Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:30

Silber.de Forum

International Warensendung

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

International Warensendung

Beitragvon sirewgenij » 19.03.2019, 21:19

Hallo.
Weißt jemand, wie kann ich günstig eine Münze 30 Gramm mit Sendungsnummer nach Niederlande versenden?
Leider mit Deutsche Post funktioniert es nicht mehr
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: International Warensendung

Beitragvon Rhenanus » 19.03.2019, 22:48

Kompaktbrief international bis 50 Gramm für 1,50 € plus 2,50 € Einschreiben >> 4,00 Euro

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: International Warensendung

Beitragvon sternengong » 19.03.2019, 22:57

Was viele nicht wissen, da gibt es (mal wieder) Neuerungen bei der Post, mit dem guten alten Einschreiben ist das nicht mehr so einfach:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

s@s

Re: International Warensendung

Beitragvon s@s » 19.03.2019, 23:02

Rhenanus hat geschrieben:Kompaktbrief international bis 50 Gramm für 1,50 € plus 2,50 € Einschreiben >> 4,00 Euro


Seit 01.01.2019 dürfen im Einschreiben u. Wertsendungen International keine Waren
mehr versendet werden, nur noch Briefe, Rechnungen, digitale Medien oder Dokumente.

Waren (z. B. Münzen) nur noch im Paket.

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: International Warensendung

Beitragvon waAGe » 20.03.2019, 05:27

Warensendungen mit Tracking und Versicherung gibt es nur noch für gewerblich.


Frage einen selbstständigen Freund ob er Dir online die Marke bestellen kann.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... ional.html

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: International Warensendung

Beitragvon buntebank » 20.03.2019, 06:52

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: International Warensendung

Beitragvon tuarek123 » 20.03.2019, 07:08

sirewgenij hat geschrieben:Hallo.
Weißt jemand, wie kann ich günstig eine Münze 30 Gramm mit Sendungsnummer nach Niederlande versenden?
Leider mit Deutsche Post funktioniert es nicht mehr


Tipp von mir der eigentlich immer klappt. Noch nie nicht angekommen. Eine leere CD-Hülle (also das Plastikzeugs). Darin passen wunderbar bis zu 3 Einunzer rein und es fühlt ich an wie ein "digitales Medium", was ja erlaubt ist. Dann Einschreiben Großbrief.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: International Warensendung

Beitragvon Rhenanus » 20.03.2019, 09:55

Danke für die Belehrung, was in den Brief darf, und Sorry für meine falsche Info oben.

Da ich lange keine Münze mehr im Umschlag versendet habe, ist die Neuerung komplett an mir vorbeigegangen. Nur die Bedingung mit dem gewerblichen Warenversender hatte ich - verwundert - gelesen.


Hinweis von Tuarek scheint mir passabel, denn es geht wohl eher um die Sendungsbestätigung als um eine Versicherung.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: International Warensendung

Beitragvon Finerus » 20.03.2019, 17:51

Welche Inhalte können noch in Briefen International versendet werden?

In Briefen International können nur Dokumente verschickt werden. Dokumente sind schriftliche, gezeichnete, gedruckte oder digitale Mitteilungen und Informationen. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten. So gelten zum Beispiel auch folgende Inhalte als Dokumente: Digitale Medien (USB-Speicher, CD und DVD) mit Mitteilungen und Informationen; Broschüren, Kataloge und Flyer.

Sendungen, die beim Versand in das Non-EU-Ausland mit Zollinhaltserklärung mit einem ausgewiesenen Warenwert versehen sind, gelten nicht als Dokumente.
Deutsche Post - FAQ

Der Tip mit der CD-Hülle ist echt gut. Die Post würde das vermutlich als Zweckentfremdung auffassen. Ebenso Numisbriefe und ähnliche broschierte Druckerzeugnisse mit eingelegter Münze, die der Kunde als "Mitteilungen und Informationen" ins Ausland versenden möchte. Aber wer prüft denn den Inhalt einer Briefsendung, für die (noch) das Briefgeheimnis gilt? Schiebt man Auslandsbriefe etwa durch den Röntgen-Apparat?
Bild

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: International Warensendung

Beitragvon GSP-Sammler » 20.03.2019, 22:22

@Finerus
Die Post führt wohl Stichprobenartige Kontrollen in den Depots/Versandstellen durch.
Da ja kein Gold/Silber drin sein darf ist nur die Frage, ob beim Rückversand an deine Adresse (nicht den Empfänger natürlich) immer noch Gold/Silber drin ist...

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: International Warensendung

Beitragvon Finerus » 21.03.2019, 17:04

Offene Sendungen (Büchersendungen und Warensendungen) werden regelmäßig Stichproben unterzogen. Möglicherweise wird bei Auslandsbriefen an der Schnittstelle zwischen den nationalen Postgesellschaften kontrolliert, dort also, wo das nationale Briefgeheimnis endet. Unschön wäre das schon. Aber wahrscheinlich wurde genau an der Stelle schon immer fleißig geschnüffelt.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: International Warensendung

Beitragvon lubucoin » 21.03.2019, 19:48

Also scheinbar bietet die Post jetzt eine zusätzliche neue Versandart an:
"Warenpost Europäische Union untracked"
https://www.paketda.de/news-verbot-ware ... ional.html
Kostet ein wenig mehr als das Einschreiben bisher, ist aber ohne Tracking oder Unterschrift und funktioniert nur innerhalb der EU !!

Das ein Brief der keine Medien enthält tatsächlich wieder zurück kommt halte ich aktuell eher für unwahrscheinlich. Schliesslich ist diese Regelung keine Waren in Briefen zu verschicken auf dem Mist der deutschen Post gewachsen. Das heisst, wenn er erstmal aus Deutschland raus ist, geht er mit großer Wahrscheinlichkeit auch durch. Den ausländischen Behörden ist doch völlig egal was man im Brief verschickt, solange es nix verbotenes ist. Und in Deutschland wird wohl kaum ein Postbeamter auf die hirnverbrannte Idee kommen einen Brief einfach zu öffnen. Selbst wenn er sich 100% sicher ist, dass mehr als nur Medien darin versendet werden.

Die einzigen die vielleicht meinen das ein wenig kontrollieren zu müssen, sind die Damen und Herren in der Postfiliele die den Brief entgegen nehmen. Ich bringe z.B. regelmässig Pakete und Päckchen in eine Postfiliale. Die Mitarbeiter dort nehmen von mir nun überhaupt keine Briefe mehr an, die ich ins Ausland schicken will, weil die schon von vorn herein davon ausgehen, dass ich darin Ware versende.
Das finde ich eine absolute Unverschämtheit. Alleine dagegen könnte man eigentlich schon klagen. Aber glücklicherweise gibt es ja immer noch andere Filialen ... oder aber auch die online-Marke und Briefkästen.

Ich finde das ganze was die Post da aktuell mal wieder abzieht absolut lächerlich.
Und ich werde mit Sicherheit, sobald der erste Brief zurück kommen sollte, mich erkundigen ob man sich da einer Sammelklage gegen die Post wegen Verletzung des Briefgeheimnisses anschliessen kann.

Natürlich könnte ich nun auch alles gewerblich verschicken, aber warum soll ich meine Private Post über ein Gewerbe verschicken nur weil die Schnösel bei der deutschen Post sich so ein Blödsinn ausdenken?
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: International Warensendung

Beitragvon Finerus » 21.03.2019, 21:40

Wobei fairerweise anzumerken wäre, daß die Änderung nicht in der Verantwortung der Deutschen Post liegt, sondern auf einer Entscheidung des Weltpostvereins beruht. Ursächlich für diese Entscheidung war wohl der massenhafte Missbrauch der grenzüberschreitenden Tarife durch eine nationale Postbehörde bzw. deren Kunden.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: International Warensendung

Beitragvon lubucoin » 21.03.2019, 23:58

Nagut, dann hat offenbar der Weltpostverband Schuld an dem ganzen Schlamassel.

Allerdings betrifft es scheinbar trotzdem nur Deutschland.

Hier ein Auszug aus einem Beitrag von Paketda

Welche Vorschriften gelten in anderen Ländern?

Die Deutsche Post beruft sich auf neue Bestimmungen des Weltpostvereins, wonach Waren in Briefsendungen nicht mehr erlaubt seien. Würde das zutreffen, müsste es in anderen Ländern seit 1.1.2019 ebenfalls ein Verbot von Waren in Auslandsbriefen geben. Es folgt ein Überblick:

Österreich - Zitat: "Zollpflichtige Gegenstände [sind] zulässig in allen Briefsendungen".

Spanien - Zitat: Las cartas destinadas al extranjero que incluyan un contenido comercial llevarán adherida la etiqueta CN22 a efectos aduaneros. - Übersetzung: "Ausländische Briefe, die kommerzielle Inhalte enthalten, sind für Zollzwecke mit CN22 zu kennzeichnen."

Schweiz - Warenversand in Auslandsbriefen ist erlaubt lt. Kundenservice der Schweizerischen Post
Polen - Zitat aus dem Bereich Auslandspost: Korespondencja, druki, dokumenty, czasopisma, ksiazki lub drobne rzeczy dopuszczone do przewozu pocztowego. - Übersetzung: "Korrespondenz, Drucksachen, Dokumente, Zeitschriften, Bücher oder Kleinteile sind für den Postverkehr zugelassen." - Für Briefe bis 2kg und max. 50 Zloty Wert (ca. 12 Euro) gibt es außerdem die Versandart GLOBAL Expres.

Portugal - Die portugiesische Post verkauft für den internationalen Versand vorfrankierte Polsterumschläge in drei Größen (Saquetas Almofadadas). Die Umschläge haben eine Zollinhaltserklärung, so dass Waren offensichtlich verschickt werden dürfen. Quelle

Großbritannien - Mit der internationalen Versandart Large Letter können Briefumschläge bis 2,5cm Höhe und 750 Gramm Gewicht verschickt werden. Bei einem Gewicht bis 2kg handelt es sich um ein Small Parcel. Als zulässige Inhalte werden ausdrücklich Waren genannt, z.B. "CD or DVD in case, some large greetings cards with badges, clothing, board games". Quelle: Onlinefrankierung - Falls nur Drucksachen in einem Small Parcel verschickt werden (Printed Papers only), gilt ein reduziertes Porto.

Italien - Zitat: Postamail Internazionale è il servizio universale di posta ordinaria per inviare all'estero lettere, comunicazioni, documenti e piccoli oggetti fino a 2 Kg di peso. - Übersetzung: "Postamail Internazionale ist der Universaldienst für die normale Post zum Versand von Briefen, Mitteilungen, Dokumenten und kleinen Gegenständen ins Ausland bis zu einem Gewicht von 2 kg."
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: International Warensendung

Beitragvon buntebank » 22.03.2019, 07:08

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste