Seite 1 von 1

Die nervöse Republik

Verfasst: 19.04.2017, 17:45
von CasaGrande
Brexit, Trump, AfD, "Volksverräter"-Rufe, Fake-News, Hacker – die politische Klasse in Deutschland steht mächtig unter Druck. Auch Journalisten erleben einen Umbruch. Politische Debatten werden zunehmend in sozialen Medien geführt – mal belebend, oft verletzend. Gerüchte und Verschwörungstheorien kommen ungebremst im Umlauf, ebenso Hassmails.


Heute Abend um 22:45 Uhr auf ARD: Nervöse Republik - Ein Jahr Deutschland

Der vielfach preisgekrönte Autor Stephan Lamby hat für seine 90-minütige Dokumentation "Nervöse Republik" einige Politiker und Journalisten ein Jahr lang aus der Nähe beobachtet. Zu den wichtigsten Protagonisten des Films zählen Bundesinnenminister Thomas de Maizière, Bundesjustizminister Heiko Maas, Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht, AfD-Vorsitzende Frauke Petry sowie die Generalsekretäre von SPD und CDU, Katarina Barley und Peter Tauber. In den Redaktionen von SPIEGEL online und BILD dokumentiert Stephan Lamby außerdem, wie Journalisten diese "Nervöse Republik" erleben.

Re: Die nervöse Republik

Verfasst: 19.04.2017, 18:54
von Polkrich
Danke Dir @CasaGrande.....habe ich auch schon auf dem Schirm. Vom BR und RBB gemeinsam produziert. Das lässt die politische Aussagerichtung erahnen. Der Sendeplatz um kuruz vor Mitternacht, wo der gemeine Michel schon schläft, läßt aber hoffen, dass doch ein wenig objektiv berichtet wird. ZUdem wird die Reportage nur 1x und das wenige Stunden danach wiederholt. Immer ein Zeichen für eine gute Sendung.

Bin gespannt.

Re: Die nervöse Republik

Verfasst: 19.04.2017, 19:11
von lübecker