Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:16

Silber.de Forum

Malochen bis 67 und dann arm

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Malochen bis 67 und dann arm

Beitragvon libelle » 10.12.2011, 13:23

Malochen bis 67 und dann arm!
http://daserste.ndr.de/annewill/videos/ ... l3263.html

Ich fand die Sendung ganz interessant, zumal auch die Überversorgung einiger Zeitgenossen ungewöhnlich direkt angesprochen wurde.

Da kann einem schon die Galle hoch kommen! smilie_43

Ein sozial gerechter Staat ist doch etwas anderes, auch wenn es in vielen anderen Ländern noch wesentlich schlimmer aussieht, besteht absolut kein Grund sich mit diesen Zuständen zufrieden zu geben.

Es wird aller höchste Zeit, dass das Rentensystem reformiert wird und zwar von Grund auf.
In dem Zusammenhang macht es sicherlich auch Sinn endlich einen Mindestlohn von 10€ oder auch mehr einzuführen und sämtliche Einkünfte, wenn möglich zu einer Einkommensform zusammen zu fassen und auch als solche zu besteuern.
Wenn es etwas gibt, was noch ungerechter als das Rentensystem ist, dann sicherlich die unterschiedliche Besteuerung von Leistung in unserem Land.
Obwohl bei diversen Einkünften ja nicht einmal wirklich von einer eigens erbrachten Leistung gesprochen werden kann, das ist zu mindesten meine persönliche Meinung.

So liebe Leute ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag und werde mich mal für den Spätdienst fertig machen.

Libelle
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.12.2011, 17:27

Habe die Sendung auch gesehen.
Hast völlig Recht.

Auf der einen Seite für ein arbeitsreiches Leben Rente, die gerade so zum Leben reicht, auf der anderen Seite Pensionäre, welche mehr haben als sie je in einem Leben verbrauchen könnten.

Wenn ich was zu sagen hätte, würde es eine Mindestrente geben, auf der anderen Seite nach oben eine Begrenzung - wie es der Eine der mit in der Talkrunde saß (Name vergessen) schon so ähnlich sagte.

Das Geld für die Mindestrente käme sicher locker dadurch rein, dass Alle einzahlen - aber keine Pauschale wie es einige Politiker wollen, sondern prozentual (ob sich der Arbeitgeber beteiligt ist mir dabei erst mal egal) und nach oben nicht gedeckelt. Oder wenn schon gedeckelt, dann später eben auch bei der Rente nach oben gedeckelt, sh. oben.
Wenn wirklich ausnahmlos Alle einzahlen, dann bräuchte der Prozentsatz auch nicht so hoch zu sein wie jetzt.

Wenn nun immer noch jemand kommt und sagt, wer soll das bezahlen, dann sage ich: wer bezahlt die ganzen unnötigen Ausgaben eines Staates (Steuergeldverschwendungen, Abgaben und Geschenke an andere Staaten...) - dann wird doch wohl auch noch ein bisschen für die Rente übrig sein. Notfalls kann ja auch dafür Geld gedruckt werden, wird ja demnächst sowieso passieren.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Beitragvon HerrOberst » 10.12.2011, 18:59

100%ige Zustimmung zu beiden Vorrednern !!!!!

smilie_09

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 10.12.2011, 19:05

Wer ist denn ALLE ? z.B. zahlen u.U. Selbstständige nicht ein - bekommen demnach aber auch keine Rente. Wenn diese nun zwangsweise einzahlen müßten, hätten Sie natürlich auch einen Anspruch auf Rente.
Die Beamten könnten einzahlen, aber da wandert das Geld im Prinzip nur von der rechten in die linke Tasche.

Grob gesagt, wer zwangsweise einzahlen müßte leistet zwar erstmal Beiträge, erhält später aber auch eine Rente. In meinen Augen ein Nullssummenspiel was keine Beitragssenkung mit sich bringt. Aber zum provokanten Aufschrei wird es gerne herangezogen... :roll:

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.12.2010, 15:18

Beitragvon RCM » 10.12.2011, 23:02

äh Sawyer, korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die derzeitigen Pensionen in Deutschland von über 40 Mrd € werden aus Steuermitteln bezahlt...
Das heißt doch für mich, sie zahlen eben nichts ein und bekommen ihre Pension samt einer erquicklichen Anzahl an Privilegien ohne dass sie persönlich vorsorgen müssen... Ich gönne ihnen ihre Privilegien, keine Frage, denn sie haben ja auch Pflichten, die nicht immer angenehm sind, aber eine Einzahlung in eine Rentenkasse von ihrem Lohn (ohne dass dieser vorher extra erhöht wird) wäre ein Gebot der Stunde und eben kein Nullsummenspiel.
-eine Rentenkasse für Deutschland
-Beamte zahlen mit ein
-so wie es eine Mindestrente gibt, sollte es auch eine Höchstrente geben (ich sage mal nach derzeitiger Kaufkraft 4000€. Wem das im Alter nicht reicht muß privat vorsorgen)
-Beiträge für alle gleich (bestimmter Prozentsatz)vom Lohn/Gehalt ohne Deckelung (keine Höchstgrenze/Solidarprinzip)
-staatliche Zuschußgelder die jetzt in die Privatwirtschaft fließen (z.B.Riester) könnten genauso auch in die
Rentenkasse einfliessen, eventuell noch Teile anderer Steuern (Alkohol/Tabak)


Ich bin zugegebenermaßen kein Experte, deswegen seht das meinetwegen als Diskussionsgrundlage, aber bei einer Reform in diese Richtung, müßte man nicht Arbeitnehmer mit Renteneintrittszahlen von 70 Jahren und mehr verschrecken. Es gibt nun mal Berufe wo man zwar geistig noch rege sein kann der Körper aber den Dienst versagt, oft schon vor 60...

Die Schweiz hat ein m.M. nach gutes und gerechtes System, dort ist der Beitrag deutlich niedriger (steigt später an), alle können mit 65 ohne Abschläge gehen...

Grüße
RCM
Eine wahre Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus die diese hervorbringen soll.
Karl Jaspers

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 11.12.2011, 01:08

Querulant hat geschrieben:

......Wenn nun immer noch jemand kommt und sagt, wer soll das bezahlen, dann sage ich: wer bezahlt die ganzen unnötigen Ausgaben eines Staates (Steuergeldverschwendungen, Abgaben und Geschenke an andere Staaten...) - dann wird doch wohl auch noch ein bisschen für die Rente übrig sein. Notfalls kann ja auch dafür Geld gedruckt werden, wird ja demnächst sowieso passieren.


Es stellt sich für mich nicht die Frage ob diese Gesellschaft sich einen Mindestlohn und eine Mindestrente für alle leisten kann, sondern warum sie es sich nicht leisten will.

Eine möglich Antwort gab Mahatma Gandhi als er sagte: Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Und so ist es wohl, denn der Gierige kann sich vieles leisten nur keine Gerechtigkeit.

DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 11.12.2011, 02:02

RCM hat geschrieben:äh Sawyer, korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die derzeitigen Pensionen in Deutschland von über 40 Mrd € werden aus Steuermitteln bezahlt...
Das heißt doch für mich, sie zahlen eben nichts ein und bekommen ihre Pension samt einer erquicklichen Anzahl an Privilegien ohne dass sie persönlich vorsorgen müssen... Ich gönne ihnen ihre Privilegien, keine Frage, denn sie haben ja auch Pflichten, die nicht immer angenehm sind, aber eine Einzahlung in eine Rentenkasse von ihrem Lohn (ohne dass dieser vorher extra erhöht wird) wäre ein Gebot der Stunde und eben kein Nullsummenspiel.

Grüße
RCM



Wo ist der Unterschied zu Deinem Wunschdenken?

Heute zahlt der Staat die Gehälter der Beamten. Diese Bruttogehälter sind im Vergleich zur Wirtschaft niedrig, da keine Lohnnebenkosten bezahlt werden müssen.

Würde man Deinen naiven Vorschlag folgen, müssten die Gehälter der Beamten erst einmal auf das Wirtschaftsniveau angehoben, und dann noch jeden Monat den Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungen oben drauf.

Das ist nicht einen Cent günstiger!

Welche Priviliegen soll so ein Beamter den bitte haben?


RCM hat geschrieben:-so wie es eine Mindestrente gibt, sollte es auch eine Höchstrente geben (ich sage mal nach derzeitiger Kaufkraft 4000€. Wem das im Alter nicht reicht muß privat vorsorgen)
-Beiträge für alle gleich (bestimmter Prozentsatz)vom Lohn/Gehalt ohne Deckelung (keine Höchstgrenze/Solidarprinzip)
-staatliche Zuschußgelder die jetzt in die Privatwirtschaft fließen (z.B.Riester) könnten genauso auch in die
Rentenkasse einfliessen, eventuell noch Teile anderer Steuern (Alkohol/Tabak)

Grüße
RCM


Die Höchstgrenze der Rent egibt es doch schon und diese liegt bei 2.200€!
Solidaritätsprinzip?

Diese Scheiße kann ich nicht mehr hören. Wir zahlen dieses Jahr 52.000€ Einkommensteuer. Und für was wird das Geld verwendet. Für die Arbeitsfaulen Hatzis usw, anstatt in sinnvolle Dinge, wie Bildung, Gesundheit, , Forschung, Verteidigung usw usw

Unser Haushaltsplan ist eine Schande.

Bild

Jaja, das Solidaritätsprinzip gehört abgeschafft. Solidarität bedeutet heutzutage das 15% der Arbeitnehmer 75% der Lohnsteuereinnahmen bereitstellen müssen, damit Arbeitsfaules Gesindel sich im Hartz4 Himmel ausruhen kann. Mein Verständnis ist schon lange vorbei!

Das Soziale Netz gehört abgeschafft und grundlegend reformiert. Es kann nicht sein das ein Hartzi mehr hat, als derjenige der Morgens um 6Uhr aufsteht und zur Arbeit fährt.

[/img]

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 11.12.2011, 05:00

Einerseits kann ich Deinen Unmut verstehen. Andererseits stelle ich fest, dass die Finanz-Elite genau das erreicht was sie mit ihren Desinformationen bezweckt. Und zwar das gegenseitige Auspielen von unteren und "besseren Schichten".
Solange die einzelnen "Schichten sich die Köpfe einschlagen und somit von diversen Machenschaften abgelenkt sind, ist für "die da oben" alles Bestens.

DerFremde hat geschrieben:Welche Priviliegen soll so ein Beamter den bitte haben?

- frühere Pensionierung (also nicht erst mit 67 oder so)
- sicherer Arbeitsplatz
- keine Zahlungen in die Rentenkasse, bei Steuern weiß ich nicht, wie es ist
- höheres Gehalt als ein normaler Angestellter bei gleichartiger Arbeit (ich gehe hierbei vom öffentlichen Dienst aus, z.B. Verkehrsamt, wo es Sacharbeiter gibt, welche das Gleiche wie verbeamtete Angestellte machen)

DerFremde hat geschrieben:Die Höchstgrenze der Rente gibt es doch schon und diese liegt bei 2.200€!

Glaube kaum, dass das auf Pensionen zutrifft (welche ja im Endeffekt von der Wirkung her auch eine Art Rente sind).

DerFremde hat geschrieben:Diese sch***e kann ich nicht mehr hören. Wir zahlen dieses Jahr 52.000€ Einkommensteuer. Und für was wird das Geld verwendet. Für die Arbeitsfaulen Hatzis usw, anstatt in sinnvolle Dinge, wie Bildung, Gesundheit, , Forschung, Verteidigung usw usw

Hast Du schon mal daran gedacht, dass die Zinsen von denen Superreiche leben (und somit genauso faulenzen) auch erarbeitet werden müssen genau wie die Transferleistungen?
Wo deren Vermögen herkommt möchte ich auch nicht in jedem Fall wissen.
Was ich damit sagen will: Es gibt auf dieser Seite "Solche und Solche" und auf der anderen Seite genauso.
(Das war jetzt alles sebstverständlich nicht auf Dich bezogen, würde mir nicht erlauben über Deine Verhältnisse zu urteilen).

Deine Pauschalierung, alle Hartzer seien zu faul finde ich etwas daneben. Sicher gibt es paar und ich möchte mir auch kein Urteil erlauben, wie hoch der Prozentsatz bei Migranten und Jugendlichen ist.
Aus meinen Erfahrungen heraus weiß ich jedoch mit Sicherheit, dass Du der Gruppe ab ca. 45 Jahren unrecht tust.

DerFremde hat geschrieben:Unser Haushaltsplan ist eine Schande.

Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass bei "Soziales" noch anderes mit einfließt (evtl. Kultur, Jugendämter, Behindertenverbände usw.) - habs vergessen was es war. Jedenfalls machen die Transferleistungen vom Sozialen nur den kleineren Teil aus.

DerFremde hat geschrieben: Es kann nicht sein das ein Hartzi mehr hat, als derjenige der Morgens um 6Uhr aufsteht und zur Arbeit fährt.

Stimmt, das ist ein No Go. Aber "das Pferd könnte man auch von hinten aufzäumen" -> Sag das mal den Arbeitgebern, die so wenig zahlen (obwohl sie genug Gewinne einfahren), dass man nach Vollzeitarbeit noch zum Amt betteln gehen muss. Findest Du das etwa in Ordnung?

DerFremde hat geschrieben:Das Soziale Netz gehört abgeschafft und grundlegend reformiert.

Wie jetzt, ganz abschaffen?... dann brauchst Du ja nichts mehr reformieren :wink:
Oder nicht abschaffen und reformieren? Wen würdest Du dann unterstützen wollen? Wie willst Du zweifelsfrei feststellen , wer zu faul ist?
Oder willst Du welche mit Handycup die nicht oder nur bedingt arbeiten können mit denen in einen Topf schmeißen welche wirklich nicht arbeiten wollen und verhungern lassen?

Im übrigen wird so viel von Deinem Steuergeld anderweitig sinnlos verschwendet (also nicht nur für Deine Lieblingsfeinde Hartzer) - was willst Du dagegen machen?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 11.12.2011, 08:49

Eine neues Geldsystem brauchen wir sowieso. Im selben Atemzug wird ein BGE (Existenzminimum) eingeführt, alle anderen staatlichen Leistungen werden gestrichen und für den Rest kann jeder finanziell machen was er will. Dann kann man gefühlte 90% der Verwaltung und Beamten einfach abschalten. Wer mehr will, kann entspannt arbeiten gehen oder sich selbstständig machen.

LG, Kinopio

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 11.12.2011, 08:54

DerFremde hat geschrieben:Das Soziale Netz gehört abgeschafft und grundlegend reformiert. Es kann nicht sein das ein Hartzi mehr hat, als derjenige der Morgens um 6Uhr aufsteht und zur Arbeit fährt.


Ich verstehe deinen Unmut, aber du verstehst nicht, dass deine Zahlungen nicht für Hartzis sind, sondern fast ausschließllich für die Hochfinanz. Diese Zustände sind ein Symptom unseres Systems und nicht die Ursache.

LG, Kinopio

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 11.12.2011, 08:58

DerFremde hat geschrieben:Jaja, das Solidaritätsprinzip gehört abgeschafft. Solidarität bedeutet heutzutage das 15% der Arbeitnehmer 75% der Lohnsteuereinnahmen bereitstellen müssen, damit Arbeitsfaules Gesindel sich im Hartz4 Himmel ausruhen kann. Mein Verständnis ist schon lange vorbei!

Ich hoffe für dich, das Du mit deinem EM ganz weit vorne liegst!
Einen Bombensicheren Job hast!
Nie Krank wirst!

Es sind definitv nicht unsere Hartzler, Rentner und Kranke die das System kaput machen.
Es ist die Regierung!
Ich komme noch früh genug zu spät!

DerFremde
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.08.2010, 11:50

Beitragvon DerFremde » 11.12.2011, 09:38

Ich habe selber in der Familie Arbeitsfähige Junge Menschen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen. Zwei meiner besten Freunde sind ARGE- Mitarbeiter in verscheidenen Städten und ja, es sind keine Beamte!

95% derer Kunden WOLLEN nicht arbeiten!

Sicherlich tue ich den einen oder anderen Unrecht, aber das ist eine kleine Minderheit!

Sicherlich hat eine Rot/Grüne Regierung uns diese Scheiße eingebrockt. Aber es wird auch mal Zeit die Notbremse zu ziehen.

Es kann nicht sein das Gemeinden/ Städte Schwimmbäder/ Kulturelle Einrichtungen, Bibliotheken usw schließen müssen, um den Hatzis Ihre 25°C warme Wohnung zu finanzieren, während sich die Arbeitende Bevölkerung nicht traut die Heizung höher als 20°C zu drehen, mit Angst vor der nächsten Nebenkostenabrechnung.

Das System ist einfach nur krank. Transferausgleich der Westdeutschen Städte zum Aufbau der Ostdeutschen Städte eingenommen. Trabsferausgleich der Länder!!!!! Hallo?

Nimmt Euch mal die Zeit um zb. ein bißchen in einem Hartz4- Forum zu lesen. Ihr werdet mit den Ohren schlackern, wie die uns ausnehmen, und vorallem was die alles bekommen.

Sowas hätte es unter der guten alten Sozialhilfe nicht gegeben.

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 11.12.2011, 10:01

Ein guter Bekannter von mir (Handwerksmeister) brauchte dringend Gesellen und hat das der Agentur für Arbeit mitgeteilt. Er bekam 28 schriftliche Zuweisungen und von diesen 28 haben sich 3 (!) vorgestellt: Der erste gab an, täglich 15.30 Uhr mit seiner Frau zu hause Kaffee trinken zu wollen, der zweite kam betrunken und der dritte konnte mit den Arbeitsbereichen dieses Handwerks nicht so viel anfangen. Nein, es sind tatsächlich nicht alle faul, aber die große Masse hat sich entsprechend eingerichtet. Wenn ein Mädchen während der Ausbildung das zweite mal schwanger ist und jetzt schon mit Anträgen für eine größere Wohnung, für Babys Erstausstattung usw. ... wedelt, ist doch wohl irgendwo was faul.

Gruß Germanier

@ Fremder smilie_01
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 11.12.2011, 10:05

DerFremde hat geschrieben: Ich habe selber in der Familie Arbeitsfähige Junge Menschen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen.

Richtig, wie ich auch schon vermutet hatte, dass bei der Jugend der Prozentsatz sehr hoch ist.
Nur ehrlich gesagt, wäre ich heutzutage ein Jugendlicher, hätte ich sicher auch "0-Bock" für dieses Sytem mit seiner Hoffnungslosigkeit und Korruption noch irgendeinen Finger kurmm zu machen.
Insofern kann ich die Jugentlichen sogar etwas verstehen, wenn ich es auch nicht gutheißen kann.

DerFremde hat geschrieben:95% derer Kunden WOLLEN nicht arbeiten!

Es gibt Bearbeiter die hauptsächlich Jugendliche Betreuen. Solch eine Aussage ist mir einfach zu undifferenziert, wenn ich die Umstände nicht kenne.

DerFremde hat geschrieben:Zwei meiner besten Freunde sind ARGE- Mitarbeiter in verscheidenen Städten

Das sind auch wieder nur 2 subjektive Meinungen, die sicher auch wieder nur von den Jugendlichen ausgehen, welche diesen Prozentsatz sehr verzerren.
Zum Anderen weiß ich wiederum von ARGE- Mitarbeitern in meiner Gegend (teilw. jung mit rosaroter Brille und von der Realität des tatsächlichen Arbeitsmarktes keine Ahnung), dass diese auch schnell mal ungerechtfertigterweise jemandem Faulheit unterstellen, welcher körperliche Einschränkungen hat, die er sogar ärztlich belegen kann. Das sind dann eben schnell mal Simulanten, die nur getrickst haben usw.

Es ist einfach eine Tatsache, dass es in einigen Landstrichen von Deutschland schlicht zu wenig Arbeit gibt. Man kann nun auch nicht von jedem verlangen, seine Familie im Stich zu lassen und in anderen Bundesländern nach Arbeit zu suchen.

DerFremde hat geschrieben:Sicherlich tue ich den einen oder anderen Unrecht, aber das ist eine kleine Minderheit!

Das kann niemand beweisen oder widerlegen, der nur über subjektive Meinungen und nicht über tatsächliche Fakten verfügt.

DerFremde hat geschrieben:Nimmt Euch mal die Zeit um zb. ein bißchen in einem Hartz4- Forum zu lesen. Ihr werdet mit den Ohren schlackern, wie die uns ausnehmen, und vorallem was die alles bekommen.

Ich kenne mich zufällig rechtlich etwas aus, was Hartzer bekomen oder nicht. Dies ist jedenfalls bei normalen Singles (welche keine chronischen Krankheiten haben) lediglich der Hartz4-Satz + Miete.
Strom wird übrigens auch nicht zusätzlich bezahlt, wie so viele denken.
Wenn es an dem ist, dass sich welche großtun wie gut sie sich in der Hängematte eingerichtet haben finde ich es auch völlig daneben.
Aber erstens behaupten (mal als Vergleich) stark Übergewichtige auch immer wie gut es ihnen geht und im stillen Kämmerlein heulen sie über ihre Lage.
Zweitens, hast Du auch bedacht, dass es auch in solch einem Forum (genau wie auch hier), Schaumschläger und Großtuer gibt.
Man kann und sollte also nicht alles glauben was man irgendwo liest.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 11.12.2011, 10:08

DerFremde hat geschrieben:... Das System ist einfach nur krank. Transferausgleich der Westdeutschen Städte zum Aufbau der Ostdeutschen Städte eingenommen. Trabsferausgleich der Länder!!!!! Hallo?...

Genau, ich war schon immer der Meinung man müsse Bayern und Baden Württemberg ausgliedern. Nur das man dann auch eine Migrationsgrenze ziehen sollte. Ich fand es schon immer ungerecht, dass Niedersachsen und Hamburg meine Ausbildung gezahlt haben, aber Hessen meine Steuern erhält... smilie_11

Naja, das Thema Hartz IV sollte man tatsächlich anders anfassen - nur hilft es dem deutschen Arbeiter der nach 40-Stunden-Woche immer noch keine Familie ernähren kann leidlich wenig, wenn andere in den Staub getreten werden.

Und die Renten? Herrgott, das sollte die jetzige Generation doch inzwischen akzeptiert haben: das ganze Konzept ist grandios gescheitert, und man kann den Leuten die es damals entworfen haben nicht einmal einen Vorwurf machen, genauso wie denen, die sich ihr Leben lang darauf eingestellt haben, die Freude ihres Lebens am Ende des selbigen zu haben.

Ich könnte mich aber auch drüber aufregen, dass Kollegen von mir vor 30 Jahren zu Konditionen eingestellt wurden, die mir jetzt die Ohren schlackern lassen. Da sitzt eine Riege rum und versucht mit Tetris den Tag rumzukriegen, im Gegensatz zu den Jungen, die sich Tag und Nacht abrackern und dafür nur die Hälfte Gehalt bekommen. Ich habe es akzeptiert, da die Uhren damals einfach anders gingen.

Rente ist für die kommende Generation doch sowieso passe, spätestens wenn die aktuellen und die nächsten Rentner ihren volkswirtschaftlichen Flurschaden angerichtet haben.

Ich mag Pessimist sein, aber ich lebe nach der Prämisse, dass ich keine Rente bekommen werde. Vielleicht eine Grundsicherung nach Vermögensverzehr, und wenn es mehr sein sollte, bin ich angenehm überrascht. Dass heißt, dass ich a. wenn ich etwas zurücklege das in EM tue, damit der Staat nicht die Griffel darauf hat und b. ich versuche jetzt schon zu leben und nicht erst nach dem Arbeitsleben.

Nicht 40 Jahre malochen dann 20 Jahre Party, sondern 60 Jahre malochen und sich dabei etwas gönnen.
Zuletzt geändert von Eukratides am 11.12.2011, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste