Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:44

Silber.de Forum

Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Datenreisender » 13.02.2016, 03:17

Neuer Goldrausch? Das sind die Gründe für die Preisexplosion beim Gold - Interview Thomas Bachheimer
Veröffentlicht am 11.02.2016

Die Analysten vieler großer Research-Häuser hatten für dieses Jahr einen weiter fallenden Goldpreis vorausgesagt. Doch die ersten Wochen verliefen ganz anders als erwartet: Gold konnte sich stabilisieren... mehr noch: der Goldpreis konnte sogar deutlich zulegen. Was sind die Gründe dafür? Sehen wir den Beginn eines neuen Goldrausches? Und wie bedeutsam ist die Gold-Öl-Ratio? Antworten gibt Thomas Bachheimer, Europa-Präsident des Goldstandard-Instituts, im Interview mit Andreas Franik.

https://www.youtube.com/watch?v=WaXRC_m ... u.be&t=240
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Datenreisender » 13.02.2016, 09:59

Thomas Bachheimer sagt in dem oben verlinkten Interview, daß die Gold-Öl-Ratio seit 1945 im Mittel bei 1:17 liegt, das heißt eine Unze Gold kauft 17 Barrel Öl.

Steigt die Ratio auf über 1:20 sei Gold billig, sinkt die Ratio unter 1:12 sei Gold teuer.

Er sagt weiter, daß wir seit 1945 nur drei Zeitpunkte mit einer derartigen Gold-Öl-Ratio hatten, die Folgen waren jeweils große wirtschaftliche und/oder geopolitische Veränderungen:

• Anfang der 1970er Jahre -> in der Folge Ölkrise und Lateinamerika-Krise
• 1988/1989 der bisherige Weltrekord 1:29 -> in der Folge Zusammenbruch des Ostblocks und Mauerfall
• und jetzt, neuer Weltrekord, 1:40

Die Frage ist, was passiert jetzt?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon marco11111 » 13.02.2016, 11:05

Die Frage, was jetzt passiert, impliziert, dass etwas in Zukunft kommt. Dabei sollte man eher fragen: Was passiert (bereits) jetzt?

Ich kann ja mal eine (unsortierte) Liste starten, die mit Sicherheit noch reichlich erweitert werden kann:

- Ukraine-Krieg, Abschneiden der Krim von der Stromversorgung, Sicherheit der Atomkraftwerke ...
- Syrien-Krieg
- jede Menge "failed states"
- Deutsche Bank
- Ausnamezustand in Frankreich, der - welch Überraschung - verlängert werden soll
- Generalstreik(s) in Griechenland
- neue Links-Koalition in Portugal
- bestehende und drohende Bargeldlimits, später Bargeldverbot
- Überwachung bis in die letzten Winkel
- Genderwahn und PC, Gleichmacherei
- Politik gegen die Meinung und Bedenken eines großen Teils des Volkes (EU, Euro, Asylpolitik)
- Rolle der "Antifa", Abschaffung der Extremismusklausel
- die Rolle der Kirchen, die sich dem Zeitgeist vollständig unterwerfen sich bei denen anbiedern, die sie am liebsten aufs Gröbste verletzen, beleidigen und am Ende ganz abschaffen wollen
- Umgang mit Kritikern und Andersdenkenden
- Spaltung der Gesellschaft, Isolierung in Europa, Beifall aus Hollywood
- Rolle der ...-Presse als vierte Gewalt?
- Schulentwicklung und Bildungspläne
- Aufgabe der Zurückhaltung Deutschlands, Übernahme von "Führung" ...
- ........

Wir sind m.E. bereits mitten drin im "Passieren". Die Frage ist also, welche neuen Eskalationsstufen werden auftreten? Interessant wird vor allem sein: In welche Richtung läuft es dann weiter? Ich befürchte, wenn ich mir die Lage und vor allem das Personal, das den Gang durch alle Institutionen übrigens vollständig vollzogen hat, anschaue, dass wir uns immer weiter von der Eigenverantwortlichkeit und Freiheit entfernen.

Hin zu noch mehr Staat, zu noch mehr Bevormundung und Kontrolle ... smilie_04

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon san agustin » 13.02.2016, 11:21

@ marco11111

du hast schon sehr viele punkte aufgeführt :shock:

ich kann es immer und immer wiederholen: ich bin froh das ich keine 18 mehr bin
und welche umwälzungen bevorstehen :roll:

daher auch mein Credo: ,,Lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite zum Leben....,,
smilie_38

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon TimoStyleZ » 13.02.2016, 11:25

Macht die ratio denn sinn bzgl der Schlussfolgerung?
Bei 1:40 kann man doch viel Öl für wenig gold kaufen und demnach wäre gold doch in Relation zum Öl teuer und nicht billig?
Wo ist der denkfehler?
Ich denke, dass beides extrem billig ist, gold aber noch viel mehr als öl.

Grüße

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Datenreisender » 13.02.2016, 11:43

Hier noch ein Artikel aus der F.A.Z. vom 28.01.2015 zu diesem Thema:

Indikator Gold-Öl-Verhältnis
Droht die große Krise?
Das Gold-Öl-Verhältnis ist auf über 20 gestiegen - oft folgten danach Wirtschafts- und Finanzkrisen.
Wird sich die Geschichte wiederholen?
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 93782.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Datenreisender » 09.03.2016, 18:53

Krisenindikator
Gold-Öl-Ratio auf Rekordniveau - ein böses Omen?

Immer wenn die Relation zwischen Gold- und Ölpreis in den vergangenen 30 Jahren deutlich stieg, folgte eine Krise. Im Januar war diese Gold-Öl-Ratio auf einem neuen Rekordhoch. Ein weiteres Indiz für eine große Krise?

http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 95_252593/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Hunter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 13:40

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Hunter » 09.03.2016, 23:51

Ich denke, Gold wird noch ein wenig steigen. Nach dem langen Abverkauf seit 2011 ist eine Korrektur nach oben überfällig. Ab 1400-1500 rechne ich allerdings wieder mit fallenden Kursen und leider auch neuen Tiefs im Gold. Dann kommt die Gold-Öl-Ratio auch wieder ins Reine. Aber das hat schon alles was vom Blick in die Glaskugel.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 10.03.2016, 11:25

TimoStyleZ hat geschrieben:Macht die ratio denn sinn bzgl der Schlussfolgerung?
Bei 1:40 kann man doch viel Öl für wenig gold kaufen und demnach wäre gold doch in Relation zum Öl teuer und nicht billig?
Wo ist der denkfehler?
Ich denke, dass beides extrem billig ist, gold aber noch viel mehr als öl.

Grüße


du bist nur verwirrt, weil folgende Aussage von Datenreisenderforumbot totaler käse ist


Steigt die Ratio auf über 1:20 sei Gold billig, sinkt die Ratio unter 1:12 sei Gold teuer.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Gairsoppa » 10.03.2016, 12:00

Verstehe ich das richtig ?
Derzeit kann ich für wenig Gold viel Öl kaufen und das (diese "Ratio") ist eigentlich unnormal.
Also, ich schichte jetzt um: Gold zu Öl
31,1g Gold gegen die entsprechende Anzahl Barrel (159 Liter :shock: )
Sch... wo lagere ich die viele Fässer denn nur smilie_08
Und wenn die Ratio wieder auf ein Normalmaß sinkt (d.h. für wenig Öl viel Gold) dann mache ich ja einen satten Reibach :mrgreen:
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon EM-Hamster » 10.03.2016, 12:48

Gairsoppa hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ?
Derzeit kann ich für wenig Gold viel Öl kaufen :


Jetzt brauchst du nur noch einen Öltransporter mir 30 Anhängern smilie_10
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Gairsoppa » 10.03.2016, 12:55

@ EM Hamster

so einen ? smilie_24
https://www.youtube.com/watch?v=XbmY59nLD0g

! 1:25 im Video: "is loading diesel for a trip to gold mines" - wenn das keine Ironie ist smilie_02
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Datenreisender » 10.03.2016, 13:11

Gairsoppa hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ?
Derzeit kann ich für wenig Gold viel Öl kaufen und das (diese "Ratio") ist eigentlich unnormal.
Also, ich schichte jetzt um: Gold zu Öl
31,1g Gold gegen die entsprechende Anzahl Barrel (159 Liter :shock: )
Sch... wo lagere ich die viele Fässer denn nur smilie_08
Und wenn die Ratio wieder auf ein Normalmaß sinkt (d.h. für wenig Öl viel Gold) dann mache ich ja einen satten Reibach :mrgreen:

Genau so funktioniert eine aktive Geldanlage/Vermögensmanagement (natürlich nicht physisch).
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon Gairsoppa » 10.03.2016, 13:21

Datenreisender hat geschrieben:
Gairsoppa hat geschrieben:Verstehe ich das richtig ?
Derzeit kann ich für wenig Gold viel Öl kaufen und das (diese "Ratio") ist eigentlich unnormal.
Also, ich schichte jetzt um: Gold zu Öl
31,1g Gold gegen die entsprechende Anzahl Barrel (159 Liter :shock: )
Sch... wo lagere ich die viele Fässer denn nur smilie_08
Und wenn die Ratio wieder auf ein Normalmaß sinkt (d.h. für wenig Öl viel Gold) dann mache ich ja einen satten Reibach :mrgreen:

Genau so funktioniert eine aktive Geldanlage/Vermögensmanagement (natürlich nicht physisch).


Hallo Datenreisender smilie_24
... natürlich nicht physisch... ja, wie denn dann ? psychisch ? Ich bin für reale Werte, das, was ich anfassen kann. Alles andere ist fairy dust (Feenstaub)
https://www.youtube.com/watch?v=hAQA_29Htts

aber ansonsten
Merkantiler Grundsatz: der Gewinn liegt zwischen Einkauf und Verkauf
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Gold-Öl-Ratio: Alarmglocken schrillen

Beitragvon trepid » 10.03.2016, 16:12

Ich denke der dritte Punkt der Liste von Marco11111 ist der aussagekräftigste:
- jede Menge "failed states"

Und dass die gesamte Weltwirtschaft stark bremst spielt eine grosse Rolle, siehe die Exportzahlen Chinas in Februar: -25% im Vergleich mit Februar 2015

(Quelle: http://www.tradingeconomics.com/china/exports )
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste