Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:54

Silber.de Forum

Hyperinflation Weißrussland 2011

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Hyperinflation Weißrussland 2011

Beitragvon Datenreisender » 14.01.2013, 18:39

Video zeigt weißrussische Hyperinflation in der Praxis

Im Mai 2011 wertete die weißrussische Regierung ihre Währung über Nacht um 50 Prozent ab. Ein Video zeigt die praktischen Auswirkungen der ausgelösten Hyperinflation an der Kasse eines Supermarktes.

http://www.goldreporter.de/video-zeigt- ... ews/29425/


Schön, wenn man darüber lachen kann ... :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 14.01.2013, 18:48

?

was soll das denn für ein Geld sein? die anderen kaufen ja sicher auch bar ein oder gibts da sowas wie Cent Noten

Petwar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.11.2011, 21:44

Beitragvon Petwar » 14.01.2013, 18:54

an der hinteren Kasse scheint die Geldbörse auszureichen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 14.01.2013, 19:03

Das werden alte Noten sein die noch gültig sind.Die anderen bezahlen halt mit hohen Nennwert Scheinen.

Aber so kann es durchaus ablaufen...Nur lacht dann keiner mehr!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 14.01.2013, 19:09

die haben alle sozusagen die hälfte ihres Geldes verloren und es gab kein Protest? also ich kann mich an nichts erinnern

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 14.01.2013, 19:14

Datenreisender ich bin dein größter Fan. smilie_01

Na hat auch was gutes. Man hat wenigstens schon die Tütten wenn man in den Laden geht.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 14.01.2013, 20:16

Ist definitiv eine wahre Entwicklung...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 15.01.2013, 10:12

Unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeletern kennen das glaube ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Warum da gegrinst wird, ist mir eher unerfindlich.

Silverneck

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 15.01.2013, 10:36

Warum ist denn nach einer Abwertung um nur 50% ein Rucksack voller Bargeld für den Einkauf notwendig?

Das ist seltsam. smilie_08

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 15.01.2013, 10:40

In Weißrussland gibt es kein Münzgeld und die Spaßvögel haben alles mit Kopekenscheinen bezahlt, sie hätten auch einfach einen großen Rubelschein hinlegen können.

Als Tourist wirst du dort bemerken, dass du schnell im Papiergeld erstickst, wenn du immer mit großen Scheinen bezahlst, denn du bekommst dann mehr Papier zurück, als du gegeben hast. Es gibt ja keine Münzen.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 15.01.2013, 10:42

Es dürfte sich um alte und einzutauschende Banknoten handeln. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob damals eine Umtauschaktion alter Scheine überhaupt stattgefunden hat. Sinnvoll wäre das ja auf alle Fälle, wenn die Nominalewerte gering sind.
Wieso das in den Geschäften und nicht auschließlich bei Banken stattfand, kann ich mir aber auch nicht erklären. Vielleicht ist es ja insgesamt ein Fake....

Silverneck

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 15.01.2013, 11:06

Achso, dann sind die also ungefähr so lustig wie jemand, der in Deutschland seinen Einkauf mit 1-Cent-Stücken bezahlen möchte.

Das sind somit aber kaum inflationäre Auswirkungen die praxistypisch sind, wie es auf goldreporter.de steht.

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 15.01.2013, 11:21

Silverneck hat geschrieben:Es dürfte sich um alte und einzutauschende Banknoten handeln. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob damals eine Umtauschaktion alter Scheine überhaupt stattgefunden hat. Sinnvoll wäre das ja auf alle Fälle, wenn die Nominalewerte gering sind.
Wieso das in den Geschäften und nicht auschließlich bei Banken stattfand, kann ich mir aber auch nicht erklären. Vielleicht ist es ja insgesamt ein Fake....

Silverneck


Es wurde nur im 2000 getauscht. Das sind die neuen. :mrgreen: In Weißrussland gibt es Scheine mit folgenden Nominalen:
10, 20, 50, 100, 500, 1000, 5000, 10000, 20000, 50000, 100000 weißrussischen Rubel (BYR).
10000 BYR ist umgerechnet ~ 0,85 Euro. Die Münzen sind quasi Geschichte obwohl offiziell heißt es 1 BYR=100 Kopeken
Zuletzt geändert von Panda K-Fu am 15.01.2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 15.01.2013, 11:28

@Panda,
Danke! man lernt halt nie aus.

Silverneck

Stefandrin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2012, 16:22
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Stefandrin » 15.01.2013, 13:16

Wenn nach einer Abwertung der Währung um 50% die paar Sixpacks einen Rucksack voller Geldscheine kosten, dann müßen die ja vor der Abwertung einen halben Rucksack voller Geldscheine gekostet haben. smilie_08
An der anderen Kasse scheint es einen ganz normalen Lauf der Dinge zu geben und alle zahlen normal mit der Geldbörse.

Über dem Video ist ja auch zu lesen, das es wohl eine sehr tollerante Verkäuferin ist.
Also Hyperinflation technisch sehe ich das Video als Fake. Sonst wären die sicher nicht so lustig.
Die haben wohl eher ihr Kleingeld an den Mann gebracht. Ist so, als würde man hier seine Jahrzehnte alte Centsammlung zur Kasse bringen. smilie_01

Warum die das im Supermarkt annehmen kann wohl nur daran liegen, daß die da tolleranter sind als wir steifen Deutschen, wo ja ach so alles geregelt ist.


Gruß Stefan


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste