Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:08

Silber.de Forum

Münzpuzzle aus einer echten Bullion Silbermünze

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 25.12.2013, 22:14

Finerus hat geschrieben:Ein Alter Hut und jedem guten Techniker bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren


Hallo Finerus,

Da wird ein Schuh drauß! Das könnte die Technik sein. Hab mir mal den ARtikel durchgelesen. Hauchdünn, scharfe Kanten, wenig Abtrag.... Leider bin ich kein "guter Techniker" sonst wär ich vielleicht auch drauf gekommen. Von dieser Maschine habe ich allerdings noch nie was gekört. Schön, dass man auch im hohen Alter noch was dazu lernen kann.

Viele Grüße
Geldadel
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2013, 22:24

Hallo Finerus,

das Drahterodieren kenne ich aus meiner Branche auch.
Aber da ist hier erst mal nicht die Rede von:
"Each one of these coins is cut by hand with a blade half
the width of a human hair at only .002" thick."

Bevor wir uns über Spekulationen verlieren, anerkennen wir doch das Werk.
Und wer nicht will, lässt es einfach smilie_01

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 25.12.2013, 22:26

Das Verfahren findet hauptsächlich zur Produktion feinmechanischer Teile (Zahnräder für Uhrwerke etc.) sowie in geringem Umfang zur Fertigung mikrotechnischer Komponenten (z.B. Umlenkdüsen zur Isotopenanreicherung) Anwendung. Damit haben eigentlich nur wenige Firmen und Institute zu tun. Allerdings kann man sich eine einfache Drahterodiermaschine durchaus auch selber aufbauen - ein wenig Geschick vorausgesetzt - um damit sadistische Veranlagungen an schönen Silbermünzen auszuleben...

Ich komme bei näherer Betrachtung zum Schluß, daß derlei Barbarei ein untrügliches Zeichen für eine beginnende Bodenbildung im Silberpreis darstellen muss.
:wink:

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 25.12.2013, 22:38

Aus dem Link von @Finerus:
Durch die Implosion wird geschmolzenes Material aus dem Werkstück und auch aus der Elektrode gerissen.


Das ganze basiert demnach auf Hitzeentwicklung, bzw. Schmelzvorgang.

Das gleiche Prinzip wurde in meiner Kindheit bei einem Kinderspielzeug angewandt:
Es gab Schaumstoffplatten, wo man Figuren ausschneiden konnte.
Dazu war ein Draht in einem Kunststoffgriff eingespannt.
Dieser Draht wurde durch Batterien erhitzt, somit konnte man den Werkstoff (Schaumstoff) herausschmelzen.

Keine Ahnung ob es das heutzutage auch noch gibt.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2013, 23:03

Finerus hat geschrieben:Das Verfahren findet hauptsächlich zur Produktion feinmechanischer Teile (Zahnräder für Uhrwerke etc.) sowie in geringem Umfang zur Fertigung mikrotechnischer Komponenten (z.B. Umlenkdüsen zur Isotopenanreicherung) Anwendung. Damit haben eigentlich nur wenige Firmen und Institute zu tun. Allerdings kann man sich eine einfache Drahterodiermaschine durchaus auch selber aufbauen - ein wenig Geschick vorausgesetzt - um damit sadistische Veranlagungen an schönen Silbermünzen auszuleben...

Ich komme bei näherer Betrachtung zum Schluß, daß derlei Barbarei ein untrügliches Zeichen für eine beginnende Bodenbildung im Silberpreis darstellen muss.
:wink:


Finerus, da irrst Du : Das Verfahren ist oft ein Standard in der Werkzeugmaschinenfertigung, vor allem in der Kleinserienfertigung und im Anfangsstadium und da wo "Bastler" die Industrie nicht an sich ran lassen wollen.

Ob das mit der Bodenpreisbildung beim Silber zusammen hängt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das wird die Zeit zeigen!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.12.2013, 23:04

Finerus hat geschrieben: :wink:


smilie_16

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 26.12.2013, 10:06

Gab´s auch mal als kg von emporium http://www.silber-werte.de/100-Apostel- ... uzzle-2008

Benutzeravatar
Geldadel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31.10.2010, 13:58

Beitragvon Geldadel » 26.12.2013, 11:54

Hallo,

Habe einen Link von Reppa gefunden. Auch Reppa hatte mal sowas im Angebot. Guckst Du hier:

http://www.reppa.de/5227-_Schiffspuzzle ... h_Fock.htm

Kostet schlappe 289,- smilie_17
Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser. "Laotse"

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 26.12.2013, 12:09

..
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 26.12.2013, 12:13

silberschatzimsee hat geschrieben:Leute die auf so einen Blödsinn stehen finden vermutlich auch Hello Kitty Agenturmünzen toll :evil:



http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz


. . - ach ja - und ich kenne jemanden der die gut findet ( nicht ich ) .

Bild

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 26.12.2013, 12:29

silberschatzimsee hat geschrieben:Leute die auf so einen Blödsinn stehen finden vermutlich auch Hello Kitty Agenturmünzen toll :evil:

Die Hello kitty-Münzen fanden aber eine enorme Wertsteigerung. Ich habe sie nicht gekauft, weil die m.M. nach absoluter Kitsch sind. Wer jedoch den großen Reibach machen wollte, war mit den Dingern gut beraten. Diese Wertsteigerung werden die Puzzlemünzen nicht erreichen. Da wird neben dem Materialabtrag, der Gewinn schon vorher eingepreist und eine offizielle Ausgabe sind die nicht; als Puzzle wohlgemerkt.
Nichts für mich.
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 26.12.2013, 13:14

Häh ich kauf mir z.B. einen tollen orginalgetreuen Oldtimer als Wertanlage und lasse ihn, aus Spaß an der Freude, dann in alle Einzelteile zerlegen. Nur eine weitere Bedingung ist das ich den beauftragten Pfuscher sage er solle ruhig ein paar wichtige Einzelteile wie einen Kolben und die Lenkstange wegschmeissen. Der Rest sollte auch möglichst so zerlegt werden das man den nie wieder zusammenbauen kann.


Genau verhält es sich mit der Münze. Wichtige Einzelteile die weggeschmissen sind z.B. die Silberspäne vom Sägen die dann auf die volle Unze (analog das komplette Auto) fehlen plus ich kann die Münze nie wieder komplett herstellen(analog fahrtüchtigkeit wiederstellen). :roll: :roll:


Aber Ok ich muss nicht alles verstehen wieso man seine Wertanlagen mutwillig für teures Geld zerstört. Toleranz hin oder her.

Deswegen meine Vermutung das solche Angebote auf MDM Klientel und ähnlichem abzielt. smilie_20

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 26.12.2013, 14:23

Geldadel hat geschrieben:
Finerus hat geschrieben:Ein Alter Hut und jedem guten Techniker bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren


Hallo Finerus,

Da wird ein Schuh drauß! Das könnte die Technik sein. Hab mir mal den ARtikel durchgelesen. Hauchdünn, scharfe Kanten, wenig Abtrag.... Leider bin ich kein "guter Techniker" sonst wär ich vielleicht auch drauf gekommen. Von dieser Maschine habe ich allerdings noch nie was gekört. Schön, dass man auch im hohen Alter noch was dazu lernen kann.

Viele Grüße
Geldadel


hallo,

die Münzen werden eindeutig mit einer Wasserstrahlmaschine (Wasser-Korund-Gemisch) geschnitten.
Das Drahterodieren ist es nicht - beim Erodireren wird einen sog. Startpunkt (eine kleine Bohrung) benötigt.
Das Sägen mit einem Sägeblatt fällt auch aus - an den Radien würde man größere Spalten im Vergleich zu geraden Abschnitten beobachten, außerdem weisen die Kanten keine charakteristischen Sägespuren auf.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 26.12.2013, 19:20

GEIL!!

Endlich kann ich damit beim Bäcker bezahlen...und ich weiss das ich noch mehr Semmeln bekomme,denn der Bäcker will das Teil ja vollständig haben...

smilie_06 smilie_16
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 26.12.2013, 21:27

silberschatzimsee hat geschrieben:Häh ich kauf mir z.B. einen tollen orginalgetreuen Oldtimer als Wertanlage und lasse ihn, aus Spaß an der Freude, dann in alle Einzelteile zerlegen.

Aber Ok ich muss nicht alles verstehen wieso man seine Wertanlagen mutwillig für teures Geld zerstört. Toleranz hin oder her.



silberschatzimsee, ich war der gleichen Meinung wie Du und wurde auch gleich gemaßregelt und als Hinterwäldler dargestellt der nicht über den Tellerrand schaut, obwohl ich es etwas humaner dargestellt hatte als Du. Na ja es scheinen wieder 2 Ansichten aufeinanderzuprallen aber der K hat schon recht, üben wir Tolleranz und wenn es ein Teil für eine supertolle Idee hält, sollen sie ihren Spass haben und der andere Teil der es nicht so prickelnt findet sollte es ignorieren.
Der Link an sich war ja nicht schlecht, weil es wieder mal was anderes war, mich stört nur immer daß sobald einer eine andere Meinung hat, wird versucht ihn mit allen Mitteln niederzuschreien und das ist nicht nur hier bei diesem Thema so.

In diesem Sinne bessert euch smilie_57


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste