Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:37

Silber.de Forum

Versilberte Dinger

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 23.01.2014, 22:13

Ja klar.
Bei hochpreisigen Münzen, wie die russischen 3/6/12 Platin, sind die Fälschungen schon seit Jahrzehnten gut.
Das hängt mit dem Preis zusammen.
Schmidt (Hausmann) hat schon in den siebziger Jahren top Fälschungen (damals legal) gemacht.
Ich glaube da kann man nichts mehr verbessern.

Es gab bisher noch keine gefälschten Silbermünzen aus anderem Material im gleichen Volumen (Durchmesser/Dicke) und Gewicht wie das Original. Ein Parameter war immer nicht identisch mit Original.
Metallurgie und Matwerialverträglichkeit ist ein weites Feld...
Falls es machbar wäre ohne Riesenaufwand, gäbe es die guten Fälschungen längst.

Wenn du es besser weisst, bitte gute Bilder einstellen. Ich lerne gern dazu.
Alles andere sind Theorien und Vermutungen aus dem Hause A*****t.

Weiss nicht wie lang du dich schon mit dem Thema beschäftigst, aber das ist alles nichts neues.
Analog Telefonmann.

Anzeigen
Silber.de Forum
daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Beitragvon daves » 23.01.2014, 22:32

Bei hochpreisigen Münzen, wie die russischen 3/6/12 Platin, sind die Fälschungen schon seit Jahrzehnten gut.
Das hängt mit dem Preis zusammen.
Schmidt (Hausmann) hat schon in den siebziger Jahren top Fälschungen (damals legal) gemacht.
Ich glaube da kann man nichts mehr verbessern.


Verbessern vielleicht nicht, aber durch den technischen Fortschritt wird das Phänomen "(fast) perfekte Fälschung" immer öfter/ bei immer mehr Münzen (nach und nach bei immer weniger wertvollen Exemplaren) vorkommen.
Sollte ich mit meiner Erwartung total daneben liegen, würde mich das (in diesem konkreten Fall) unheimlich freuen smilie_16.

Es gab bisher noch keine gefälschten Silbermünzen aus anderem Material im gleichen Volumen (Durchmesser/Dicke) und Gewicht wie das Original. Ein Parameter war immer nicht identisch mit Original.
Wenn du es besser weisst, bitte gute Bilder einstellen.

Lange genug, um zu sehen, dass sich die Situation deutlich verschlechtert hat.
Gleich nicht, aber wie gesagt sehr ähnlich und durch zusätzliche Tricks (z.B. Weglassen der äußeren Randerhebung) und die "Originalfolie) auch noch optimiert. Nimmt man noch hinzu, dass z.B. die echten Pandas (Silber wie Gold) ab und zu etwas untergewichtig sind, da haben wir den Salat smilie_24.
Zuletzt geändert von daves am 25.01.2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 24.01.2014, 01:37

Wenn ich das recht verstehe, dann kann man als normaler Horter von Standardbullions, der kein Fachmann im Aufspüren solcher Fälschungen ist, also eigentlich zukünftig nur noch bei größeren, eingesessenen Händlern kaufen, da diese schon aufgrund des eigenen Ansehens ihre Verkaufsware eingehend geprüft haben dürften.

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Beitragvon daves » 24.01.2014, 02:32

gullaldr hat geschrieben:Wenn ich das recht verstehe, dann kann man als normaler Horter von Standardbullions, der kein Fachmann im Aufspüren solcher Fälschungen ist, also eigentlich zukünftig nur noch bei größeren, eingesessenen Händlern kaufen, da diese schon aufgrund des eigenen Ansehens ihre Verkaufsware eingehend geprüft haben dürften.


Naja, so dramatisch ist die Gesamtsituation gerade im Bullionbereich nicht, man sollte dem Ganzen mit gesunder Skepsis begegnen. Eine vernünftige Waage (Gewichtsabgleich), ein Vergleichsexemplar (Dicke-, Durchmesser-, Motiv- & Randabgleich) und eine gute Lupe (4x/8x) reichen zumeist aus. Ist halt wie beim "Suche die Unterschiede"-Spiel mit zwei Bildern, wobei man diesmal darauf hofft, keinen einzigen zu finden smilie_15

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 24.01.2014, 05:44

Dann gibt es natürlich auch noch die Scheideanstalten.Die sollten wohl die Standardfälschungen erkennen und aussortieren können.Gilt nur für Suppenmünzen.
Alles was die verkaufen sollte wohl zu 99% echt sein.

Bei echten Sammelmünzen (keine Nulare und Co.)muss man bei Händlern kaufen die seit Jahrzehnten einen guten Ruf und Ahnung von der Materie haben.
So etwas kauft man einfach nicht in der Bucht!Selbst Münzauktion ist schon etwas in Verruch gekommen,weil sich da auch schon zu viel Gesindel rumtreibt....

Also...Augen auf beim Eier Kauf!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 24.01.2014, 10:15

gullaldr hat geschrieben:Wenn ich das recht verstehe, dann kann man als normaler Horter von Standardbullions, der kein Fachmann im Aufspüren solcher Fälschungen ist, also eigentlich zukünftig nur noch bei größeren, eingesessenen Händlern kaufen, da diese schon aufgrund des eigenen Ansehens ihre Verkaufsware eingehend geprüft haben dürften.


Bestimmt Sicherheit bei Standardbullions, aber keine Sicherheit bei normalen Anlagemünzen.

Schmidt/Hausmann Kaiserreich Gold verkaufen die auch. Bei Messen immer die gleichen Diskussionen.
Manche Händler kennen sich aus, andere nicht.

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Beitragvon daves » 25.01.2014, 18:06

amabhuku hat geschrieben:Falls es machbar wäre ohne Riesenaufwand, gäbe es die guten Fälschungen längst.
Wenn du es besser weisst, bitte gute Bilder einstellen. Ich lerne gern dazu.



Hier sind ein paar Bilder und auch hier (für alle möglichen Münztypen kann man solche "Nachprägungen" finden)

Zwei Fakten finde ich etwas unheimlcih:
1. Die Herstellungskosten (selbst für diese recht gute Qualität) scheinen inzwischen sehr gering zu sein, Angebote gibt es bereits ab 1$/Münze.
2. Teile der Münze, die früher ausgelassen wurden (weil sie technisch wohl zu aufwendig waren) werden heute gekonnt gemeistert (und das gar nicht mal so schlecht), ich spreche v.a. von Rand bzw. Randbeschriftung.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 25.01.2014, 20:19

daves hat geschrieben:Hier sind ein paar Bilder und auch hier (für alle möglichen Münztypen kann man solche "Nachprägungen" finden)


Bei den Panda Münzen muss man sich mit den Einzelheiten der Motive beschäftigen, so schwer ist das nicht.
Auch gilt wie überall; Gewicht und Maße überprüfen.
In dem GS thread geht es auch zum großen Teil um die richtigen Folien, welch ein Geraffel.
Bei ebay würde ich solche Sachen nicht kaufen, nicht mal richtig alte Chinadollars, die einfacher zu erkennen sind (Details Drachen etc.).
Eigentlich kaufe ich gar nichts mehr beim Online Auktionshaus, da werden Münzen per geklauten echten Fotos angeboten. Usw.

Zu den russischen Münzen; das sind doch keine Fälschungen. Die Russen haben viele Motive in Spiegelglanz in Silber und Cu/Ni (versilbert) geprägt. Offiziell, die eine Sorte für den schmalen Geldbeutel.
Das manche betrügerische Verkäufer die dann als Silber ausgeben, hat nichts mit guten Fälschungen zu tun.

Fälschungen wird es immer geben, Internet Auktionshäuser für hochwertige Sammlermünzen wahrscheinlich nicht mehr lange.
Nachdem das Managment überhaupt nichts tut Fälschungen zu unterbinden.

daves
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 01.06.2013, 14:37

Beitragvon daves » 25.01.2014, 20:34

amabhuku hat geschrieben:Zu den russischen Münzen; das sind doch keine Fälschungen. Die Russen haben viele Motive in Spiegelglanz in Silber und Cu/Ni (versilbert) geprägt. Offiziell, die eine Sorte für den schmalen Geldbeutel.
Das manche betrügerische Verkäufer die dann als Silber ausgeben, hat nichts mit guten Fälschungen zu tun.


Nein, das sind Kopien, das steht auch in der Artikelbeschreibung (es gibt leider auch viele weitere Beispiele). Die Originalmünzen sind ebenfalls aus Cu/Ni und sind relativ teuer (kosten knapp 200€). Es geht ja schließlich nicht nur um EM-Münzen, sondern lediglich um die Qualität der Prägung dieser Produkte.

P.S.: Wie auch immer, man sollte einfach sehr sehr vorsichtig sein, denn nichts geht über langjährige Erfahrung im jeweiligen Bereich und die Reputation des Verkäufers (allerdings liegen auch Fachmänner ab und zu daneben).


MfG
daves

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 25.01.2014, 20:49

daves hat geschrieben:P.S.: Wie auch immer, man sollte einfach sehr sehr vorsichtig sein, denn nichts geht über langjährige Erfahrung im jeweiligen Bereich
MfG
daves


Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon keule-67 » 25.01.2014, 21:03

Ich bin ja vermutlich einer der wenigen, die den Maple Leaf mag und sammelt...

Das nun ab 2014 ein Facelift stattgefunden hat, gefällt mir sehr gut...da bin ich mit der Meinung wohl auch in der Minderheit..

Was ich komisch finde, das die Hersteller es stolz als "neue Sicherheitsmerkmale" angepriesen haben...wieso ? das hat ja in gewisser Maße einen faden Beigeschmack für die Kunden..
.es wäre jdoch einfacher gewesen, sie hätten bei der Präsentation gesagt, das sie zum 25 jährigen Jubiläum dem Maple ein Facelift gegönnt haben.... Maple Fakes sind ja nicht im Umlauf, bzw so wenige das es Geschäftsschädigend wäre....oder ist die Situation in Australien anders ?

Gruß Ralf

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 26.01.2014, 10:21

keule-67 hat geschrieben:Ich bin ja vermutlich einer der wenigen, die den Maple Leaf mag und sammelt...
....oder ist die Situation in Australien anders ?
Gruß Ralf


So weit bekannt ist, stammt der Maple Leaf eher aus Canada.
8)

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon keule-67 » 26.01.2014, 16:16

:oops: da bin ich durcheinander gekommen, weil ja gefühlt auf jeder 2. Münze einem die Queen anschaut.... smilie_05


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste