Aktuelle Zeit: 18.10.2019, 17:04

Silber.de Forum

VORSICHT vor dubiosen Verkäufern!

Hier können Sie von privat zu privat Anlagemünzen, Barren, Gedenkmünzen, Sammlerstücke etc. zum Kauf, Verkauf oder Tausch anbieten.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberadmin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.01.2009, 14:39
Kontaktdaten:

VORSICHT vor dubiosen Verkäufern!

Beitragvon Silberadmin » 10.05.2011, 19:50

Hallo liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlass möchten wir Heute vor dubiosen Verkäufern warnen, die eine neue Masche haben.
Die neue Masche ist, sich auf "Gesuche" hier im Forum zu melden und vorzugeben, man wäre im Besitz dieser gesuchten Münzen oder Barren und würde diese verkaufen. Natürlich wie gewohnt gegen Vorkasse, nur dass hier nicht beabsichtigt ist, die Ware zu liefern, sondern der Kontakt nach der Zahlung abbricht.

Bei folgendem Verhalten solcher Verkäufer sollten sie stutzig werden:
a) Kurzer und niveauloser Nachrichtenfluss
b) Unübliche Zugeständnisse, die der Verkäufer von sich aus anbietet, damit der Handel auch bei ungutem Gefühl zustande kommt
c) Augenscheinlich günstigere Preise als marktüblich
d) Es werden keine detailierte Informationen übermittelt und auch keine Bilder der Ware gesendet (..da ja nicht vorhanden)
e) Meist keine oder nur wenige Beiträge im Forum

Mit nur wenigen konkreten Nachfragen sind solche dubiosen Anbieter schnell zu entlarven:
a) Bestehen sie auf eine Rückrufnummer um ein Telefongespräch führen zu können
b) Bestehen sie auf aktuelle Bilder, evtl. mit dem Datum einer aktuellen Tageszeitung. So ist gewährleistet, dass die Bilder echt sind
c) Fragen sie nach Details zu den Münzen etc.
d) Achten sie auf die Beitragszahl, Bewertungen anderer Mitglieder und Zugehörigkeitsdauer hier im Forum
e) Bei größerem Volumina könnte eine Testbestellung / Abwicklung hilfreich sein

HINWEIS FÜR ALLE!
An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Handel hier im Forum auf eigenes Risiko stattfindet und jedes Mitglied, egal ob Verkäufer oder Käufer, wachsam sein muss und eigenverantwortlich handelt.

Grüße Silberadmin
Bitte keine private Nachrichten (PN) an Silberadmin!
Bei technischen Problemen oder sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte per PN an Forum-Team.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 329
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 10.05.2011, 22:52

ich schubs das mal hoch... smilie_24
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 10.05.2011, 23:07

Danke,das die Forenverantwortlichen auf solche Mißstände hinweisen.
Für mich ist unabdingbar das ich größtmöglichstes Vertrauen in andere Handelspartner hier habe.
Welches auch bis heute nicht enttäuscht wurde.
Und auch ansonsten nette Kontakte hier habe.
Deshalb ein Danke an die Forenleitung und weiter so. smilie_01
Und selbstverständlich an alle anderen auch. smilie_16

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 6601
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 10.05.2011, 23:27

smilie_12

....das hier die mod. nochmals darauf hinweisen...vorallem neulinge sollten aufgrund dieses thread nochmals vorsichtiger agieren..

mein handeln war zu 100 % in diesem forum gesichert
aber auch nur, weil ich vorsichtig war und stets eine ausgiebige
kommunikation pflege...ist zwar manchmal zeitaufwendig, aber es geht ja
auch schliesslich nicht um bauklötze, sondern um EM
...und oft entstehen durch längere e-mail-wechsel auch angenehme
und andauernde freundschaften über den handel hinaus smilie_01

man(n) merkt dann schnell, WER sein gegenüber ist....ein wenig menschenkenntnis und erfahrung ist meiner meinung nach von vorteil




an dieser stelle rege ich nochmals ein neues system der bewertung an......als vorbild sollte GSF dienen:
bewertungen sind n i c h t tageweise und wahllos eingesetzt, sondern sortiert nach mitgliedern.....ist übersichtlicher und kann sich jeder direkt das mitglied ,,vornehmen und durchleuchten,, smilie_22


P.S.: der o.a. kaufmannanne hat sich auf mein gesuche bei gold.de kontaktiert........ich merkte aber schnell: ,,krummer vogel...,,
als frage wurde mir gestellt O-Ton: suchen sie noch (das war alles) - reicht mir dann aber schon

ich erwarte beim handeln ausreichenden e-mailverkehr......
Zuletzt geändert von san agustin am 10.05.2011, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will meiner Linie und meiner Ansicht eines menschlichen und respektvollen miteinander in diesem Land treu bleiben und jeglicher Art von Diskriminierung entgegenwirken, daher: der EM Handel mit folgenden Personen ist nicht erwünscht: die User, welche es betrifft, wissen es und damit ist es ausreichend....

Benutzeravatar
99Suki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 01.11.2010, 17:43
Wohnort: Bei meiner Frau

Beitragvon 99Suki » 10.05.2011, 23:47

Vielen Dank an die Admins für die Info !

Ich unterstütze ausdrücklich den Vorschlag von san augustin.

Benutzeravatar
michasi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 23.07.2010, 14:56
Wohnort: zwischen Harz und Heideland

Beitragvon michasi » 11.05.2011, 03:10

Auch ich finde den Vorschlag von San Augustin nicht schlecht. Hier ist es etwas unübersichtlich, wenn man bestimmte Bewertungen zu einem User sehen möchte. Vielleicht kann man das ja ändern??

Ansonstem besten Dank ans Mod-Team für diesen Hinweis.

Mit besten Grüssen
Über 35 positiv abgeschlossene Deals, 0 negativ
Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/michasi-t7371-s15.html

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 11.05.2011, 03:16

Danke Mods!!! smilie_01

...ich finde die Idee von „San Augustin" auch sehr unterstützenswert!

Clausi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2010, 11:20

Beitragvon Clausi » 11.05.2011, 06:03

Hallo
Auch ich möchte mich bei den Mods ersteinmal bedanken!
Nicht nur für diese Wahrnung sondern für ihre Arbeit im allgemeinen.
Habe hier jetzt einige Deals gemacht und habe die selben Erfahrungen wie san agustin gemacht.
Hatte allerdings das Glück erst mit erfahrenden Forums-Mitgliedern Handeln zu dürfen und habe dort einiges über den Ablauf eines korekten Deals (für beide Seiten)gelernt.
Natürlich bleibt immer ein Risiko!
Nach meiner Meinung (sehe es wie san augustin)kann man es aufgrund des
Mail Schriftwechsels und des Bewertungsthreads doch ganz gut einschrenken.
Hilfreich glaube ich wäre so wie meine Vorschreiber es schon erwähnten
eine Bewertung nach Mitgliedern!
Vielen Dank an die "Erfahrenden Mitglieder"für so manche Hilfestellung.
smilie_13 für die Schleimspur musste aber mal gesagt werden!

Gruß Clausi

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4202
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 11.05.2011, 11:54

Vielen Dank für das Hochschieben. Diesbezüglich möchte ich anregen, dass es vielleicht sehr sinnvoll wäre, eine Sticky-Funktion einzuführen, wie in anderen Foren üblich. Das heißt, ein besonders wichtiger und lesenswerter Post wird oben festgepinnt und bleibt dann auch da. Diese Meldung würde ich z. B. für solch eine halten.

Auch wenn ich hier noch nie gehandelt habe, finde ich den Hinweis von san agustin ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 2961
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

auf nummer sicher gehen!!

Beitragvon plata999 » 11.05.2011, 12:01

mein tip (auch selber so praktiziert!):bei einem erstkauf von persönlich unbekannten entweder zahlung nur mit paypal oder gegen nachnahme!wen der verkäufer ablehnt ist es schon ein krummer hund!!die anfallenden gebühren kann man ja aufteilen.
mehr, ausser persönlicher übergabe, kann man nicht tun um auf der sicheren seite zu sein! smilie_03 und ruhig zu schlafen!
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
el-habib
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 14.12.2010, 12:13
Wohnort: Murrmetropole

Beitragvon el-habib » 11.05.2011, 12:06

naja, das mit der nachnahme ist ein zweischneidiges schwert - ich bezahle an den Postboten - packe aus und halte einen Backstein in der hand.... smilie_13

aber paypal is jut....
Erfolgreich gehandelt mit:
***diversen Forumsmitgliedern*****
************
Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.

Benutzeravatar
Penny
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 14.03.2011, 16:49

Beitragvon Penny » 11.05.2011, 12:12

el-habib hat geschrieben:naja, das mit der nachnahme ist ein zweischneidiges schwert - ich bezahle an den Postboten - packe aus und halte einen Backstein in der hand.... smilie_13

Das kann dir beim Überweisen auch passieren... Aber da haste natürlich wenigstens ne Bankverbindung mit Name etc. vom Verkäufer.

aber paypal is jut....

Aber nicht für den Verkäufer! Kann sich da nicht der Käufer ziemlich leicht das Geld zurückholen? Na und dann wirds sicherlich ein hinterhergerenne, weiß nicht, ob man überhaupt noch an das Geld rankommen kann...hat da schon mal jemand leidige Erfahrungen mit gemacht?
Erolgreich gehandelt mit: Lunarfuchs, Jürgen, SilberFreddy, Gunnar, SilverRabbit, Silbermax, Mike123, qayqwertz, SilberSchnecke, silberfrau, gitti122, durchdenwind, Campino, Muenzka smilie_01

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 2961
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

nummer sicher!

Beitragvon plata999 » 11.05.2011, 12:15

habe bei meinen ersten 5kilo barren auch nachnahme verlangt und im beisein des boten ausgepackt um gleich einen zeugen zu haben!war alles bestens.im backsteinfall gleich die grünweissen rufen!als die erste aktion klappte gings in einem weniger aufwendigen modus weiter :D
paypal hat mir schon 2x beträge bei anderen geschäften zurückgeholt,dauert zwar etwas aber klappt! smilie_09
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
Penny
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 14.03.2011, 16:49

Beitragvon Penny » 11.05.2011, 12:15

PS: Danke auch von mir für den wichtigen Faden!!!

smilie_24
Erolgreich gehandelt mit: Lunarfuchs, Jürgen, SilberFreddy, Gunnar, SilverRabbit, Silbermax, Mike123, qayqwertz, SilberSchnecke, silberfrau, gitti122, durchdenwind, Campino, Muenzka smilie_01

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 2961
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

auf nummer sicher gehen!!

Beitragvon plata999 » 11.05.2011, 12:27

achtung!das wissen um die bankverbindung bringt nichts!nur wenn du am selben tag noch zur bank rennst und die transaktion stornierst!
da war erst vor kurzem der fall mit gold -shop xxxxx.die hatten avatar konten über andere personen,die garnicht wussten was darüber ablief!die eigentlichen geier haben jeden geldeingang sofort abgezogen! :evil:
in dieversen anderen foren wurde darüber gemeldet,ich hatte zwar keinen schaden(habe paypal verlangt um die order zu bezahlen,die hatten sich nie mehr gemeldet),habe den verein aber ebay gemeldet(da waren die auch vertreten unter sponsorlinks!!)die haben den link dann rausgeworfen.
gleich öffentlich machen wenn einem so was passiert,hilft andere zu schützen!
damit keiner so aussieht smilie_04
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!


Zurück zu „Private Kleinanzeigen wie Angebote, Gesuche u. Tauschobjekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste