Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:30

Silber.de Forum

Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon Master_Skull » 18.05.2016, 18:07

Durch Zufall bin ich auf folgenden Artikel von Stiftung Warentest gestoßen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum so einen Kredit am laufen und er hat die Möglichkeit Geld zurück zu fordern.

https://www.test.de/Immobilienkredite-S ... 4718800-0/

Ein Ausschnitt:

Tausende Verträge geprüft

Die Verbraucherzentralen haben inzwischen fast 50 000 Widerrufs­belehrungen zu Baukrediten geprüft. 80 Prozent davon waren fehler­haft und damit unwirk­sam. Die meisten fehler­haften Widerrufs­belehrungen stammen aus den Jahren bis 2010. Danach nimmt die Fehler­rate ab. Verschiedene Rechts­anwälte berichten von noch höheren Fehler­quoten bei den von ihnen geprüften Verträgen.
Gewinn durch Widerruf

Für betroffene Kreditnehmer erfreuliche Folge einer fehler­haften Widerrufs­belehrung: Sie können ihren Vertrag noch bis Dienstag, 21. Juni 2016 widerrufen. Selbst nach Umschuldung, Tilgung oder sons­tiger Abwick­lung ist der Widerruf noch möglich. Er bringt Betroffenen fast immer viele Tausend Euro; gar nicht selten sind 30 000 Euro oder sogar mehr drin. Haupt­grund: Die Zinsen jetzt sind viel nied­riger als in den vergangenen Jahren. Beispiel: Wer jetzt noch 100 000 Euro Rest­schuld und eigentlich noch fünf Jahre Zins­bindung hat und monatlich 800 Euro zahlt, hat nach weiteren fünf Jahren genau 12 323,62 Euro weniger Rest­schuld, wenn er den Vertrag jetzt widerruft und ab sofort 1,2 statt 4,5 Prozent Zinsen zahlt.


Erstattung der Vorfälligkeits­entschädigung

Wer seinen Kredit etwa wegen des Verkaufs von Haus oder Wohnung gekündigt hat, musste oder muss noch eine Vorfälligkeits­entschädigung zahlen. Sie soll der Bank den Verlust der bis zum Ende der Zins­bindungs­frist fälligen Zinsen ausgleichen. Die Höhe der Vorfälligkeits­entschädigung hängt vor allem vom Unterschied zwischen vereinbartem und aktuell üblichem Zins­satz sowie der verbleibenden Dauer der Zins­bindung ab. Für in den vergangenen Jahren abge­schlossene und zu Juni 2014 gekündigte typische 200 000 Euro-Baukredite errechnete Finanztest Vorfälligkeits­entschädigungen von bis zu fast 40 000 Euro. Die Vorfälligkeits­entschädigung fällt weg, wenn Kreditnehmer ihren Vertrag wirk­sam widerrufen. Ist die Vorfälligkeits­entschädigung bereits gezahlt, hat die Bank den Betrag zu erstatten.
Zusatz­chance Rück­abwick­lung

Zusätzlich stehen Kreditnehmern nach Widerruf des Vertrags über die Ersparnis von Zinsen oder Vorfälligkeits­entschädigung hinaus noch Tausende von Euro zu. Der Vertrag ist dann nämlich rück­abzuwickeln. Im Special erklärt Finanztest, wie Kunden auf diese Weise einen ordentlichen Batzen Geld zurück­bekommen. Bei einem von Finanztest durch­gerechneten Fall machte das nach 11 Jahren Lauf­zeit über 20 Prozent der Kreditsumme aus.


Wahr­scheinlich nur noch bis Juni

Inzwischen hat der Bundes­tag wie von den Banken- und Sparkassen­verbänden gewünscht beschlossen: Für zwischen Herbst 2002 und Juni 2010 geschlossene Kredit­verträge erlischt das Widerrufs­recht am Dienstag, 21. Juni 2016. Spätestens an diesem Tag muss die Widerrufs­erklärung für zwischen 2002 und 2010 geschlossene Kredit­verträge mit fehler­hafter Belehrung der Bank oder Sparkasse zugehen. Am Mitt­woch, 22. Juni 2016, um 0.00 Uhr wird das Widerrufs­recht erloschen sein.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Pegasus2015
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2015, 14:49

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon Pegasus2015 » 19.05.2016, 13:00

Dieses Thema hatte ich hier auch schon angesprochen, aber seltsamerweise interessiert es niemanden. Da ich dies selbst praktiziert habe, kenne ich natürlich die Materie.

Bei mir heißt dies konkret:
- Ein Jahr hin und her der Rechtsanwälte und des Gerichts
- Zinsatz bei der Spaßkasse zuvor 5,12 %
- Zinsatz jetz bei der neuen Bank: 1,26 %
Dass die Ersparnis mehrere 10.000 € beträgt ist klar.
Dafür löst die Spaßkasse alle Geschäftsbeziehungen mit uns auf, was mir natürlich am Allerwertesten vorbei geht.

Desweiteren hätte ich auch noch weiter klagen können, denn mir stehen auch noch die Zinsen für meine Raten zu, so dass hier noch einmal ca. 35.000 € von meinem Anwalt gefordert wurde. Der Richter bejahte dies zwar prinzipiell, aber um es durchzusetzen, hätte ich weiter klagen müssen und es wäre alles noch einmal vor der nächsthöheren Instanz neu verhandelt worden. Da ich hierzu keinen Nerv hatte und der Ausgang ungewiss war, blieb es bei der Darlehensauflösung ohne Vorfälligkeitsgebühr und die Kosten hat meine Rechtsschutzversicherung bezahlt. smilie_02

Sollte also noch jemand aufspringen wollen, müsste er dies jetzt tun!

Bin natürlich auch gerne bereit, Fragen bezüglich Details zu beantworten.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon SilberZug » 24.05.2016, 19:56

Ich gönne es jedem der günstig umfinanzieren kann, daher nicht falsch verstehen. Aber die Bank gab die damals den Kredit, vermutlich den besten Zins und besten Service, sonst wärst du dort wohl nicht hingegangen und nun tritt man ihnen in den Popo. Als Privatmann wäre ich ziemlich angepisst würde man mich so billig austricksen nachdem ich dir deinen Lebenstraum(?) erfüllt habe. Hätte man auch geklagt wären die Zinsen heute höher?

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon platin » 24.05.2016, 20:03

SilberZug hat geschrieben:Ich gönne es jedem der günstig umfinanzieren kann, daher nicht falsch verstehen. Aber die Bank gab die damals den Kredit, vermutlich den besten Zins und besten Service, sonst wärst du dort wohl nicht hingegangen und nun tritt man ihnen in den Popo. Als Privatmann wäre ich ziemlich angepisst würde man mich so billig austricksen nachdem ich dir deinen Lebenstraum(?) erfüllt habe. Hätte man auch geklagt wären die Zinsen heute höher?


Ach was, smilie_05

Der Bankenlibor Zins ist negativ.

Die Banken bekomme das Geld von der EZB kostenlos bei Negativzinsen/Strafzinsen nachgeschmissen.

Sparer haben die Banken deshalb als Kundschaft nicht mehr "nötig".

Mein Tip dehalb an SilberZug

Beantrage einfach eine Banklizenz - dann musst Du Dich als "Privatmann" auch nicht angepisst fühlen falls einer Deiner Schuldner in Zahlungsnöte geraten sollte. Geld bekommst Du dann ja für lau von oben nachgeschmissen.

Also liebe Leut,

nutzt die Gelegenheit, jetzt noch günstig umzuschulden.

Gleich morgen bei der Verbraucherzentrale Termin ausmachen!!!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon SilberZug » 24.05.2016, 20:29

Verstehe ich nicht was das nun wieder damit zu tun hat. Hauptsache bashen?

Als Pegasus2015 seinen Kredit aufgenommen hat, gab es wohl kaum kostenlos Geld für die Bank. Auch bestand ja nun noch ein möglicher Zahlungsausfall und den lässt sie sich halt bezahlen. Wie gesagt, er konnte sein Vorhaben dank der Bank ermöglichen und nun wird wieder im Nachhinein dagegen gewettert.

Ich nehme weder die Banken, erst Recht nicht die Spaßkasse in Schutz und natürlich sollte jeder das möglichst beste raus holen und umschulden nur finde ich das schon etwas heuchlerisch und frage mich eben ob man es auch gemacht hätte wenn die Zinsen heute höher wären oder anders gefragt, wie groß wäre hier der Aufschrei wenn die Bank dann sagt, schaut her war alles falsch, wir kündigen mal und ihr könnt zum teureren Zins neu abschliesen.

Ach Gott hier wäre dann wohl was los. Banken sind böse, immer. smilie_07

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon platin » 24.05.2016, 20:56

Das Ganze mit der Umschuldung hat mit dem aktuellen Zins juristisch betrachtet nichts zu tun.

Es geht nur darum, ob der Kreditnehmer im Kreditvertrag zu seinem Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt wurde.

Wenn nicht kann er den Kreditvertrag widerrufen und umschulden.

Andernfalls muss er sogenannte Vorfälligkeitszinsen bezahlen, wenn er umschulden möchte.

Wie gesagt, bei älteren Kreditverträgen einfach schnellstmöglich zur Verbraucherzentrale gehen...

Krokodil
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2014, 22:47
Wohnort: Landkreis Gießen

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon Krokodil » 26.05.2016, 17:16

Die Sparkassen und Banken machen doch das gleiche mit den Kunden. Wenn Sie einen alten Vertrag haben, der noch paar Prozent Zinsen garantiert, dann kündigen die Banken und Sparkassen diese Verträge auch und versuchen die Kunden irgendwie da rauszudrängen.
Brot und Spiele

Benutzeravatar
Pegasus2015
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2015, 14:49

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon Pegasus2015 » 31.05.2016, 22:40

Krokodil hat geschrieben:Die Sparkassen und Banken machen doch das gleiche mit den Kunden. Wenn Sie einen alten Vertrag haben, der noch paar Prozent Zinsen garantiert, dann kündigen die Banken und Sparkassen diese Verträge auch und versuchen die Kunden irgendwie da rauszudrängen.
smilie_01 Und die Banken machen bekanntlicherweise noch ganz andere Sachen. smilie_02
Wieso ausgerechnet bei einer Bank auf die "Moral" verwiesen wird, ist mir allerdings schleierhaft. smilie_08

@SilberZug
Wo genau habe ich gewettert?

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon redtshirt » 01.06.2016, 07:43

Richtig so. Die Banken sollen auch mal die Macht der Kunden spüren. Nachdem was ich bisher bei 2 Kündigungen von 3 Bausparverträgen erlebt habe, machen die das genauso. Aber wie immer wer keine Rechtsschutz hat oder Geld zum klagen oder sich nicht wehren kann ist am ende der Dumme.

Benutzeravatar
Pegasus2015
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2015, 14:49

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon Pegasus2015 » 02.06.2016, 14:00

Da hast du leider recht. Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich das auch nicht raten, denn der Ausgang war bis zum Schluss relativ unklar.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon Chinese » 02.06.2016, 15:09

Also ich finde das nicht richtig mit dem Kreditvertrag Widerruf.

Man hat mit der Bank einen Vertrag geschlossen. Früher hat man gesagt ein Handschlag bzw. Wort gilt (hier im übertragenen Sinne). Jetzt wird wegen einem Formfehler die Aushebelung des Vertrages erlaubt.

Letztendlich zahlen alle anderen Kreditnehmer die ganzen Kosten ja wieder mit. Ich sehe dies nicht nur mit Kreditverträge so kritisch sondern mit allen anderen Verträgen und Geschäften. Das Gesetz schützt mich vor mich selbst. Ich kann schon noch selbst entscheiden was ich tue und wenn ich was zusage dann halte ich mich auch dran.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon Tykon » 02.06.2016, 16:07

Chinese hat geschrieben:Also ich finde das nicht richtig mit dem Kreditvertrag Widerruf.

Man hat mit der Bank einen Vertrag geschlossen. Früher hat man gesagt ein Handschlag bzw. Wort gilt (hier im übertragenen Sinne). Jetzt wird wegen einem Formfehler die Aushebelung des Vertrages erlaubt.

Letztendlich zahlen alle anderen Kreditnehmer die ganzen Kosten ja wieder mit. Ich sehe dies nicht nur mit Kreditverträge so kritisch sondern mit allen anderen Verträgen und Geschäften. Das Gesetz schützt mich vor mich selbst. Ich kann schon noch selbst entscheiden was ich tue und wenn ich was zusage dann halte ich mich auch dran.

Dummerweise sehen das die Banken nicht so. Sonst würden sie aktuell nicht verstärkt gutverzinste Sparverträge kündigen.

Banken halten sich auch nur an Verträge, solange sie einen Vorteil haben. Warum sollte der Verbraucher anders handeln?
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Zinssparung durch (Bau-) Kreditvertrag widerruf

Beitragvon Em-Bug » 02.06.2016, 18:14

Chinese hat geschrieben:Also ich finde das nicht richtig mit dem Kreditvertrag Widerruf.

Man hat mit der Bank einen Vertrag geschlossen. Früher hat man gesagt ein Handschlag bzw. Wort gilt (hier im übertragenen Sinne). Jetzt wird wegen einem Formfehler die Aushebelung des Vertrages erlaubt.

...

Auf der einen Seite finde ich diese Art des Widerrufs ebenfalls nicht korrekt, denn er erfolgt ja nicht wegen der falsch formulierten Widerrufserklärung, sondern vielmehr wegen der Kostenersparnis, die man sich auf Grund der derzeit niedrigen Marktzinsen erhofft. Wären die Zinsen derweil gestiegen, so hätte sich wohl kaum jemand über die unrichtigen Widerrufsbelehrungen aufgeregt. Das wird wohl jeder, der es durchzieht zugeben (müssen). :wink:

Nun stellt sich aber die Frage, ob es MORALISCH korrekt ist, zu widerrufen? Erstmal finde ich ganz klar NEIN! Jedes Mitglied einer Gesellschaft formt durch sein Verhalten diese Gesellschaft mit. Hier wird vom Kreditnehmer eine Spitzfindigkeit missbraucht, um günstigere Zinsen zu erhalten. Das ist für das Vertrauen von Vertragsparteien nicht gut.

Wie kommt es aber, dass einige Kreditnehmer das nicht als moralisch falsch wahrnehmen? Ich meine, weil schon zeitlich früher besonders einige Banken mit ihren Kundenbetreuern (ich nenne sie mal die Maschmeyers dieser Welt) sich moralisch falsch den Kunden gegegnüber verhalten haben. Das ist vielfach belegt und jeder weiß das).

Diese Argumentationskette hat teilweise auch Dr. Jürgen Schneider (Immoskandal) vorgetragen.

Fazit: Jeder (Kunde UND Banker) muß selbst wissen, was er macht. Aber keiner braucht sich über die Entwicklung der Gepflogenheiten in unserer Gesellschaft wundern. :(
Don't worry keep stackin'


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste