Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:56

Silber.de Forum

Dubios bis Unseriös

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

puschkinrosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2011, 05:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon puschkinrosa » 07.11.2017, 20:39

Warum?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon nordmann_de » 07.11.2017, 21:06

puschkinrosa hat geschrieben:Was ist eure Einschätzung zu den beiden Münzen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Ohne Gewähr würde ich sie auf den ersten Blick hin als echt einstufen (ss als Erhaltung).
Bei dem 10er ist auf der Revers (Seite mit dem Adle)r oben links am Rand eine stärkere Abkerbung (Materialprobenentnahem?) zu erkennen. Wenn Du vor Ort mit Waage, Meßcschieber und Magnet, ggf. Säure auf (Gold)echtheit prüfen kannst, muss nur noch Dein Bauch entscheiden...hängt natürlich auch vom Preis ab.

Hinweis: Bei den 5ern sind die Schmidt_Haussmann-Fälschungen im großen Maße im Umlauf.
Da sollte man immer besonders aufpassen, auch wenn mir das Stück jetzt nicht so "glänzend" aussieht.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Grandmaster » 07.11.2017, 21:29

puschkinrosa hat geschrieben:Was ist eure Einschätzung zu den beiden Münzen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Von den Fünfern gibt es massenweise Fälschungen. Ganz gefährlich. Da man bei diesen Münzen massiv Sammleraufschlag zum Metallpreis bezahlt, nur vom Händler kaufen. Ich kaufe oft von Privat. Aber die Dinger würde noch nicht mal ich kaufen. Wenn das Ding um die 70€ kosten soll (was ich jetzt nicht glaube^^), dann reicht die Prüfung auf Goldgehalt. Aber ich gehe mal davon aus, dass der 200€ - 300€ dafür will.


nordmann_de hat geschrieben:Wenn Du vor Ort mit Waage, Meßcschieber und Magnet, ggf. Säure auf (Gold)echtheit prüfen kannst, muss nur noch Dein Bauch entscheiden...hängt natürlich auch vom Preis ab.


Als Numismatiker oder Sammler alter Reichsgoldmünzen würde mir jetzt übel werden. Alte Sammlerstücke mit Säure testen oder was abfeilen... :shock:
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon nordmann_de » 07.11.2017, 21:41

Grandmaster hat geschrieben:
Als Numismatiker oder Sammler alter Reichsgoldmünzen würde mir jetzt übel werden. Alte Sammlerstücke mit Säure testen oder was abfeilen... :shock:


Ist nun mal eine gängige Methode auf Goldgehaltsprüfung. Und bei dem Zehner würde die vorhandene Kerbe nur noch etwas größer werden (Randschaden also schon vorhanden).
Man kann natürlich auch zum Händler gehen...die sieht vor den bekannten Fälschungen aber auch nicht immun...nehmen aber meist die Stücke zurück, wenn sie im Fachverband organisiert sind. Sollte man aber auch (wie beim Privatkauf) vorher klären.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon KarlTheodor » 07.11.2017, 21:52

nordmann_de hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Als Numismatiker oder Sammler alter Reichsgoldmünzen würde mir jetzt übel werden. Alte Sammlerstücke mit Säure testen oder was abfeilen... :shock:


Ist nun mal eine gängige Methode auf Goldgehaltsprüfung.
...


Einen Silber oder Gold Koala, würdest Du aber auch nicht durch Abfeilen auf seine Echtheit prüfen lassen !!!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon nordmann_de » 07.11.2017, 22:04

KarlTheodor hat geschrieben:
Einen Silber oder Gold Koala, würdest Du aber auch nicht durch Abfeilen auf seine Echtheit prüfen lassen !!!

Bei den aktuellen Smmlermünzen (egal ob Koala, Kooka oder Libertad usw.) muss man das in der Regel auch nicht (Silber), wenn man sie nicht von Aliexpress bezieht...nur bei den 5er Reichsmark in Gold werden bis 90% aller im Umlauf befindlichen Münzen als gefälscht angesehen.
Und die Koala in Gold werden bis dato (soweit ich weiß, auch wenn ich sie nicht sammle) nicht gefälscht.
Auch da mag mich die Zukunft eines bessseren belehren.
Aber zunächst würde ich dann zum Händler oder zum vertrauenswürdigen Forenanbieter greifen, wenn ich von Privat kaufe.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Grandmaster » 07.11.2017, 22:23

nordmann_de hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Als Numismatiker oder Sammler alter Reichsgoldmünzen würde mir jetzt übel werden. Alte Sammlerstücke mit Säure testen oder was abfeilen... :shock:


Ist nun mal eine gängige Methode auf Goldgehaltsprüfung.


Bei Standardgoldmünzen. Also bei den meißten 20 RM Willi2 vielleicht. Ich rate jedem hier, der solche Sammlermünzen hat und auf Echtheit bestimmen will...Geht zu einem Experten (Händler, Auktionator oder Numismatiker) und die sollen sich das Ding ansehen und prüfen. Die wissen, wie das geht. Aber geht um Gottes Willen nicht mit irgendwelchen Chemikalien oder Feilen da ran! Das erinnert mich an solche Sachen wie: Ich habe die Münze auch schön ins Tauchbad gelegt und schön saubergeschrubbt, denn da war so eine braune Schicht drauf...völlig dreckig... smilie_40 Das kann eine Sammlermünze aus der Zeit mal schnell eine halbe oder ganze Stufe in der Erhaltung nach unten katapultieren.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon KarlTheodor » 07.11.2017, 23:26

nordmann_de hat geschrieben:...nur bei den 5er Reichsmark in Gold werden bis 90% aller im Umlauf befindlichen Münzen als gefälscht angesehen.
...


Die Echtheitsprüfung der 5 Reichsmark Goldmünzen durch Materialprüfung wird Dir aber auch nichts bringen, weil die Fälschungen überwiegend aus der gleichen Goldlegierung wie die echten Reichsgoldmünzen gefertigt wurden.

Sammlermünzen, egal ob Reichsgoldmünzen oder Koalas, sollten bzw. darf man nicht durch Materialabrieb prüfen, weil man die Sammlerstücke dadurch nur im Wert schadet.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Frank the tank » 08.11.2017, 08:49

Tut mir leid euch zu stören. Bräuchte mal eure Meinung zu folgender Auktion:

https://www.ebay.de/itm/10oz-ENGELHARD- ... SwzQFaABcY

Für Antworten wäre ich dankbar.....

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Friedrich 3 » 08.11.2017, 09:20

KarlTheodor hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:...nur bei den 5er Reichsmark in Gold werden bis 90% aller im Umlauf befindlichen Münzen als gefälscht angesehen.
...


Die Echtheitsprüfung der 5 Reichsmark Goldmünzen durch Materialprüfung wird Dir aber auch nichts bringen, weil die Fälschungen überwiegend aus der gleichen Goldlegierung wie die echten Reichsgoldmünzen gefertigt wurden.


Die Fünfer wurden gefälscht aber meist aus unedlem Metall.
Bei den Hausmännern hast du schon recht.Die können oft nicht mal von Experten erkannt werden.

Bei dem Anbieter würde ich nicht mal über einen Kauf nachdenken...dürftige Bilder und eine mehr als dürftige Beschreibung.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Friedrich 3 » 08.11.2017, 09:24

Frank the tank hat geschrieben:Tut mir leid euch zu stören. Bräuchte mal eure Meinung zu folgender Auktion:

https://www.ebay.de/itm/10oz-ENGELHARD- ... SwzQFaABcY

Für Antworten wäre ich dankbar.....


Finger weg!
Kein eigenes Bild.Keine genauen Infos.Redet was von leichtem putzen......
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Frank the tank » 08.11.2017, 09:27

Ich danke Dir für Deine Einschätzung.
Hatte auch schon Bauchweh bei dem Angebot!

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon KarlTheodor » 08.11.2017, 09:44

Friedrich 3 hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:...nur bei den 5er Reichsmark in Gold werden bis 90% aller im Umlauf befindlichen Münzen als gefälscht angesehen.
...


Die Echtheitsprüfung der 5 Reichsmark Goldmünzen durch Materialprüfung wird Dir aber auch nichts bringen, weil die Fälschungen überwiegend aus der gleichen Goldlegierung wie die echten Reichsgoldmünzen gefertigt wurden.


Die Fünfer wurden gefälscht aber meist aus unedlem Metall.
Bei den Hausmännern hast du schon recht.Die können oft nicht mal von Experten erkannt werden.
---


Hast Du Quellen zu der Aussage, dass die gefälschten Reichsgold Fünfer meist aus unedlem Metall sind smilie_08 ?

Die Scheideanstalt geht nämlich auch hier von Fälschungen in Gold aus:

https://www.scheideanstalt.de/reichsgoldmuenzen-5-mark/

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Sauerländer » 08.11.2017, 09:49

Friedrich 3 hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:Tut mir leid euch zu stören. Bräuchte mal eure Meinung zu folgender Auktion:

https://www.ebay.de/itm/10oz-ENGELHARD- ... SwzQFaABcY

Für Antworten wäre ich dankbar.....




Finger weg!
Kein eigenes Bild.Keine genauen Infos.Redet was von leichtem putzen......


Der verkäufer ist zudem in england angemeldet, der barren soll aber aus österreich geliefert werden! Tippe mal auf nen gehacktes konto!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Friedrich 3 » 08.11.2017, 10:01

Quellen keine.Aber warum soll es ausgerechnet bei der recht seltenen Münze keine chinesischen Fälschungen geben.Aliexpress ist voll mit "Goldmünzen"
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste