Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:06

Silber.de Forum

Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 27.05.2015, 00:39

foxl60 hat geschrieben:
Electraxx hat geschrieben:...., du kannst doch unter Angabe vom Grund deine Überweisung bei der Bank zurückziehen.
....


Eine Bank-Überweisung kann man nicht rückgängig machen !

Die Möglichkeit eines Überweisungsrückrufes besteht durchaus (solange der Betrag noch nicht bei der Empfängerbank gebucht wurde). Auch danach besteht zumindest noch theoretisch (bzw. rein technisch) die Möglichkeit eines Rückrufes, der allerdings in den wenigsten Fällen noch erfolgreich ist (angegebene Begründung des Rückrufes, Kulanz/Entgegenkommen/Mitwirken der Empfängerbank, evtl. ungewöhnliche Umsätze beim Empfänger, usw.). Im vorliegenden Fall erscheint mir ein Rückruf zum jetzigen Zeitpunkt jedoch wenig zielführend, letzten Endes bliebe beim weiteren Scheitern der bereits bemühten Kontaktaufnahme nur der Rechtsweg.

Anzeigen
Silber.de Forum
v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Beitragvon v5 » 27.05.2015, 00:49

Jacob hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:
Electraxx hat geschrieben:...., du kannst doch unter Angabe vom Grund deine Überweisung bei der Bank zurückziehen.
....


Eine Bank-Überweisung kann man nicht rückgängig machen !

Die Möglichkeit eines Überweisungsrückrufes besteht durchaus (solange der Betrag noch nicht bei der Empfängerbank gebucht wurde). Auch danach besteht zumindest noch theoretisch (bzw. rein technisch) die Möglichkeit eines Rückrufes, der allerdings in den wenigsten Fällen noch erfolgreich ist (angegebene Begründung des Rückrufes, Kulanz/Entgegenkommen/Mitwirken der Empfängerbank, evtl. ungewöhnliche Umsätze beim Empfänger, usw.). Im vorliegenden Fall erscheint mir ein Rückruf zum jetzigen Zeitpunkt jedoch wenig zielführend, letzten Endes bliebe beim weiteren Scheitern der bereits bemühten Kontaktaufnahme nur der Rechtsweg.


Danke für deine Schilderung zur Tatsache Meinerseits.

Ich werde mal bei meiner Bank nachfragen. Evtl. hab ich Glück. Ich werde weiter nachforschen.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 27.05.2015, 00:54

@v5

Um welche Bank handelt es sich bei deiner Bank?

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Beitragvon v5 » 27.05.2015, 01:00

Jacob hat geschrieben:@v5

Um welche Bank handelt es sich bei deiner Bank?


Ich hab von der Raiffeisenbank überwiesen an die Deutsche Bank.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 27.05.2015, 01:17

ich kann dir nur empfehlen deinen Fall auf http://www.auktionshilfe.info/ zu schildern. Ich lese da immer mal wieder mit und die dort schreibenden leute haben sehr gute tipps und weit mehr möglichkeiten bei ebay als der normalo...

viel glück
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 27.05.2015, 01:39

v5 hat geschrieben:
Jacob hat geschrieben:@v5

Um welche Bank handelt es sich bei deiner Bank?


Ich hab von der Raiffeisenbank überwiesen an die Deutsche Bank.

Siehe PN.

smilie_24

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 27.05.2015, 08:39

v5 hat geschrieben:Das Problem ist auch folgendes:

Ich habe das Geld 1 Tag später überwiesen als ausgemacht (dachte das DHL Paket kommt dann ...)

Dann hat er laut seiner letzten Aussage das Paket online gestoppt?! Geht das überhaupt?
Er hat per Abholservice versendet. Dann war laut seiner Aussage das Paket erst am Mittwoch letzte Woche zurück.

Ich habe nun 20 x gefragt nach der Sendungsnummer und keine Antwort kommt. Deshalb denke ich, dass er ein Betrüger ist. Anfangs immer geantwortet etc.


Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da kein Betrüger am Werk ist.
Man kann ja auch mal verhindert sein, schwere Krankheit z.B.
Oder aber der gute Mann ist gar verstorben, auch das ist ja möglich.

Abgesehen davon, ist es aber auch nicht okay, die Abmachung nicht einzuhalten und das Geld einen Tag später zu überweisen. Zumal es sich so anhört, als würde gerade das gleichzeitige absenden von Geld und Ware ein wichtiger Punkt eures Deals gewesen sein.

Benutzeravatar
Prodigy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 29.10.2014, 19:56

Beitragvon Prodigy » 27.05.2015, 12:03

v5 hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:
Electraxx hat geschrieben:...., du kannst doch unter Angabe vom Grund deine Überweisung bei der Bank zurückziehen.
....


Eine Bank-Überweisung kann man nicht rückgängig machen !


.
Desweiteren läutet es am Festnetz, wenn ich ihn anrufe an...


Hast du schon einmal versucht ihn von einem anderen Anschluss aus zu erreichen (z.B. Handy)
Vielleicht hat er deine Nummer gesperrt oder geht nicht dran, wenn er deine Nummer im Display sieht.
Oder du rufst mit unterdrücktere Nummer an. Dann könntest du herausfinden, mit welchem Namen er sich meldet.
0 Verwarnungspunkte

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 27.05.2015, 12:38

v5 hat geschrieben:Das Problem ist auch folgendes:

Ich habe das Geld 1 Tag später überwiesen als ausgemacht (dachte das DHL Paket kommt dann ...)

Dann hat er laut seiner letzten Aussage das Paket online gestoppt?! Geht das überhaupt?
Er hat per Abholservice versendet. Dann war laut seiner Aussage das Paket erst am Mittwoch letzte Woche zurück.

Ich habe nun 20 x gefragt nach der Sendungsnummer und keine Antwort kommt. Deshalb denke ich, dass er ein Betrüger ist. Anfangs immer geantwortet etc.


Frage: Wieso hat er das Paket "online gestoppt"?
also wenn ich das richtig verstehe -
hatte er versendet und dann online den Antrag gestellt das Paket nicht weiter auszuliefern sondern zu ihm zurückzusenden? ist das richtig?
wieso hat er denn das überhaupt getan? aus welchem Grund? und geht das denn überhaupt?

hat er denn das Paket wieder neu versendet? (mit Abholservice?)

sehe da keinen besonderen Sinn hinter - denn Abholservice heißt nur das er das paket gegen Zuschlag bei sich zuhause hat abholen lassen.

Hat du denn mal geguckt ob seine Festnetznummer im online Telefonbuch steht - zu seinem Namen?
oder gegoogelt werden kann?
dann hättest du ein gutes Indiz und bessere Chance.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 27.05.2015, 13:08

Silberfreak1 hat geschrieben:


Frage: Wieso hat er das Paket "online gestoppt"?
also wenn ich das richtig verstehe -
hatte er versendet und dann online den Antrag gestellt das Paket nicht weiter auszuliefern sondern zu ihm zurückzusenden? ist das richtig?
wieso hat er denn das überhaupt getan? aus welchem Grund? und geht das denn überhaupt?



V5 schreibt doch.... Ich habe das Geld 1 Tag später überwiesen als ausgemacht (dachte das DHL Paket kommt dann ...)

Später als ausgemacht ist nicht nett.
Habe mir mal was geliehen und später als ausgemacht zurückgebracht. Das fand der andere dann gar nicht mehr so toll. Ist schon 30 Jahre her, werde ich nie vergessen und war bis heute eine Lehre.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 27.05.2015, 13:33

libelle hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:


Frage: Wieso hat er das Paket "online gestoppt"?
also wenn ich das richtig verstehe -
hatte er versendet und dann online den Antrag gestellt das Paket nicht weiter auszuliefern sondern zu ihm zurückzusenden? ist das richtig?
wieso hat er denn das überhaupt getan? aus welchem Grund? und geht das denn überhaupt?



V5 schreibt doch.... Ich habe das Geld 1 Tag später überwiesen als ausgemacht (dachte das DHL Paket kommt dann ...)

Später als ausgemacht ist nicht nett.
Habe mir mal was geliehen und später als ausgemacht zurückgebracht. Das fand der andere dann gar nicht mehr so toll. Ist schon 30 Jahre her, werde ich nie vergessen und war bis heute eine Lehre.


Sorry - einen Tag später wie ausgemacht?
das würde ja bedeuten das in DE alle Banken am nächtsen Tag gutschreiben müßten
und der Verkäufer dann auch sofort nach einem Tag Warteteit das Paket zurückholen müßte-
das ganze hört sich doch etwas merkwürdig an - vielleicht hat der User V5 auch "etwas länger" mit seiner Überweisung gewartet ? aber wie dann der Verkäufer nach ein paar Tagen das Paket noch stoppen kann -
ist genauso rätselhaft.
Vielleicht ist der Verkäufer jetzt einfach nur sauer - und will keinen Deal mehr weil V5 die Vereinbarung nicht eingehalten hatte...allles ist möglich. smilie_08

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 27.05.2015, 14:08

v5 hat geschrieben:...
Ich habe das Geld 1 Tag später überwiesen als ausgemacht (dachte das DHL Paket kommt dann ...)

Dann hat er laut seiner letzten Aussage das Paket online gestoppt?! Geht das überhaupt?
Er hat per Abholservice versendet. Dann war laut seiner Aussage das Paket erst am Mittwoch letzte Woche zurück.
...


Wenn ich das richtig verstehe, hat v5 später bezahlt als mit dem Verkäufer vereinbart. Der Verkäufer hat daraufhin kalte Füße bekommen, selbst an einen Betrüger geglaubt und das Paket zurück geholt ( wie auch immer ).

Wenn es stimmt, dass der Verkäufer selbst erst das Paket wieder letzten Mittwoch zurück hatte und außerdem die Überweisung von v5 am Mittwoch schon gutgeschrieben bekommen hatte, kann es doch sein, dass das Paket ( ein zweites Mal ) erst wieder am Donnerstag oder Freitag versendet worden ist. Dass der Verkäufer seit Ende letzter Woche ( für etwa 3 oder 4 Tage ) nicht erreichbar war, kann doch gute Gründe haben ( z.B. die Pfingstfeiertage )

Heute haben wir wieder Mittwoch. v5 hat sich gestern ( = erster Werktag dieser Woche ) wegen dieser Sache erstmals im Forum gemeldet

Wenn man die Pfingstfeiertage und den Poststreik bedenkt, kann es doch sein, dass das Paket erst in dieser Woche noch zugestellt wird.

Warten wir vielleicht noch etwas ab, vielleicht liegt gar kein Betrug vor und man hat sich unnötig Sorgen gemacht.

Benutzeravatar
Electraxx
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.01.2015, 16:19

Beitragvon Electraxx » 27.05.2015, 14:51

Mich würde mla interessieren, was bei der Bank rauskommt...
Auch auf Gold.de unter diesem Namen zu finden. Bis jetzt 1/1 x erfolgreich gehandelt.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 27.05.2015, 14:59

@Foxi60
ja gerade durch die DHL Steiks verzögert sich alles
aber schon mal sehr sehr merkwürdig das kein neues Lieferavis mit ID kam
und unzählige Anruf Versuche vergeblich waren.

und wieder mal 1.000€ unversichert..... smilie_08

Angst und Gier die zwei schlechten Berater des Menschen.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 27.05.2015, 16:14

Nur die Ruhe - Pfingsten ist ideal für einen Kurztrip.
Denkbar wäre, dass er gehofft hat das Paket vor seiner Abreise versenden zu können und sieht es nach dem verspäteten Geldeingang nicht mehr als brandeilig an.
Seine Festnetznummer, die stattgefundenen Telefonate und die Kommunikation sprechen für ihn... mal noch bis zum Wochenende warten.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste