Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:26

Silber.de Forum

Eurokrise Staatsverschuldung 1950-2011 - Generationenvertrag

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Homeboy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 12.08.2009, 17:13
Wohnort: Mittig von Niedersachsen

Eurokrise Staatsverschuldung 1950-2011 - Generationenvertrag

Beitragvon Homeboy » 25.02.2013, 11:47

https://www.youtube.com/watch?v=ZKv3E5AO3M8


Hans Werner Sinn, Präsident des ifo-Institutes für Wirtschaftsforschung, erklärt in diesem Vortrag, wie und weshalb sich die Verschuldung Deutschlands in den letzten 40 Jahren immer mehr erhöht hat. Obwohl seitens der Politiker immer wieder versprochen wird, die Verschuldung zu bremsen, steigen die Staatsschulden immer weiter.
Erfolgreich getauscht mit:
Dillap, Nadichri, Kiwijäger, chz1987, Sascha2711, detonic96, Goldtobi, 4x Timi2063, John Rushkin, Kirchenmaus, Yoda III, Augustus, Philli, Küstenstrandstern, Neuling2010, Calypto, Ramborolle uvm....

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 25.02.2013, 14:34

ich bin wieder mal deprimiert :shock:

wichtig erscheint mir für die Zukunft immer mehr, anonyme und schuldfreie Finanzwerte zu haben, z.B. Edelmetalle. Denn wenn alle zahlen müssen, ist es für den Einzelnen besser, mit vermeintlich leeren Taschen dazustehen smilie_16

was der am Ende angekündigte Herr BuPrä zu sagen hatte, hätte mich auch interessiert


im übrigen wundere ich mich, das man dem (mit öffentlichen Geldern geförderten??) Ifo-Institut noch nicht den Geldhahn zugedreht hat. Soviel reality und Wahrheiten kann doch kein Politiker in diesen Zeiten gebrauchen smilie_20



es grüßt der Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 25.02.2013, 14:39

Also das Filmchen ist ja schon älter als ein halbes Jahr. Professor Sinn wiederholt diese Aussagen beinahe gebetsmühlenartig, kommt aber letztlich in den Medien nur zu kurzen Statements oder offensichtlich abgesprochenen entschärften Interviews. Bei seinen Vorträgen trifft sich oft genug das "elitäre" Volk, welches von dieser Entwicklung noch Nutzen ziehen kann, oder für diese Katastrophe verantwortlich ist.
Für mich ist Prof Sinn einer der besten Redner zu diesem Themenbereich. Da er bald in Rente geht, ist ihm seine weitere Karriere schnurz. Ich finde ihn Klasse. smilie_01

Silverneck

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.02.2013, 14:55

http://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland.html

"Denk´ ich an Deutschland in der Nacht..."

:roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 25.02.2013, 14:59

Komisch. Hat Merkel nicht gesagt es gehe Deutschland gut? smilie_08 Die Verschuldung erinnert mich doch stark an eine Exponentialkurve. Und die ist am Ende unbestechlich.

smilie_02

Silverneck

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.02.2013, 14:59

Alles wird gut, der Schäuble erwartet doch für 2013 schon einen fast ausgeglichenen Bundeshaushalt smilie_10

Merke: Einen ausgeglichenen Haushalt erreicht man am besten wenn man möglichst viele Kosten in Schattenhaushalte auslagert. Das hat 2008/2009 bei der Bankenrettung schon funktioniert und wird auch mit dem ESM-Lasten wieder funktonieren ... :(

lifesgood

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 25.02.2013, 15:03

Wahrscheinlich liegst Du richtig. Der Öffentlichkeit wird wieder ein X für ein U vorgemacht werden.

Übrigens schön, dass Du wieder aktiv mitmischst! smilie_01

Silverneck

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 25.02.2013, 15:09

ja dem prof. sinn hört man lieber zu als den vermeintlich gewählten volksverstehern.
es gibt auch noch einige andere redner, die den kern der entwicklungen und des systems gut wiedergeben.
allerdings ist es wirklich so, dass denen außer youtube oft die lobby fehlt, sich in den medien zensurfrei zu äußern. das erinnert mich immer so an haiiti, das vom hurrican komplett zerstört wurde und in den medien nur die us-ängste geschildert wurden.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.02.2013, 15:20

Silverneck hat geschrieben:Wahrscheinlich liegst Du richtig. Der Öffentlichkeit wird wieder ein X für ein U vorgemacht werden.

Übrigens schön, dass Du wieder aktiv mitmischst! smilie_01

Silverneck


... man sieht ja in der Grafik recht schön, den Sprung von 1,7 auf über 2 Billionen.

Bild

Da wurde wohl (ohne dies groß in den Medien zu kommunizieren) der Schattenhaushalt der Bankenrettung durch Neuverschuldung refinanziert. Denn in den veröffentlichten Haushalten, gab es ja nie eine Neuverschuldung von über 300 Milliarden Euro in einem Jahr.

lifesgood

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 25.02.2013, 15:37

auf jeden fall zeigt es schön den zinseszins-effekt, also die form einer exponentialfunktion.
und was das bedeutet, braucht man wohl nicht zu erklären.
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.02.2013, 15:50

... wobei der Zins in diesem Fall nicht das ausschlaggebende Moment war.

Wenn man sich die Bundeshaushalte der letzten Jahre so ansieht, lag die Zinslast recht stabil zwischen 30 und 40 Milliarden Euro. Im Haushaltsentwurf für 2013 bei gut 33 Milliarden, also tendenziell eher sinkend.

Das liegt einfach daran, dass früher bei niedrigerem Schuldenstand die Zinssätze höher waren als aktuell bei höherem Schuldenstand.

lifesgood

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 25.02.2013, 16:48

Sorry, aber ich verstehe eine Sache nicht: Warum ist Japan wirtschaftlich noch nicht untergegangen? Manchmal stehe ich einfach auf dem Schlauch ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 25.02.2013, 18:46

Maple Leaf hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe eine Sache nicht: Warum ist Japan wirtschaftlich noch nicht untergegangen? Manchmal stehe ich einfach auf dem Schlauch ...


Die spannendere Zahl ist die Gesamtverschuldung als Summe aus Staatsverschuldung (inkl. Länder und Kommunen) + Verschuldung von Unternehmen/Banken + Bürgern.

Und da steht Japan soooo schlecht nicht da. Zudem werden bedeutende Teile der Staatsschulden von Japanern gehalten. Und denen sagt man ja eine gewisse Nationalhörigkeit nach.

Also selbst wenn Japans Staatsschulden exorbitant hoch sind, werden Teile der Gläubiger kein Tamtam machen, da sie selbst Japaner sind und zweitens gibt es in Japan noch relativ viel Geld bei den Bürgern und Unternehmen zu holen.

Für Kreditgeber also noch eine relativ sichere Sache.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 25.02.2013, 20:26

@Metaller
Recht herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung.

lifesgood hat geschrieben:... man sieht ja in der Grafik recht schön, den Sprung von 1,7 auf über 2 Billionen.

Bild
Dann hat "Mutter" also doch recht: Es geht bergauf ... smilie_20
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 25.02.2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 25.02.2013, 21:29

lifesgood hat geschrieben:
Silverneck hat geschrieben:Wahrscheinlich liegst Du richtig. Der Öffentlichkeit wird wieder ein X für ein U vorgemacht werden.

Übrigens schön, dass Du wieder aktiv mitmischst! smilie_01

Silverneck


... man sieht ja in der Grafik recht schön, den Sprung von 1,7 auf über 2 Billionen.

Bild

Da wurde wohl (ohne dies groß in den Medien zu kommunizieren) der Schattenhaushalt der Bankenrettung durch Neuverschuldung refinanziert. Denn in den veröffentlichten Haushalten, gab es ja nie eine Neuverschuldung von über 300 Milliarden Euro in einem Jahr.

lifesgood


Die Verschuldungssteigerung in den letzten Jahren finde ich jetzt gar nicht so "schlimm"
Ich kann da ja noch die bummelig 2 Billionen Kosten für die Wiedervereinigung gegenrechnen

Was mir dagegen richtig Angst macht, ist der Umstand das Frankreich seine Schulden umnahezu die gleiche Summe gesteigert hat. Was hatten die für eine Sondersituation?
Dazu die extrem Höhe Beamtenschar, Vollversorgung usw

Die erste Aussage bitte im Zusammenhang mit der zweiten werten


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste