Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:42

Silber.de Forum

Bye-Bye Bargeld

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon derleichte » 30.03.2016, 21:31

angesichts der Tatsache smilie_10
Das Rotlichtmilieu ist eine soziale Umgebung smilie_13
wie funktioniert eigentlich dann so ein Geschäftsessen, oder auch privat smilie_08
man zieht der .... die Karte durch den Schl.... smilie_08 smilie_13
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Sapnovela » 30.03.2016, 21:37

Bargeldzahlen ist der beste Schutz vor ungewollten Schulden und daher bei den Schulden-Befürwortern in Banken, EZB & Co unbeliebt. Nichts ist besser für die Wirtschaft als genügend Leute, die zur Schuldentilgung "anschaffen gehen" müssen, weil ihnen sonst Wohnung, Auto & Co entzogen werden. Schulden und damit Kartenzahlung sind imho der beste Weg die Menschen im Konsumsystem einzusperren... "Welcome to the machine".
Daher kein Wunder, dass sich hier einige Gallier aus einem nicht eroberten Dorf tummeln. smilie_01

P.S. Bin auch überzeugter Barzahler.

P.P.S. Bin auch mal gespannt wann sich die Gewerkschaft der SM-Studio-Betreiber wg. der Bargeld-Abschaffung zur Wort meldet... das Geschäft müsste ohne Bargeld ehr etwas zäh werden... smilie_02
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Silbersparer » 30.03.2016, 22:15

Ich bin da trotz meines nicht mehr jugendlichen Alters recht modern eingestellt und zahle bei meinem Supermarkt mit Karte . Die Bonus punkte nehme ich da gerne mit und nutze sie für meinen Urlaub. Die Einschätzung das der bezahl vorgang wesentlich länger dauert als mit Barzahlung teile ich nicht. Das ellenlange suchen nach Kleingeld kann auch zeit in Anspruch nehmen.

Für das bezahlen beim Supermarkt brauche ich auch weniger als 30 Sekunden. Wem da die Geduld fehlt dem empfehle ich Yoga :wink:

Ungeachtet dessen soll jeder zahlen wie er will , auch mit Bargeld.
Silbersparer

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Benutzername: * » 31.03.2016, 01:09

Ich habe in meinem Leben maximal 5x mit der EC-Karte bezahlt. Bei jeder Zahlung hatte ich ein schlechtes Gefühl... Mittlerweile habe ich auch die Einstellung, dass wenn jemand mein Bargeld nicht nimmt, ich sofort alles liegen lassen und nicht mehr wiederkommen würde.

Sollte ich mal in einer Warteschlange stehen und nicht zu viele Artikel kaufen, dann rechne ich gerne im Kopf zusammen und suche das Geld möglichst passend zusammen. Sobald ich an der Reihe bin, zahle ich direkt passend.

Ich finde es in Ordnung, dass jeder zahlen kann, wie er möchte (bar, Karte, Handy, wasauchimmeressonstnochsogibt). Eine Zahlungsart nicht zu akzeptieren oder gar zu verbieten ist für mich jedoch der falsche Weg.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Chinese » 31.03.2016, 02:09

Also ich habe privat keine EC Karte und nur eine Kreditkarte.

Bei mir steht die Zahlung per Karte immer im Zusammenhang mit der Summe. Ich schleppe doch nicht Unsummen Bargeld mit mir rum. Anderseits habe ich noch nie im Supermarkt bezahlt was mit meiner Karte evtl. gar nicht ginge.

Interessant finde ich die Aussagen das Bargeld den Konsumrausch einzelner einschränkt. Ich kaufe mir nur was ich brauche und würde dies nicht von meinem Bargeldbestand abhängig machen.

Grundsätzlich sollte man weder das eine noch das andere kritisieren. Kann doch jeder wie er will.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Finerus » 31.03.2016, 09:04

Ja, noch kann jeder bar oder unbar zahlen, ganz nach Belieben, solange keine gesetzlichen Einschränkungen wie in Italien, Griechenland oder Schweden dagegen sprechen. Diese Wahl würde aber, wenn es nach den Plänen der Geldwirtschaft ginge, so gut wie abgeschafft werden. Damit wäre der Bürger mMn eines wichtigen Stücks Freiheit und Selbstbestimmung beraubt. Mit welchem Recht eigentlich? Ist diese ineffiziente Bekämpfung von Geldwäscherei, Schwarzwirtschaft und organisierter Kriminalität wirklich wert, sich zum gläsernen Untertanen von Finanzamt, EZB und Bankenwesen degradieren zu lassen?

Auf der anderen Seite streite ich die persönlichen Vorteile einer unbaren Bezahlung mit Karte gar nicht ab. Im Einzelfall ist das einfach praktischer oder es bieten sich zusätzliche Möglichkeiten der Absicherung, etwa beim Ausleihen von Mietwagen, wo man ohne Kreditkarte gewöhnlich eine hohe Kaution für den fahrbaren Untersatz zu hinterlegen hätte. Doch die meisten Bezahlvorgänge erfordern gar nicht dieses hohe Maß an Absicherung und Offenlegung persönlicher Daten. Das meiste Geld, das im Alltag der Bürger den Besitzer wechselt, erfordert weder namentliche Buchung, noch automatische Meldung an die Finanzbehörden. Um sicherzustellen, daß mit diesen Instrumenten kein massenhafter Missbrauch betrieben wird, bedarf es aus meiner Sicht Bargeld.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 31.03.2016, 12:54

Ich finde bargeldloses Zahlen in allen Fällen einfach deutlich praktischer. Ich sehe auch nicht, wo hier im großen Stil Mißbrauch betrieben wird mit meinen Daten. Das ist aus meiner Sicht nur Panikmache von Einzelnen.

Das jeder so zahlen kann wie er möchte ist in Ordnung und sollte auch so bleiben. Ich hab ja keinen Nachteil dadurch, wenn andere lieber bar statt bargeldlos bezahlen möchten. Und umgekehrt ist es genauso.

Jedem Tierchen sein Plesierchen. Und auch jeder findet Gründe und Argumente, warum grade SEINE Vorgehensweise die richtige ist.
smilie_01
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon gullaldr » 31.03.2016, 13:09

Tykon hat geschrieben:Ich sehe auch nicht, wo hier im großen Stil Mißbrauch betrieben wird mit meinen Daten. Das ist aus meiner Sicht nur Panikmache von Einzelnen.


Da gehst Du leider, wie allerdings viele Zeitgenossen auch bei ganz anderen politischen Entscheidungen, nur von der momentanen Erfahrung in der unmittelbaren Gegenwart aus. Die Möglichkeiten, die sich in der Zukunft daraus entwickeln können, werden gar nicht in Betracht gezogen. Wenn erst einmal alle Deine Zahlungsvorgänge offen liegen, gibt es kaum noch ein zurück. Wer sagt Dir, dass nicht z.B. eine künftige Regierung die Überwachungsschraube anziehen wird?

Einige Varianten:
- Wir überprüfen, wer in den letzten Jahren wieviel Alkohol gekauft hat und zwingen ihn zu einer Therapie, da er sonst den Führerschein und die Gesundheitskarte verliert.
- Wir überprüfen, ob jemand in den letzten Jahren Geld in zwielichtigen Etablissements ausgegeben hat. Ergebnis: Entlassung aus dem öffentlichen Dienst, da moralisch nicht tragbar.
- Wir überprüfen, wieviel Süßigkeiten jemand in den letzten Jahren gekauft hat. Ergebnis: Verlust der Zuzahlungsverpflichtung der Krankenkasse bei Zahnersatz.

usw.usf. Den Möglichkeiten des Zugriffs sind dann keine Grenzen mehr gesetzt... 8)

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon bunk9 » 31.03.2016, 13:22

gullaldr hat geschrieben:Einige Varianten:
- Wir überprüfen, wer in den letzten Jahren wieviel Alkohol gekauft hat und zwingen ihn zu einer Therapie, da er sonst den Führerschein und die Gesundheitskarte verliert.
- Wir überprüfen, ob jemand in den letzten Jahren Geld in zwielichtigen Etablissements ausgegeben hat. Ergebnis: Entlassung aus dem öffentlichen Dienst, da moralisch nicht tragbar.
- Wir überprüfen, wieviel Süßigkeiten jemand in den letzten Jahren gekauft hat. Ergebnis: Verlust der Zuzahlungsverpflichtung der Krankenkasse bei Zahnersatz.

usw.usf. Den Möglichkeiten des Zugriffs sind dann keine Grenzen mehr gesetzt... 8)
Dann müssten aber solche Daten zusätzlich erhoben werden! Wenn ich mit Kreditkarte beim Aldi bezahle, weiß doch die Bank nicht ob ich Obst oder Schokolade oder Fusel gekauft habe. Die weiß nur für wie viel € ich bei Aldi eingekauft habe. Wenn ich Bargeld in der Tasche habe, neige ich dazu es auszugeben.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 31.03.2016, 13:32

gullaldr hat geschrieben:Einige Varianten:
- Wir überprüfen, wer in den letzten Jahren wieviel Alkohol gekauft hat und zwingen ihn zu einer Therapie, da er sonst den Führerschein und die Gesundheitskarte verliert.
- Wir überprüfen, ob jemand in den letzten Jahren Geld in zwielichtigen Etablissements ausgegeben hat. Ergebnis: Entlassung aus dem öffentlichen Dienst, da moralisch nicht tragbar.
- Wir überprüfen, wieviel Süßigkeiten jemand in den letzten Jahren gekauft hat. Ergebnis: Verlust der Zuzahlungsverpflichtung der Krankenkasse bei Zahnersatz.

usw.usf. Den Möglichkeiten des Zugriffs sind dann keine Grenzen mehr gesetzt... 8)

Klar, theoretisch alles möglich. Aber bezogen auf die o.g. Beispiele unrealistisch und in keinster Weise zu erwarten. Dazu müßten diverse Gesetze geänderten werden.

So darf ich z.B. heute soviel Alkohol trinken wie ich will, solange ich nicht am Straßenverkehr teilnehme. Zu glauben dass sich das ändert ist mEn mehr als nur Paranoia ....
Angestellten des Öffentl. Dienstes wäre gesetzl. zu untersagen, Bordelle zu besuchen .... sowas ist alles verfassungstechn. gar nicht machbar.

Beispiele schön und gut, aber dann bitte etwas, das auch tatsächlich passieren kann.

bernstedter hat geschrieben:also im supermarkt zahle ich 10mal schneller mit bargeld als mit der karte. Trainiert nebenbei noch ein bisschen mathematisches Denkvermögen. Ebenfalls im Club aufn Weihnachtsmarkt im Kino etc etc etc

Komisch, dass ich immer am längsten an den Kassen warte, wenn die Leute ewig ihr Kleingeld passend aus der Börse kramen wollen und dann wohlmöglich noch alles ausschütten und der Kassiererin sagen, sie soll sich nehmen was sie braucht.

Woher nehmen die Leute nur die falsche Ansicht, Barzahlung geht schneller?
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon bunk9 » 31.03.2016, 13:42

bernstedter hat geschrieben:
Gesetze machen die die Macht haben und die biegen die auch so hin wie sie es brauchen. Die IT ist vorhanden um diese Daten abzufragen also wird das auch gemacht werden in Zukunft.
Und du glaubst "die" lassen dich dann noch mit Bargeld bezahlen? Nicht das es falsch rüber kommt, ich bin gegen jedes Bargeldverbot oder Einschränkung, bin ebenso gegen die Abschaffung von 1 und 2 Cent Münzen, finde es aber bequem mit Karte bezahlen zu können.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Bumerang » 31.03.2016, 13:44

Volle Zustimmung gulladr smilie_01

Zur Erinnerung: Als ich meine Bankausbildung begann, war das Wort Bankgeheimnis so ziemlich das Erste, das ich gehört hatte!

Heute existiert es de facto nicht mehr. Hätte damals keiner geglaubt.
Zuletzt geändert von Bumerang am 31.03.2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 31.03.2016, 13:56

bernstedter hat geschrieben:Ich will das nur kurz als Bsp. bringen wie sehr man sich an Gesetze hält: Illegale Einwanderung ist gesetzeswiedrig, Schusswaffengebrauch an der Grenze IST erlaubt!


Gesetze machen die die Macht haben und die biegen die auch so hin wie sie es brauchen. Die IT ist vorhanden um diese Daten abzufragen also wird das auch gemacht werden in Zukunft.

Hier wird jetzt aber ganz tief in der Paranoia-Kiste gegraben .... da ist bestimmt noch ne Verschwörungstheorie zu finden. smilie_12

bernstedter hat geschrieben:Weil du von Rentnern sprichst, kenne ich auch. Karte rein warten, pin eingeben warten Karte raus, manchmal unterschrift geben. Mit Barzahlung sind die meisten einfach schneller

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beides gleich schnell ist, wenn man damit umgehen kann. Es gibt auf beiden Seiten genug Leute, die sollten es einfach sein lassen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon lifesgood » 31.03.2016, 14:42

... es ist schön zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die sich eine gewisse Naivität bewahren.

Ob die Vorgehensweise, die fehlende eigene Kritikfähigkeit zu ignorieren und durch die vermeintliche Paranoia anderer zu erklären, in eine glückliche und freie Zukunft führt, wage ich jedoch zu bezweifeln.

lifesgood

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Bye-Bye Bargeld

Beitragvon Tykon » 31.03.2016, 14:52

Ach ich bin durchaus zu Kritik fähig und mir gefällt vieles nicht was die Bundesregierung macht. Soll ich deswegen hinter jedem Bit und Byte den Versuch vermuten, mich und meine Bewegungen, Gewohnheiten etc. auszuspähen? Soll ich deswegen die AfD wählen?

Führt mich das in eine freiere Zukunft? Wohl eher nicht.

Nein danke, ich verzichte lieber drauf mich selbst zu beschränken (und das würde ich durch den Verzicht auf bargeldlosen Zahlungsverkehr) und hinter allem nur böse Absichten zu vermuten (die es zweifellos zu genüge gibt).
Damit fahre ich auf lange Sicht gesehen deutlich entspannter. Das haben mich meiner bisherigen Lebensjahre bereits mehrfach gelehrt, von denen bereits mehr hinter als vor mir liegen.
smilie_24
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste