Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:11

Silber.de Forum

Bye-Bye Bargeld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 06.04.2016, 11:26

lifesgood hat geschrieben:
Natürlich sind die Dimensionen vollkommen Andere. Aber es geht mir ja darum, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, das was man selbst tut und das was die Anderen tun.

Klaut man einen Kaugummi für 50 Cent, ist es Diebstahl, klaut man eine Uhr für 2.000 € ist es auch Diebstahl. Das Verhalten ist grundsätzlich dasselbe.

Betrachtet man zudem die Häufigkeit des Einzelsfalls (es gibt ja ein Vielfaches an Konsumenten im Verhältnis zu Konzernen) gehen auch die Dimensionen in ähnliche Höhe.

Denn letztendlich ist es der Egoismus und die Gier des Einzelnen (egal in welcher Größenordnung), das jedes System, egal wie positiv es in der Theorie wäre, scheitern läßt.

Ich weiss wir werden es nicht ändern, aber man muss sich auch nicht selbst in die Tasche lügen.

lifesgood


Ich weiß was Du meinst, dennoch muss man die Ursache verstehen, warum viele 50 cent klauen müssen. Sie ist im wesentlichen die Tatsache, dass die, die 2000 geklaut haben inzwischen 200.000 klauen, oder mehr. Es gibt auch sowas wie Mundraub das nicht bestraft wird, wenn auch der Vergleich generell hinkt.


Zu allem Überfluss das hier, frisch von der Mainstreampresse!


http://www.onvista.de/news/oecd-fuer-sp ... d-29356429

"Es gibt wenig Grund zur Selbstzufriedenheit", sagte der Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Angel Gurria, am Dienstag in Berlin bei der Vorstellung des Deutschlandsberichts. "Deutschland sieht sich etlichen Herausforderungen gegenüber."

Die OECD rät etwa zur Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters - über die bereits beschlossene Rente mit 67 hinaus.

Also smilie_39 ihr kriminellen und faulen Säcke! Altersvorsorge ist dann auch nicht mehr notwendig smilie_11

Der Michel lässt sich irgendwann das Brot aus dem Mund nehmen und findet dafür sogar eine gute Begründung... Nämlich die, dass diejenigen die sich wehren, dafür schuld sind, dass noch mehr Brot aus seinem Munde genommen wird.... smilie_40 smilie_40

Wenn die Ossis nicht noch mal auf die Straße gehen, sehe ich schwarz....
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 06.04.2016, 12:43

bernstedter hat geschrieben:Ihr sagt jetzt einfach so als würden viele Deutsche klauen (relativ an unserer Bevölkerung gesehen), habt ihr Beweise?? Ich meine Deutsche damit, das dass unsere Eindringlinge aus dem Südland so machen sollte jedem klar sein (überproportional oft).

Bayern und Schwaben oder wen meinst du? Hast Du für Deinen zweiten Satz Beweise?

Solche pauschalen Diskriminierungen sind nicht nur falsch sondern auch nicht belegbar. smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 06.04.2016, 12:57

Tykon hat geschrieben:nicht nur falsch sondern auch nicht belegbar.


Ohne mich der Sprachwahl von "bernstedter" anschließen zu wollen liegt er in der Sache ,entgegen der üblichen Relativierungsworthülsen durchaus nicht falsch.

Ist allerdings völlig sinnfrei dazu im Wochentakt eine neue Debatte mit ohnehin festgezimmerten
Phrasen zu beginnen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 06.04.2016, 13:12

Bleib mal auf dem Teppich bernstedter. Klauen war nicht gemeint sondern Steuerverweigerung. Da machen alle mit.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon AL1B1 » 06.04.2016, 13:17

Bumerang hat geschrieben:
Ich weiß was Du meinst, dennoch


ab dem 6ten wort hat deine antwort nichts mehr mit der von lifesgood aufgeworfenen frage zu tun :mrgreen:
ich bewundere, und das meine ich von grund auf ehrlich, dein talent auf fragen zu antworten ohne eine antwort zu geben. du solltest dir überlegen, und auch das meine ich zutiefst ehrlich, in die politik zu gehen.


danke für die entfernung des vor vorurteilen triefenden posts von berndstedter, wäre er nicht schon entfernt, hätte ich mich gezwungen gesehen darauf zu antworten smilie_14
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Finerus » 06.04.2016, 13:31

Ich versteh nur "Volk"... smilie_08

Gelingt Dir auch, den Bogen zum Thema Bargeld zu spannen?

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 06.04.2016, 13:35

bernstedter hat geschrieben:Nein die Rede war von klauen "Ich weiß was Du meinst, dennoch muss man die Ursache verstehen, warum viele 50 cent klauen müssen."

und hier war die Frage von mir wer "Viele" ist?

Beweis für Tykon: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 84871.html

und im Supermarkt werden die nicht halt davor machen. Eindeutig belegbar, es gibt genug andere Artikel dazu in den die Geschädigten immer darauf auch verweisen das die Verbrecher keine Nordeuropäer sind.

Ich will damit sagen das der Ottonormal Bürger nicht so ein hohen Schaden dem Volk zuführt wie es eben Konzernchefs machen die jegliche Möglichkeit ausprobieren keine Steuern zahlen zu müssen. Jetzt kann man wieder sagen "ist ja per Gesetz legal" ja schön, moralisch ist es das gegenüber seinem Volk aber nicht.

Ich glaube, Du wärst mit diesen Themen in einem AfD Forum besser aufgehoben. smilie_24
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 06.04.2016, 13:43

bernstedter hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:Ich versteh nur "Volk"... smilie_08

Gelingt Dir auch, den Bogen zum Thema Bargeld zu spannen?


Da muss ich dir Recht geben, sind wir ja nun schon seit 2 Seiten irgendwie von abgekommen seit der Diskussion um Amazon und örtlicher Händler :)


Nicht ganz, bernstedter. Sowohl beim örtlichen Händler als auch bei Amazon muss ich bezahlen, mal bar mal unbar.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Finerus » 06.04.2016, 13:45

Amazon_Beitrag = Giralgeld * Steuersatz_Null
ÖrtlicherHändler_Beitrag = Bargeld * Steuersatz_Regulär

;)

P.S: Bumerang war trotz Kurvenflug wieder mal schneller am Ziel... :)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 06.04.2016, 14:56

Finerus hat geschrieben:Amazon_Beitrag = Giralgeld * Steuersatz_Null
ÖrtlicherHändler_Beitrag = Bargeld * Steuersatz_Regulär


Über diese Feststellung wird auch nicht gestritten :wink:
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Robbert » 06.04.2016, 18:42

Amazon = aggressivere oder clevere Stufe von Kommerz als in Top Citylage

Uber = aggressivere oder clevere Stufe von Kommerz als die Taxi-Zentrale

Bald werden VerkäuferInnen genau so wenig gebraucht wie LKW-Fahrer, Übersetzer (Google), oder chinesische Lohnsklaven (3-D Drucker).

Unverbesserlicher Dickkopf der ich bin, sollte es dann in ein paar Jahren alles nur noch per Bestellung im Internet geben, implantierter Chip vorausgesetzt, dann lasse ich mich freiwillig einliefern, da ist’s auch im Winter warm, obendrein bräuchte ich mir weder Gedanken zur GEZ, Stromrechnung etc. machen.

Apropos Knast: dort wird man wohl auch in Zukunft nicht digital bezahlen, sondern wie eh und je mit harter Währung, also Zucker, Schwarzer Krauser, Drogen, Schreibdienste … ein perfekter Studienort für jeden Bargeldverbotbefürworter, wie der Mensch neue Tausch- oder Schwarzmärkte im Handumdrehen kreiert.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 07.04.2016, 10:26

Robbert hat geschrieben:
Amazon = aggressivere oder clevere Stufe von Kommerz als in Top Citylage

Uber = aggressivere oder clevere Stufe von Kommerz als die Taxi-Zentrale



Veto insb was die Taxifahrer angeht, die letzte Zunft die abgeschafft gehört. Deren Abwehrhaltung liegt nicht so sehr im Wettbewerb, sondern darin, dass sie eine hohe Eintrittshürde bezahlt haben, die uber Fahrer nicht haben. Letztlich verdient daran die Gemeinde, die diese Taxi-Lizenzen vergibt und schafft so ein Monopol in einer Dienstleistung, das m.E. unter keinen Umständen plausibel erklärt werden kann.

Amazon, das wurde bereits erwähnt, ist die Galionsfigur für eine Entwicklung, die der Gesetzgeber bereits in den 90-ern begonnen und unser Genossen der Bosse Gerd vollendet hat, in die sich die Gewerkschaften haben hereinziehen lassen. Sie haben mitgemacht, dann fusioniert und fusioniert, weil deren Mitglieder, mangels echte Vertretung entlaufen sind. Sie haben zugelassen, dass die künstliche Zeitarbeitsbranche entsandten ist, die nicht nur die Tarifverträge aushöhlt sondern bei jedem Streik bereit steht auszuhelfen.

Das sind die Probleme, nicht etwa der "aggressive" Kommerz. Was ist denn daran aggressiv, wenn Platzhirsche wie Neckermann und Quelle sich vor lauter Hochmut haben die Butter vom Brot nehmen lassen?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 07.04.2016, 13:47

Robbert hat geschrieben:Bald werden VerkäuferInnen genau so wenig gebraucht wie LKW-Fahrer, Übersetzer (Google), oder chinesische Lohnsklaven (3-D Drucker).



Mir isr vor einger Zeit mal ein Büchlein von 1960 in die Hände gefallen wie denn die Welt im Jahre 2000 denn so ausschaut.

Keine dieser U(n]topien ist auch nur ansatzweise eingetreten.

Zudem kommt früher oder später ohnehin eine Reregionalisierung und die Karten werden völlig neu gemischt.Letzteres kann natürlich noch eine ganze -lange- Weile auf sich warten lassen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Silbersparer » 07.04.2016, 13:52

Vielleicht waren einige Konkurrenten von Amazon zu hochmütig und haben weiterhin anständige Löhne gezahlt. Sie haben sich zu spät angepasst. Sie hätten früher mehr lohnsklaven beschäftigen müssen und den Firmensitz ins Ausland verlagern. Der ehrliche ist nunmal der Dumme. Nur wer billig anbietet bekommt den Zuschlag beim Geiz ist Geil Kunden. Wenn man auch noch jede Ware kostenlos zurück nimmt muss der Lagerist um so schneller rennen. Der Genosse der Bosse ist schon sehr lange nicht mehr an der Macht.

Wenn einem die Entwicklung stört kann man sich ja an seine Regierung wenden hat hier vor kurzem einer geschrieben. ..

Noch besser wäre es natürlich seinen Händler vor Ort zu unterstützen. Das kostet evtl. ein bißchen Geld oder etwas Bequemlichkeit. Wenn man aber nur kauft wo es am billigsten ist sollte nicht immer darüber jammern das der Mittelstand den Bach runtergeht...
Silbersparer

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 07.04.2016, 15:01

Silbersparer hat geschrieben:.

Noch besser wäre es natürlich seinen Händler vor Ort zu unterstützen. Das kostet evtl. ein bißchen Geld oder etwas Bequemlichkeit.



Ganz im Gegenteil,

ich empfinde es als weit bequemer in einem Ladengeschäft einzukaufen als mich auf endlose Suchen zu begeben ob und wo ein Paket denn nun angekommen ist,mich mit "freundlichen" DHL Mitarbeitern auseinaderzusetzen oder "nette" Herpesboten vom Hof jagen zu müssen weil sie soeben bewußt versucht haben eine Unterschrift für eine aufgeschlitzte und inhaltsbefreite Plastetüte zu ergattern.
Ebenso mag ich es nicht im staßenabgewandten Bereich meines Grundstückes gleich zwei "lebensfrohe" Menschen in Botenuniform vorzufinden welche keinerlei Interesse zeigten mir den Eindruck zu vermitteln daß sie wenigstens rudimentäre Kenntnisse meiner Muttersprache hätten.

Zudem bezweifele ich massiv den Mythos daß es im Netz grundsätzlich preisgünstiger sei.

Übrigens mache ich da auch keineswegs eine Religion daraus,einfache Massenmünzen bebiete ich durchaus immer wieder mal bei MA und wenn es lediglich um kleine Lusthäppchen geht auch mal bei über bei"Sixbid" gelisteten Häusern.


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste