Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:47

Silber.de Forum

Maple Leaf Unzen auf eBay

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Emskopp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2013, 23:33
Wohnort: Emsland

Maple Leaf Unzen auf eBay

Beitragvon Emskopp » 28.04.2015, 19:24

Die Maple Leaf war für mich eigentlich immer eine recht fälschungssichere Silberunze, aber mittlerweile habe ich nur noch Theater auf eBay,

Hier ein Auszug meiner letzten 2 Auktionen (glücklicherweise beide mit Rückgaberecht).

a) Angeboten Maple Leaf ohne nähere Angaben nur 5 Maples vergrößert fotografiert. Waren erst ein paar Minuten eingestellt für 14,- EUR das Stück. Ich direkt zugeschnappt 5x. Danach Blick auf die Bewertungen und das Angebot genauer betrachtet. Hmm, könnten das nicht auch diese nachgemachten sein mit 1gr. ?!?!

Verkäufer angeschrieben nochmal wegen den Maßen nachgefragt, der wurde direkt patzig und war keinsterweise kooperativ. Kauf storniert auf Verkäuferwunsch.

Mein Fehler habe ich als Lehrgeld und versplämperte Zeit weggesteckt.


b) Angeboten 8 Stück Maple Leaf zu Normalpreisen. Alles detailliert beschrieben, Unze, Größe, Daten Fakten. Material: "in silber". Bilder & Geometrie passend zu den echten Maple Leaf. 2013er also ohne das neue Hologramm. Das einzigste was mich skeptisch machte war, dass diese in Folie eingeschweißt waren.

Hab ich mir gedacht wird schon passen. Nach dem Kauf nochmals detailliert die Bewertungen angeschaut.
Verkauft größtenteils Barren aus Neusilber. Hmm...

Ich den Verkäufer angeschrieben, ob ich denn davon ausgehen kann, dass ich auch echte Silberunzen erhalte. Der Verkäufer antwortet vonwegen, dass er von diesen Anlagemünzen keinerlei Erfahrungen habe. Aber er ja im Angebot angegeben hätte, dass diese "in" silber wären und nicht "aus" und er damit ja rein rechtlich gesehen ausm Schneider sei.

Mulmiges Gefühl kam mir. Dachte mir dennoch, ja könnte ja trotzdem passen, gewerblicher Verkäufer, ansonsten gehen diese zurück.

Nach der Nachtschicht nochmals die Bewertungen durchgegangen und siehe da, er hatte die gleichen schon verkauft mit gleichen Foto aber mit Angabe das es sich um Neusilber handele. Kauf storniert.


Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich dachte eigentlich dass sich diese Silbermünzen gar nicht so rechnen nachzumachen, aber anscheinend gibt es auch schon hierfür einen Markt.

Vielleicht wird einen von euch nun auch mulmig und kontrolliert seine 2013er Maples nochmal nach :)

Liebe Grüße aus dem Emsland.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 28.04.2015, 19:49

Du hast grundlegende Fehler gemacht.

1. ERST die Bewertungen ansehen.
2. ERST Text lesen
3. ERST Nachfragen
4. ERST überlegen,ob alles stimmig ist

ERST dann kaufen!!!!!

Sobald irgend etwas nicht ganz koscher ist oder der Verkäufer dämliche Antworten gibt.Finger weg von dem Dreck.Und wenn besagter Händler vorher nur Neusilber und nun auf einmal nicht mehr weiss,was er verkauft,erst recht.
Sich über Meaple Leaf zu informieren dauert keine 10 s und ich hab hunderte Infoseiten...

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Emskopp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2013, 23:33
Wohnort: Emsland

Beitragvon Emskopp » 28.04.2015, 19:59

Vielen Dank für deine Antwort :)

Beim 2. Anlauf war ich ja vorsichtiger. Die bekannten Fälschungen (Zweige, Zahlen, Gewicht, Größe) stimmten auch nicht überein.

Letztendlich war ich natürlich wieder zu schnell. Und das alles nur weil man 2-3 EUR sparen will, gegenüber den bekannten Händlern die 6,90 EUR Versand nehmen.

Aber ich sage mal als Kleinanleger lohnt das meist nicht, wenn man unter 5 Unzen einkauft.

Habe mich entschlossen nun wieder öfter hier reinzuschauen. Die Preise in der Bucht sind eh nicht so top :)

Aber auf die Kernfrage zurück, haben noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht, gerade im Silberbereich bei bekannten Anlagemünzen? :)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 28.04.2015, 20:03

Für mich Fehler Nummer 1.-Du bist hier im Forum seit Zwei Jahren angemeldet und hast wahrscheinlich den Informationsgehalt des Forums nicht genutzt.
Da war sicher die Gier nach einem Schnapper größer als das .... smilie_18
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Beitragvon Em-Bug » 28.04.2015, 20:06

Meine Erfahrungen sind durchweg so, dass die Anbieter sehr wohl wissen, was für einen Tand sie anbieten.:cry:

Anlagemünzen werden "hart am Preis" gehandelt, Schnäppchen sind nahezu regelmäßig Illusion.

Ich sag mir bei vermeintlichen Schnäppchenangeboten jetzt immer: "There is no free lunch." Für diese Erkenntnis musste ich auch etwas Lehrgeld zahlen, das bleibt nicht aus.

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Beitragvon Captain » 28.04.2015, 20:06

Mittlerweile gibt es von fast allen gängigen Anlagemünzen Fälschungen. Neustes Beispiel sind die halben Unzen der australischen Haie. Geh einfach mal auf Alibaba. Diese Dinger kosten in der Masse keine 50 Cent. Meiner Meinung nach sind diese Fälschungen aber auch mit dem bloßen Auge zu erkennen, zumindest wenn man das Original kennt.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Maple Leaf Unzen auf eBay

Beitragvon foxl60 » 28.04.2015, 20:21

Emskopp hat geschrieben:...
Hier ein Auszug meiner letzten 2 Auktionen (glücklicherweise beide mit Rückgaberecht).

a) Angeboten Maple Leaf ohne nähere Angaben nur 5 Maples vergrößert fotografiert.
...


b) Angeboten 8 Stück Maple Leaf zu Normalpreisen.
...


Hast Du mal einen Link zu diesen Auktionen oder wenigstens die ebay-Artikelnummern, dass man sich ein Bild von diesen Fakes machen kann smilie_08 ?

Wäre nett und würde helfen !!!

Benutzeravatar
Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.12.2014, 13:04

Beitragvon Kerzenständerin » 28.04.2015, 20:28

Diese gefakten Maples würde ich auch gern mal auf nem Foto sehen. Sind die noch da?

Wenn ich bei Ebay "gefälschte Maples" eingebe, kommt leider nichts.

Meine ersten handverlesenen Maples habe ich anno 2012 auch bei Ebay gekauft. Sollte ich vielleicht mal kontrollieren. Leider liegen die ganz unten in der Silberbadewanne.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.

Emskopp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2013, 23:33
Wohnort: Emsland

Re: Maple Leaf Unzen auf eBay

Beitragvon Emskopp » 28.04.2015, 20:57

foxl60 hat geschrieben:Hast Du mal einen Link zu diesen Auktionen oder wenigstens die ebay-Artikelnummern, dass man sich ein Bild von diesen Fakes machen kann smilie_08 ?

Wäre nett und würde helfen !!!


Hier ist ein Link zur Aution: http://www.ebay.de/itm/291444644269?_trksid=p2060353.m2748.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Wenn man sich dann die allerersten Bewertungen des Anbieters anschaut, dann liest man was von Neusilber, bei gleichen Angebot. Bei den neuesten Bewertungen fällt dieses gar nicht auf. Mal ehrlich, wer liest sich alle Bewertungen vorm Einkaufen durch? :)
Zuletzt geändert von Emskopp am 28.04.2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Emskopp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2013, 23:33
Wohnort: Emsland

Beitragvon Emskopp » 28.04.2015, 21:00

Übrigens danke für den Tipp mit Alibaba das müssten die Unzen dann sein:

http://www.alibaba.com/product-detail/Canada-Mample-Leaf-Coin-silver-coin_1644358873.html

plataoro
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2015, 13:59

Beitragvon plataoro » 28.04.2015, 21:10

Ebay ist für mich in Sachen EM-kauf gestorben.

Gründe:
1. Ebay kümmert sich einen dre** darum ob Anbieter von EM ihre Angebote in manipualtiver Weise einstellen. Selbst Angebote die offensichtlich in betrügerischer Absicht erfolgen (Einstellen von "Gold plated" in Schriftgröße 4 in Kategorie "Goldmünzen") etc. wird trotz Hinweis nicht verfolgt geschweige denn gelöscht.

2. Die Anzahl der Neuerscheinungen + Qualität der Fälschungen steigt.

3. Stress wenn es am Ende nicht das erhoffte Schnäppchen war.

4. Restunsicherheit.

5. Die Anzahl an Trotteln die mal eben etwas bei Ebay einstellen ist riesig. Ich hatte mal das "Vergnügen" mich wegen 5 x 5 Reichsmark 14 Tage zu ärgern. Der Verkäufer hatte die Ware angeblich verschickt, dann keine Reaktion mehr, dann angeblich krank... Nach 14 Tagen kamen die Münzen endlich an. Diese waren zwar echt - waren aber alle zusammengeklebt mit braunem Packband dessen Kleber wunderbar an der Patina hängen blieb). Null Support von Ebay - danach nie wieder.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 28.04.2015, 21:21

Ein gutes, leider abschreckendes Beispiel, Plataoro!

Und ein gelungener Einstand!
smilie_36

Auch mir ist die "Bucht" im großen und ganzen zu heiß. Das Risiko, darin als Käufer von einem Fälscherhai verfrühstückt zu werden, gehe ich lieber nicht ein.

Andererseits gibt es auch echte Schnäppchen. Das sind aber wohl besondere Glücksfälle, die nur dem besonders geduldigen und tüchtigen Kenner ins Netz gehen. Ric III hat hier schon von solchen Treffern berichtet. Für den 08/15-Horter ist es aber eher zu aufwendig, sich nach solchen Gelegenheiten umzuschauen. Es gibt ja auch genügend seriöse Händler, die dank der Vergleichsseiten mit ihren Angebotspreisen immer hart am Wind segeln müssen. Viel günstiger geht's nicht, nur deutlich riskanter...
smilie_22

Na, dann mal Mast- und Schotbruch!
Fin.
Zuletzt geändert von Finerus am 28.04.2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Emskopp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2013, 23:33
Wohnort: Emsland

Beitragvon Emskopp » 28.04.2015, 21:24

Ich werde nun auch die Bucht meiden.

Ich kauf mir so 2-4 Unzen im Monat. Beim Schnittpreis von 18,- EUR sind mir einfach 6,90 zu viel an Versand, da mir die Erhaltung persönlich nicht ganz so wichtig ist, dachte ich dass ich diese auf eBay zu normalen Preisen bis 20-21 EUR hätte schiessen können.

Da die Fälschungen aber immer besser werden, werde ich demnächst mal woanders einkaufen müssen.
Glücklicherweise bis auf die Zeit keine Verluste eingefahren.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon durchdenwind » 28.04.2015, 21:44

@ Emskopp

Ich gebe dir mal `n Tip: Bei PS-C kannst du bis zu vier Bestellungen ansammeln und bezahlst dann einmalig 5,90 Euro Versandkosten.

http://www.ps-coins.com/index.php?page=categorie&cat=68

Und du kannst sicher sein, daß du keinen Schrott bekommst. smilie_16

Vighter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 09.04.2011, 00:20
Wohnort: Franken

Beitragvon Vighter » 28.04.2015, 21:47

Was der alles für Mist anbietet:
http://www.ebay.de/itm/301592526478


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste