@ Sauerländer
ich gebrauche ebenfalls die ,,üblichen verdächtigen,, allerdings ist dann meine liebe nach historischen unterhalb 1800 doch sehr begrenzt, weil hier schon die suche nach gut erhaltenen münzen eine herkulesaufgabe darstellt
des weiteren liegen wir preislich in ganz anderen Dimensionen - so weit geht meine liebe dann auch wieder nicht
übrigens: es gibt hier auf silber.de einen thread, wo sich einige mitglieder über gerade deine suchenden Literaten ausgetauscht haben - mal gucken ob ich den thread nochmal finde
und: die suche nach schönen und alten Gold ist oftmals auf diversen münzbörsen erfolgreich
mal hochpreisig, mal niedrigpreisig und handeln ist ja eh pflicht
je nachdem was du suchst und bei welchen seltenen stücken du deine schmerzgrenze ausloten willst, kannst
du erfolgreich sein
Feingewicht: 5,81 gramm
Auflage: 196.000 / Lateinische MünzunionZur Person:
Karl Eitel Friedrich Zephyrinus Ludwig
von Hohenzollern-Sigmaringengeboren: 20.04.1839 Sigmaringen
gestorben: 10.10.1914 Scloss Peles (in Sinaia)
Sohn von Fürsten Karl Anton zu Hohenzollern-Sigmaringen, Heirat am 15.11.1869 mit
Prinzessin Elisabeth zu Wied (1843-1916) in Neuwied am Rhein
Dem Staatsgründer Alexandru Ioan Cuza war es nicht gelungen, die für das Land notwendigen
Reformen durchzusetzen, und er war daher zur Abdankung gezwungen
Auf Empfehlung von Napoleon III wurde Carol 1866 zum Fürsten erklärt und 1881 - nach der
Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich 1878 - zum König von Rumänien gekrönt
Der Bauernaufstand 1907 erschütterte das Land und konnte Carol I nie lösen, genauso wenig
wie die weitgehend oligarchisch-undemokratische Herrschaft der damaligen rumänischen Oberschicht.
Das einzige Kind von Carol und Elisabeth war die Tochter Maria, die 1874 im Alter von 3 Jahren starb.
Beim Tod König Carols am 10.10.1914 wurde sein Neffe Ferdinand I der Nachfolger.
Carol I wurde in der Kathedrale von Curtea de Arges beigesetzt.

zum Vergleich noch eine 5000 Lei Bankote Rumänien 1943

Ich will meiner Linie und meiner Ansicht eines menschlichen und respektvollen miteinander in diesem Land treu bleiben und jeglicher Art von Diskriminierung entgegenwirken, daher: der EM Handel mit folgenden Personen ist nicht erwünscht: die User, welche es betrifft, wissen es und damit ist es ausreichend....