Aktuelle Zeit: 08.06.2024, 02:41

SILBER.DE Forum

Leben mit der Pleite: Ende oder Wende?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

ultramarinus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 28.10.2011, 14:46

Leben mit der Pleite: Ende oder Wende?

Beitragvon ultramarinus » 17.11.2012, 21:35

Seit 20:15 bis 0:25 läuft auf Vox Spiegel TV "Leben mit der Pleite: Ende oder Wende?"

Wiederholung Morgen Sonntag 18.11.2012 8:55 -13:00
Zuletzt geändert von ultramarinus am 17.11.2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 17.11.2012, 21:36

DANKE !!!

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 18.11.2012, 10:16

Klasse Doku, bin leider erst nach einer Stunde beim zappen drauf gekommen...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Beitragvon Benutzername: * » 18.11.2012, 11:36

Ich habe es gestern auch bis auf die ersten 5 Minuten zufällig gesehen.

Insgesamt eine gelungene Doku, bei der verschiedene Personen gezeigt werden, die in die Pleite bzw. Insolvenz gerutscht sind. Teilweise sind es ehemalige Selbstständige, teilweise Prominente und über die Eurokrise wurde auch kurz gesprochen.

Die Kommentare von Dirk Müller und auch von Anja Kohl haben mir überwiegend gut gefallen.

Das einzige negative war, dass der junge Mann als "Quasselkopf" dargestellt wurde, als er dem "Komiker" in Berlin anscheinend die Problematik des aktuellen Geldsystems erklärte. Es wurde einfach vorgespult, sodass man nichts außer den Anfang verstanden hat.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 18.11.2012, 14:40

Die Sendung war gut aber sehr lang.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 18.11.2012, 14:45

Interessant fand ich die Tatsache das sowohl Gunter Gabriel als auch der weißhaarige Moderator schon in dn ganz frühen 80ern so in Saus und Braus leben konnten, das Sie OHNE Sicherheiten (ausser Ihren Namen) schwuppdiwups ~800.000DM Ihr Konto überzogen hatten...

I-C-H Dachte eher sowas kam erst später auf.

dennoch gings eher um persöhnliche Einzelschicksale als um die Perversität unseres Geldsysthems ansich. Ein paar Kommentare vom "Dirk" mal aussen vor gelassen.

dennoch allem anderen Übel gestern Abend vorgezogen smilie_01

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Beitragvon pontos » 18.11.2012, 15:45

Na ja, ich habe gerade mit meiner Mutter über eine meine Cousine gesprochen. Die Gute ist mit 52 Jahren in Griechenland normale Rentnerin geworden. Rente 1300 Euro. Jetzt wurde die Rente "drastisch" gekürzt, sie bekommt "nur" 1100 Euro. Ihr Beruf? Ganz normale Krankenschwester, aber im staatlichem Krankenhaus.
Jetzt überlegt griechische Regiurung allen Bedürftigen(auch meiner Cousine), die in kalten Regionen leben(eigentlich im Winter fast überal im Norden und in den Bergen), eine Hilfe für das Heizen zu geben. 500 Euro im Jahr.
Ich glaube, viele hier und auch in Griechenland jammern auf einem großem Niveau.

Oscar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2010, 15:16
Wohnort: Thüringen; A4/A9

Beitragvon Oscar » 18.11.2012, 16:45

Ich sah den Bericht auch, mir gefiel er. Was ich nicht verstand ist die Immobilienfinanzierung in den USA. Die scheinen oder schienen da nahezu endlos Kredite oder Hypothen auf ihre Häuser aufnehmen zu können.
Mit Kopfschütteln nahm ich auf, dass der Vertreiber der 'Sprudler' sein Geld verzockte. Da empfinde ich keinerlei Mitleid. Die Frau aus HH, da kam jeden Morgen der Friseur. Und nun hatse nix mehr,auch kein Mitleid. Selbst schuld, alles verlebt...
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 18.11.2012, 17:01

Aber der "Sprudler-Man" heult wenigstens nicht rum, sondern trägts mit Fassung bzw eigener Schuldzuweisung.

Die Dame von "Ordnung" ist einzig wegen Gier und Größenwahn jetzt Pleite. Recht so ! Nen normales schönes Haus und ein normales Leben geführt, hätte Sie Ihre Schäfchen heute noch im trocknen...

aber das trifft wohl auf viele der Kreditnehmer zu.

Bescheidenheit ist eine (wie Ich finde: schöne) Eigenschaft die inzwischen schon fast verpöhnt ist... :roll:

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 18.11.2012, 17:25

sind doch alle selber dran Schuld wenn sie Pleite sind. Es liegt doch an jedem selber wie er wirtschaftet und wenn ich groß auf den Putz hauen will und dafür Kredite aufnehme die ich dann nicht mehr abzahlen kann soll dann auch keiner schreien , ach mir geht es so schlecht. Ich lebe nach dem Motto nur das was ich habe kann ich ausgeben. Also wenn ichz.B. keine 250.000 EUR habe um mir ein Haus zu kaufen, kaufe ich keins, ganz einfach die Sache. Wer das so macht hat auch keine Schulden!!!
Mein Mitleid hält sich daher sehr in Grenzen, auch wenn immer wieder behauptet wird die Leute sind unverschuldet in diese Situation geraten.

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 18.11.2012, 17:51

die unverschuldeten Kandidaten gibts mit Sicherheit auch...

allerdings war der Focus in der Sendung gestern zu sehr auf das Einzelschicksal des jeweiligen Delinquenten ! bzw auf die "Dummheit" dieser...

es fehlte der große Faustschlag auf den Tisch der Banken, die das erst ermöglichten bzw Stellungnahmen von Bankern dazu, wie jemand ohne Sicherheiten hohe 6 Stellige Kredite kriegt etz.

denn Das ist ja der Knackpunkt der NICHT besser wird.

Siehe die ganzen: Kreditangebote die einem jeden Tag in allen Median erreichen...

Kredit trotz negativem Schufaauszug etz... :roll:

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 18.11.2012, 17:58

dr.-hasenbein hat geschrieben:es fehlte der große Faustschlag auf den Tisch der Banken, die das erst ermöglichten bzw Stellungnahmen von Bankern dazu, wie jemand ohne Sicherheiten hohe 6 Stellige Kredite kriegt etz.
denn Das ist ja der Knackpunkt der NICHT besser wird.

sehe ich nicht ganz so smilie_18

Warum sollen die Banken dran schuld sein? Ich bin zwar auch kein großer Freund der Banken, aber die Leute sind doch selber dran Schuld, wenn sie hohe Kredite aufnehmen. Den Banken kann man da keine Vorwürfe machen nur weil sie die Möglichkeit geben Kredite aufzunehmen. Es entscheidet doch der Kreditnehmer ob er eine Kredit aufnimmt oder nicht.

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 18.11.2012, 18:11

Kaiko hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:es fehlte der große Faustschlag auf den Tisch der Banken, die das erst ermöglichten bzw Stellungnahmen von Bankern dazu, wie jemand ohne Sicherheiten hohe 6 Stellige Kredite kriegt etz.
denn Das ist ja der Knackpunkt der NICHT besser wird.

sehe ich nicht ganz so smilie_18

Warum sollen die Banken dran schuld sein? Ich bin zwar auch kein großer Freund der Banken, aber die Leute sind doch selber dran Schuld, wenn sie hohe Kredite aufnehmen. Den Banken kann man da keine Vorwürfe machen nur weil sie die Möglichkeit geben Kredite aufzunehmen. Es entscheidet doch der Kreditnehmer ob er eine Kredit aufnimmt oder nicht.


na weil wir (EU Bürger) jetzt die Banken retten müssen, WEIL Sie eben jedem Kredite gegeben haben smilie_22 auch wenn diese Sie von Vornherein sowieso nicht zurückzahlen konnten.

DARUM gehts doch...

und weil die Banken jetzt nichtmehr Pleite gehen sondern von allen gerettet werden spielen die dieses Spiel doch jetzt erst Recht ad absurdum... :evil:

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 18.11.2012, 18:27

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Kaiko hat geschrieben:
na weil wir (EU Bürger) jetzt die Banken retten müssen, WEIL Sie eben jedem Kredite gegeben haben smilie_22 auch wenn diese Sie von Vornherein sowieso nicht zurückzahlen konnten.

DARUM gehts doch...

und weil die Banken jetzt nichtmehr Pleite gehen sondern von allen gerettet werden spielen die dieses Spiel doch jetzt erst Recht ad absurdum... :evil:


ääähhhhhh, ich dachte hier geht es um Leute die Schulden gemacht haben. Also ich bin jetzt mit den Gedanken bei den Schuldnern und nicht bei den Banken. Das Thema Banken ist ja ein anderes Thema und da gebe ich dir recht, daß das nicht alles i.O. ist was die Banken machen. Ich wollte eigentlich sagen, das jeder für sein eigenes tun verantwortlich ist und das ich bei einem normal durchdachten Lebenswandel nicht zum Schuldner werden muß.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 18.11.2012, 19:00

Die Banken in Deutschland haben doch nicht wegen Firmen oder Privatkrediten Probleme. Da wird doch kräftig Geld verdient. Die Probleme sind doch eher die Bonität mancher Länder und die Supprimes.

Schuld ist immer noch der Jennige welcher einen Kredit aufnimmt und haftet (zumindest 7 Jahre, siehe Zwegert).

Die Bank kalkuliert ja auch einen gewissen Ausfall ein. Dies finde ich auch nicht verwerflich. Jeder Kaufmann (zum Beispiel Heizölhändler) macht das und legt dies auf die anderen Zahler um.

Was, insbesondere in Deutschland, immer mehr abhandenkommt ist die Eigenverantwortung für sein Leben und seine Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste