Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:07

Silber.de Forum

Initiative gegen Ebay Betrug mit Edelmetallen gründen

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Franz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 07.10.2010, 14:01

Initiative gegen Ebay Betrug mit Edelmetallen gründen

Beitragvon Franz » 13.04.2011, 17:48

Silberhamsterchen hat mich zu einer Idee gebracht. Die Mitglieder von silber de könnten eine Initiative gegen Ebay Betrug mit Edelmetallen gründen.
Jedes betrügerische Angebot das jemand entdeckt wird in den Thread kopiert.
Jeweils 3 Mitglieder erklären sich bereit für eine Woche oder für ein paar Tage die kopierten Betrugsangebote an Ebay zu melden. Danach erklären sich dann wieder 3 Mitglieder bereit die Betrugsangebote zu melden und so weiter. Ich glaube das die Betrüger damit auf Dauer zermürbt und zur Strecke gebracht werden können. Wenn auch nicht alle aber viele bestimmt. Einer alleine schafft das nicht aber eine Gemeinschaft ist stark. Wer die Idee nicht gut findet, kann schreiben warum sie nicht gut ist und alles bleibt beim alten, es ist nur eine Idee.


Der Text von Silberhamsterchen kann fast übernommen werden. Nur die Einzelheiten müßten noch eingefügt werden.


Sehr geehrte Damen und Herren,
es handelt sich um Ebay Mitglied:.........
Es handelt sich hier eindeutig um Betrug und müßte dringend abgestellt werden, ebay will doch
seine Plattform nicht gewerbsmäßigen Betrügern zur Verfügung stellen.
Der Betrug sieht so aus:....(einfügen)
Z.B.(Nur der Hinweis 31 Gramm fällt einem Kenner auf, da der Krügerrand 33 Gramm wiegt.
Aber WER weiß das schon, mancher denkt an eine Unze Feingold.
Daß die Farbe auch nciht stimmt, da der Krügerrand leicht rötliche Farbe hat,
fällt auch nur einem Kenner auf.)

Ich bin seit .... unter xxxxxxxx ebay Mitglied und bin über
derartige Vorgänge empört. Ich gehe davon aus, daß Sie etwas unternehmen werden. Eine neue Sparte Repliken, Nachprägungen o.a.wäre hilfreich wer dort nicht einstellt, riskiert dann eine Löschung seines Angebotes.
Mit freundlichen Grüßen

Anzeigen
Silber.de Forum
Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Das ist Ebay so was von egal

Beitragvon Warmduscher » 13.04.2011, 17:49

Das ist Ebay sowas von egal... interessiert die nicht die Bohne, weil auch die Verkäufer von Schund Gebühren zahlen

Franz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 07.10.2010, 14:01

Beitragvon Franz » 13.04.2011, 17:50

Ich habe die Antworten von Ebay an Silberhamsterchen gelesen. Das stimmt nicht das Ebay das nicht interessiert.

Benutzeravatar
unnerbux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2011, 12:42
Wohnort: Cobra Kai Dojo

Beitragvon unnerbux » 13.04.2011, 17:52

Vorab: Ich finde Deine Idee gut.

Da ich nicht so oft auf ebay unterwegs bin, ist mein Vorschlag vielleicht Unfug:

Man sieht doch bei manchen Angeboten, dass Fragen dazu gestellt und beantwortet werden. Kann der Verkäufer bestimmen, ob er die Frage veröffentlichen, also sichtbar für alle machen will, oder nicht? Falls nicht, dann könnte man öffentlich fragen, ob er weiß, dass es sich um bspw. Messing und nicht um Gold handelt.
Vorwärts, Radioactive Man!

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 13.04.2011, 18:04

Der Verkäufer kann diese Fragen beantworten und sichtbar machen, wird er aber eher weniger machen smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 13.04.2011, 18:41

... Also ich finde die Idee gut. Ich denke schon, dass eBay ein Interesse hat, gegen Betrug was zu tun. Schadet ja der Marke.
Man müsste jedoch Mitstreiter finden, da hab ich Bedenken.
Tim smilie_24

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Beitragvon Sauerländer » 13.04.2011, 19:07

Ich glaube leider auch nicht das ebay da so viel macht, denn jede verkaufte nachprägubg die ein nichtwissender überteuert kauft bedeutet ja auch mehr einnahmen für ebay! Letztendlich sind die käufer leider selber schuld!

Benutzeravatar
Sacha
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: 02.10.2010, 01:53
Wohnort: BaWü

Re: Das ist Ebay so was von egal

Beitragvon Sacha » 13.04.2011, 19:20

Warmduscher hat geschrieben:Das ist Ebay sowas von egal... interessiert die nicht die Bohne, weil auch die Verkäufer von Schund Gebühren zahlen


Genau so seh ich das auch.
Bin Powerseller. Ebay ist, was das angeht, schlecht.

Man hat die Möglichkeit ein Angebot direkt zu melden.
Hab ich schon zig Male gemacht.
Juckt Ebay auch nicht. Null-komma-gar nicht.

....
-----------------------------------------------------------
19 mal erfolgreich gehandelt
Keine negativen Erfahrungen gemacht

Benutzeravatar
gefährliches halbwissen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.11.2009, 16:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon gefährliches halbwissen » 13.04.2011, 19:24

Ich verkaufe relativ viel bei Ebay und muss leider feststellen, dass Ebay auf Zuruf einzelner nichts macht, aber wenn mehrere etwas anprangern reagieren sie schon.

Ich wünsche allen Beteiligten bei der Aktion viel Glück, aber das wird ein Kampf gegen Windmühlen......

Franz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 07.10.2010, 14:01

Beitragvon Franz » 13.04.2011, 21:28

Ich würde Silberhamsterchen als Organisator der Aktion vorschlagen weil er einen guten Rechtssinn hat. Und alle die mitmachen wollen, können sich hier melden.
Einen Beitrag weniger bei silber de und dafür eine Meldung an Ebay. Das dürfte vom Aufwand her machbar sein.

Ich melde mich hiermit an die Initiative zu unterstüzen.

aurelian

Beitragvon aurelian » 13.04.2011, 22:48

Ist aber schon ein bissl wie auf die Dorfkirmes gehen und sich dann über die ganzen Betrunkenen empören.

Die Bucht ist nicht der einzige Platz um zu handeln und von daher mein Rat:

Anderweitig umschauen!

Und das nicht nur wegen möglicher unseriöser Anbieter,sondern wegen der Bucht selbst!
Stichwort:Datenweitergabe.

AnFo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2010, 16:09

Beitragvon AnFo » 13.04.2011, 22:52

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber vermutlich ist es nur Zeitverschwendung ohne ein positives Ergebnis erreichen zu können.
erfolg. geh./get. mit

Jürgen, Drachenfliege,wittu, ulrich, mhegener

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 13.04.2011, 23:03

Ich finde die Idee an sich auch echt gut smilie_01
Aber man kann nicht jeden als Betrüger hinstellen, das kann auch mal gewaltig nach hinten los gehen.
Und aus Hobby Denunzianten zu spielen, da gibt es besseres zu tun.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Franz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 07.10.2010, 14:01

Beitragvon Franz » 13.04.2011, 23:14

Lunarjäger hat geschrieben:Ich finde die Idee an sich auch echt gut smilie_01
Aber man kann nicht jeden als Betrüger hinstellen, das kann auch mal gewaltig nach hinten los gehen.
Und aus Hobby Denunzianten zu spielen, da gibt es besseres zu tun.


Wenn man eine Straftat verhindert dann ist das doch nicht denunziert. Und Silberhamsterchen mit seinem Rechtswissen könnte das bestimmt gut organisieren das nichts nach hinten los geht.
Die Sache Betrüger zu überführen ist bei Ebay ziemlich einfach. Aber fast niemand mag das , ich verstehe das nicht. Das kommt Ebay bestimmt sehr gelegen.
Die Initiative ist also nicht gelungen. Danke für eure Meinung.

lasse24488
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 15.06.2010, 22:18

Beitragvon lasse24488 » 13.04.2011, 23:16

hmmm is für mich n zweischneidiges schwert ich sehe es so dass sich heutzutage jeder informieren soll und das wohl auch so einfach wie nie via internet kann.....wer das nicht tut ist irgendwo selbst schuld, wenn es um klar betrügerische angebote geht ist klar dass man die meldet........

bei so sachen wie neusilber usw. müssen sich die leute vor kauf einfach informieren........

stelle mich ja auch nicht an die ampel und sage jedem der bei rot drüberlatscht wie schlimm das alles ist.......

nichts für ungut wenn ihrs machen wollt machts habe vom handeln via ebay sowieso grösstenteils abstand genommen weil mir da zu viele betrügerische angebote warn, die mir dann sogar angedroht haben vorbei zu kommen wennich die bewertung nicht zurücknehmen würde aber nach ein paar kniffen schnell den schwanz eingezogen haben.......

den meisten betrügern kann man selbst bei getätigtem kauf noch so ans bein pissen, dass sie lieber auf einen handel verzichten man muss sich halt nur n bisschen auskennen und kreativ sein......

nichts für ungut gute idee undso.....aber eben was für idealisten......ich habe meinen idealismus vor geraumer zeit abgelegt.......


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste