiederholung)

Infos:
http://www.wdr.de/tv/tag7/sendungsbeitraege/2010/0620/der_fluch_des_goldes.jsp

Inhalt der Reportage:
Gold übt seit jeher eine fast magische Kraft aus - als Statussymbol, als Schmuck oder auch als krisensichere Anlage. Die wenigsten aber wissen, woher das Edelmetall tatsächlich kommt und wie es gewonnen wird. Vor allem aber: Wer profitiert vom stetig steigenden Goldpreis?
tag7 macht sich auf die Suche - und trifft im Norden von Peru spontan auf eine Demonstration: Dutzende armer Menschen protestieren hier gegen die größte Goldmine Lateinamerikas. Yanacocha zählt zu den profitabelsten Goldminen der Welt, betrieben wird sie vom amerikanischen Konzern Newmont. "Sie verseuchen mit Zyanid das Erdreich und nehmen uns das gesamte Wasser", klagt Bauer Miguel Garcia. "Wir waren ständig giftigen Quecksilberdämpfen ohne Schutzkleidung ausgesetzt", erzählt Percy Potilla, der als Lkw-Fahrer in der Mine arbeitete und heute arbeitsunfähig ist.
tag7 sucht das Gespräch mit der Firmenleitung, konfrontiert das peruanische Bergbauministerium mit den Vorwürfen, das die Konzessionen für den Goldabbau vergibt und begleitet den katholischen Priester Marco Arana, dessen politisches Engagement gegen die Goldmine inzwischen auch dem eigenen Bischof ein Dorn im Auge ist.

Grüße
Silber.de-Redaktion

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste