Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:32

Silber.de Forum

Bye-Bye Bargeld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Silbersparer » 05.04.2016, 16:18

@lifesgood

Danke. Sehe ich genauso.
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon SilberZug » 05.04.2016, 16:22

Amazon zahlt über Niveau der Logistikbranche und damit hat sich dein Post schon entzaubert lifesgood. smilie_13

Und ja ich verstehe die Leute nicht die bei nicht bei Amazon kaufen und meinen beim lokalen Händler ist es besser@Ric III. Natürlich steht nicht der Händler da, sondern Amazon listet mir auf was mir noch gefallen könnte und das mit mehr Büchern die je irgend ein Händler Listen könnte. So kommt man auch mal auf andere Autoren die man im Laden nie gefunden hätte.
Und Amazon braucht dafür nicht erst einen Tag später, sondern den gleichen Tag. Wäre die Buchpreisbindung auch nicht, und ich hoffe sie fällt bald, auch noch günstiger. Dann kann der lokale Händler sowieso einpacken und ja, mir ist er egal. Ich kann nichts dafür, ich nutze den für mich bequemsten und günstigsten Weg.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 05.04.2016, 16:39

Ric III hat geschrieben:
In meinem Fall war und ist nicht zu übersehen daß du es offensichtlich in meine Worte hineininterpretiert hast. Ich dementiere es nun nicht zum 3. x....


Kommunikation ist keine leichte Übung. Deshalb ist es gut, dass wir darüber sprechen. smilie_11

Dieser Satz von Dir, hat mich zu der Interpretation verleitet.

Die Frage wäre nur ob es erstrebenserrt und sinnvoll ist ALLES im Netz zu kaufen.


Wir haben es nun geklärt.

Ric III hat geschrieben:Ich bin zwar in der Tat gelernter "Wessi",aber mit mittlerweile fast schon mehr Kontakten nach Sachsen-Thüringen-Mc Pomm und LSA als in den alten BL.

Daß es privat(also schwarz) nochmal zumindest etwas mehr gab muß ich wohl nicht betonen.


Zwischen Theorie und Praxis liegen oft Welten. Ich hatte als gelernter Ossi in der Theorie auch ein anderes Verständnis vom Westen gehabt. Die Praxis hast es mir zurecht gerückt.

Wie Finerus auch schon dargestellt hatte, sind Verbote nicht so leicht umzusetzen, wie sie ausgesprochen werden.

@lifesgood

ich verstehe was Du meinst, halte aber den Vorwurf grundsätzlich für falsch. Natürlich hat man von Amazon und den Dumpinglöhnen in den Medien gehört. Früher waren es Kik oder Schlecker (keine Onlinefirmen!). Von Vielen Unternehmen die Missbrauch betreiben hört man nichts.

Fakt ist, dass der Käufer kaum eine Relation zwischen Preis und Lohn herstellen kann. Appel beutet Menschen in China aus obwohl die Margen gigantisch sind. Die Schlachthöfe die Billiglöhner aus dem Osten beschäftigen, sieht man auch nicht. Muss ich nun mein Essen selbst erlegen? Dafür haben wir Arbeitsteilung und Regeln!

Deshalb bleibt mein Fazit: Der Käufer ist nicht verantwortlich für den Missbrauch durch Hersteller, sondern der Gesetzgeber. Immer wenn der Gesetzgeber agieren müsste, kommt diese Moralkeule. Sie ist nicht nur falsch, sondern auch unwirksam.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon SilberZug » 05.04.2016, 16:47

Da Apple gefallen ist, nicht nur die beuten aus, nur diese stehen immer wieder im Fokus, warum auch immer?!

Auch Samsung, IBM und Co nutzen die gleichen Firmen in China wie Apple. Warum wird nur immer eine Firma genannt? Apple hat mit ihrem PC ein Produkt am Markt was außschließlich in den USA gefertigt wird, hat das Samsung auch?

Gleiches Amazon, diese Zahlen über Niveau auch wenn das immer in den Medien anders dargestellt wird. Nur will dort eine Gewerkschaft den Einzelhandelstarif obwohl sie Logistiker sind.

Aber ok, bei welchem Unternehmen wird gut bezahlt? Weder bei irgend einer anderen Internet Klitsche noch bei Media Markt und Co. Wo soll ich sonst kaufen?

Wenn ich hier lese man kaufe nicht bei Amazon weil man das Dumping nicht unterstützen will dann kann ich nur lachen. Welche Firma zahlt anständig. Fragt ihr vorher nach oder wie?

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon buntebank » 05.04.2016, 17:18

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon SilberZug » 05.04.2016, 17:26

Im Gegensatz zu eBay bietet Amazon auch selbst Waren an, warum also Verkaufsgebühren? Warum teurer? Amazon ist und bleibt DER Händler überhaupt, inzwischen bekommst du dort alles, inkl. kostenlosem Versand am nächsten Tag, wenn ich bis 9 Uhr bestelle(z.B. auf den Weg zur Arbeit)sogar am selben Tag wenn ich wieder nach Hause komme...

Verstehe deinen Post nicht, bitte genauer. Wunschmonopolist?
Bei Amazon bekommst du die Bücher für einen Cent wenn sie aus der Krabbelkiste kommen. Warum 13 Euro für zahlen?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 05.04.2016, 17:42

Bumerang hat geschrieben:
Kommunikation ist keine leichte Übung. Deshalb ist es gut, dass wir darüber sprechen. smilie_11

Dieser Satz von Dir, hat mich zu der Interpretation verleitet.

Die Frage wäre nur ob es erstrebenserrt und sinnvoll ist ALLES im Netz zu kaufen.




Zugegebermaßen machen derart epische Vertipper das Interpretieren in die jeweils eigenen Ansätze offensichtlich leichter. :)

Viele im Westen lebende Ex-Ossis machen einen entscheidenden Denkfehler.

Auch für uns Wessis hat sich das Koordinatensystem ab 90 deutlich geändert.Die Brüche waren natürlich sanfter und die Gewöhnungsprozesse wesentlich unmerklicher.

90 wurde benutzt um der ~83 eingeleiteten ,aber eben bis 90 im Westen nur sehr milde spürbaren Deregulierung-Globalisierung einen massiven Schub zu verleiten.

Die Auswirkungen wurden und werden teils bis heute gerne mal den Ossis angelastet.Ist natürlich grandioser Unfug.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 05.04.2016, 18:01

SilberZug hat geschrieben:@Ric III. Natürlich steht nicht der Händler da, sondern Amazon listet mir auf was mir noch gefallen könnte und das mit mehr Büchern die je irgend ein Händler Listen könnte. So kommt man auch mal auf andere Autoren die man im Laden nie gefunden hätte.


Meine Literaturauswahl muß ich schon selbst treffen,dazu sind meine Themen zu unüblich als daß auch der gewiefteste Buchhändler (von einem Vergleichsprogramm ganz zu schweigen) da vernünftige Vorschläge machen könnte.
Und der niedergelassene Händler steht durchaus eben auch vor meiner Tür wen ich das wünsche.
Gewiß,
nicht für 2x Centware vom Wühltisch.Aber das ist eben ohnehin nicht mein Jagdrevier.

Lange Debatte,kar kein Sinn.Ich werde mich nicht weiter in Richtung Netzkauf entwickeln,sondern tendenziell diesen sogar einschränken(ohne ihn gänzlich einzustellen)

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon buntebank » 05.04.2016, 18:07

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Silbersparer » 05.04.2016, 18:32

Als einzelner Marktteilnehmer kann ich mich schon dafür entscheiden das ich Steuerhinterzieher wie Amazon nicht unterstütze. Mein lokaler Buchhändler bekommt den Umsatz. Die Stadt die Gewerbesteuer die Mitarbeiter den lohn.

Ich kann natürlich auch Amazon unterstützen. Damit das Lager in Polen besser ausgelastet ist. Was man aber nicht machen sollte ist im Internet über die bösen konzerne jammern, über die Schwarzgeld Oasen sich aufregen und dann bei der erst besten Gelegenheit weil es bequemer ist oder 5 euro billiger ist bei denen kaufen die jedes Schlupfloch kennen.

Das ist für mich moralisch nicht nachvollziehbar. Das eigene Verhalten sollte sich an den Sprüchen die man hier ablässt messen lassen.
Silbersparer

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon libelle » 05.04.2016, 18:41

Ich bezahle wo immer möglich in Bar, eine Kreditkarte musste ich mir letztes Jahr leider zulegen weil die Buchung einiger Hotels anders nicht mehr möglich war. Wer Bar zahlt, gibt nur das Geld aus was er hat und das ist nicht die schlechteste Art seine Schäfchen zusammen zu halten.

Gute Büchern kann man auch oft günstig bei Booklooker.de finden und kaufen. Habe dort schon viel und günstig gekauft.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 05.04.2016, 18:59

Silbersparer,

das ist Mainstream bla bla, wir schaffen das.

Das eine ist die legale Steuerhinterziehung - mit den Verantwortlichen in Berlin. Kannst Dich vertrauensvoll an sie mit deiner Kritik wenden.

Das andere ist die Marktwirtschaft. Hier willst Du mir vorschreiben, wo ich kaufen soll und wo nicht. Dazu hast Du a) kein Recht und b) es ist gegen das, was die Politik mir täglich predigt, Wettbewerb und Leistung!

Hast nix verstanden (im beste Falle) und bläst ins Horn derer, die Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren.

buntebank, die Aufgabe Monopole und Oligopole zu verhindern ist wiederum auch nicht die des Käufers sonder der Wettbewerbsbehörde, die der Käufer mit seinem Steuergeld bezahlt!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Silbersparer » 05.04.2016, 19:11

Ich bin ja nicht derjenige der sich permanent darüber aufregt, das Konzerne sich hier einen Vorteil verschaffen. Du meckert permanent ziehst aber nicht die Konsequenz daraus. Deine Rollrasen Verlegung zahlst du bar und von anderen erwartest du Rechtschaffenheit. Du wärst sehr gut in der Politik aufgehoben für jede Lebenslage das richtige Argument.

Ich werde dich dran erinnern wenn du wieder dein Jammer blau blau loslässt.
Silbersparer

lifesgood

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon lifesgood » 05.04.2016, 19:31

SilberZug hat geschrieben:Amazon zahlt über Niveau der Logistikbranche und damit hat sich dein Post schon entzaubert lifesgood. smilie_13


Da möchte ich Dich hören, wenn Du nach dem Tarif der Logistikbranche bezahlt würdest, dabei hat aber Dein Job mehr mit Logistik zu tun, als das Berufsbild der meisten Amazon-Mitarbeiter ;)

Es ging mir aber weder darum amazon, noch darum Bumerang anzugreifen.

Es ging mir lediglich darum, dass mancher sich, das Verhalten, das er bei Anderen kritisiert, für sich selbst schönredet.

Natürlich ist das Alles legitim und natürlich will man möglichst wenig bezahlen. Aber Wirtschaft ist nun mal ein Kreislauf, wenn jeder so wenig wie möglich reingibt, darf er sich nicht wundern, wenn irgendwann auch bei ihm weniger ankommt. Und leider agiert da jeder egoistisch, sowohl die Großen, wie auch die Kleinen.

Zudem sinkt die Lebensqualität. Mein Hauptwohnsitz ist in einer 10.000-Einwohner-Stadt. Wenn ich 10 - 20 Jahre zurückdenke, gab es hier alles zu kaufen. Da gab es ein Lederwaren- und Spielzeuggeschäft, da gab es mehrere private Schuh- und Bekleidungsgeschäfte, mehrere Sportgeschäfte usw. usw.

Davon ist wenig übriggeblieben und das Stadtzentrum ist tot. Am Stadtplatz gibt es viele leerstehende Ladenfläche und ab 19 Uhr ist er wie ausgestorben. Ich sage da oft "wenn jetzt noch ein paar Strohballen über die Straße wehen würden, hätte man das Gefühl, man ist in einer Geisterstadt".

Aber auch Stadtbilder von größeren Städten verändern sich. Ich bin Salzburg-Liebhaber. Wenn man vor 10 Jahren durch die Getreidegasse ging, war das eine buntes Gemisch von kleinen privaten Geschäften, was auch den Charme ausmachte. Heute sind dort dieselben Filialisten, wie in jeder beliebigen anderen Großstadt, jedes mal, wenn ich dort bin, werden es mehr. Damit wird es beliebig und austauschbar.

Ich weiss, das ist der Lauf der Zeit, den man nicht aufhalten kann, aber gut finden muss man es nicht.

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Sapnovela » 05.04.2016, 19:42

Silbersparer hat geschrieben:Als einzelner Marktteilnehmer kann ich mich schon dafür entscheiden das ich Steuerhinterzieher wie Amazon nicht unterstütze. Mein lokaler Buchhändler bekommt den Umsatz. Die Stadt die Gewerbesteuer die Mitarbeiter den lohn.

Ich kann natürlich auch Amazon unterstützen. Damit das Lager in Polen besser ausgelastet ist. Was man aber nicht machen sollte ist im Internet über die bösen konzerne jammern, über die Schwarzgeld Oasen sich aufregen und dann bei der erst besten Gelegenheit weil es bequemer ist oder 5 euro billiger ist bei denen kaufen die jedes Schlupfloch kennen.


smilie_09 smilie_09

Silbersparer hat geschrieben:Das ist für mich moralisch nicht nachvollziehbar. Das eigene Verhalten sollte sich an den Sprüchen die man hier ablässt messen lassen.


Moral ist aber heute nur noch ein politischer Kampfbegriff ohne realen Inhalt. Die pol. Elite definiert die Moral (aktuell das Alt-68er Geraffel), bist Du anderer Meinung, bleibt Dir nur die Unmoral. Egal ob bei, Thema Flüchtlinge / Migranten, Euro-"Rettung", Homo-Ehe, etc.
Sollte aber nicht überraschen, bei der pol. Elite, die sich aus Steuerhinterziehungs-Helfern (Junker), Schwarzgeld-Experten (Schäuble) etc. rekrutiert. Eine GEZ-Zahlungsverweigerin sitzt im Knast und Schäuble rollt frei rum... Scherz 2, 3, 4?
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste