Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:25

Silber.de Forum

gegradete Münzen bei ebay

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

gegradete Münzen bei ebay

Beitragvon harley » 23.06.2012, 21:04

Hallo Leute,

sorry für den neuen Trööt, aber weiß wirklich nicht wohin damit sonst...

wenn den Mods was besseres einfällt bitte verschieben smilie_57


meine Fragen :

wer gradet Münzen ? welche Gradings sind von Münzsammlern weltweit akzeptiert ?

macht es Sinn eine Bullion zu graden ? :

http://www.ebay.de/itm/290694639165?ssP ... _500wt_678

Danke
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: gegradete Münzen bei ebay

Beitragvon Datenreisender » 23.06.2012, 21:30

harley hat geschrieben:meine Fragen :

wer gradet Münzen ? welche Gradings sind von Münzsammlern weltweit akzeptiert ?

http://en.wikipedia.org/wiki/Coin_grading

harley hat geschrieben:macht es Sinn eine Bullion zu graden ?

Warum nicht, wenn jemand bereit ist, für diese Dienstleistung zu bezahlen?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 23.06.2012, 21:34

smilie_08

sieht für mich wie ein fake aus.....

ich bevorzuge im gegradeten bereich nur:

NGC

und

PCGS

....marktführer

einen erwerb würde ich nur bei MS 69 bzw. MS 70 in erwägung ziehen

alles darunter ist in der wertentwicklung durchschnitt
das betrifft vorallem bullion (bekanntlich AE)

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Re: gegradete Münzen bei ebay

Beitragvon reddshund » 23.06.2012, 21:35

harley hat geschrieben:Hallo Leute,
sorry für den neuen Trööt, aber weiß wirklich nicht wohin damit sonst...
wenn den Mods was besseres einfällt bitte verschieben smilie_57
meine Fragen :
wer gradet Münzen ? welche Gradings sind von Münzsammlern weltweit akzeptiert ?
macht es Sinn eine Bullion zu graden ? :
http://www.ebay.de/itm/290694639165?ssP ... _500wt_678
Danke



Ocha mal eine richtige Frage für mich :-))).

Also zu Frage 1 und 2 . NGC und PCGS tun es (auch Banknoten), beide Firmen sind annerkannt obwohl in USA selbst hat PCGS etwas höheres Ansehen, in Europa dafür ist NGC bekannter.

Zum Grading selbst, nun bei Bullion ist es so, falls Du eine in die Finger bekommst die 100% (was sehr unwahrscheinlich ist) die Note MS70 bekommt sofort hin damit, Rest ist Geldverschwendung hier bekommst Du kein Cent mehr für so eine Münze. MS70 erzielt in USA sehr deutlich höhere Preise als MS69 oder nicht gegradete Coins.

Im grossen und ganzen ist es vom Land zu Land verschieden. In Polen für Vorkriegs Umlaufmünzen die benotet mit mindestens MS61 sind, bekommst Du schon ein richtigen batzen Geld. Bei sehr hohen Noten wie MS66-MS69 (MS70 sind zu RAR um da vernünftig drüber zu reden) werden schon Berge vom Geld ausgegeben.

Zu den Firmen selbst AUFPASSEN sehr viele Nachamer wie zB die polnische GCN aber auch andere. Erstens wurden da schon ethliche Sachen hoch benotet die bei den Amis nicht Mal angefasst werden und zweitens. nun wer selbst gegradete Münzen selbst verkauft !!!!! kann sich auch selbst die besten Noten geben.

Ich habe schon sehr viele Coins selbst graden lassen (einige sind immer wieder in meinen Auktionen zu finden, Schwerpunkt Polen), aber dass NUR welche die relativ selten unter den Umlaufmünzen sind und vor allem die wo ich mir schon selbst ziemlich sicher gewesen bin dass es sich lohnt dort zu schicken. Früher ging es nur über USA sehr kompliziert und teuer, jetzt gibt es Filialen zB in Frankreich ist zwar dann nicht mehr so kompliziert aber trotzdem sehr teuer.
Auf der Homepage von NGC findet Ihr deutsche Ansprechpartner, an sonsten NGC ist oft auf den deutschen Börsen vertreten.

Eigentlich interessante Sache aber muss ehrlich sagen von Münzen und den Expertisen eines Herren Franquinet wurde ich auch noch nie enttäuscht :-))). Da das Grading in Deutschland nicht wirklich populär ist muss man wissen ob es sich lohnt da zu investieren (immerhin kostets mindestens ca. 25 Euro pro Münze), in USA gibts guten Markt dafür , in Polen auch aber fast nur bei heimischen Münzen. Mit dem Rest der Welt habe ich mich da noch nicht befasst.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 23.06.2012, 21:43

@ reddshund

....der link von harley ist doch ein fake grading

oder ?

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.06.2012, 21:46

san agustin hat geschrieben:....der link von harley ist doch ein fake grading

"CoinMart" wird zumindest in dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel nicht als anerkannte Grading-Institution genannt.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon buntebank » 23.06.2012, 21:46

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 23.06.2012, 21:50

Datenreisender hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:....der link von harley ist doch ein fake grading

"CoinMart" wird zumindest in dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel nicht als anerkannte Grading-Institution genannt.


sieht von der aufmachung auch schon sehr primitiv aus

braucht man(n) zum vergleich nur sich mal die NGC/PCGS ausführungen anschauen,
welche ja bereits locker 25 kosten p l u s münzen dann....

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.06.2012, 21:51

Schaut Euch doch mal das Werbevideo von PCGS an:

PCGS Grading Process Video
http://www.youtube.com/watch?v=hAQv6qmGcis

Die Mitarbeiter ("Grader") begrabbeln die eingesandten Münzen einfach so mit ihren Fingern, ohne Handschuhe! Soll das etwa ein professioneller Umgang mit den besonders schönen Münzen sein, deren Einsender für das Grading auch noch einen hohen Preis bezahlen!? :roll:
Zuletzt geändert von Datenreisender am 23.06.2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 23.06.2012, 21:52

buntebank hat geschrieben:Die "Graderei" ist meines Erachtens eine clevere Geschaeftsidee der Amerikaner ; )

Der Grund-Gedanke einer "cleveren Geschaefts-Idee" besteht meistens/oft darin,
dass man sein Geschaeft mit anderen Geschaefte-Machern macht,
welche im Prinzip dann ihr Geld ausgeben in der Hoffnung darauf -
ein "noch" besseres Geschaeft abzhiehen zu koennen...

Viel Geld fuer Plastik und Aufkleber ; )

Ist wie im Internet - wenn man alle Prozente derer,
die irgendwo irgendwie mit-verdienen wollen - zusammenrechnet . . .

soll heissen kommt mir nicht ins Haus ; )


du wärst erstaunt, was gerade china panda in den särgen für preise erzielen smilie_02

ich liebe DIE dinger, weil sie auch schön in der hand liegen........

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 23.06.2012, 21:57

san agustin hat geschrieben:@ reddshund
....der link von harley ist doch ein fake grading
oder ?


Jou das habe ich mir vorhin nicht angesehen, es ist eine von diesen Firmen für die ich sicher kein Geld ausgeben würde.
Wie geschrieben ausschliesslich NGC und PCGS.

Nun Buntebank Geschäftsidee hin oder her, die garantieren für die Benotung die Sie machen also kann man die jeder Zeit verklagen falls was daneben liegt. Und fälschen kann man bei den schlecht weil 1. die Plastikcases bekommt man nicht ohne zu zerstören auf und zusätzlich verschwindet dann das Hologramm.
Bei den anderen sind die Verpackungen schon ein Witz den die bekommst man mit jedem Schweizermesser leicht auf und man kann die Münze austauschen, von den Noten rede ich nicht Mal.

Wie geschrieben ist eh nicht jedermanns Sache ich kenne aber genug Sammler die NUR gradete oder Coins mit Exeprtisen kaufen, also ist der Markt auf Jeden Fall da. Ob es sich bei Bullions lohnt , meine Meinung nein den es gibt zu wenig MS70 dabei.

Ihr könnt bei NGC nach gradeten Münzen suchen (anhand der Nummer) wenn es angezeigt wird könnt Ihr dann gleichzeitig nachsehen wieviele davon bei NGC gewesen sind und welche Noten die bekommen haben. Man findet jeder Münze auf deren HP wieder, ist also für schon sehr seriös gemacht.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)



ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.06.2012, 21:57

san agustin hat geschrieben:@ reddshund

....der link von harley ist doch ein fake grading

oder ?



darauf zielte meine Frage......


smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.06.2012, 21:59

reddshund hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:@ reddshund
....der link von harley ist doch ein fake grading
oder ?


Jou das habe ich mir vorhin nicht angesehen, es ist eine von diesen Firmen für die ich sicher kein Geld ausgeben würde.
Wie geschrieben ausschliesslich NGC und PCGS.

Nun Buntebank Geschäftsidee hin oder her, die garantieren für die Benotung die Sie machen also kann man die jeder Zeit verklagen falls was daneben liegt. Und fälschen kann man bei den schlecht weil 1. die Plastikcases bekommt man nicht ohne zu zerstören auf und zusätzlich verschwindet dann das Hologramm.
Bei den anderen sind die Verpackungen schon ein Witz den die bekommst man mit jedem Schweizermesser leicht auf und man kann die Münze austauschen, von den Noten rede ich nicht Mal.

Wie geschrieben ist eh nicht jedermanns Sache ich kenne aber genug Sammler die NUR gradete oder Coins mit Exeprtisen kaufen, also ist der Markt auf Jeden Fall da. Ob es sich bei Bullions lohnt , meine Meinung nein den es gibt zu wenig MS70 dabei.

Ihr könnt bei NGC nach gradeten Münzen suchen (anhand der Nummer) wenn es angezeigt wird könnt Ihr dann gleichzeitig nachsehen wieviele davon bei NGC gewesen sind und welche Noten die bekommen haben. Man findet jeder Münze auf deren HP wieder, ist also für schon sehr seriös gemacht.

Gruss reddshund


und genau das ist meine Befürchtung......
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 23.06.2012, 22:04

reddshund hat geschrieben:Wie geschrieben ausschliesslich NGC und PCGS.

Die NGC-Grader begrabbeln die Münzen ebenfalls ohne Handschuhe:

Your Coin's Journey Through NGC
http://www.youtube.com/watch?v=ePvVrv0sIeE
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 23.06.2012, 22:05

san agustin hat geschrieben:
du wärst erstaunt, was gerade china panda in den särgen für preise erzielen smilie_02

ich liebe DIE dinger, weil sie auch schön in der hand liegen........



@san agustin


smilie_01 san , mir geht es genau so, das war Liebe auf erste Blick, die Geslabte Münzen machen was her, das sind 10mm Hartplastik die richtig geil in der Hand liegen, ich kapiere auch nicht das sich manche so auf Originalkapsel aufgeilen aber keine Gegradete Münzen mögen, Slab ist Mercedes unter Kapseln, besonders bei China Münzen hat man dann gewissheit das man ein Original in Händen hat.


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste