Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:01

Silber.de Forum

Dubios bis Unseriös

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Sauerländer » 15.11.2016, 13:32

Und gegen solche anbieter sollte msn vorhehen: artikelbezeichnung steht gold, kategorie ist gold --> barren

https://www.ebay.de/itm/172407026040

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Sauerländer » 15.11.2016, 13:35


Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Mike42FFM » 15.11.2016, 14:51

Davon gibt es so viele, kannst ja mal Versuchen Ebay das zu melden, die nehmen lieber die Verkaufsgebühr smilie_10

http://www.ebay.de/itm/Goldbarren-Der-R ... %26asc%3D3

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Finerus » 15.11.2016, 16:22

So isses, leider!

EBay geht es einzig darum, Provisionen und andere Gebühren zu kassieren. Alles andere ist Nebensache. Selbst wenn offensichtliche Hinweise auf ein betrügerisches Angebot vorliegen, wird dagegen so gut wie nie etwas unternommen. Habe schon zigmal gemeldet; bisher keine einzige Reaktion. Vielleicht denkt sich der Branchenprimus, daß sich die Mühe nicht lohnt oder daß der Ruf wegen ein paar Prozent Betrugsaktivitäten schon keinen allzu großen Schaden erleidet. Falls doch, wird eben wieder etwas mehr Werbung geschaltet.
smilie_54

Ganz anders die echten, seriösen Auktionsplattformen (z.B. Catawiki). Da findet meist im Vorfeld eine genaue Prüfung statt. Bei Kleinangeboten natürlich weniger (bis gar nicht), aber dafür wird jeder Meldung wegen Betrugsverdachts sofort Aufmerksamkeit geschenkt.

Ebenfalls prompte Reaktion beim Neuling Fairmondo, wo mir ein Angebot zu hochpreisigen "Silbermünzen" (lt. Titel und Produktbeschreibung) auffiel. Tatsächlich handelte es sich um billige Medaillen aus Neusilber, Massenware ohne jeglichen Sammlerwert. Eine kurze Meldung im System genügte, keine Stunde später war das Angebot entfernt. Seither ist auch der Anbieter nicht mehr in Erscheinung getreten. Das Massengeschäft kleinpreisiger Online-Auktionen funktioniert also auch auf seröse Art und Weise. Wenn nur das Sortiment größer wäre! :(
Noch schneidet Fairmondo mit seinem nicht-gewinnorientierten genossenschaftlichen Aufbau gegenüber dem global agierenden, steuerhinterziehenden, Pardon, steueroptimierenden Konzern eBay im Größenvergleich ungefähr so ab, wie die Darmbazille gegenüber dem Mammut. Immerhin kann die kleine Bazille eine ordentliche Diarrhoe bescheren, so bunt wie die vier Buchstaben des großen Dickhäuters. Dann wünsche ich Ihresgleichen fröhliche Vermehrung und dem Zotteltier einen Platz im Museum.
:wink:

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon $ilver $urfer » 15.11.2016, 17:38

Die Tatsache, dass bei Ebay Sachen bewusst in der falschen Kategorie eingestellt werden um mehr Aufrufe zu generieren ist nicht neu und zieht sich durch alle Bereiche. Solange die Beschreibung klar ist, finde ich das ehrlich gesagt auch nicht dramatisch. Bei den Sofortkaufangeboten sieht man ja schon am Preis, dass es kein echtes Gold sein kann. Daher muss man sich auch nicht erst durch den ganzen Text lesen.
Dass Begriffe wie "Dachbodenfund", "unklar ob echt", "wird sicherheitshalber als unecht verkauft" etc. mit Fälschung gleichzusetzen sind, ist natürlich nicht jedem sofort klar und deshalb ärgerlich.
Fälschungen die als echt verkauft werden oder wenn die Ware nicht verschickt wird, gehen natürlich gar nicht. Vor allem wenn man den Betrug nicht direkt wie in diesem Fall an einem geklauten Bild oder einem lächerlich niedrigen Preis erkennen kann.
Ich kaufe kein Edelmetall bei Ebay. Da ich kein Sammler bin, sind die Preise für mich dort ohnehin nicht attraktiv und das Risiko einfach zu groß. Ausnahmen mache ich da höchstens bei guten Wow-Angeboten von seriösen Händlern.

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon sirewgenij » 15.11.2016, 21:15

Sauerländer hat geschrieben:Und gegen solche anbieter sollte msn vorhehen: artikelbezeichnung steht gold, kategorie ist gold --> barren

https://www.ebay.de/itm/172407026040


Viele auch großen Händlern bei Ebay einstellen Angebote mit falschen Bilder. Das ist nicht ok.

Ich finde hier alles ok. Wer lesen kann, hat natürlich vorteile.
Falsche Kategorie - das machen die Alle!!!
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Friedrich 3 » 16.11.2016, 03:00

Am besten ist der Tipp vom @Landbier.
Wenns den grossen ans Geld geht...ja dann werden die schnell aktiv.Will einer die ebay Gebühren "sparen" ist da schnell schluss mit lustig.Dann wird ein account gesperrt.

Und die Bildeigentümer benachrichtigen über den Bilder Klau.Die sind ganz Geil auf so etwas.Das mache ich öfters.Parfüm Firmen,Sportartikel Firmen.Deren Rechtsabteilung macht dann gleich mal ne Rechnung von ein paar tausend Euro auf.

Die Sache mit dem Barren war nicht besonders geschickt....Ein Verfahren über 20,-- wird meist wegen Geringfügigkeit eingestellt,es sei das da bandenmässiger Betrug dahinter steht.Meist sind solche Dödel Einzeltäter die mit anderen Dödeln ne schnelle Mark machen wollen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Landbier
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2013, 13:25
Wohnort: Bayern

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Landbier » 16.11.2016, 14:59


Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon zwergensilber » 16.11.2016, 16:02

Mir ist aufgefallen, dass von einigen Anbietern der American Silver Eagle in Proof zu günstig angeboten wird, diese dann ohne CoA und Box. Sicher etwas aussagen kann man anhand der Bilder leider nicht. Aber m.E. ist die Gefahr doch sehr groß, dass das Fälschungen sind. Diese kosten in Fernost 20-90 Cent je nach Menge. Ich will hier kein Angebot verlinken, weil es so schlecht zu beweisen ist.

pickniccer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.11.2011, 13:36
Wohnort: Schwabenland

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon pickniccer » 16.11.2016, 17:30

Das ist schon bedenklich, vor allem wenn man die Bewertungen dann anschaut, und aber auch die Texte in den Auktionen: []Die Echtheit kann ich nicht überprüfen da ich die Zertifikat-Hülle nicht zerstören will. Keine Gewährleistung, deshalb Verkauf ausdrücklich als ungeprüft ohne Garantie auf Echtheit.
und der bekommt 535,-- Euro dafür. Wie d... kann man sein, 535,-- Euro für einen 1 OZ Barren der Perth Mint zu zahlen....


Landbier hat geschrieben:habe vor 5 Minuten diesen ebayer an die ESG gemeldet

http://www.ebay.de/sch/rammstein182016/m.html?item=172403405667&hash=item28240b3363%3Ag%3Aa-AAAOSwImRYIx%7ES&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Abwarten und Tee trinken....

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Sauerländer » 17.11.2016, 03:58

Landbier hat geschrieben:habe vor 5 Minuten diesen ebayer an die ESG gemeldet

http://www.ebay.de/sch/rammstein182016/m.html?item=172403405667&hash=item28240b3363%3Ag%3Aa-AAAOSwImRYIx%7ES&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Abwarten und Tee trinken....


Und, bisher nichts passiert oder! Wenn man sich seine bewertungen anschaut: verkauft seit wochen gefälschte barren, dann jetzt auf einmal stellt er plötzlich welche ein die angeblich geprüft und echt sind???

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Sauerländer » 17.11.2016, 04:03

pickniccer hat geschrieben:Das ist schon bedenklich, vor allem wenn man die Bewertungen dann anschaut, und aber auch die Texte in den Auktionen: []Die Echtheit kann ich nicht überprüfen da ich die Zertifikat-Hülle nicht zerstören will. Keine Gewährleistung, deshalb Verkauf ausdrücklich als ungeprüft ohne Garantie auf Echtheit.
und der bekommt 535,-- Euro dafür. Wie d... kann man sein, 535,-- Euro für einen 1 OZ Barren der Perth Mint zu zahlen....


Landbier hat geschrieben:habe vor 5 Minuten diesen ebayer an die ESG gemeldet

http://www.ebay.de/sch/rammstein182016/m.html?item=172403405667&hash=item28240b3363%3Ag%3Aa-AAAOSwImRYIx%7ES&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Abwarten und Tee trinken....


Und das ist ja das gefährliche an der sache! Wer da auf nen ein unzen fake barren 535 geboten hat, der hat auch mehr geboten, geht daher von echtheit aus! Nun denkt er sich natürlich das er nen super schnäppchen gemacht hat, legt es sich zuhause hin und vertickt es in einem Jahr als nen echten barren!
Das meine ich ja damit das der markt langsam aber sicher von fälschungen untergraben wird!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Friedrich 3 » 17.11.2016, 11:21

Sauerländer hat geschrieben:Das meine ich ja damit das der markt langsam aber sicher von fälschungen untergraben wird!


Daher kaufe ich keine verblisterten Barren!Und in der Bucht auch nicht.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon GuterJunge » 17.11.2016, 12:04

Zumindest läßt sich bei geblisterten Ag-Barren der Magnettest durchführen.

Finerus hat geschrieben:Ganz anders die echten, seriösen Auktionsplattformen (z.B. Catawiki). Da findet meist im Vorfeld eine genaue Prüfung statt. Bei Kleinangeboten natürlich weniger (bis gar nicht), aber dafür wird jeder Meldung wegen Betrugsverdachts sofort Aufmerksamkeit geschenkt.

Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage:
Gibts außerdem noch weitere empfehlenswerte Plattformen ?
Ich meine für Verkäufer und Käufer gleichermaßen.
Fairmondo wurde z.B. genannt.
Es wäre durchaus interessant, mal ein kleines Erfahrungs-Repertoire zu lesen.
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Re: Dubios bis Unseriös

Beitragvon Pauzzz » 17.11.2016, 12:56

GuterJunge hat geschrieben:Zumindest läßt sich bei geblisterten Ag-Barren der Magnettest durchführen.

Finerus hat geschrieben:Ganz anders die echten, seriösen Auktionsplattformen (z.B. Catawiki). Da findet meist im Vorfeld eine genaue Prüfung statt. Bei Kleinangeboten natürlich weniger (bis gar nicht), aber dafür wird jeder Meldung wegen Betrugsverdachts sofort Aufmerksamkeit geschenkt.

Bei der Gelegenheit hätte ich eine Frage:
Gibts außerdem noch weitere empfehlenswerte Plattformen ?
Ich meine für Verkäufer und Käufer gleichermaßen.
Fairmondo wurde z.B. genannt.
Es wäre durchaus interessant, mal ein kleines Erfahrungs-Repertoire zu lesen.
.


die fairsten sind doch die marktplätze HIER! keine gebühren, "echte" bewertungsprofile, leute mit ahnung und verhandeln kann man auch gut.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste