Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:19

Silber.de Forum

Dubios bis Unseriös

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon nordmann_de » 15.04.2017, 15:59

Über die von dem bereits von mehreren Foristen erwähnten ebay-Verkäufer, will ich mal klar behaupten, dass die angebotenen 1oz Koala "Silber" Münzen 2015 Fälschungen, sind (mögliche Quellen sind ja hinlänglich bekannt):
http://www.ebay.de/itm/2-x-1-Oz-Fein-Si ... Swls5Y8QVO
Wenn man die Bilder mit den Original vergleicht (ich habe mal Bilder von mir in hellblauem Hintergrund verwendet (der Anbieter hat sie in einer Münzbox mit dunkelblauem Untergrund, sieht man das vor allem auf der Obverse (Wert)-Seite mit der Queen ganz deutlich.
Bei der Reverse-Seite wird es schon was schwieriger, aber auch an vielen kleinen Details letztlich zu erkennen. Zur Verdeutlichung habe ich die Drehung meiner Münze seiner Darstellung in etwa angepasst.
Obverse:
1oz Koala2015 obverse .JPG


Reverse:
1oz Koala 2015 reverse.JPG

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Mister Münze » 15.04.2017, 16:01

nordmann_de hat geschrieben:Wenn man die Bilder mit den Original vergleicht (ich habe mal Bilder von mir in hellblauem Hintergrund verwendet (der Anbieter hat sie in einer Münzbox mit dunkelblauem Untergrund, sieht man das vor allem auf der Obverse (Wert)-Seite mit der Queen ganz deutlich.
Obverse:
1oz Koala2015 obverse .JPG


Auf der Wertseite deutlich durch die Jahreszahl "2015" als Fälschung zu erkennen. Beim Original steht da keine Jahreszahl auf der Wertseite.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1622
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Mike42FFM » 15.04.2017, 16:20

Mister Münze hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Wenn man die Bilder mit den Original vergleicht (ich habe mal Bilder von mir in hellblauem Hintergrund verwendet (der Anbieter hat sie in einer Münzbox mit dunkelblauem Untergrund, sieht man das vor allem auf der Obverse (Wert)-Seite mit der Queen ganz deutlich.
Obverse:
1oz Koala2015 obverse .JPG


Auf der Wertseite deutlich durch die Jahreszahl "2015" als Fälschung zu erkennen. Beim Original steht da keine Jahreszahl auf der Wertseite.


Das ist mir auch gleich aufgefallen, die Krone der Queen ist dadurch völlig verschoben und steht fast im Text zwischen A und U smilie_08

Damit sollte der Rest der Angebote aus der gleichen Quelle kommen....

Danke Nordmann das hat es auch für mich ganz offensichtlich gemacht smilie_09

silberhai

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon silberhai » 15.04.2017, 16:29

Arme unwissende Bieter , noch ein Merkmal von der Wertseite , durch die Jahreszahl 2015 stehen die Buchstaben enger zusammen. Die andere Seite , wie Nordmann schon schrieb , ist es sehr schwer die Fälschung zu erkennen , also ich sehe da nix. smilie_06

Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1622
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Mike42FFM » 15.04.2017, 16:36

Hat schon jemand denn Verkäufer angeschrieben und die Ware Ebay als Fälschung gemeldet (auch wen das wahrscheinlich wenig nutzt wie wir alle wissen) ?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon nordmann_de » 15.04.2017, 16:38

silberhai hat geschrieben:Arme unwissende Bieter , noch ein Merkmal von der Wertseite , durch die Jahreszahl 2015 stehen die Buchstaben enger zusammen. Die andere Seite , wie Nordmann schon schrieb , ist es sehr schwer die Fälschung zu erkennen , also ich sehe da nix. smilie_06


Auf der Reverse-Seite fehlt z. B. das Designer-Kennzeichen von Ing Ing Jong (IJ) unten im Stamm bei der 5 von 2015 (da ist eher so eine Art rauhe Stelle zu erkennen bei dem ebay-Angebot). Auch ist die Textur des Stammes und der Hügelkette rechter Teil anders und die innere Linie nicht identisch = ist im Original dicker).
Auch wirken die Buchstaben etwas dicker und fahriger und zu nahe an der inneren Kreis-Linie plaziert.
:wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Kolumboss » 15.04.2017, 16:44

Mike42FFM hat geschrieben:Hat schon jemand denn Verkäufer angeschrieben und die Ware Ebay als Fälschung gemeldet (auch wen das wahrscheinlich wenig nutzt wie wir alle wissen) ?

Hab mal eine Meldung gemacht. Allerdings gibt es keinen Freitext und für "Fälschung" gibt es keine Auswahl. Wenn nur einer meldet, dann wird ein Prüfer wohl kaum drauf kommen. Wenn sich die Meldungen häufen wohl eher eine Chance.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele EM-Freunde gerade dabei sind, voll reinzufallen . . . grrrrrr! :oops:

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Gairsoppa » 15.04.2017, 16:54

Den Forenteilnehmern in diesem Thread vielen Dank - klasse Arbeit smilie_01 smilie_24

Ich bin nicht bei Ebay gemeldet (war ich nicht, bin ich nicht und werde es wohl auch nie sein)
Gibt es denn für Leute wie mich (als nicht Ebay-Kunden) eine Möglichkeit, Ebay auf solch einen Betrug aufmerksam zu machen ?
Oder an wen wendet man sich da ?

Vielen Dank noch mal an die aufmerksamen Foristen !
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

silberhai

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon silberhai » 15.04.2017, 17:03

nordmann_de hat geschrieben:
silberhai hat geschrieben:Arme unwissende Bieter , noch ein Merkmal von der Wertseite , durch die Jahreszahl 2015 stehen die Buchstaben enger zusammen. Die andere Seite , wie Nordmann schon schrieb , ist es sehr schwer die Fälschung zu erkennen , also ich sehe da nix. smilie_06


Auf der Reverse-Seite fehlt z. B. das Designer-Kennzeichen von Ing Ing Jong (IJ) unten im Stamm bei der 5 von 2015 (da ist eher so eine Art rauhe Stelle zu erkennen bei dem ebay-Angebot). Auch ist die Textur des Stammes und der Hügelkette rechter Teil anders und die innere Linie nicht identisch = ist im Original dicker).
Auch wirken die Buchstaben etwas dicker und fahriger und zu nahe an der inneren Kreis-Linie plaziert.
:wink:

Danke dir für die Infos Nordmann , jetzt wo du es beschrieben hast sehe ich das auch . smilie_01

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon morgenland » 15.04.2017, 17:09

sancho pansa und die windmuehlen und e-bay....

mir erschliesst sich nicht warum die Fachverbaende ('Deutsche Muenzhaendler eV' ), egal wie sie denn nun konkret heissen, da nicht nen Vollzeitarbeitsplatz schaffen..,
... persoenliches Anschreiben der Missetaeter, auf Unterlassung/ Ruecknahme des Angebots bestehen, mit strafanzeige drohen (Muenzfaelschung ist kein Kavaliersdelikt) usw usw...in der branche wird soviel Geld bewegt, Eigeninteresse muesste doch vorhanden sein....,
ein Fachverband, der nen persoenlichen ansprechpartner bei e-bay hat, zusatzlich staendig Listen nach e-bay rueberschickt mit nachweislich gefakten angebote (zB photobeweis u.a.) usw usw...
nur so sehe ich ueberhaupt nen weg es diesen Maden madig zu machen....
wenn Einzelpersonen da Meldung machen zeitigt das keine wirkung, da sitzen wir dann in 5 Jahren immer noch hier und aergern uns immer noch...
sicher wirds dann nochmal schwieriger wenn die angebote aus dem ausland kommen, aber wenn man nicht zumindest mal in D anfaengt diesen sumpf auszutrocknen wirds schon mal gar nicht werden... :roll:

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon silberschatzimsee » 15.04.2017, 17:18

Da ist eher die Politik gefragt die ebay mit saftigen Geldstrafen belegt. So bewegt sich nie was.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon nordmann_de » 15.04.2017, 18:01

Dank den Sammler-Kollegen aus Down Under aus Silver Stackers mal ein Einblick mit Bildern in eine chinesische Münz"kopier"anstalt. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich hier um einen Fake-Bericht handelt:
http://forums.silverstackers.com/topic- ... g-wow.html
oder hier direkt zum verlinkten Hinweis:
http://www.silverdoctors.com/silver/sil ... ting-ring/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon peter98 » 15.04.2017, 18:17

Kolumboss hat geschrieben:
Mike42FFM hat geschrieben:Hat schon jemand denn Verkäufer angeschrieben und die Ware Ebay als Fälschung gemeldet (auch wen das wahrscheinlich wenig nutzt wie wir alle wissen) ?

Hab mal eine Meldung gemacht. Allerdings gibt es keinen Freitext und für "Fälschung" gibt es keine Auswahl. Wenn nur einer meldet, dann wird ein Prüfer wohl kaum drauf kommen. Wenn sich die Meldungen häufen wohl eher eine Chance.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele EM-Freunde gerade dabei sind, voll reinzufallen . . . grrrrrr! :oops:


Ich habe das Angebot der falschen Koala-Münzen ebenfalls ebay gemeldet.
Aber hier geht es ja schon los, dass man - wie Kolumboss schon festgestellt hat - noch nicht einmal eine Auswahl hat, um eine Fälschung anzuzeigen, geschweige einen Freitext, um auf Fälschungsmerkmale hinzuweisen.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass ebay wenig Interesse hat derartige Betrügereien zu verhindern.

Benutzeravatar
mabru70
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.09.2011, 17:08

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon mabru70 » 15.04.2017, 18:55

Mister Münze hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Wenn man die Bilder mit den Original vergleicht (ich habe mal Bilder von mir in hellblauem Hintergrund verwendet (der Anbieter hat sie in einer Münzbox mit dunkelblauem Untergrund, sieht man das vor allem auf der Obverse (Wert)-Seite mit der Queen ganz deutlich.
Obverse:
1oz Koala2015 obverse .JPG


Auf der Wertseite deutlich durch die Jahreszahl "2015" als Fälschung zu erkennen. Beim Original steht da keine Jahreszahl auf der Wertseite.


Also ich bin der Meinung, dass das die Rückseite des Kookaburras 2015 ist. Sieht nämlich haargenauso aus. Welcher Fälscher wäre so dumm, auf die Koalamünze die Jahreszahl zu prägen?
Bisher mit über 20 Forumsmitgliedern erfolgreich gehandelt, negative Erfahrungen: keine
http://www.silber.de/forum/mabru70-t11893.html

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon nordmann_de » 15.04.2017, 19:05

mabru70 hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Wenn man die Bilder mit den Original vergleicht (ich habe mal Bilder von mir in hellblauem Hintergrund verwendet (der Anbieter hat sie in einer Münzbox mit dunkelblauem Untergrund, sieht man das vor allem auf der Obverse (Wert)-Seite mit der Queen ganz deutlich.
Obverse:
Der Dateianhang 1oz Koala2015 obverse .JPG existiert nicht mehr.


Auf der Wertseite deutlich durch die Jahreszahl "2015" als Fälschung zu erkennen. Beim Original steht da keine Jahreszahl auf der Wertseite.


Also ich bin der Meinung, dass das die Rückseite des Kookaburras 2015 ist. Sieht nämlich haargenauso aus. Welcher Fälscher wäre so dumm, auf die Koalamünze die Jahreszahl zu prägen?


@mabru

Gut erkannt, so sieht die Obverse-Seite des Kooka aus.
Aber anscheinend hat da der China Mann die passenden Stempel verwecheslt,
kann ja schon mal passieren. smilie_01
Dateianhänge
fake-coin-dies.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste