Aktuelle Zeit: 10.12.2023, 20:57
rudi k. » 03.03.2023, 18:12 hat geschrieben:Entwered habe ich keine Ahnung, oder ich bin zu doof,aber ich muss gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe(ausser den ersten Zahlen), was alle diese Zahlen bedeuten.
Zuerst das Objekt, dann die Legierung, dann die Anzahl der Objekte, dann das Raugewicht je Objekt, dann Summe Raugewicht, dann Summe Feingewicht.
Mit persönlich gefallen diese privat gegossenen Barren jetzt nicht, aber jeder wie er mag. Auch würde ich privat so etwas nicht kaufen, da man nie weiß, was da wirklich alles drin ist. Es gibt Videos von sog. "Scrap"-Gold-Barren, die im Internet immer mal wieder angeboten werden, wo man über chemische Analysen herausgefunden hat, dass in solchen "Goldbarren" oft noch nicht mal 1% Gold enthalten ist, wenn überhaupt.
https://www.ebay.de/itm/314188487843?ha ... R9rDpY3VYQ
Bei einer silbernen DM Münze oder einer silbernen Ö$ Münze, weiß ich, was ich in der Hand habe. Da brauche ich keine komplizierten Prüfungsmöglichkeiten. Mal davon abgesehen, dass ich es schade finde, solche Münzen einzuschmelzen (sofern sie nicht gerade vom Zustand her bereits komplett schrott sind).