Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 07:41

SILBER.DE Forum

Silbermünzen verkaufen

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

worried
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2010, 08:37

Silbermünzen verkaufen

Beitragvon worried » 05.10.2010, 09:10

Hallo,

ich bin leider noch sehr unerfahren in Bezug auf Edelmetalle als Anlageobjekt. Vielleicht könnte mir bitte jemand daher bei folgenden Fragen helfen!?

Ich interessiere mich für den physischen Erwerb von 1oz Silbermünzen des Wiener Philharmoniker. Die Idee ist im Falle einer großen Krise (Währungsreform, etc.) ein möglichst liquides Zahlungsmittel mit hohem Werterhalt zu haben. Im Falle eines dazu vergleichsweise wirtschaftlich komfortablen Szenarios möchte ich aber dennoch keine totales Fehlinvestment getätigt haben. Sprich ich hoffe das dann Silber als Rohstoff (Leitermaterial, etc.) einen relativ hohen Wert behält (vgl. Silberpreis Mitte 2007 zu jetzt).

In diesem Fall wäre es aber wichtig die Silbermünzen leicht wieder liquidieren zu können. Leider finde ich dazu kaum Beiträge die mir weiterhelfen. Könnt Ihr mir sagen auf welchem Weg man Silbermünzen ohne hohen Sammlerwert veräußert (Banken, Pfandleiher, Juwelier, etc.) und mit welchen Gebühren/Abschlägen man dann voraussichtlich zu rechnenen hat.

Als relativ abstrakte Frage stellt sich für mich noch ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt welchen Betrag (absolut) man im Szenario 1 (Chrash) für einen Zweipersonenhaushalt zur Seite haben solltet. Gibt es dazu schon Beiträge oder Informationen? Gibt es irgendwelche Ableitungen aus der Vergangenheit was zum Beispiel in solchen Szenarien ein Kilo Kartoffeln / Kilo Butter kosten könnte (in Silber Unzen)?

Ich hoffe die Fragen erscheinen Euch nicht zu blöd.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe/Mühen!

Viele Grüße

Worried

Anzeigen
SILBER.DE Forum
fisi2000

Beitragvon fisi2000 » 05.10.2010, 09:15

Hi worried,

blöde Fragen gibt's nicht :-)

Ich persönlich halte ca. 30-40% meines "Vermögens" in Edelmetallen, davon bunt gemischt in Gold und Silber.

Die Phillies sind schöne Münzen, wie jedoch der Silberpreis sich entwickelt weiss ja niemand. Aktuell ist es noch lukrativ, sich von Banken und Spakassen die 10 EUR Sondermünzen zu holen. Der Wert von 10 EUR (Tausch Papiergeld gegen 925er Silber) macht für Dein Szenario Sinn denke ich. Steigt Silber, profitierst Du durch den enthaltenen Silberanteil, sinkt der Preis - wovon ich zur Zeit nicht ausgehe - behalt die Münze den äußeren Wert von 10 EUR und damit kannste dann bspw. auch bei Lidl an der Kasse bezahlen :-)

Viele Grüße
Fisi2000

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 05.10.2010, 09:17

Frage eins wurde bestimmt schon tausend mal beantwortet. Wechsel bzw. verkauf im Forum (keine Abschläge) der Bucht (Gebühren (%) der Bank (Abschläge bis 20 %) oder bei Händlern (Abschläge meist wie Bank). Besser ist immer an Privat zu verkaufen, da du dort meist den EK Preis bekommst (Kursschwankuungen außen vor).

Zu Frage 2) Habe mal irgendwo hier gelesen Pro Tag eine Unze Silber sollte zum Überleben reichen?! oder war es eine pro person????

p.s ein Kunde erzählte mir das er im Krieg für 1 Brot! Teilweise 20 Mark Gold Wilhelm zahlen musste, allerdings war das auch schon zu zeiten der flucht vor den russen

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 05.10.2010, 09:28

Zu Frage 2) Habe mal irgendwo hier gelesen Pro Tag eine Unze Silber sollte zum Überleben reichen?! oder war es eine pro person????

p.s ein Kunde erzählte mir das er im Krieg für 1 Brot! Teilweise 20 Mark Gold Wilhelm zahlen musste, allerdings war das auch schon zu zeiten der flucht vor den russen


Bo wie albern. :) Als ob so ein Szenario realistisch wäre.



In diesem Fall wäre es aber wichtig die Silbermünzen leicht wieder liquidieren zu können. Leider finde ich dazu kaum Beiträge die mir weiterhelfen. Könnt Ihr mir sagen auf welchem Weg man Silbermünzen ohne hohen Sammlerwert veräußert (Banken, Pfandleiher, Juwelier, etc.) und mit welchen Gebühren/Abschlägen man dann voraussichtlich zu rechnenen hat.


Abschläge muss man nicht in kauf nehmen.
Verkauf hier oder bei großen Mengen auf www.goldseiten-forum.de[/quote]

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 05.10.2010, 09:40

für die große kriese solltest du dann aber nicht nur in philis gehen. phili hat ne nonimale in euro. würde an deiner stelle dann auch noch in maple und eagle gehen.

auch solltest du bedenken, das bei sagen wir mal 20.000€ anlage du etwa 35 kg silber bekommst. schlepp die mal im notfall durch die gegend ohne dass es jemand sieht. im schliessfach wird es mit 35 kg auch schon schwer, wenn du die box rausziehen willst.

ich würde dir erst mal raten für dich selbst folgende fragen zu beantworten.

wie viel will ich investieren (einmalig, monatlich) und auf welche zeitdauer

was will ich zu wie viel % (absicherung kapital, wertsteigerung oder will ich den supergau (bspw. weltkrieg) überstehen)

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 05.10.2010, 09:49

Willkommen im Forum worried!

Vielleicht können diese Threads hilfreich dafür sein: Die häufigsten Themen und Fragen im Forum
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 05.10.2010, 09:52

oder will ich den supergau (bspw. weltkrieg) überstehen)


Ich hoffe hier liesst keiner mit. Wird schon wieder arg dumm hier. Mönsch leute spielt doch nicht immer mit so dümmlichen gedanken. Mit ein paar Phils den Weltkrieg überleben? Echt, geht das so einfach? Stimmt Phils sind Atombombensicher. 1000 Stück zum bekleben des körpers reicht. Schlag auf den kopf dämpfen die auch. Eigentlich egal ist ja eh kein Hirn drin, und hunger muss man ja auch nicht haben. Da wenn man Philman ist, jeder hungrige einem das letzte Brot abgibt.


Philman!!!



War nen scherz ist natürlich alles richtig. :roll:

worried
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2010, 08:37

Beitragvon worried » 05.10.2010, 10:29

herzlichen Dank für die vielen Tipps / Kommentare / Hinweise !

Fürs erste find ich die im folgenden erwähnte Tauschoptin recht interessant:

fisi2000 hat geschrieben: Aktuell ist es noch lukrativ, sich von Banken und Spakassen die 10 EUR Sondermünzen zu holen. Der Wert von 10 EUR (Tausch Papiergeld gegen 925er Silber) macht für Dein Szenario Sinn denke ich. Steigt Silber, profitierst Du durch den enthaltenen Silberanteil, sinkt der Preis - wovon ich zur Zeit nicht ausgehe - behalt die Münze den äußeren Wert von 10 EUR und damit kannste dann bspw. auch bei Lidl an der Kasse bezahlen :-)

Viele Grüße
Fisi2000



Kann mir jemand sagen wo ich diese 10€ Gedenkmünzen am besten beziehen kann. Die Ausgabestelle der Bundesbank in meiner Nähe gibt diese immer nur in 10 Stück Kontingenten / Person ab.

Mein Hausbank könnte mich gerade mal auf eine Liste setzten zum Bezug von einer pro Monat.... Ich würde gern aber fürs erste so 100-200 Stück (möglichst ohne Ausgabeaufschlag) erwerben/eintauschen. Habt Ihr damit Erfahrung.

Gibts vielleicht eine Händler den Ihr mir empfehlen könntet.

Lieben Dank und Grüße
Worried

Glückspfennig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2010, 14:14

Beitragvon Glückspfennig » 05.10.2010, 10:37

hallo..ich finde als neuling hier bei uns mußt du dich schon ein bischen durchs forum lesen und dort wurde gerade das thema erwerb 10er reichlich durchgekaut....als nicht zu leicht machen und viel spaß beim lesen

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.10.2010, 10:39

Man kann von einer Unze am Tag nicht Überleben , jedenfalls nicht wenn es wirklich ums Überleben geht , Silber hat keinen hohen Nährwert !
EM ist auch wenn dann eher für Nach der Krise und wenn man Gold hergeben muss um nicht zu verhungern ist jede andere Form an Ausrüstung und Vorsorge besser geeignet als EM , dennoch ist EM eben eine Möglichkeit des Werterhalts wenn alles andere verpufft und genau deshalb sollte EM auch in das Vorsorgepaket für den Notfall ganz unabhängig davon was realistisch ist oder nicht !
EM als Wertanlage ist eine Sache !
EM als Überlebensmittel steht auf einem ganz anderen Blatt aber völlig ausschließen kann man das nicht das es hilfreich sein könnte im Ausnahmezustand in irgend einer Weise Zahlungsfähig zu sein in dem Sinne ich habe was was auch fast jeder annehmen würde zu Tausch !
Ansonsten ist EM einfach nur als Sicherer Hafen zu sehen welche auch Wertsteigerungschancen hat , Verlustrisiko natürlich auch wie bei allem , Krise hin oder her , kommt die Krise hat man überhaupt noch etwas mit Wert , das ist der entscheidende Punkt meiner Meinung nach !

Wieviel ? Na soviel wie geht und so viel wie es noch sinnvoll ist in seinem Finanzplan , Streuen ist Pflicht daher nie alles auf eine Karte ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 05.10.2010, 10:46

worried hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen wo ich diese 10€ Gedenkmünzen am besten beziehen kann. Die Ausgabestelle der Bundesbank in meiner Nähe gibt diese immer nur in 10 Stück Kontingenten / Person ab.

Mein Hausbank könnte mich gerade mal auf eine Liste setzten zum Bezug von einer pro Monat.... Ich würde gern aber fürs erste so 100-200 Stück (möglichst ohne Ausgabeaufschlag) erwerben/eintauschen. Habt Ihr damit Erfahrung.

Gibts vielleicht eine Händler den Ihr mir empfehlen könntet.

Lieben Dank und Grüße
Worried


Zum Nennwert in größeren Mengen wohl nicht zu bekommen.

Aber hier im Kleinanzeigenteil werden reichlich angeboten.

Wenn Du Dich auf die günstigeren beschränkst, kannst Du zwischen 11 und 11,50 € pro Stück drankommen. Da sind auch Verkäufer dabei die 200 am Stück verkaufen, dann fällt das Porto nicht so ins Gewicht.

Gerade im Krisenfall können kleinere Stückelungen als eine Unze auch nicht schaden. die 1/2 Unzen-Münze ist derzeit nicht unter 12,30 € zu bekommen. Da ist dann ein 10er für roundabout 11 € günstiger und hat sogar geringfügig mehr Silbergehalt.

MapleHF

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 05.10.2010, 12:17

bei ebay kleinanzeigen wird man auch schnell mal fündig, was zehner angeht. für 10€ das stück wirst du aber auch hier nicht fündig.


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste