Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:14

Silber.de Forum

Bye-Bye Bargeld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Robbert » 31.03.2016, 15:14

Tykon hat geschrieben:Soll ich deswegen hinter jedem Bit und Byte den Versuch vermuten, mich und meine Bewegungen, Gewohnheiten etc. auszuspähen?


Das solltest du entscheiden.

Und solltest du mir zustimmen, dass es bei der Debatte Bargeldverbot um mehr geht als die Vor- u. Nachteile der Bezahlung per KK versus Bargeld, dann wäre es an der Zeit das größere Bild hinter dem angedachten Verbot zu analysieren.

Die von Gulladr gegeben Beispiele fallen weder in die Rubrik 'paranoid' und schon gar nicht Rubrik VT.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 31.03.2016, 15:22

Robbert hat geschrieben:Und solltest du mir zustimmen, dass es bei der Debatte Bargeldverbot um mehr geht als die Vor- u. Nachteile der Bezahlung per KK versus Bargeld, dann wäre es an der Zeit das größere Bild hinter dem angedachten Verbot zu analysieren.

Natürlich stimme ich da zu. Allerdings vermag ich nicht das das große Schreckgespenst des gläsernen Bürgers dahinter zu sehen ..... ich sehe allerdings das Thema "Negativzinsen für jeden" dahinter aufblitzen.
Aber ganz ehrlich .... ich werde es weder ändern noch beeinflussen können. Daher ist es mir auch relativ egal und ich gehe damit um, wenn es soweit ist. Was und wann auch immer das sein wird.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass es mittelfristig zu einer Abschaffung des Bargelds kommen wird. Zumindest nicht in den nächsten 50 Jahren. Ich mag mich irren, aber das mögen evtl. auch die, die das Gegenteil glauben.

Robbert hat geschrieben:Die von Gulladr gegeben Beispiele fallen weder in die Rubrik 'paranoid' und schon gar nicht Rubrik VT.

robbert

Da an die vorher notwendigen Gesetzesänderungen (Bordellbesuche etc.) ja wohl auch in Zukunft nicht ansatzweise zu denken sein kann, fallen diese Beispiele eben doch darunter.
Denn wenn man glaubt, diese notwendigen Gesetzesänderungen kommen, dann ist man eben doch paranoid.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Goldzwerg
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2014, 10:42
Wohnort: BaWü

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Goldzwerg » 31.03.2016, 15:27

Ach die armen Rentner, die mit Karten und auch mit Bargeld nicht umgehen können, schlecht sehen, schlecht hören, langsam sind, bis das alte Gehirn alles verarbeitet hat und die Finger die motorischen Einschränkungen des Alters die Fingerkoordination zulässt und die deshalb so langsam sind und keinen Platz an der Kasse machen. Bin ich froh, dass ich auch bald Rentner bin und noch mehr die "Wirtschaft" lahmlegen darf. ALTE müssten einfach verboten werden. smilie_10

Wenn ich Alter aber an der Kasse oder am Automaten stehe und die "Jungen" suchen Karten die noch funktionieren oder in allen Hosentaschen um noch einen Cent zu finden und sich von ihren "Alten Herrschaften Zuhause" subventionieren lassen, weil sie nichts auf die Rolle bringen....... alte Gurken ihr Auto nennen, ein Loch von Wohnung als ihre Mietwohnung bezeichnen, sich offene Rechnungen auf dem Küchentisch stapeln und sie den nächsten Zahltag nicht abwarten können, aber immer das modernste Smartphone haben ...... Sagen Sie mir doch bitte einfach, wenn Sie mich am Automaten treffen, dass Sie ein junger Mensch sind und Sie meine Langsamkeit nervt und ich lasse Sie gerne vor. Wenn ich dann die Situation, meine Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft der Stauverhinderung Revue passieren lasse, überkommt nicht beim sehr bedächtigen und langsamen einsteigen in meine Luxuskarosse und auf der Fahrt zu meiner Luxus-Penthaus-Wohnung ein wohliges Gefühl der heutigen Jugend bei wirklich wichtigen Dingen behilflich sein zu können.

Was soll ich euch armen Wartenden (Karte rein warten, Karte raus warten, Bargeld raus warten....) deshalb nur wünschen? Ein kurzes Leben, damit ihr nicht alt werdet und damit keine Arthrose, Alzheimer, Gedächtnisprobleme usw. bekommt und die "Jungen" deshalb auch über euch lachen müssen? Ich würde mir mal überlegen, ob diese Haltung "eines Menschen würdig ist"! Zum Glück gibt es all diese Menschen - wie ich sie hier gerade beschrieben habe - nicht und wir sind alle tolerant, weltoffen, sozial, freundlich, tierlieb und christlich.

smilie_13 ein alter Goldzwerg

Ach ja noch zum eigentlichen Thema Bargeldverbot. Bis das kommt, sind wir ALTE (die mit Geld) bereits ausgestorben und die JUNGEN (die ohne Geld) haben ja eh NICHTS; kein Bargeld und kein Buchgeld. Was soll da bewegt werden?

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Chinese » 31.03.2016, 15:38

Tut schon weh was man hier liest. Generell ein bargeldverbot ist strikt abzulehnen wird nicht kommen. Sicherlich eine Einschränkung.

Wenn Herrn Schäuble es interessiert wo ich mit meiner Karte einkaufe ist mir das egal. Bei Überweisung oder Barzahlung über 15 000€ kann er das auch.

Wenn ich dies nicht möchte kann ich ihn doch aushebeln.

Prinzipiell sind wir aber bereits heute in einem Überwachungsstaat und alles wird schön brav mit der Steuerehrlichkeit erklärt und von der Mehrheit der Bevölkerung ja auch so gewünscht. Von einem Staat der als Hehler geklaute Bank CDs aufkauft und die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich hat, kann man nichts anderes erwarten.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Goldzwerg
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2014, 10:42
Wohnort: BaWü

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Goldzwerg » 31.03.2016, 15:45

Chinese Frage: Warum wohnst Du dann in diesem so schlechten Staat und suchst Dir nicht einen besseren anderen Staat? In der heutigen Zeit stehen alle Möglichkeiten offen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 31.03.2016, 15:50

Uiuiui,

Paranoia an jeder 2.Ecke

Zumindest als Unterstellung.
Haß auf Alte....

Hier muß offensichtlich mit Natodrahtpolemik irgendetwas verteidigt werden.

lifesgood

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon lifesgood » 31.03.2016, 15:51

@tykon: Ich denke, Du siehst das zu locker.

Momentan mache ich mir dabei auch keine Sorgen, ausser dass ich mit Werbung zugesch... würde.

Aber Europa ist politisch im Wandel und man weiss nicht, wie in 10 oder 20 Jahren (so lange möchte ich mit 50 + schon noch leben ;) ) die politische Landschaft aussieht.

Nun stell Dir mal vor, was eine Institution wie die StaSi in der damaligen DDR mit der heutigen Technologie und der heutigen Datenflut alles hätte anfangen können. Und es geht noch weiter, heute braucht man für einen Ausweis biometrische Passbilder. Andererseits können anhand von biometrischen Bildern aus Überwachungskameras zur Identifizierung verwendet werden und gleichzeitig Verknüpfungen (z.B zu sozialen Netzwerken) erstellt werden. Google mal nach INDECT.

Ich hatte vor rund 40 Jahren in der Schule als Lektüre das Buch "1984" von George Orwell gelesen und mir damals gedacht "so ein Quatsch, sowas kommt nie!".

Vor wenigen Jahren habe ich es dann bewußt nochmals gelesen und mir gedacht "Hoppla, wir haben uns dem Szenario schon sehr weit angenähert". Und diese Entwicklung schreitet immer weiter fort.

Ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil in der Kartenzahlung, mache da aber auch kein Weltanschauungsding draus. Und den ganzen Payback-Käse mache ich nicht mit, weil mein Konsumverhalten außer mir selbst niemanden was angeht und weil ich alter Sack nicht noch länger an der Kasse brauchen möchte :mrgreen: .

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 31.03.2016, 15:57

Goldzwerg hat geschrieben:Chinese Frage: Warum wohnst Du dann in diesem so schlechten Staat und suchst Dir nicht einen besseren anderen Staat? In der heutigen Zeit stehen alle Möglichkeiten offen.


Nicht der Chinese,aber da genau diese "Frage" in den letzuten Jahren regelmäßig gestellt wird sobald etwas grundsätzlichere Kritik angebracht wird:

Er existiert und agiert in meinem Land.

Persönlich habe ich allerdings rein sicherheitshalber einen Plan B und wurstele aktuell sogar an einem Plan C. :mrgreen:

Goldzwerg
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2014, 10:42
Wohnort: BaWü

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Goldzwerg » 31.03.2016, 16:10

RIC III:
Persönlich habe ich allerdings rein sicherheitshalber einen Plan B und wurstele aktuell sogar an einem Plan C.
smilie_12

Es gibt ja noch ein paar weitere Großbuchstaben..... Ich wünsche viel Erfolg beim "wursteln".

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Ric III » 31.03.2016, 16:38

Goldzwerg hat geschrieben:RIC III:
Persönlich habe ich allerdings rein sicherheitshalber einen Plan B und wurstele aktuell sogar an einem Plan C.
smilie_12

Es gibt ja noch ein paar weitere Großbuchstaben..... Ich wünsche viel Erfolg beim "wursteln".


Hoppela,

da hab ich wohl ins Schwarze getroffen?!

Übrigens ist das Nutzen der Zitierfunktion völlig unabhängig vom Lebensalter gestattet. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tamme » 31.03.2016, 17:16

lifesgood hat geschrieben:......
Nun stell Dir mal vor, was eine Institution wie die StaSi in der damaligen DDR mit der heutigen Technologie und der heutigen Datenflut alles hätte anfangen können......


Äh, und warum nicht SD oder Gestapo :P

Also ich benötige Bargeld nur noch für die Bockwurst auf Arbeit und die Zigaretten in Polen.
Ich denke das geht ganz schnell* mit der Bargeldabschaffung. Einfach weil man es nicht mehr braucht.

Aber was machen dann die Bettler ??


*schnell ist natürlich relativ, ein paar Jahre werden schon noch ins Land gehen
das Leben endet immer tödlich

lifesgood

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon lifesgood » 31.03.2016, 17:53

Tamme hat geschrieben:
Äh, und warum nicht SD oder Gestapo :P


Da kannst Du einsetzen was Du möchtest, ich wollte nur aufzeigen, was die heutige Technologie und Datenflut in den falschen Händen bedeuten kann.

Und dafür, dass wir in 10 - 20 Jahren keine extremen Kräfte an der Macht haben, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Tamme hat geschrieben:Also ich benötige Bargeld nur noch für die Bockwurst auf Arbeit und die Zigaretten in Polen.
Ich denke das geht ganz schnell* mit der Bargeldabschaffung. Einfach weil man es nicht mehr braucht.


... jeder wie er mag, ich finde es eher etwas peinlich wenn die Leute Kleinbeträge (unter 30 €) mit der Karte zahlen.

Eine vollkommene Bargeldabschaffung wird es hier in absehbarer Zeit nicht geben, aber ich halte relativ niedrige Bargeldgrenzen (maximal 50 €) mittelfristig (10 - 20 Jahre) für sehr wahrscheinlich.

Und das wird nicht mal großen Widerstand finden, weil die die nachkommenden Generationen ja von klein an daran gewöhnt werden.

Ist doch toll, wenn die Schafe freiwillig von selbst zur Schlachtbank laufen smilie_09

lifesgood

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 31.03.2016, 17:55

lifesgood hat geschrieben:@tykon: Ich denke, Du siehst das zu locker.

Das bleibt dir unbenommen. Je nach persönlicher Einstellung mag das durchaus zutreffen.

Aber wie ich schon schrieb, ich kann die Entwicklung weder beeinflussen noch aufhalten. Ich werde damit umgehen (müssen).
Mich stören schon eher die im Raum stehenden Negativzinsen, die für den Staat ja eine Gebühr, und keine Zinsen sind .... smilie_27
Das ist aber auch schon der einzige Punkt, aus dem ich gegen eine Abschaffung von Bargeld wäre.

lifesgood hat geschrieben:Nun stell Dir mal vor, was eine Institution wie die StaSi in der damaligen DDR mit der heutigen Technologie und der heutigen Datenflut alles hätte anfangen können. Und es geht noch weiter, heute braucht man für einen Ausweis biometrische Passbilder. Andererseits können anhand von biometrischen Bildern aus Überwachungskameras zur Identifizierung verwendet werden und gleichzeitig Verknüpfungen (z.B zu sozialen Netzwerken) erstellt werden. Google mal nach INDECT.

Ich gehöre leider nicht zu den Zeitgenossen, die unsere Staatsorgane mit denen der DDR oder 3. Reich etc. vergleichen. Tut mir leid aber das geht mir eindeutig zu weit.

lifesgood hat geschrieben:Ich persönlich sehe für mich keinen Vorteil in der Kartenzahlung, mache da aber auch kein Weltanschauungsding draus. Und den ganzen Payback-Käse mache ich nicht mit, weil mein Konsumverhalten außer mir selbst niemanden was angeht und weil ich alter Sack nicht noch länger an der Kasse brauchen möchte :mrgreen: .

lifesgood

Dafür sehe ich für mich keinen Vorteil in der Barzahlung und vermeide sie wo ich nur kann. Ob der Staat oder andere mein Kaufverhalten kennen und/oder analysieren ist mir sowas von egal. Auch dadurch sehe ich für mich keine Nachteile.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon gullaldr » 31.03.2016, 18:13

Tamme hat geschrieben:Einfach weil man es nicht mehr braucht.

Aber was machen dann die Bettler ??


Immer wenn von "man" die Rede ist, heißt es Vorsicht walten zu lassen.
"Man" sagt das nicht mehr. "Man" tut das nicht mehr. "Man" braucht das nicht mehr... Meistens sind das fremdbestimmte Handlungsanweisungen, die dann unbewusst von den Leuten nachvollzogen werden, die nicht darüber kritisch reflektieren.

Was der Bettler macht sollte für Dich ein äußerst sekundäres Problem darstellen, es sei denn, Du bist Bettler (was ich zugegebenermaßen nicht weiß). Was vielleicht aus Deinem Arbeitsplatz, Deiner Krankenversicherung, Deiner Ehe, Deiner politischen Freiheit wird, sollte Dich eigentlich etwas dringlicher interessieren.

lifesgood hat geschrieben:Und dafür, dass wir in 10 - 20 Jahren keine extremen Kräfte an der Macht haben, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.


Was gibt Dir die Sicherheit, dass diese extremen Kräfte nicht längst an der Macht sind? Und zwar viel extremer als alle angeblichen "Extremisten" überhaupt sein könnten?

Tamme hat geschrieben:Ich gehöre leider nicht zu den Zeitgenossen, die unsere Staatsorgane mit denen der DDR oder 3. Reich etc. vergleichen. Tut mir leid aber das geht mir eindeutig zu weit.


Wenn alles so tiptop ist, warum beginnen die Leute eigentlich in der Kneipe fast zu flüstern, wenn es mal etwas politisch unkorrekt wird? :wink: Nun, bislang sitzen die regierenden Kräfte ja auch völlig sicher im Sattel, dank hohem Wohlstandsniveau, Staatsverschuldung, mehrheitlicher Akzeptanz in der Bevölkerung (bei Wahlen), fehlenden ernst zu nehmenden Gegnern. Bei bereits kleinem Widerspruch in letzter Zeit zeigt sich aber bereits an Verlautbarungen von Politikern und Journalisten, dass sehr nervös und gar nicht so demokratisch souverän reagiert wird. Es bleibt abzuwarten, wie sie reagieren werden, wenn sie mal in eine ähnlich bedrängte Lage geraten, wie es die besagten Regime waren (die ja auch ihre Phasen des Zügel-locker-Lassens kannten). Noch haben wir wirklich die Mechanismen, zumindest oberflächlich per Wahlen Regierungswechsel durchzuführen. Was aber hinter den Kulissen läuft, durchschauen die wenigsten Bürger. Ich nehme mich da nicht aus.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon ***gollum*** » 31.03.2016, 19:12

.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 14.10.2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste