Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:00

Silber.de Forum

Wir stehen vor dem monetären Crash

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 10.12.2012, 15:56

@ Tisc

das ist ja auch so in Ordnung, die eingesparte Summe angelegt und mann kann die Erhöhungen abfedern...
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 10.12.2012, 16:12

Tisc hat geschrieben:
Silbersparer hat geschrieben:Nur mal so ein Gedanke,

wenn man jung ist und wenig Krank ist man in der Privaten Krankenversicherung und bekommt sogar evtl. noch Beitragsrückvergütungen.

Sobald man älter wird und die Beiträge steigen wechselt man in die GKV.

Wie empfindet man das als GKV Versicherte? Solidarität für die armen Privatversicherten?

Ich bin selber Privat versichert, finde das ganze aber schon ein wenig merkwüridg.

Es gibt nicht immer the best of two worlds...

Ich habe 1992 mit 200 DM Monatsbeitrag begonnen und bin jetzt inklusive Pflegepflichtversicherung bei 330 €, also immer noch weit unter den Höchstbeiträgen der GKV und das seit 20 Jahren. Von den Beitragsrückerstattungen rede ich erst gar nicht. Das geht in die Tausende von €, die ich bisher gespart habe. Selbst wenn die Beiträge weiter so steigen, ändere ich entweder die Selbstbeteiligung und/oder den Tarif.


Kann die Zahlen bestaetigen. Neben den Beitragsrueckerstattungen fallen auch keine Versicherungsbeitraege fuer Extrarverdienste wie Zulagen, Verguetungen etc. an. Mit der PKV habe ich x-tausende an Euro gespart, und das nicht in 20 Jahren, sondern in wesentlich kuerzerer Zeit. smilie_01
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 10.12.2012, 16:16

Silbersparer hat geschrieben:Nur mal so ein Gedanke,

wenn man jung ist und wenig Krank ist man in der Privaten Krankenversicherung und bekommt sogar evtl. noch Beitragsrückvergütungen.

Sobald man älter wird und die Beiträge steigen wechselt man in die GKV.

Wie empfindet man das als GKV Versicherte? Solidarität für die armen Privatversicherten?

Ich bin selber Privat versichert, finde das ganze aber schon ein wenig merkwüridg.

Es gibt nicht immer the best of two worlds...


Das freut mich, das ein privat Versicherter das so sieht!
Ich habe mich damals, vor 15 Jahren, als ich die Voraussetzungen für die PKV erfüllt haben, auch gefragt, ob ich das machen soll. Aber verheiratet und Kind, war dann das KO Kriterium. Zum Glück! Damals habe ich die Welt noch mit anderen Augen gesehen.

Letztendlich hat die Geschichte der PKV nach dem Zweiten Weltkrieg neu begonnen, denn Alle waren Pleite.
Man hat die Beamten privat Versichert, und Junge Gutverdiener benötigt, um die Älteren Beamten zu finanzieren. Nun sind die Jungen von damals alt, und bekommen die Rechnung. Und wenn sie nicht mehr zahlen können, dann übernimmt sie irgendwann die Allgemeinheit.

Man sieht wieder wie "gut" private vorsorge System sind, langfristig betrachtet! Ob KLV, PKV, PRV.
Alle haben ein "Ablaufdatum" drauf!

Allein die beitragsfinanzierte Systeme "überleben" eine Inflation oder einen Crash, weil sie immer wieder neu starten können.
Das ist eigentlich der Sinn und Zweck einer Versicherung. Das eine Große Gruppe, die Risiken übernimmt, die prozentual nur einen kleinen Anteil trifft! Und zwar ohne Bedingungen!

Wenn ein Privater dazwischen ist, geht das irgendwann schief. War es zumindest bis jetzt immer so.


Norbert Blüms "Die Rente ist sicher" hat noch nie so gestimmt wie heute! Denn die ges. Rente, in welcher Höhe auch immer, ist heute das Sicherste "wo es gibt".
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 10.12.2012, 16:27

Bumerang hat geschrieben:Wenn ein Privater dazwischen ist, geht das irgendwann schief. War es zumindest bis jetzt immer so.

Lass mal bitte ganz konkret hören. Welche Gesellschaft ist mit ihrer PKV, RV oder LV Pleite gegangen und welche Nachteile haben sich für die Kunden daraus ergeben. Bitte nur konkrete Beispiele, keine Hellsehereien in die Zukunft oder Spekulationen aus der Vergangenheit.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 10.12.2012, 16:29

Tisc hat geschrieben:@ Bumerang

Eieiei, was so ein Bank-Schnellbesohlungskurs doch so alles für Wissen vermittelt?! smilie_20

Es ging hier einzig und allein um den Beitrag, nicht um Besser oder Schlechterleistung. Du hast dich doch in den anderen Versicherungsthreads genügend blamiert. Musst du dein Unvermögen hier nun auch erneut unter Beweis stellen?


Der Einzige der sich hier blamiert, bist Du!

Wie wäre es, wenn Du generell deine Kritik bzgl meiner Kenntnisse mal mit Argumenten belegst?! Du wiederholst es immer wieder, wie falsch ich liege, sagst grundsätzlich aber nicht genau worin!

Heute hast Du zwar ein "Argument" geliefert.
Am Freitag hast Du mir bei der Unfallversicherungsdiskussion noch vorgeworfen, dass ich nur die Leistungsseite betrachtet habe, nicht aber die Beitragsseite bei den Progressionstarifen!
Und jetzt willst Du nur über den Beitrag sprechen nicht über die Leistung? smilie_20

Der Basistarif der PKV wird als gleich mit der Leistung der GKV verkauft. Leider ist es oft aber nicht der Fall!

Das wei sogar ich , als Schnellbesohlungskurs-Teilnehmer smilie_24
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 10.12.2012, 16:39

Bumerang hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du generell deine Kritik bzgl meiner Kenntnisse mal mit Argumenten belegst?! Du wiederholst es immer wieder, wie falsch ich liege, sagst grundsätzlich aber nicht genau worin!

Du markierst doch jedes Mal, wenn es hier irgendwo um Versicherungen geht, dein Revier. Jemand, der nicht allzuviel Ahnung von der Materie hat (siehe die ehemalige Selbständige, für die du als edler Ritter eingetreten bist), nehmen dann deine Phrasen für bare Münze. Und dagegen verwahre ich mich.

Nur ein Beispiel aus diesem Thread:

Du sprichst z.B. vom Wegbrechen der Altersrückstellungen und stellst das als Fakt dar. Jeder Vollversicherte zahlt 10 % seines Beitrages auf den Vollversicherungstarif als Altersrückstellung. Diese ist dann direkt dem Kunden zugeordnet. Wie soll diese also verbrennen?

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 10.12.2012, 16:45

Bumerang hat geschrieben:Der Basistarif der PKV wird als gleich mit der Leistung der GKV verkauft. Leider ist es oft aber nicht der Fall!

Das wei sogar ich , als Schnellbesohlungskurs-Teilnehmer smilie_24

Offensichtlich weißt du nicht allzuviel, was du auch dieses Mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast. Es gibt einige kleine Unterschiede, aber lies selbst.
http://www.pkv.de/verband/basistarif_en ... shilfe.pdf

Petersen

Beitragvon Petersen » 10.12.2012, 16:47

Tisc hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du generell deine Kritik bzgl meiner Kenntnisse mal mit Argumenten belegst?! Du wiederholst es immer wieder, wie falsch ich liege, sagst grundsätzlich aber nicht genau worin!

Du markierst doch jedes Mal, wenn es hier irgendwo um Versicherungen geht, ?


Nun dann doch mal Fakten.

Mir ist ein Mann mit 72 Jahren bekannt der vor ca. 2 Jahren 880.-€ im Monat bezahlte.



Findet man auch in Google wenig!

Für mich klar, absolut Finger weg von Privaten.

In jungen Jahren-wo man selten krank ist-günstig, aber im Alter ziehen die dir das Fell über die Ohren.
Wie gesagt, Gesetzl. plus Zusatzversicherung komme ich gut klar.

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 10.12.2012, 16:50

Petersen hat geschrieben:Nun dann doch mal Fakten.

Mir ist ein Mann mit 72 Jahren bekannt der vor ca. 2 Jahren 880.-€ im Monat bezahlte.



Findet man auch in Google wenig!

Für mich klar, absolut Finger weg von Privaten.

Wer bestreitet das? Ich kenne Menschen, die zahlen wesentlich mehr. Die wollen das aber auch so, denn sie erwarten eine andere Leistung als bei der GKV. Wenn der ältere Herr auf den Basistarif umstellt, zahlt er keine 880 € mehr. Wetten?

Und mit einem GKV-Höchstbeitrag zuzüglich KV-Zusatzversicherung bist du übrigens mit 72 Jahren auch ruckzuck bei 880 €.

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 10.12.2012, 16:58

Bild
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 10.12.2012, 17:01

Hast du am Sonnabend nach dem Hüx wieder die Königstr. verschönert? smilie_02

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Re: Wir stehen vor dem monetären Crash

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2012, 17:31

Datenreisender hat geschrieben:Bestseller-Autoren: "Wir stehen vor dem monetären Crash"

Die Autoren des Bestsellers "Der größte Raubzug der Geschichte", Marc Friedrich und Matthias Weik, warnen vor einem baldigen Kollaps des Finanzystems. Der Euro stehe vor dem Scheitern.

http://www.daf.fm/video/bestseller-auto ... 58724.html


Um mal von der KV weg zum eigentlichen Thema zurück zu kommen , der Link ist gut und der Titel des Buches hätte ebenso auch von mir sein können ! Der größte Raubzug der Geschichte !

Im ganzen für uns hier nichts neues , dennoch Inhaltlich wohl richtig , einen Satz fand ich gut und der wurde so hier auch noch nicht gesagt ( mal inhaltlich entsprechend ) :

Wir freuen uns über die Position Deutschlands als Fitze Exportweltmeister aber letztlich bezahlen wir das selber da nicht davon auszugehen ist das etliche Länder der Eurounion letztlich ihre Schulden wirklich bezahlen werden , für Deutschland wird es ganz hinten extrem teuer !

Genau darin liegt der Raubzug liebe Leute , nicht Deutschland profitiert davon sondern Deutsche Konzerne und auch wenn hier noch viele Arbeitsplätze genau dadurch gesichert werden im Gegensatz zu anderen Ländern wird am Ende nichts übrig bleiben denn die Profite werden eben nicht in Land und Leute reinvestiert , genau darum profitiert Deutschland auch nicht im geringsten sondern nur eine kleine Klientel und der ganze Rest wird am Ende die Zeche löhnen !
Wir bezahlen die Gewinne des deutschen Exportes am Ende ohne davon zu profitrieren .

Das ist der Raubzug bei dem die Europäische Idee , die Länder und die Menschen geopfert werden und letztlich ist der Euro schon längst gescheitert nur ist eben der Euro das letzte was dann zusammenbricht , wichtiger ist die Frage was unter dem Euro durch ihn zusammenbricht und genau dort spielt sich der Raubzug ab der auf vollen Touren läuft !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 10.12.2012, 18:31

Tisc hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du generell deine Kritik bzgl meiner Kenntnisse mal mit Argumenten belegst?! Du wiederholst es immer wieder, wie falsch ich liege, sagst grundsätzlich aber nicht genau worin!

Du markierst doch jedes Mal, wenn es hier irgendwo um Versicherungen geht, dein Revier. Jemand, der nicht allzuviel Ahnung von der Materie hat (siehe die ehemalige Selbständige, für die du als edler Ritter eingetreten bist), nehmen dann deine Phrasen für bare Münze. Und dagegen verwahre ich mich.


bla bla bla. Argument? Nö



Tisc hat geschrieben:Nur ein Beispiel aus diesem Thread:

Du sprichst z.B. vom Wegbrechen der Altersrückstellungen und stellst das als Fakt dar. Jeder Vollversicherte zahlt 10 % seines Beitrages auf den Vollversicherungstarif als Altersrückstellung. Diese ist dann direkt dem Kunden zugeordnet. Wie soll diese also verbrennen?


Ich stell als Fakt dar, dass eine Inflation die Rücklagen wegbrechen lässt, weil das Fakt ist, und nix mit der PKV zu tun hat, sondern mit dem Fiat-Geld das diese Rücklagen bildet.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 10.12.2012, 18:44

Tisc hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Der Basistarif der PKV wird als gleich mit der Leistung der GKV verkauft. Leider ist es oft aber nicht der Fall!

Das wei sogar ich , als Schnellbesohlungskurs-Teilnehmer smilie_24

Offensichtlich weißt du nicht allzuviel, was du auch dieses Mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast. Es gibt einige kleine Unterschiede, aber lies selbst.
http://www.pkv.de/verband/basistarif_en ... shilfe.pdf


Ich zitiere aus deinem Dokument

... ist der Basistarif ein vom Gesetzgeber definiertes Produkt: soweit wie möglich ist er dem Versicherungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) nachgebildet.


"Soweit wie möglich" ist nicht "so wie". Ich habe nichts anderes gesagt. In manchen Fällen ist es eben unter den Leistungen der GKV, weil, ich zitiere wieder:

...in der PKV wird der Umfang des Versicherungsschutzes in einem Vertrag (= Tarif) zwischen dem Versicherten und dem Versicherungsunternehmen genau festgelegt. In diesen Vertrag kann kein Dritter ingreifen. Auch die Politik nicht.



Schau' mal hier:

Der PKV-Basistarif: Holzklasse der Medizin

Wenig rosig sieht es auf der Leistungsseite aus: Wer im Basistarif versichert ist, hat möglicherweise nur eine sehr eingeschränkte freie Arztwahl - anders als Kassenpatienten, die mit Vorlage ihrer Chipkarte ein Recht auf Behandlung haben.

Nur im Notfall, also bei sofortiger Behandlungsbedürftigkeit, ist jeder Vertragsarzt verpflichtet, einen Basistarif-Patienten zu behandeln - und sich dann bei der GOÄ mit einem Multiplikator von 0,9 bis 1,2 und bei der GOZ von 2 zu bescheiden.

Wer nicht akut erkrankt ist, kann vom Vertragsarzt als Patient abgelehnt werden. Dazu die Bundesregierung: "Der Gesetzgeber hat den KVen und KZVen den Auftrag zur Sicherstellung der ärztlichen und zahnärztlichen Versorgung von Basistarifversicherten übertragen. Diese Übertragung führt nicht als solches zu einer unmittelbaren Erstreckung der Behandlungspflicht eines jeden einzelnen Vertragsarztes oder Vertragszahnarztes auf diese Patientengruppe. Es bleibt den KVen und KZVen überlassen, in welcher Art und Weise sie den gesetzlichen Auftrag am zweckmäßigsten erfüllen."


http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... dizin.html

Um diese katastrophale Situation zu verstehen, muss man überhaupt nicht "vom Fach" sein.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

draguar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 15.06.2011, 23:50
Wohnort: mecklenburg

Beitragvon draguar » 10.12.2012, 19:00

um hier mal einiges klar zu stellen. und leider auch wieder anzuecken. wir leben in einer solidargemeinschaft
ob ich das gut finde oder nicht ist zweitrangig. eine solidargemeinschaft beruht aber darauf das alle leistungsträger in ihrem ihnen möglichen umfeld ihren beitrag genau dazu leisten.wer sich aus diesem sozialen miteinander rausstiehlt muss hinterher wenns mit der fetten kohle nicht geklappt hat auch nicht rumjammern.ich bin nicht grundsätzlich gegen eine pkv aber jeder sollte seinen beitrag in die gesetzliche leisten und erst danach wenn er die möglichkeit und lust drauf hat kann er sich bis zum abwinken privat versichern.genau dieses rausstehlen aus dem system für leute mit kohle sorgt dafür das es kippt.schon mal drüber nachgedacht das vermögen und leistung auch verpflichtend sind.


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste