Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:07

Silber.de Forum

Saalauktionen

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Saalauktionen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.04.2020, 22:07

Junklots sind in Saalauktionen zwar nicht die Regel,jedoch auch keineswegs selten.

Bsp:

https://www.sixbid.com/de/sincona-ag/73 ... rrency=EUR

https://www.sixbid.com/de/sincona-ag/73 ... rrency=EUR

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Saalauktionen

Beitragvon Xiaolong » 12.04.2020, 08:44

Wahnsinn, was da für tolle Sachen dabei sind! Danke für den Link!
smilie_14

Da ich so mal gar keine Ahnung von großen Auktionen habe, nehme ich an der Ausrufpreis ist der Metallwert am Tag der Auktion? Dazu dann noch Auktionsaufgeld und VAT? Schnäppchen können das dann leider nicht mehr werden.
Aber die Lots mit den 5er SFr üben natürlich schon einen haben wollen Reflex aus :D.
Abgesehen von den beiden Lots russischer Rubel, die aus Gold und Sterlingsilber bestehen.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Saalauktionen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.04.2020, 10:39

Grundsätzlich sind auch bei solchen Auktionen Schnappis durchaus möglich.

Man muß freilich das Aufgeld einkalkulieren und mit echter Bieterdisziplin arbeiten.

Die Erfolgsquote dürfte kaum signifikant niedriger ausfallen als z.B. in der Bucht.Zumindest sobald man die gleiche Bieterdisziplin voraussetzt.

Mit dem oben verlinkten Haus habe ich keine unmittelbare Erfahrung.Generell rechnet es sich aber die Augen in allen Richtungen offen zu halten.

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: Saalauktionen

Beitragvon saho111 » 12.04.2020, 13:21

Die Bullion Auktionen von Sincona haben kein Aufgeld. Der Startpreis beträgt meist zwischen 99%-105% des Spot Preises kurz vor der Auktion. Manche gesuchte Münzen haben natürlich einen höheren Startpreis der in Prozent ausgedrückt wird. Darüber hinaus gibt es kein Aufgeld.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Saalauktionen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.09.2020, 02:31

Gelegentlich gibt es auch mal Bullion in Investquantität bei den einschlägigen Häusern:


https://www.sixbid.com/de/auktionshaus- ... aufgepasst

amabhuku

Re: Saalauktionen

Beitragvon amabhuku » 16.09.2020, 10:00

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Gelegentlich gibt es auch mal Bullion in Investquantität bei den einschlägigen Häusern:


https://www.sixbid.com/de/auktionshaus- ... aufgepasst


Da hat einer von den "Andorras" das Handtuch geworfen und ist zur Verkäuferseite gewechselt, eindeutig.
Alles Weicheier...
smilie_11

lifesgood

Re: Saalauktionen

Beitragvon lifesgood » 16.09.2020, 10:51

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Saalauktionen

Beitragvon Argentum Amicum » 16.09.2020, 14:40

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Gelegentlich gibt es auch mal Bullion in Investquantität bei den einschlägigen Häusern:


https://www.sixbid.com/de/auktionshaus- ... aufgepasst


Genau sowas wäre mal ein Investmentpaket nach meinem Geschmack. smilie_01

Allerdings mag ich es einfach und transparent und möchte selbst möglichst wenig Arbeit und Zeitaufwand damit haben.
Hier fehlt mir zum einen die exakte Gesamtabgabe des Feingewichts aller Münzen und Barren und zum anderen habe ich außerhalb der Bucht (und außerhalb von Zwangsversteigerungen von Immobilien im Amtsgericht) noch nie bei Auktionshäusern geboten, schon alleine weil ich überhaupt keine Lust dazu habe, seitenweise AGB und sonstige Bedingungen nach anfallenden Auktionsgebühren, Steuern, Transportkosten, Versicherungen und sonstigen Abgaben durchzuforschen.
Viele Grüße
Argentum Amicum

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Saalauktionen

Beitragvon foxl60 » 16.09.2020, 14:59

lifesgood hat geschrieben:Denn ein Bieter wird bei Standardware nur so viel bieten, dass er incl. Gebühren noch einen Preisvorteil gegenüber dem Kauf beim Händler hat.


Das habe ich bisher auch immer gedacht.

In letzter Zeit habe ich aber einige Online Live-Auktionen erlebt, wo teilweise höhere Preise (inkl. Gebühren) als bei Händlern gezahlt wurden. So als gäbe es insbesondere Gold sonst nirgends zu kaufen.


lifesgood hat geschrieben:... oder ein Erbe verhökert die Erbschaft.

Wer einen Bestand selbst zusammengetragen hat, weiß ja, wo er auch größere Mengen zu vernünftigen Preisen verkaufen kann und braucht nicht über ein Auktionshaus zu gehen, das ja doch auch erhebliche Gebühren erhebt.


Wer sich ein bisschen mit EM auskennt, verkauft sein Allerweltsgold oder -silber nicht über Auktionshäuser. Da werden oft/meistens nur Erlöse weit unter Ankauf ESG erzielt.

Xiaolong

Re: Saalauktionen

Beitragvon Xiaolong » 16.09.2020, 15:33

Naja man müsste halt nach der Auktion mal schauen, für wieviel es weg ist.
Die ersten beiden Positionen sind atm schon 60 Riesen bei diversen Portalen wert.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Saalauktionen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.09.2020, 17:25

foxl60 hat geschrieben:
Wer sich ein bisschen mit EM auskennt, verkauft sein Allerweltsgold oder -silber nicht über Auktionshäuser. Da werden oft/meistens nur Erlöse weit unter Ankauf ESG erzielt.


Da ich schon mehrfach stino Ag bei Auktionshäusern ersteigert habe und dort regelmäßig unter Einschluß aller Gebühren+Aufgelder unter POS gezahlt hatte scheint es jedoch immer wieder Einlieferer zu geben.

Waren freilich eher regionale Häuser (nicht bei sixbid gelistet) und die Quantitäten waren deutlich übersichtlicher als im aktuellen Fall.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Saalauktionen

Beitragvon foxl60 » 16.09.2020, 17:38

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Da ich schon mehrfach stino Ag bei Auktionshäusern ersteigert habe und dort regelmäßig unter Einschluß aller Gebühren+Aufgelder unter POS gezahlt hatte scheint es jedoch immer wieder Einlieferer zu geben.



Das erinnert mich an einen Angler, der von der Größe seines Fangs erzählt smilie_07

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Saalauktionen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.09.2020, 17:42

foxl60 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Da ich schon mehrfach stino Ag bei Auktionshäusern ersteigert habe und dort regelmäßig unter Einschluß aller Gebühren+Aufgelder unter POS gezahlt hatte scheint es jedoch immer wieder Einlieferer zu geben.



Das erinnert mich an einen Fischer, der von der Größe seines Fangs erzählt smilie_07


Nett daß unmittelbar über diesem wertvollen Beitrag das Original nachzulesen ist.

Dort sind in der Tat vage Angaben zur Größe des Fangs vorhanden (deutlich übersichtlicher als im aktuellen Fall)

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Saalauktionen

Beitragvon foxl60 » 16.09.2020, 17:47

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Nett daß unmittelbar über diesem wertvollen Beitrag das Original nachzulesen ist.

Dort sind in der Tat vage Angaben zur Größe des Fangs vorhanden (deutlich übersichtlicher als im aktuellen Fall)


Kannst Du Dich mal klarer ausdrücken, was Du meinst @Siebenundvierzig900?

So verstehe ich (und wahrscheinlich Andere hier) den Sinn Deines Beitrags nicht smilie_13 .

Was meinst Du z.B. mit "das Original" und "im aktuellen Fall"?

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Saalauktionen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.09.2020, 18:01

Der Verlauf des Fadens ist für Jedermann nachvollziehbar.

1.Aussage.
2.Verkürztes Zitat
3.Erwähnung daß die Originalaussage für Jedermann nachvollziehbar ist.
4.Frage wie diese Antwort denn nun gemeint sei.
5.Dieser Beitrag mit seinem tabellarisch erfassten Ereignisablauf.

Ist ganz gewiß von besonderem Interesse für Mitleser welche sich über Möglichkeiten und Problemstellungen bei Saalauktionen informieren wollen. smilie_10


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste