Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:41

Silber.de Forum

Bye-Bye Bargeld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 04.04.2016, 19:13

Bumerang hat geschrieben:.

Ich kann und werde das Internetzeitalter nicht mehr aufhalten.


Soll ja auch Niemand!

Die Frage wäre nur ob es erstrebenserrt und sinnvoll ist ALLES im Netz zu kaufen.

Nachdem ich über eine gewisse Phase Numismatik recht intensiv im Netz(vorwiegend außerhalb des €-Raums) gekauft hatte geschiegt dies nur noch sehr selten und mittlerweile nie bei wirklich hochwertigen Stücken.
Die will ich zuvor "in der Hand" begutachtet haben.

Ich käme z.B. auch nie auf den Gedanken,Klamotten,Schuhe,Bücher(außer antiquarische),Lebensmittel und Vergleichbares im Netz zu kaufen.

Selbst bei "unseren" Metallen ist es der kleinere Teil welchen ich im Netz kaufe.
Allerdings habe ich das geographische Glück bei einem bekannten Händeler sehr häufig ,bei einem weiteren zumindest sporadisch fast an der Hütte vorbeizufahren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 04.04.2016, 20:58

Ich kaufe auch nicht alles im Netz Ric, aber der Preis zählt in der Marktwirtschaft. Und auch Zeit ist Geld. Mann kann nicht den Bürger mit Steuern und Abgaben auspressen und ihn auch noch für Einkommensverluste der Kleinbetriebe verantwortlich machen. Andererseits aber Großkonzerne und Reiche schonen. Die Masche zieht nicht mehr.

Auch Tauschringe gewinnen an Bedeutung. Der Eine setzt das private Netzwerk (IT) des Anderen auf, der repariert ihm dafür das Auto. Kenne ich aus dem Osten.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon SilberZug » 04.04.2016, 21:24

Ich muss Bumerang mal ausnahmsweise Recht geben. Wer kauft bitte noch bei Media Markt und Co? Echt jetzt? 5-10 % Rabatt auf diese Sau Teuren Preise?

Ich bringe es immer wieder. HDMI Kabel, 5 m, Media Markt: 40 Euro, Internet: 2 Euro inkl. Versand.

Gleiches gilt für alle Haushaltsgeräte, Eltronikartikel und Co. da muss keiner einkaufen.

Selbst Klamotten kaufe ich im Internet. Jack Wolfskin Jacke im Laden, 220 Euro im Internet für 150 Euro grade erst letzte Woche gekauft. Für was soll ich 70 Euro mehr bezahlen? Für den nicht vorhandenen Service? Verstehe ich nicht.

Das ich im Internet mehr Auswahl habe muss ich wohl auch nicht erwähnen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 04.04.2016, 21:33

Die Tauschringe und/oder damit verbundene Regiogelder gibt es auch im Westen.

Gewiß zählen Zeit und Preis,wenn ich aber daran denke wieviel Zeit und Freude ich mit irgendwelchen irgendwo angekommenen oder eben nicht angekommenen Sendungen bereits hatte spricht auch dieser Aspekt tendenziell für den Kauf jenseits des Netzes.
In sehr vielen Fällen stimmt die Mähr daß das Netz billiger sei ohnehin nicht.

In anderen Fällen ist mir der Direktkauf oftmals auch ein bissl mehr wert.

Vor etwa zweieinhalb Monaten hatte ich das bei einem Produkt X ganz real durchexerziert.

Im Netz wurde es für 19,95 + Versand bei einem Händler oder für 24,80 inklusive Versand bei einem anderen Händler angeboten.
Nachdem ich es erst mal "in der Hand"haben wollte bin ich zum niedergelassenen Ladengeschäft gepilgert.

Dortiger Preis 28€.

Wegen 3,20€ Ersparnis mache ich mir in solchen Fällen gewiß nicht den Aufwand einer Bestellung im Netz,einer dann fälligen Überweisung(muß ich auch immer zum Bankautomaten*) und dem tagelangen bangen ob und wo der Krempel eventuell ankommt.

(*bin mal gespannt ob wieder die an dieser Stelle fast schon traditionelle Einlassung zur Sicherheit von Bankautomaten vs. Sicherheit bei Homebanking kommt. In vorauseilendem Gehorsam also hier schon mal meine in solchen Debatten fast schon ebenso traditionelle Einlassung daß das Thema "Sicherheit" keineswegs meine Motivation abbildet die Automaten zu nutzen :mrgreen: )

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 04.04.2016, 21:41

Media Markt?

Jack Wolfskin??

Was sollte ich überhaupt in einem "Media Markt" kaufen?

Insofern sind in meinem Fall auch keine Ausweichbewegungen nötig.

Was Klamotten betrifft:Ich treffe nun seit gut 30 Jahren meine Auswahl selbst.

Ein Grundsatz: KEINE Marken/Labels!(ich latsche doch nicht als mobile Litfaßsäule Werbung)

Mir ist allerdings sonnenklar daß dies eine absolut andere Grundeinstellung ist als sie üblicherweise verbreitet ist.
Über Konsumstrukturen ließen sich sehr sehr lange Grundsatzdebatten führen.Hier ist aber nicht notwendigerweise die Stelle dazu.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon SilberZug » 04.04.2016, 21:45

Das ist doch klar das man dann nicht so einen Aufwand betreibt.


Aber ob ich den gleichen Herd für 999 Euro bei Media Markt im Super Kracher Schnäppchen kaufe oder nur 899 Euro im Netz ist eben doch ein Unterschied. Bei Media Markt kann man nur so schön auf Raten kaufen, vermutlich gehen deswegen da noch so viele andere hin.

Ach ja noch ein Vorteil des InternetZ, ich kann den Kram bei Nischtgefallen einfach wieder zurück schicken. Mach das mal bei Media Markt. Da gibt es nen Gutschein um anderen Überteuerten Kram kaufen zu können.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon SilberZug » 04.04.2016, 21:51

Ich weiß Ric, hier im Forum sind alle besser als alle anderen, schon alleine weil man Silber kauft ist man so viel klüger. Ich hatte eine billig Jacke, die ist mir nach 2 Jahren kaputt gegangen. Wenn man 15 Jahre alte Jack Wolfskin Jacken sieht, die sind noch wie neu. Daher habe ich mich für eine andere Jacke entschieden. Ja, ich stehe inzwischen auf Qualität und wenn ich dafür noch ein Label mitbezahlen muss, mir egal. Mache ich ja beim iPad auch nicht anders, 50 % sind auch nur für Apple.

Aber so ist das eben, wer kein Geld hat, kann sich eben damit brüßten das er keine Marken kauft und wundert sich warum man wieder in der 20 Euro Jacke friert aber erzählt einen man verzichte auf Konsum und findet sich da auch noch ganz toll mit. Ich kenne auch so einen. Ich sage dir nur eins, ich lebe nur ein Mal und entweder ich gebe etwas Geld aus oder lasse es bleiben. Millionär werde ich sowieso nicht, auch wenn ich mir kein iPad oder eine Label Jacke kaufe. Es hätte auch jede andere Jacke getan, nur nicht mehr den billig Mist. Aber irgendwie ist alles gute auch mit einem Label versehen, so ist das eben.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Sapnovela » 04.04.2016, 21:57

Tykon hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Doch, doch das ist ganz einfach. Wo stand der Preis für eine Unze vor zwei Jahren noch? 860 Euro. Und jetzt 1090 Euro. Gutes Argument?

Argument wofür? Den drohenden Zusammenbruch eines (unseres) Währungssystems? Ich sehe den Zusammenhang nicht. Der wird sich wohl auch nur spekulativ herleiten lassen. Aber wenn man dran glauben will, ist das natürlich der Grund.


Es ging um Argumente EM zu kaufen, also eine Antwort auf:

Tykon hat geschrieben:Na glaubt mal ruhig weiter an den Zusammenbruch unseres Währungssystems in absehbarer Zeit. Ihr wißt ja sonst nicht wofür ihr euer ganzes EM gekauft habt.


smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Sapnovela » 04.04.2016, 22:03

Robbert hat geschrieben:
Abschließend: gerne gebe ich zu, min. 10 X häufiger, öfter und selbstverständlicher über Preise zu verhandeln (auch bei Karstadt und im Media-Markt), als man es sonst kennt. Funktioniert erstaunlich oft.

robbert


Genau... smilie_09
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 04.04.2016, 22:09

Also noch mal:

Ich kaufe so oder so nicht bei Media Markt.Insofern auch nicht bei eventuell preislich günstigeren Pendants im Netz!

In meinen Konsumbereichen ist das Netz oftmals unwesentlich günstiger oder manchmal sogar teurer.

Zu deiner Jackengeschichte:

Ich habe nie etwas gegen Qualität gesagt.Da du sie aber bereits mit Marke/Label verwechselst wäre die Konsumdebatte offensichtlich nötiger als ich dachte.

Du kannst herumlaufen wie du möchtest.Ich empfinde den Labelkram als ultrapeinlich!
Echte Qualität braucht keine propagandawirksamen Aushängeschilder.

Ist aber wohl eine grundsätzliche Mentalitätsfrage welche sich u.a. auch darin wiederspiegelt daß ich mit Bullionsammlerserien nix,aber auch wirklich nix anfangen kann.

Schön daß dein Bekannter auf Konsum verzichtet,ist ebenso sein Recht wie es das Deine ist dir "Labels" verkaufen zu lassen.
Für meinen Teil nehme ich das Recht in Anspruch weder deinen Handlungssträngen noch denen deines Bekannten nachzueifern.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon SilberZug » 05.04.2016, 09:13

Natürlich ist nicht immer ein Label vorhanden, deswegen kaufe ich die Sachen doch auch nicht. Wenn ich nach Qualität suche, komme ich Zwangsweise aber immer auf ein Label. Das No Name Produkt ist meißt nicht so gut.
Ich kaufe ja auch teures Fleisch, hier könnte man auch auf Konsum verzichten und lieber auf das günstige 2,99 Euro das Kilo Fleisch ausweichen.

Alles was ich bisher kaufte war im Netz bei weitem günstiger als im Handel, daher habe ich den Vergleich mit der Jacke gebracht da er für mich ein aktuelles Beispiel war.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 05.04.2016, 10:20

Es geht nicht um Marken und allgemein um Vorlieben beim Konsum. Ob No Name oder Label, Schrott oder Qualität, jedem das seine. Es geht um bar vs unbar und um den Preis, also zwangsweise auch um das Internet.

Ric du beschränkst dich zu sehr auf Edelmetalle. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch Elektrogeräte besitzt.

Hier ein Beispiel

WM Gorenje WA6840

MediaMarkt 279 + Versand 35, oder Abholung
http://www.mediamarkt.de/de/product/_go ... 86163.html

psi24.com 219 + Versand 39
http://psi24.com/product_info.php?refID ... -6-Kg.html

mp-kuechen.de 260 inkl. Versand
http://mp-kuechen.de/product_info.php?products_id=25051

Der Service kostet Geld, also ist es irrelevant ob die Versandkosten drin sind oder ob man sie extra zahlt. Ich wähle generell inkl Versand, damit ich bei Reklas von Kleinartikel nicht darum streiten muss.

Man sieht also, dass der vor Ort Händler MediaMarkt ohne Versand teurer ist. Ich behaupte einfach mal, dass der Kleinhändler um die Ecke noch teurer ist. Welchen Service bieten sie denn? Aufstellen und anschließend bietet man im Internat auch. Habe ich ein Garantiefall, ruft der vor Ort Händler doch nur den Hersteller an. Bevor ich zu ihm latsche, rufe ich gleich den Kundendienst an.

Ich muss nicht zu MM, Schlange stehen, je nach dem Parkgebühren zahlen, nach einem "Berater" suchen und warten, ggf ein teuers Produkt angeboten bekommen, weil mein Favorit nicht im Laden ist, etc etc.

Ich bestelle oft in der S-Bahn auf dem Weg ins Büro. Smartphnoe, idealo app, die 2 bis 4 größeren Online Anbieter gewählt bei denen ich angemeldet bin, oder amazon ja auch ebay, zwei Klicks und fertig. Grundsätzlich paypal als Zahlungsmethode, damit für mich sicher. Ich war seit mind 7 Jahre nicht mehr in einem Elektro Shop.

Genau dafür ist das unbare Zahlungsverkehr gut.

Es gibt Berufe die im Laufe der Zeit obsolet werden. Das ist nichts Neues. Kesselflicker und Affengießer braucht man heute genauso wenig wie Bergarbeiter und Fotolaboranten. Die Ladenverkäuferin ist an der Reihe. In 20 Jahren gibt es sie kaum noch. Ob das Gut oder Schlecht ist, kann ich generell betrachtet, nicht sagen. Ich würde nicht gerne in der Grube arbeiten oder Mit der Sichel ernten. Fragt man die Verkäuferin ob sie glücklich damit ist, 8 bis 10 Stunden zu stehen und zu rennen, wohl auch nicht.

Darum ist die Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Noch wichtiger ist, jeder Zeit zum Umsatteln bereit sein. Moraldiskussionen helfen einem im Fall der Fälle nicht weiter.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon gullaldr » 05.04.2016, 10:40

Eine weiterführende, aber vom Thema wegführende, Frage wäre, ob es für die wegrationalisierten Berufstätigen in Zukunft alternative berufliche Tätigkeiten gibt. Gibt es für viele der beschriebenen Leute irgendetwas, wohin sie "umsatteln" können oder braucht man sie vielleicht gar nicht mehr?...

(Wie gesagt, nur ein Denkanstoß, keine Aufforderung zu einer OT-Diskussion.)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 05.04.2016, 10:58

gullaldr hat geschrieben:Eine weiterführende, aber vom Thema wegführende, Frage wäre, ob es für die wegrationalisierten Berufstätigen in Zukunft alternative berufliche Tätigkeiten gibt. Gibt es für viele der beschriebenen Leute irgendetwas, wohin sie "umsatteln" können oder braucht man sie vielleicht gar nicht mehr?...

(Wie gesagt, nur ein Denkanstoß, keine Aufforderung zu einer OT-Diskussion.)


Das ist der Knackpunkt der Wachstumswirtschaft.

Menschliche Bedürfnisse sind bekanntlich unbegrenzt, also auch Arbeit ist unbegrenzt vorhanden. Die Frage ist, ob jede Arbeit Wachstum schafft. Die Antwort ist nein. Soziale berufe schaffen kein (kaum) Wachstum und deshalb auch kein Gewinn. Sie kosten nur.

Verteilt man allerdings die Einkommen nicht um, um den Wegfall der Jobs auszugleichen, wird die Bevölkerung sinken, was sich auch direkt auf das Wachstum auswirkt. Das passiert bereits und wird mit der Einwanderungspolitik ausgeglichen. smilie_07

Das Ganze System muss also Betrachtet werden. Geldsystem, Steuersystem, Sozialsystem. Streng genommen OT. Andererseits macht die Einzelbetrachtung nicht viel Sinn.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Joshua
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2011, 16:36

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Joshua » 05.04.2016, 11:56

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

wurde hier schon einmal im Zusammenhang mit einer Bargeldabschaffung die Situation mit dem Nominalwert von Edelmetallmünzen angesprochen?
Dies wäre aus meiner Sicht ein wichtiger Aspekt, wenn bei der Abschaffung von Bargeld Münzen aus Edelmetallen gegen ihren Nennwert eingelöst werden können/müssen.
Gruß Joshua


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste