Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 19:37

SILBER.DE Forum

Erwin Pelzig - Fragen, Fragen, Fragen ...

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen zu kommentieren.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 05.11.2011, 20:37

schelfeis hat geschrieben:In welche Richtung driftet unser Land, wenn der Staat sich in immer mehr Lebensbereiche einmischt?

Die Australier nennen dieses Phänomen liebevoll "Nanny State". :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
SILBER.DE Forum
schelfeis

Beitragvon schelfeis » 05.11.2011, 21:34

Hier ist doch gerade das letzte Posting verschwunden, oder???
smilie_08

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 05.11.2011, 21:39

schelfeis hat geschrieben:Hier ist doch gerade das letzte Posting verschwunden, oder???
smilie_08



jau.
war von grünkohl.
er wollte nur freiwillige und erschwingliche kitas.
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 05.11.2011, 22:16

hier wird aufgepasst... smilie_02

feinen abend noch, mädels.

smilie_57

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.11.2011, 22:48

Ich dachte, hier wäre die Moderation zumindest im Ansatz kinderfreundlich? smilie_08
smilie_24

schelfeis

Beitragvon schelfeis » 05.11.2011, 23:33

gruenkohl hat geschrieben:feinen abend noch, mädels.
smilie_57

smilie_57

Benutzeravatar
silberberg87
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 01.11.2011, 22:56

Beitragvon silberberg87 » 05.11.2011, 23:37

pandafan hat geschrieben:Ich dachte, hier wäre die Moderation zumindest im Ansatz kinderfreundlich? smilie_08


smilie_20 smilie_01

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 05.11.2011, 23:44

Bild
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 06.11.2011, 21:37

Tisc hat geschrieben:
Hermann Meier hat geschrieben:Nur ein Beispiel: Wenn er jetzt z.B. im Urlaub in den Ferien mit seinen Eltern ernsthaft erkranken würde und nach Deutschland zurückgeflogen werden würde und er hier eine teure Behandlung bekäme, weil er ja versichert ist...wie sollte er dann die +50.000 € die das alles kosten würde jemals zurückzahlen? Wäre er dann ein Sozialschmarotzer, da er auf unser aller Kosten behandelt worden ist?

Das ist Blödsinn. Er ist nicht auf unserer aller Kosten behandelt worden. Er ist entweder im Rahmen der Familienversicherung bei einem Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert* oder b) privat krankenversichert und dann werden dafür auch separat Beiträge erhoben. Erst nachdenken, dann über vermeintliches Schmarotzertum sinnieren.

*Wenn es die beitragsfreie Mitversicherung von Familienangehörigen nicht geben würde, wäre der Beitragssatz zur GKV entsprechend günstiger.


Nun ja, das ist natürlich korrekt, aber leider nicht Gegenstand der Betrachtung. Er hat noch nichts eingezahlt, profitiert aber bereits vom System und das ist das Entscheidende. Übrigens auch wenn seine Eltern privat versichert wären.

In der Schule würde das jetzt heißen: Thema verfehlt, ungenügend. Aber da sind wir ja nicht mehr, oder doch?

smilie_16
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Arbeit....

Beitragvon stoffe67 » 08.11.2011, 19:50

....für Kost und Logi, da haben sie uns hingebracht, mit Agenda 2010. Würden nicht ca.35% dafür arbeiten, vom Zeitarbeitsakrobat über die ach so schlecht ausgebildeten Studenten, welche gut 10 Jahre nach abgeschlossenem Studium mit 35 Jahren im bereits 10. Praktikum, zuletzt die Hoffnung verlieren beim 11. Praktikum, evtl. nen festen Arbeitsvertrag zu erhalten (Generation Praktikum, oder Gen.1000€). Wie bitte willst Du Dir da etwas für die Zukunft aufbauen, ausser Konsumkredit geht da mal nothing und das der für die Katz ist, ja darüber herrscht dann wohl doch Einigkeit. Ich habe bisher 30 Jahre gearbeitet als Handwerksmeister, 2009 vor Einführung der Kurzarbeiterregelung, setzte ich mich notgedrungen mit Harz4 auseinander, mag sein, das sich einiges zum besseren entwickelt hat, die vergangenen 3 Jahre, keine Ahnung. Doch was da auf Dich zukommt, sage nur Schonvermögen, das ist staatlich vorangetriebenes Raubrittertum!!! Der Hauptgrund für mich zu jener Zeit nach Alternativen zu suchen, Hauptsache es ist so gut wie keine Kohle ersichtlich. Em. basta. Ich gestehe, das ich als Zeitarbeiter, mit 900€ netto nicht mitspielen würde. Basta. smilie_13
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

schelfeis

Re: Arbeit....

Beitragvon schelfeis » 08.11.2011, 19:56

stoffe67 hat geschrieben: Ich habe bisher 30 Jahre gearbeitet als Handwerksmeister, 2009 vor Einführung der Kurzarbeiterregelung, setzte ich mich notgedrungen mit Harz4 auseinander, mag sein, das sich einiges zum besseren entwickelt hat, die vergangenen 3 Jahre, keine Ahnung.

Kann Deine Arbeit nicht beurteilen, aber als Handwerksmeister ist es eigentlich schier unmöglich, arbeitslos zu werden. Zumindest bei uns in BW gibt es einen absoluten Meistermangel.

Arbeitslos im Handwerk ist nur, wer absolut nichts auf die Kette kriegt.
smilie_13

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 08.11.2011, 20:05

Pauschalurteile sind immer so ähh "pauschal". smilie_10

Leider nicht ganz korrekt, die letzte Aussage. Kenne selbst Betriebsleiter, die ihren Meister gemacht haben und sich selbstständig gemacht haben. Als die ersten Leute, die Handwerksrechnungen nicht mehr zahlen konnten, hatten sie noch Bargeldreserven. Wenn diese aufgebraucht sind kannst du aber deine Leute aber nicht mehr bezahlen und das ist völlig unabhängig vom Können des jeweiligen Handwerkermeisters so.

Willkommen in der Realität: Was kannst DU dafür, wenn Andere Deine Rechnungen nicht zahlen können/wollen?!

Du baust für ein Hotel eine Heizung ein. Zwischenzeitlich geht das Hotel aber pleite. Nun ist der Handwerksmeister sicher nicht der erste, den der Insolvenzverwalter berücksichtigen wird. Nur ein Beispiel von tausend anderen.
IN GOLD WE TRUST

schelfeis

Beitragvon schelfeis » 08.11.2011, 20:37

Okay, die Zahlungsmoral ist ein anderes Thema.

Ich bin von einem angestellten Meister ausgegangen.
Einfach mal die jobbörse checken, dann wirst Du sehen, dass da nix pauschal ist...
;-)

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Arbeit....

Beitragvon stoffe67 » 08.11.2011, 22:01

schelfeis hat geschrieben:
stoffe67 hat geschrieben: Ich habe bisher 30 Jahre gearbeitet als Handwerksmeister, 2009 vor Einführung der Kurzarbeiterregelung, setzte ich mich notgedrungen mit Harz4 auseinander, mag sein, das sich einiges zum besseren entwickelt hat, die vergangenen 3 Jahre, keine Ahnung.

Kann Deine Arbeit nicht beurteilen, aber als Handwerksmeister ist es eigentlich schier unmöglich, arbeitslos zu werden. Zumindest bei uns in BW gibt es einen absoluten Meistermangel.

Arbeitslos im Handwerk ist nur, wer absolut nichts auf die Kette kriegt.
smilie_13
Mag sein, das mein Beitrag missinterpretiert wurde. Ich sprach die Situation vor genau 32 Monaten an. Speziell an Deinem Wohnort BW, knallten die Aufträge im produzierenden Gewerbe des Mittelstandes dermaßen in den Keller, bei uns im südbayrischen Raum war es auch nicht viel besser. So setzte ich mich mal vor den PC. und besuchte die homepage der Arge. Nach 3-4 Stunden einlesen kehrten sich bis dato tiefverwurzelte Vorurteile quasi in das direkte Gegenteil und es machte sich Betroffenheit breit. Durch die im Frühjahr 2009 eingeführte Kurzarbeiterregelung, bin ich seit 30 Jahren nicht in die Zwangslage gekommen arbeitslos zu werden, ob wenn nicht ich weiß es nicht. Jedoch 2 Dinge blieben bis heute haften 1. Demut 2.Die Beseitigung von Vorurteilen diesbezüglicher Art.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.


Zurück zu „TV-Tipps - Fernsehsendungen - Talkshows - Berichte zum Thema“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste