Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:48

Silber.de Forum

Ebay und deren Händler

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 28.02.2015, 19:59

wieso macht man sowas? smilie_40
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 02.03.2015, 00:41

IrresDing hat geschrieben:Es wird behauptet der Händler habe eine Art des Ponzi-Systems betrieben. Durch Vorverkäufe die Verluste der letzten Vorverkäufe gedeckt. Der Händler soll, so der Vorwurf, oft Münzen im Vorverkauf unter dem Einkaufspreis veräussert haben.

eBay hat (zu) lange zugesehen und jetzt, als sich die negativen Bewertungen rapide häuften, die Notbremse gezogen. --> Bild

Bild

Silberflix
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2015, 23:55

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon Silberflix » 15.12.2015, 18:23

Hallo,

hier geht es um etwas anderes, möchte jedoch mal in die Runde fragen wie es in folgendem Fall um die Einhaltung der Ebay-Grundsätze steht?

Der Nutzer und Händler der "Coolaboratory" Wärmeleitpasten stellt in seinem Shop mehrfach identische Angebote ein und verstößt doch damit gegen EbayGrundsatz http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1988

Habe da schoneinmal gemeldet aber ist immer noch drin, Liquid Ultra z.b 5 mal identischer Artikel die sich nur durch die Überschrift unterschieden! :?: smilie_08

Mal sehen ob ich den Verkäufer nicht mal direkt darauf ansprechen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Silberflix

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon sanssouci » 06.01.2016, 17:26

Hallo,

ich möchte Euch heute über meinen aktuellen Fall eines Kaufes über ebay erzählen. Möge es manchen als Warnung gelten, anderen vielleicht zur Erheiterung ("wieder ein Dummer!"), evtl. hat man sogar noch hilfreiche Ratschläge für mich.

Ich hatte im Dezember bei einem Händler aus Australien Münzen gekauft. Da ich seit längerer Zeit kein PayPal-Kunde mehr bin, versuchte ich es gewohnheitsmässig per PayPal-Lastschrift, aber dies wurde wohl wegen Auslandskauf abgewiesen. Also blieb mir leider nur die Auslandsüberweisung.

Den Eingang der Zahlung bestätigte mir der Verkäufer per Mail (hier hätte ich schon misstrauisch werden müssen) und sagte den Versand sowie die Nennung einer Paketverfolgungsnummer zu. Passiert ist nichts. Zum Jahresanfang dann der Schock: der Verkäufer hat den Verkauf auf ebay widerrufen - ohne Grund. Und als Käufer kann man bei diesem "Fall" nur anklicken, ob man eine Rückerstattung bekommen hat (lustig).

Auf meine Anfrage über ebay, was das soll, antwortete er sowas wie "alles ok, Ware ist unterwegs, die Verfolgsnummer habe ich gerade nicht parat". Mein Anruf bei ebay zeigte, dass sie sich dafür sehr interessieren, weil sie es als Provisionsbetrug ansehen. Für mich kam aber nur der Rat, Polizei und Anwalt einzuschalten, was ich bei einer Auslandsgeschichte aber als unverhältnismässig ansehe.

Man bezahlt halt immer mal wieder Lehrgeld im Leben :cry:
Das musste ich einfach mal erzählen :D

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon foxl60 » 06.01.2016, 17:33

Nur mit der Ruhe @sanssouci !

Wer sagt Dir denn, dass die Ware nicht doch noch kommt ?

An Deiner Stelle würde ich von dem Verkäufer nochmals um Mitteilung der Sendungsnummer bitten. Kommt er dieser Bitte nicht innerhalb angemessener Zeit nach, kannst Du über ebay oder direkt über PayPal einen Problemfall melden und ggf. darüber Dein Geld zurückbekommen.

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon sanssouci » 06.01.2016, 17:39

@foxl60:

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte in einer ebay-Nachricht bereits erneut nach der Sendungsnummer gefragt. Desweiteren habe ich einen Fall geöffnet, in dem ich wiederum danach gefragt hatte. In beiden Fällen keine Reaktion.

Klar, auf dieser Welt passieren Wunder, aber alles spricht gegen den Verkäufer. Insbesondere der Verkaufsabbruch, da wurde der bei ebay gleich hellhörig und meinte, er gibt es an deren Rechtsabteilung.

Nur mir hilft das absolut nichts, von ebay bekomme ich keine Hilfe (da Zahlung per Überweisung), PayPal ist eh nicht involviert.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon foxl60 » 06.01.2016, 17:43

Habe Dich falsch verstanden.

Überweisung ist natürlich schlecht, weil Du so keinerlei Möglichkeit hast, Deinen Rückforderungsanspruch auf einfache Art durchzusetzen.

Drück Dir die Daumen, dass die Sache doch gut ausgeht und Du die Ware erhältst !!!

Benutzeravatar
Prodigy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 29.10.2014, 19:56

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon Prodigy » 06.01.2016, 17:49

Welche Bewertungen hat der Händler und um welchen Händler handelt es sich? Kann du den Link zur Auktion posten. Ich kenne ein paar Australische Händler, diesen vielleicht auch.
0 Verwarnungspunkte

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon sanssouci » 06.01.2016, 18:13

@Prodigy: siehe PN.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon juergen1228 » 06.01.2016, 22:02

Im Ausland ohne Paypal Käuferschutz zu kaufen bedeutet keinerlei Absicherung zu haben.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Paypal Käuferschutz gemacht und würde nie ohne diesen im Ausland kaufen. Okay man ist nie zu 100% gegenüber Betrügerein abgesichert aber sollte letztendlich kein Grund sein dies nicht zu tun.

Welchen Ebay hast du denn kontaktiert= Deutschland? USA? oder Australien?
In USA und AUS hat man als Ausländer eh einen schwereren Stand.
Aber vielleicht ist die Münze ja unterwegs und du bekommst sie noch und der Verkäufer hat vielleicht deshalb nicht geantwortet weil du gleichzeitig einen Fall aufgemacht hattest?
Für potentielle Betrüger ist eine Zahlung mit Auslandsüberweisung natürlich ein "gefundenes Fressen".Ich drück dir die Daumen das es gut für dich ausgeht. smilie_01

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon 25rubel » 06.01.2016, 22:10

wenn ich gemein wäre, würde ich dein handeln als grob fahrlässig bezeichnen.
bin ich aber nicht, und somit wünsche ich dir, dass alles gut geht und du kein lehrgeld zahlen musst.
ist es denn ein größerer und bekannter händler?

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon sanssouci » 06.01.2016, 22:23

@juergen1228: Ich hatte mit ebay hier in Deutschland telefoniert. Wie ich anfangs schrieb, wollte ich es auch über PayPal abwickeln, aber das System hat sich wahrscheinlich an der Auslandsgeschichte gestört und es nicht zugelassen. Daher leider der Zwang der Überweisung, das machte mich auch nicht glücklich.

@25rubel: Du hast selbstverständlich Recht mit Deiner Kritik! Wie ich schon juergen1228 schrieb, war die Überweisung eine letzte Notlösung. Ich sehe es nun als Lehrgeld und werde so etwas kein zweites Mal machen. Zum Glück war es noch ein überschaubarer Betrag.
Nein, es war ein recht kleiner Händler, die Bewertungen liessen aber keinen Hinweis auf breitgestreute Probleme oder Betrügereien zu.

Benutzeravatar
Prodigy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 29.10.2014, 19:56

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon Prodigy » 06.01.2016, 22:31

sanssouci hat geschrieben:Nein, es war ein recht kleiner Händler, die Bewertungen liessen aber keinen Hinweis auf breitgestreute Probleme oder Betrügereien zu.


Und deshalb sehe ich durchaus noch Chancen, dass du deine Ware erhälst, wenn er sagt, dass er es verschickt hat. Es dauert nur mindestens einen Monat von Australien mit Zollabwicklung etc.

Den Kauf hat er, wie du schon geschrieben hast, wahrscheinlich abgebrochen um sich die Provision zu sparen.
0 Verwarnungspunkte

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon 25rubel » 06.01.2016, 22:37

warte einfach ab. vielleicht trudelt das ganze bei dir noch ein. ich hatte erst vor kurzem auch geglaubt, dass mich ein händler trotz paypal-zahlung in den staaten linken wollte, da die sendung auch nach 40 tagen noch nicht zugestellt wurde. in der sendungsverfolgung hieß es nur, die daten seien eletronisch übermittelt worden. dabei ist es die ganze zeit auch geblieben. um so überraschter war ich, als die sendung eines tages vor der tür! lag. :shock:
mit paypal habe ich als käufer im ausland nur gute erfahrungen gemacht. dreimal wurde mir ein betrag schon rückerstattet.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Ebay und deren Händler

Beitragvon 25rubel » 06.01.2016, 22:40

bei einem abbruch muss der käufer diesem jedoch zustimmen, sonst wird`s nichts mit der provisionsrückerstattung.


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste