Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:00

Silber.de Forum

Münzpuzzle aus einer echten Bullion Silbermünze

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Münzpuzzle aus einer echten Bullion Silbermünze

Beitragvon nordmann_de » 24.12.2013, 22:25

Habe vorhin bei meiner Suche nach Koalas einen Anbieter auf ebay in den Staaten entdeckt,
der eine 1 Unzen Silbermünze in ein Mini-Puzzle von 25 Teilen schneidet.
Es macht dies u. A. auch mit Libertads, Kookas, Philis und anderen Münzen (z. T. auch Kursmünzen).
Vom Libertad bietet er auch ein Set an, von dem unter anderem eine 1/20 Silberunze in 12 Puzzlestücke zerschneidet!

Link zum Angebot, weil ich es so Anders finde anbei (und da die Bilder bei ebay so schnell weg sind, habe ich eines mit kopiert). Da ja die Quelle angegeben ist und es auch Werbung für den Anbieter ist, mit dem ich nichts zu tun habe!, wird er sicherlich nichts einzuwenden haben:
http://www.ebay.com/sch/m.html?_odkw=&_ ... nkw=puzzle

Bild

smilie_12

Noch ein nettes Nachweihnachtsgeschenk!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 25.12.2013, 01:11

Sehr originelle Idee...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 25.12.2013, 14:31

Hmmmm, wenn ich mir die Preise so ansehe, ich habe zwar keinen Laser, aber eine Flex und wenn ich mit der in vereinfachter Weise 4 Stücke daraus machen würde ... smilie_08

Zum Gewinn kommt noch der "Abfall" (besonders bei Goldmünzen ... smilie_02)
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 25.12.2013, 15:04

Hallo,
Sieht ja echt gut aus. So ein Angebot hatte auch mal mdm im Angebot. Kann mich noch daran erinnern. Ist aber schon länger her. Weiß jemand, mit welchen Sägen man so dünn schneiden kann? Ich dachte es wäre mit einem Laserschneidegerät oder einer Wasserstrahlschneidmaschine hergestellt worden. Er schreibt aber in seinem Text von einer Säge mit einem Haardünnen Sägeblatt.

Grüße
Geldadel
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 25.12.2013, 15:31

Nix für mich. Der Preis hat es in sich und befummeln muss man die Dinger dann auch noch smilie_08
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Beitragvon Balkenbieger » 25.12.2013, 16:54

Geldadel hat geschrieben:Ich dachte es wäre mit einem Laserschneidegerät oder einer Wasserstrahlschneidmaschine hergestellt worden. Er schreibt aber in seinem Text von einer Säge mit einem Haardünnen Sägeblatt.

Grüße
Geldadel


Das macht man mit einer ordentlichen Handsäge / Laubsäge.
Findest du auf jedem Weihnachtsmarkt solche Sägearbeiten.

Hier ein Tube Video dazu, was man auf die Schnelle findet.

http://www.youtube.com/watch?v=de52Uqk5xIY
http://www.youtube.com/watch?v=wpACCkRFqZ0

Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 25.12.2013, 17:08

Balkenbieger hat geschrieben:
Geldadel hat geschrieben:Ich dachte es wäre mit einem Laserschneidegerät oder einer Wasserstrahlschneidmaschine hergestellt worden. Er schreibt aber in seinem Text von einer Säge mit einem Haardünnen Sägeblatt.

Grüße
Geldadel


Das macht man mit einer ordentlichen Handsäge / Laubsäge.
Findest du auf jedem Weihnachtsmarkt solche Sägearbeiten.

Hier ein Tube Video dazu, was man auf die Schnelle findet.

http://www.youtube.com/watch?v=de52Uqk5xIY
http://www.youtube.com/watch?v=wpACCkRFqZ0

Gruß
Bb

Hallo Balkenbieger,

Das habe ich auch schon mal gesehen. Aber das ist etwas anderes. Schau Dir mal genau in einer Großaufnahme die Puzzlemünzen an. Der Schnitt ist mit einer Laubsäge nie und nimmer so dünn und exakt gerade hinzukriegen. Das muss mit einer anderen Technik gemacht worden sein. Zudem sind auch die Schnitte der einzelnen Puzzleteile in einer Ebene zu exakt, als das so einfach von Hand mit ner Laubsäge zu machen ist. Er schreibt ja "... Sägeblatt, dünner als sein Haar" ich glaube mit ner Laubsäge Würde man von Hand ein Sägeblatt nCh dem anderen zerstören.

Grüße
Geldadel
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2013, 17:27

Geldadel hat geschrieben:
Hallo Balkenbieger,

Das habe ich auch schon mal gesehen. Aber das ist etwas anderes. Schau Dir mal genau in einer Großaufnahme die Puzzlemünzen an. Der Schnitt ist mit einer Laubsäge nie und nimmer so dünn und exakt gerade hinzukriegen. Das muss mit einer anderen Technik gemacht worden sein. Zudem sind auch die Schnitte der einzelnen Puzzleteile in einer Ebene zu exakt, als das so einfach von Hand mit ner Laubsäge zu machen ist. Er schreibt ja "... Sägeblatt, dünner als sein Haar" ich glaube mit ner Laubsäge Würde man von Hand ein Sägeblatt nCh dem anderen zerstören.

Grüße
Geldadel


Das hat Geldadel schon richtig gesehen. smilie_09

Wenn Ihr nochmals auf dem (englischsprachigem) Angebot nachlest, steht dort, dass der "Erfinder" dieser Schneidetechnik ein (Hand-)Stanzmesser/Stanze mit nur dem halben Durchmesser des menschlichen Haares benutzt (0.002" = ca. 0,05mm!!)
http://www.ebay.com/itm/2013-Australian ... 2eca907c32

Daher mein Respekt smilie_12

@Balkenbieger und Maple Leaf:
Das schaffen eure Flex oder Laubsägen bei weitem nicht, wenn auch viel wertvollen Abfall.
Aber danke für die Unterhaltung smilie_20

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2013, 17:29

Lillebor hat geschrieben:Nix für mich. Der Preis hat es in sich und befummeln muss man die Dinger dann auch noch smilie_08


Teuer ist es in der Tat, aber das "befummeln" ist ja Sinn eines Puzzles...aber es gibt da auch andere, die Ihr gelegtes Puzzle versiegeln.
Jeder Jeck ist halt anders smilie_16

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 25.12.2013, 18:36

Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Was soll ich mit einer zersägten Silbermünze? ..und dann noch für den Preis.

Wer puzzeln will soll sich ein Puzzle von Ravensburg kaufen und damit spielen, ist billiger und man hat länger

Spass. smilie_16

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2013, 18:40

Idefix hat geschrieben:Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Was soll ich mit einer zersägten Silbermünze? ..und dann noch für den Preis.

Wer puzzeln will soll sich ein Puzzle von Ravensburg kaufen und damit spielen, ist billiger und man hat länger

Spass. smilie_16

Hi Idefix,

Ich will doch nicht sagen, dass es für Dich Sinn macht, so wie Andere andere Dinge sammeln, aber es für sie Sinn macht.
Aber mal im Ernst...Pappe "befummeln" macht mehr Spaß, als Silber??
Und wer es hat und mag smilie_24

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 25.12.2013, 18:51

Weiß jemand, mit welchen Sägen man so dünn schneiden kann?

Es gibt für Goldschmiede ganz dünne Sägeblätter, ca. bis zu 0,2 mm dünn. Die zerbrechen aber auch dementsprechend schnell. :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 25.12.2013, 19:00

.
Vielleicht sollte man auch mal links und rechts vom Tellerrand schauen.
Für mich persönlich ist das nichts, trotdem smilie_14 Nordmann für den Link.

. . . und bitte mal nicht vergessen :
Kaufst Du ein normales Puzzle von Ravensburger, kannst Du es morgen für 30% der Wertes weiterverkaufen - ( wenn Du Glück hast )

. . . Fazit : originelle Idee - smilie_01

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2013, 20:05

K hat geschrieben:.
Vielleicht sollte man auch mal links und rechts vom Tellerrand schauen....
. . . Fazit : originelle Idee - smilie_01


smilie_57 um die originelle Idee ging es mir ja, als ich das Angebot entdeckt hatte.
Ravensburgen mach ich schon lange nicht mehr. Beim Letzten fehlte ein Teil...

Da bekommst du für die Pappe nichts mehr...beim Silber noch wenigstens den Schmelzwert smilie_07

Frohe Weihnachten!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 25.12.2013, 22:06

Ein Alter Hut und jedem guten Techniker bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste