Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:10

Silber.de Forum

Saalauktionen

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Saalauktionen

Beitragvon silvergod » 22.08.2017, 20:21

Servus, demnächst steht ja bei Künker Ende September wieder eine Saalauktion an.
Ich war noch nie bei einer Saalauktion würde mir das gerne mal direkt anschauen und vielleicht auch mitbieten.
Nun ein paar Fragen deswegen. smilie_08
Wer war schon mal bei so einer Auktion und kann vielleicht ein paar Tipps geben?
Was darf man machen und was sollte man vermeiden. Gibt es besondere Zeichen, oder Wörter des Auktionators, auf die man achten sollte? Wie kann man mögliche Konkurrenten einschätzen? Wie sind die Schätzpreise im Katalog einzuordnen?
Habe noch mehr Fragen, aber das soll für den Anfang reichen.
Danke im voraus! smilie_24
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Saalauktionen

Beitragvon John_McClane » 22.08.2017, 20:59

@silvergod
Fangen wir mal an:
Was darf man machen und was nicht?Was meinst Du????

Man darf nicht rumbrüllen,nicht bei der Besichtigung der Münzen mit der Münze rauslaufen,die Münzen nicht betatschen....etc....,einfach gesagt,man sollte sich benehmen.Der Securitydienst wurde letztes mal ziemlich nervös und und bei der Besichtigung standen dann auch plötzlich zwei von denen nicht nur vor mir,sondern auch hinter mir.Grund dafür war wohl mein legeres Auftreten mit schwarzem Hoodie,Outdoor Hose,schwarzer Hüfttasche und Turnschuhe (ich sah wohl eher aus wie einer aus dem schwarzen Block).Dabei hatte ich Münzen für 50.000 Euro vor mir....,wohl gemerkt,die habe ich für einen Freund angeschaut,nicht für mich smilie_04 .

Für die Auktion musst Du Dir eine Bietnummer geben lassen (steht dann meist auf einem Schild)..,das Teil hältst Du dann solange hoch,bis Du Deine Münze hast oder Dir der Preis zu hoch ist...!Dann möglichst schnell wieder runternehmen,der Auktionator ist meist sehr schnell.... smilie_07 ....also nicht "mit Arm oben" smilie_05 ...sonst wird es teuer...!
Zeichen und Wörter vom Auktionator gibts keine besonderen.Er wird Dich genau anschauen wenn Du bietest und auf jedes deutliche Zeichen das Du in Richtung Auktionator machst, als Gebot werten.
Konkurrenz kann man meines Erachtens nicht einschätzen. ..,viele Gebote kommennüber das Internet oder telefonisch,da hat man ja gar keine Chance etwas "einzuschätzen".Du musst einfach die Eier in der Hose haben den Arm/das Schild länger oben zu halten als alle anderen.... smilie_07
Ich kann die Schätzpreise nur für China ab 1979 einschätzen und die...,sind alle viel zu niedrig! Wie das bei allen anderen Münzen/Medaillen aussieht müssen die Fachleute sagen.

Silvergod....,wir sehen uns....ich bin auch da.. smilie_01

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Saalauktionen

Beitragvon Ric III » 22.08.2017, 23:35

Schätzpreise im Bereich welchen ich einordnen kann:

meist zu niedrig, oftmals auch viel zu niedrig.

Im Saal ist ohnehin immer die sinnigste Variante.Leider war ich lange nimmer in der Lage es zeitlich einzurichten.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Saalauktionen

Beitragvon juergen1228 » 23.08.2017, 00:24

...
Zuletzt geändert von juergen1228 am 23.08.2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Saalauktionen

Beitragvon silvergod » 23.08.2017, 06:21

John_McClane hat geschrieben:@silvergod
Fangen wir mal an:
Was darf man machen und was nicht?Was meinst Du????

Man darf nicht rumbrüllen,nicht bei der Besichtigung der Münzen mit der Münze rauslaufen,die Münzen nicht betatschen....etc....,einfach gesagt,man sollte sich benehmen.Der Securitydienst wurde letztes mal ziemlich nervös und und bei der Besichtigung standen dann auch plötzlich zwei von denen nicht nur vor mir,sondern auch hinter mir.Grund dafür war wohl mein legeres Auftreten mit schwarzem Hoodie,Outdoor Hose,schwarzer Hüfttasche und Turnschuhe (ich sah wohl eher aus wie einer aus dem schwarzen Block).Dabei hatte ich Münzen für 50.000 Euro vor mir....,wohl gemerkt,die habe ich für einen Freund angeschaut,nicht für mich smilie_04 .

Für die Auktion musst Du Dir eine Bietnummer geben lassen (steht dann meist auf einem Schild)..,das Teil hältst Du dann solange hoch,bis Du Deine Münze hast oder Dir der Preis zu hoch ist...!Dann möglichst schnell wieder runternehmen,der Auktionator ist meist sehr schnell.... smilie_07 ....also nicht "mit Arm oben" smilie_05 ...sonst wird es teuer...!
Zeichen und Wörter vom Auktionator gibts keine besonderen.Er wird Dich genau anschauen wenn Du bietest und auf jedes deutliche Zeichen das Du in Richtung Auktionator machst, als Gebot werten.
Konkurrenz kann man meines Erachtens nicht einschätzen. ..,viele Gebote kommennüber das Internet oder telefonisch,da hat man ja gar keine Chance etwas "einzuschätzen".Du musst einfach die Eier in der Hose haben den Arm/das Schild länger oben zu halten als alle anderen.... smilie_07
Ich kann die Schätzpreise nur für China ab 1979 einschätzen und die...,sind alle viel zu niedrig! Wie das bei allen anderen Münzen/Medaillen aussieht müssen die Fachleute sagen.

Silvergod....,wir sehen uns....ich bin auch da.. smilie_01

Grüße
John



Servus John,

Genau solche Erfahrungsberichte wünsche ich mir hier zu lesen. Das ist immer sehr informativ, interessant und unterhaltsam zu lesen! Und ich kann mir für mich etwas mitnehmen. smilie_09

Hier wieder ein paar Fragen an Alle :

Wie lange vor der Auktion kann man denn die Münzen besichtigen? Bei Künker auf der Internetseite steht was von Terminabsprache bei Besichtigung des Katalogs.

Muß man bei Erhalt der Bieternummer sich ausweisen bzw. registrieren, oder ist das anonym?

Ist Künker mehr national bekannt, oder ist dieses Auktionshaus weltweit ein Begriff für Münzsammler?

Freue mich darauf noch mehr Berichte, Antworten bzw. Tipps von Euch zu lesen! smilie_24
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Saalauktionen

Beitragvon Sauerländer » 23.08.2017, 06:40

Künker ist schon weltweit bekannt würde ich sagen!
Ich weiß ja nicht in wieweit dir die regeln bekannt sind, aber vergiss das aufgeld nicht! Kann teuer werden wenn man in dem bietrausch ist und nicht daran denkt! :-)

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Saalauktionen

Beitragvon Em-Bug » 23.08.2017, 08:09

Wenn Du anfällig für einen Bietrausch bist, setze Dir unbedingt vorher Limits und halte die dann auch ein! Dann kannst Du auch in Ruhe das Aufgeld reinrechnen.

Lass Dich nicht hochbieten und reizen. D.h. wenn nur noch zwei übrig sind, Dein Limit trotzdem streng einhalten. Der andere Mitbieter ist nicht Dein Konkurrent, sondern ein Münzfreund wie Du und ich. Man muss auch mit leben können, eine Münze mal nicht zu bekommen. smilie_03

Wenn es sehr hoch geht, nur noch 2 übrig sind und Dir der Bietschritt zu groß, weil Du ja nur jeden 2. Schritt dran bist, dann kannst Du auch ein Gebot äußern, was unterhalt des Bietschrittes liegt. Dann geht es aber mit dem kleineren Bietschritt weiter. Mit dieser Regel aber sparsam umgehen! :D

Unbedingt mal ein paar Ergebnislisten studieren und falls die gewünschten Münzen zu hoch angesetzt und nicht beboten wurden, ruhig ein Gebot im Nachverkauf abgeben. Wenn es sehr niedrig anfängt, erst spät einsteigen.

Man muss sich natürlich an das Tempo gewöhnen und sich konzentrieren. Aber es macht Riesenspaß.

Kannst ja vorher mal bei einer Pfandhausauktion (zB exchange) reinschnuppern, die sind ja dauernd.
Don't worry keep stackin'

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Saalauktionen

Beitragvon rosab2000 » 23.08.2017, 16:33

na das wird ja lustig werden. ich werde auch dabei sein smilie_06 also Hände weg von den china sachen smilie_16

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Saalauktionen

Beitragvon silvergod » 23.08.2017, 17:55

rosab2000 hat geschrieben:na das wird ja lustig werden. ich werde auch dabei sein smilie_06 also Hände weg von den china sachen smilie_16


Oweh... Der Chinaexperte... Na da kann ich ja einen Konkurrenten einschätzen!! smilie_02
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Saalauktionen

Beitragvon rosab2000 » 23.08.2017, 19:11

experte :shock: mitnichten... ich ganz sicher nicht... bin doch erst ein jahr in china :shock:


da bin ich ja mal gespannt wo die preise hingehen wenn sich die ersten im forum outen.. und sogar so Schwergewichte wie john dabei sind smilie_06

smilie_24

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Re: Saalauktionen

Beitragvon pureneugier » 23.08.2017, 19:26

Zum Glück bin ich da nur online dabei. Die Anreise würde sich für mich nun schon gar nicht mehr auszahlen. smilie_08 smilie_04

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Saalauktionen

Beitragvon silvergod » 23.08.2017, 20:00

pureneugier hat geschrieben:Zum Glück bin ich da nur online dabei. Die Anreise würde sich für mich nun schon gar nicht mehr auszahlen. smilie_08 smilie_04


Also ich glaube für mich wird sich die Anreise so gesehen auch nicht auszahlen. Ich komme ganz aus dem Süden Deutschlands. Ich sehe das ganze zum Teil als eine Exkursion an, um Erfahrungen zu sammeln, tolle Münzen zu bestaunen, Bietergefechte mal live mitzuerleben, einfach mal Auktionsluft auf Top Niveau zu schnuppern! Und vielleicht mit etwas Glück gehe ich auch nicht mit leeren Händen nach Hause! smilie_06
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen für die Foristen, die da auch teilnehmen werden.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Saalauktionen

Beitragvon wittu » 23.08.2017, 20:32

G
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Re: Saalauktionen

Beitragvon pureneugier » 23.08.2017, 20:35

silvergod hat geschrieben:Also ich glaube für mich wird sich die Anreise so gesehen auch nicht auszahlen. Ich komme ganz aus dem Süden Deutschlands.


Auszahlen...ist ja relativ. Ich würde auch lieber direkt vor Ort sein, auch wenn ich eventuell mit leeren Händen nach Hause gehen würde. Aber bei mir ist die Entfernung leider noch größer ;)

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Saalauktionen

Beitragvon silvergod » 24.08.2017, 07:00

wittu hat geschrieben:Guten Abend,

ich werde nicht kommen, aber habe einen guten Rat für Euch:

Lasst Euch nicht von John fertig machen... der arbeitet mit ALLEN Tricks:
zerplatzende Luftballons, Stinkbomben, Pusterohr, Drohnen, perfekt organisierte weibliche Ablenkungen...
Manch einer meint, dass diese Aktionen albern sind... ihr werdet sehen---> sie sind hoch effektiv! :shock:

Auch seine Nummer "sterbender Schwan" ---> manche fallen immer noch darauf rein...

Wenn Ihr Glück habt, bekommt er Hausverbot und muss frühzeitig raus. Die haben längst bemerkt, dass er geschäftsschädigend ist. Aber sie erkennen ihn meist zu spät.

Gruß und viel Spaß,
wittu smilie_24


Na, das hört sich ja ganz nach großem Kino an! Sollte ich da Popcorn mitbringen?

Ich vermute, du hast auch schon Auktionen besucht und was ersteigert! Was gibt es noch für Auktionen im deutschsprachigen Raum im Bereich Münzen / Numismatik, welche aus deiner Sicht empfehlenswert sind?
Beste Grüße!
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste