Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:48

Silber.de Forum

Bye-Bye Bargeld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 31.03.2016, 19:28

gullaldr hat geschrieben:Bei bereits kleinem Widerspruch in letzter Zeit zeigt sich aber bereits an Verlautbarungen von Politikern und Journalisten, dass sehr nervös und gar nicht so demokratisch souverän reagiert wird.


Da mußt du garnicht so weit gehen,allein an diesem Faden ist doch bereits ablesbar wie "souverän" reagiert wird.

Aber zurück zum Kernthema,

ich war zwischendurch etwas Mampf kaufen.Zweierlei Hartkäse,Quark,Leinöl,Karotten,Gurke,Kohlrabi,Äpfel,Zwiebeln,Schönhauspapier,Zahnpasta,Wasser.

An der Kasse angekommen hatte ich das bereits aufaddiert und immerhin so passend gezahlt daß eben mal ein 2-€urocent-Stück zurück kam.

In der Kasenschlange konnte ich 2 Leute vor mir zahlen sehen und an der Nachbarkasse ebenso 2 Zahlvorgänge.
Darunter war eben 1x eine Kartenzahlung(zugegebenermaßen recht zügig) und ich habe mit meinen U-50 den Altersdurchschnitt dieser 5 Leute deutlich nach Oben gedrückt.

Ich hätte aus der Erfahrung heraus zwar schon noch gedacht daß Barzahlung leicht überwiegt,aber ich hätte eher auf etwa 40% Karte/60% Bares im Einzelhandel und etwa das umgekehrte Verhältnis an der Tanke getippt.

Werde die kommenden Wochen mal darauf achten ob es vorhin einfach nur eine atypische Momentaufnahme war oder ob es auch hier eine Tendenz in Richtung Vernunft gibt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tamme » 31.03.2016, 19:46

lifesgood hat geschrieben:..........
... jeder wie er mag, ich finde es eher etwas peinlich wenn die Leute Kleinbeträge (unter 30 €) mit der Karte zahlen..........


Wieso ??? Das ist Deutsch.
Schon bald wird Kleingeld per Handy bezahlt.

Wenn das keine Paranoia ist was dann ??
Wir werden also von Extremisten regiert und in der Kneipe wird nur noch geflüstert,
wie Geil smilie_24
das Leben endet immer tödlich

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Em-Bug » 31.03.2016, 19:58

Tykon hat geschrieben:
... Ob der Staat oder andere mein Kaufverhalten kennen und/oder analysieren ist mir sowas von egal. Auch dadurch sehe ich für mich keine Nachteile.


Hallo Tykon,
Na dann stört es Dich sicher nicht, wenn ich mal ganz konkret DEIN Kaufverhalten kennenlernen und analysieren möchte. Du hast ja gesagt, dass Du keine Nachteile siehst:

Warum hast Du hier ein Nicknamen?
Warum hast Du hier Deinen Wohnort nicht angegeben?
Wie ist Dein richtiger Name?
Deine Adresse?
Wieviel Silber dieses Jahr gekauft und wo?
Wie bezahlst Du auf Münzbörsen?

Danke im Voraus für Deine Daten und für die Ergänzung Deines Nutzerprofils! Nach Deinem Posting wirst Du Dich dem wohl kaum verweigern können...

smilie_14
Don't worry keep stackin'

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 31.03.2016, 20:32

Tamme hat geschrieben:
Wir werden also von Extremisten regiert und in der Kneipe wird nur noch geflüstert,
wie Geil smilie_24


Und jede zweite Aussage muß natürlich ganz dringend mim Satirehämmerchen entstellt werden.

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tamme » 31.03.2016, 21:26

Ric III hat geschrieben:
Tamme hat geschrieben:Wir werden also von Extremisten regiert und in der Kneipe wird nur noch geflüstert,
wie Geil smilie_24


Und jede zweite Aussage muß natürlich ganz dringend mim Satirehämmerchen entstellt werden.


und wer ne andere Meinung hat schön hinterfotzig als Dummchen bezeichnet smilie_24
das Leben endet immer tödlich

lifesgood

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon lifesgood » 31.03.2016, 21:30

... nebenbei bemerkt läuft auf 3-Sat aktuell noch eine interessante Diskussion zu dem Thema ... ;)

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 31.03.2016, 21:46

Tamme hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:
Tamme hat geschrieben:Wir werden also von Extremisten regiert und in der Kneipe wird nur noch geflüstert,
wie Geil smilie_24


Und jede zweite Aussage muß natürlich ganz dringend mim Satirehämmerchen entstellt werden.


und wer ne andere Meinung hat schön hinterfotzig als Dummchen bezeichnet smilie_24


Manche Leute ziehen sich gerne bestimmte Latschen an.

Daß es aber auch welche gibt die sie sich obendrein noch selbst schustern und dies nun wieder Dritten unterstellen ist eine Variante welche mir zugegebenermaßen neu ist.

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Oberbayer84 » 01.04.2016, 04:20

lifesgood hat geschrieben:... nebenbei bemerkt läuft auf 3-Sat aktuell noch eine interessante Diskussion zu dem Thema ... ;)

lifesgood


Hier zum Nachholen: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=58056

smilie_24
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Retsamator » 01.04.2016, 13:25

Em-Bug hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:
... Ob der Staat oder andere mein Kaufverhalten kennen und/oder analysieren ist mir sowas von egal. Auch dadurch sehe ich für mich keine Nachteile.


Hallo Tykon,
Na dann stört es Dich sicher nicht, wenn ich mal ganz konkret DEIN Kaufverhalten kennenlernen und analysieren möchte. Du hast ja gesagt, dass Du keine Nachteile siehst:

Warum hast Du hier ein Nicknamen?
Warum hast Du hier Deinen Wohnort nicht angegeben?
Wie ist Dein richtiger Name?
Deine Adresse?
Wieviel Silber dieses Jahr gekauft und wo?
Wie bezahlst Du auf Münzbörsen?

Danke im Voraus für Deine Daten und für die Ergänzung Deines Nutzerprofils! Nach Deinem Posting wirst Du Dich dem wohl kaum verweigern können...

smilie_14



Der war mal richtig gut. Bin gespannt was kommt.

Ich selbst habe immer genügend Bargeld einstecken, um mindestens eine Tankfüllung zu bezahlen.
Allerdings schließe ich mich nicht aus, auch hin und wieder, bei einem Kauf eines Anzuges z. Bsp., die EC-Karte zu verwenden.
Ich bin absolut der Meinung, dass es kein Bargeldlimit geben sollte.
Wenn nur noch elektronisch bezahlt wird, wird dies ein Schlaraffenland für Hacker. Und so wie viele z. Bsp. mit Ihrem Handy umgehen, wird es auch noch verdammt einfach da kriminelle Energien zu entwickeln.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon CasaGrande » 01.04.2016, 14:33

Meines Erachtens stellt sich nicht die Frage ob ein Bargeldverbot kommt, sondern wann es kommt.
Die Keynesianer - also die allermeisten "Wirtschaftswissenschaftler", Ökonomen und Politiker - sehen den Ursprung für Wohlstand im Konsum. Sparen ist der natürliche Feind des Konsums. Folglich müssen die Anreize für das Sparen entfernt und die Notwendigkeit des Konsumierens befeuert werden. Die Mittel hierfür heißen "Negativzins" und "Bargeldverbot". Entweder ich bezahle "Strafzins" für das unerwünschte Sparen, oder ich halte zunächst anrüchiges, später wertlos gewordenes Bargeld in der Rückhand. Zudem können meine wirtschaftlichen Aktivitäten zwecks Besteuerung allumfassend überwacht werden.
Das hat doch nichts mit einer Verschwörungstheorie oder Paranoia zu tun. Das ist lediglich die konsequente Fortsetzung einer auf fehlerhaften Annahmen basierenden Wirtschaftstheorie und der unheiligen Allianz von keynesgläubigen Zentralbankern und parasitären Politikern.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 01.04.2016, 15:44

Em-Bug hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:
... Ob der Staat oder andere mein Kaufverhalten kennen und/oder analysieren ist mir sowas von egal. Auch dadurch sehe ich für mich keine Nachteile.


Hallo Tykon,
Na dann stört es Dich sicher nicht, wenn ich mal ganz konkret DEIN Kaufverhalten kennenlernen und analysieren möchte. Du hast ja gesagt, dass Du keine Nachteile siehst:

Warum hast Du hier ein Nicknamen?
Warum hast Du hier Deinen Wohnort nicht angegeben?
Wie ist Dein richtiger Name?
Deine Adresse?
Wieviel Silber dieses Jahr gekauft und wo?
Wie bezahlst Du auf Münzbörsen?

Danke im Voraus für Deine Daten und für die Ergänzung Deines Nutzerprofils! Nach Deinem Posting wirst Du Dich dem wohl kaum verweigern können...

smilie_14

Natürlich kann ich mich trotz meiner Einstellung verweigern. Es ist für mich ein Unterschied ob ich Daten in Klarschrift aktiv zur Verfügung stelle oder dies passiv durch mein Einkaufverhalten akzeptiere.
Zumal ich durch mein Einkaufverhalten bzgl. bargeldlosem Zahlungsverkehr oder der Nutzung von Bonusprogrammen (z.B. Payback) persönliche Vorteile genieße, die mir der Zugriff auf persönliche Daten wert sind.

Diesen Benefit habe ich in Foren wie diesen nicht durch die Bekanntgabe persönlicher Daten.

Aber trotzdem gerne:

1. weil es in Foren allgemein üblich ist
2. weil mein Wohnort für meine Aktivitäten hier irrelevant ist
3. Michael
4. Osnabrück
5. eine 20€ Münze bei der Bundesbank
6. Gegenfrage: was sind Münzbörsen? Sowas wie n "Flohmarkt" zum privaten Münzhandel? Wenn ja war ich da noch nie. Ich habe bisher nur bei EM Händlern online gekauft. Und das auch erst seit diesem Jahr.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 01.04.2016, 15:53

CasaGrande hat geschrieben:Meines Erachtens stellt sich nicht die Frage ob ein Bargeldverbot kommt, sondern wann es kommt.
Die Keynesianer - also die allermeisten "Wirtschaftswissenschaftler", Ökonomen und Politiker - sehen den Ursprung für Wohlstand im Konsum. Sparen ist der natürliche Feind des Konsums. Folglich müssen die Anreize für das Sparen entfernt und die Notwendigkeit des Konsumierens befeuert werden. Die Mittel hierfür heißen "Negativzins" und "Bargeldverbot". Entweder ich bezahle "Strafzins" für das unerwünschte Sparen, oder ich halte zunächst anrüchiges, später wertlos gewordenes Bargeld in der Rückhand. Zudem können meine wirtschaftlichen Aktivitäten zwecks Besteuerung allumfassend überwacht werden.
Das hat doch nichts mit einer Verschwörungstheorie oder Paranoia zu tun. Das ist lediglich die konsequente Fortsetzung einer auf fehlerhaften Annahmen basierenden Wirtschaftstheorie und der unheiligen Allianz von keynesgläubigen Zentralbankern und parasitären Politikern.


Würde in jeder nicht absolut totalitären Gesellschaft eine Ausweichbewegung generieren.
Eines der Ausweichmittel wären dann wieder die EMs.

Insofern zöge das fast zwingend ein Goldverbot nach sich.

Das nun konnte in D weder 23 von Ebert noch 36 von Meier praktisch durchgesetzt werden.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 01.04.2016, 17:00

Ric III hat geschrieben:
Würde in jeder nicht absolut totalitären Gesellschaft eine Ausweichbewegung generieren.
Eines der Ausweichmittel wären dann wieder die EMs.

Insofern zöge das fast zwingend ein Goldverbot nach sich.
Das nun konnte in D weder 23 von Ebert noch 36 von Meier praktisch durchgesetzt werden.


smilie_01

Ich habe mir gestern die Sendung angeschaut. Ich hätte Rogoff beim reden die Fr... polieren können.

Was für ein Kommunist. Demnächst wird wohl das ganze Geld abgeschafft und wir bekommen Lebensmittel- und Kleidungsmarken, jeder nach "Bedarf". Als Orientierung dient dann der H4 Satz, "tolle" Erfindung des gleichnamigen Ar...lochs. Ach ja, die Arbeitslosigkeit wird auch endgültig abgeschafft. Es wird die Arbeitspflicht herrschen. Herrlich, nicht war? Die Blühenden Landschaften des Ehrenwortgebers, hätten wir endlich erreicht.

Honi, wird sich im Grabe umdrehen, vor Neid.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon 00.43peter » 01.04.2016, 17:17

@Bumi Grüße von Honi smilie_11
A bissl Spass muß sein.

http://weltnetz.tv/video/758-himmel-hon ... zur-hoelle
,,Freiheit für Julian Assange''

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon CasaGrande » 01.04.2016, 18:10

Ric III hat geschrieben:Würde in jeder nicht absolut totalitären Gesellschaft eine Ausweichbewegung generieren.
Eines der Ausweichmittel wären dann wieder die EMs.

Unter anderem deswegen "treffen" wir uns hier ...

Ric III hat geschrieben:Insofern zöge das fast zwingend ein Goldverbot nach sich.

Das nun konnte in D weder 23 von Ebert noch 36 von Meier praktisch durchgesetzt werden.

Andere Zeiten, andere Akteure ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Im ungünstigsten Fall kann ein nachfolgendes Goldverbot als nachrangiges Problem empfunden werden.


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste