Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:56

Silber.de Forum

E-Bay-Kleinanzeigen: nun hat es auch mich kalt erwischt

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Idee72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2014, 22:25

E-Bay-Kleinanzeigen: nun hat es auch mich kalt erwischt

Beitragvon Idee72 » 16.08.2014, 21:58

smilie_04

Hallo Foristen,

wie ihr schon wahrscheinlich anhand der Überschrift denken könnt bin ich auf einen Betrug (möglicherweise sogar drei) in Ebay Kleinanzeigen reingefallen.

Zuerst einmal sei gesagt das ich mir normalerweise die Sachen immer abhole, wenn es sich lohnt. Zudem bin ich ansich immer vorsichtig und handle auch nicht zu schnell, aber in diesen Fall hat mich mein Instinkt wohl getäuscht. Bei zwei anderen Fällen bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wird aber wohl auch....

Ich suchen (über Angebote und auch eigene Suchanzeigen) Klimpersilber und NOS-Oldtimerteile zum Aufbau eines vierräderigen "Schätzchen".
Seit Monaten ging alles glatt, gute Kontakte, gute Einkäufe.

Doch nun ist der Wurm drin. Anfangs war der Kontakt mit dem Verkäufer prima. Auf eine meiner Suchanzeigen wurde mir Klimpersilber für 290 Euronen angeboten. Leider zu weit entfernt zum Abholen.
Also mit dem Verkäufer (ein "fraxx") Versand gegen Vorkasse vereinbart. Hat ja bereits duzendemal bestens geklappt.
Der mail-Kontakt war gut und reichlich, Er hat den Geldeingang bestätigt. Dann wurde es plötzlich still um ihn...
Keine Reaktion mehr auf meine mails....

Es kam dann eine e-mail von e-Bay, dass der User "fraxx" wegen unregelmässigkeiten gesperrt sei. Ich solle kein Geld schicken. Doch das Kind war bereits in den Beunnen gefallen...
Ich werde morgen eine Betrugsanzeige machen.

Jetzt meine Frage an euch: Hattet ihr bereits ähnliche Erfahrungen, wie war die Vorgehensweise?

Viele Grüsse
Thom

PS: eine bessere Rubrik habe ich nicht gefunden. Falls es nicht passt, Mods, bitte verschieben.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 16.08.2014, 22:48

Auch bei einer Anzeige wird nicht viel rauskommen.Hacke es als Lehrgeld ab.Wenn du mit Paypal bezahlt hättest können ,dann eventuell hättest du das Geld zurück holen können.
Klimpersilber kannst du auch immer hier bekommen...

Mach dir nicht zu viele Hoffnungen...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 16.08.2014, 23:30

Man kann auch recht günstig Inkassodienstleister beauftragen. Auch nen Brief vom Gerichtsvollzieher zustellen lassen, hilft oft Wunder und kostet nicht die Welt. Viel Glück!
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 17.08.2014, 08:39

tut mir leid, dass du nun den Schaden hast. Du wirst wohl nichts mehr wiederbekommen. Ist mir auch schon passiert; seitdem kauf ich in ebay/ebay-Kleinanzeigen nur noch wenn Paypal möglich ist. Hat mich schon das eine oder andere Mal vor herben Verlusten bewahrt. Die Welt ist leider voll mit Betrügern :(

kudahura
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 09.08.2010, 19:04
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon kudahura » 17.08.2014, 09:31

mir auch schon passiert, am besten zur Polizei mit allem was du hast, e-mail Kopien, Banküberweisung usw.
dann Anzeige wegen Betruges erstatten und warten.. bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis sie den hatten.
hat sich eigentlich gerechnet.... schaden war 380,-€, musste zur Gerichtsverhandlung als Zeuge nach Kiel...
also da persönliches Erscheinen Pflicht ist, Flug München - Hamburg, Bus nach kiel, Taxi zum Gericht, 1 Übernachtung, Taxi zum Bus, Bus von Kiel nach Hamburg und wieder Flug nach München. Der Richter überlies es sogar mir, ob ich fliege oder lieber (13 Std.) 1. Klasse mit dem Zug komme. + 186,-€ Zeugengeld... kommt alles auf die große Rechnung, meinte der Richter, da ich nur einer von damals 22 war. Mein "Freund" bekam übrigens 5 Jahre und 4 Monate...
PS: auch wenn du warscheinlich dein Geld nie wieder siehst, aber es erwischt jeden und das ist auch ne Gunugtuung ;-) smilie_01

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 17.08.2014, 11:14

Tut mir leid für den Fadenersteller! smilie_13

Bei Buchtgeschäften ist besondere Vorsicht angesagt. Eine andere beliebte Masche:
http://www.silber.de/forum/neue-betrugsmasche-bei-ebay-kleinanzeigen-t14843.html

Alte Münzen scheinen sogar das gute, alte Raubritterhandwerk am Leben zu erhalten, zumindest in der Bucht:
http://www.silber.de/forum/betrugsmasche-bei-ebay-t11839.html

Kopf hoch! Die Mehrzahl der Buchtleute legt immer noch Wert auf ehrliche, saubere Geschäfte. Und dann gibt es ja auch noch unseren eigenen Marktplatz...
:wink:

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 17.08.2014, 12:08

alles kuriose und sämtliche dummheiten von käufern und verkäufern zusammengefasst in einem forum:

http://www.auktionshilfe.info/

ist recht informativ

viel wichtiger aber ist die möglichkeit dort an leute zu gelangen, die mehr infos aus den portalen rausquetschen können als man selbst, also vllt mal dort um hilfe bitten.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 17.08.2014, 12:26

Das ist mir noch nie passiert. Bis auf eine oder zwei Ausnahmen (da waren es aber auch nur Kleinbeträge) habe ich noch nie Geld per Vorkasse an fremde Personen bei ebay Kleinanzeigen überwiesen. Bin dafür schlicht zu misstrauisch.

Möchte hier in dem Zusammenhang über eine erfreuliche Geschichte in dem Zusammenhang berichten:

Vor ca. drei Jahren habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine einzelne Silbermünze (Wert: 7,50 €) erworben und per Vorkasse bezahlt. (Ein evtl. Totalverlust wäre da zu verschmerzen gewesen.) Aus diesem Kauf hat sich seither eine jahrelange Freundschaft mit dem Verkäufer entwickelt, der selbst Sammler ist und seine Bestände aus Altersgründen reduziert. Bin also nicht nur um einen netten Kontakt reicher, sonden bekomme auch immer wieder Top-Münzen zu guten Preisen angeboten.

Es geht also auch anders bei ebay Kleinanzeigen....

Dem Threadersteller wünsche ich, dass dem Betrüger das Handwerk gelegt wird; auch wenn das Geld vermutlich weg ist.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

DCO
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2014, 08:31
Wohnort: NRW

Beitragvon DCO » 17.08.2014, 18:21

Hi,
ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einem Handy.

Der Verkäufer hatte mir Kopien von Ausweis und EC Karte geschickt. Nach der Überweisung war Funkstille.
Etwas Eigenrecherche zur Adresse etc und Anzeige wegen Warenbetrug erstattet.
4 Monate später ist der Verkäufer verurteilt worden.

Also alles was du an Infos hast mit zur Polizei und Anzeige erstatten.
Oliver

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bay-Kleinanzeigen: nun hat es auch mich kalt erwisch

Beitragvon juergen1228 » 17.08.2014, 21:17

Idee72 hat geschrieben:smilie_04

Hallo Foristen,

wie ihr schon wahrscheinlich anhand der Überschrift denken könnt bin ich auf einen Betrug (möglicherweise sogar drei) in Ebay Kleinanzeigen reingefallen.

Zuerst einmal sei gesagt das ich mir normalerweise die Sachen immer abhole, wenn es sich lohnt. Zudem bin ich ansich immer vorsichtig und handle auch nicht zu schnell, aber in diesen Fall hat mich mein Instinkt wohl getäuscht. Bei zwei anderen Fällen bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wird aber wohl auch....

Ich suchen (über Angebote und auch eigene Suchanzeigen) Klimpersilber und NOS-Oldtimerteile zum Aufbau eines vierräderigen "Schätzchen".
Seit Monaten ging alles glatt, gute Kontakte, gute Einkäufe.

Doch nun ist der Wurm drin. Anfangs war der Kontakt mit dem Verkäufer prima. Auf eine meiner Suchanzeigen wurde mir Klimpersilber für 290 Euronen angeboten. Leider zu weit entfernt zum Abholen.
Also mit dem Verkäufer (ein "fraxx") Versand gegen Vorkasse vereinbart. Hat ja bereits duzendemal bestens geklappt.
Der mail-Kontakt war gut und reichlich, Er hat den Geldeingang bestätigt. Dann wurde es plötzlich still um ihn...
Keine Reaktion mehr auf meine mails....

Es kam dann eine e-mail von e-Bay, dass der User "fraxx" wegen unregelmässigkeiten gesperrt sei. Ich solle kein Geld schicken. Doch das Kind war bereits in den Beunnen gefallen...
Ich werde morgen eine Betrugsanzeige machen.

Jetzt meine Frage an euch: Hattet ihr bereits ähnliche Erfahrungen, wie war die Vorgehensweise?

Viele Grüsse
Thom

PS: eine bessere Rubrik habe ich nicht gefunden. Falls es nicht passt, Mods, bitte verschieben.


Warum inserierst du bei Ebay Kleinanzeigen nach Silber?
Wahrscheinlich weil du dir damit erhoffst günstige Einkäufe zu tätigen.
Dabei nimmst du in Kauf das du an Leute kommst, die nicht nur unwissend sind und billig ihr silber abgeben,
sondern das du an Betrüger gerätst die an dein Geld wollen.
Chance vs Risiko Verhältnis vorher ausloten und einen Total Verlust mit einkalkulieren
oder vielleicht einfach nur günstig bei Händlern oder in den Foren bei alteingesessenen Mitgliedern mit guter Reputation kaufen und auf Nummer sicher gehen.


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste