Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:55

Silber.de Forum

Betrugsmasche bei Ebay

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Butterblume
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 19.11.2010, 15:03

Betrugsmasche bei Ebay

Beitragvon Butterblume » 16.03.2012, 18:02

Nachdem ich diese Geschichte für einen Trööt in einem Nachbarforum geschrieben habe, wollte ich dies meinem gefühlten Heimatforum doch auch mitteilen. Vielleicht sind ja andere in unserem Bereich auf ähnliche Geschichten gestossen:
Es war einmal, als mich bei Ebay meine "Kaiserreichsgroßsilbermünzensammelsucht"( was für ein Wort) gepackt hat. Wie die meisten hier wahrscheinlich wissen, ist der Preisunterschied zwischen ss und vz bei einigen dieser Münzen sehr erheblich, so dass man häufig als Anfänger ordentlich Lehrgeld bezahlt. Ich habe immer noch die schönsten Stücke, habe allerdings viele, teilweise mit nicht unbedeutenden Verlust wieder verkauft!
Dabei stiess ich auf folgende Methode, die 2 Personen wohl relativ erfolgreich anwenden:
Der eine verkauft mit einem sehr seriösen Auftreten als Händler mit Rücknahmegarantie toll fotografierte Münzen in einem ss-vz Zustand. Er weisst auf den ausserordentlichen Erhaltungszustand der Münzen hin, ohne sich dabei festzulegen. Der andere bietet sehr frühzeitig in verschiedenen Abständen und treibt den Preis hoch. Z.B: bei einer Münze in ss 200 Euro, in vz 800 Euro Katalogpreis. Er bietet 88, sobald er überboten wird, 188, dann 266, 398 usw. Der nicht beteiligte Bieter kriegt den Eindruck einer begehrten Münze und bietet häufig höher als gewollt. Andere sehen, wie begehrt diese Münze bereits am Anfang ist und steigern tendenziell auch höher. Ich war immer wieder hochbeeindruckt, welche hohen Gebote diese Münzen am Ende von Fremdbietern bekommen haben. Das anfangs mit etwas Erfahrung relativ offensichtliche Vorgehen wurde mit dem Einführen von privaten Bietern schwieriger zu beobachten.
Das ganze hatte fast mafiöse Züge. Ich wurde darauf aufmerksam, als ich selber wieder höherwertige und -preisige Münzen verkaufte. Der Bieter war als Aufkäufer unterwegs, trat zuerst nett per Nachricht in Kontakt um schließlich herauszubekommen, ob man evtl relativ ahnungslos Münzen direkt an Ihn verkauft. Er ersteigerte z.B eine Münze für 800 Euro und wollte diese Münze unbedingt persönlich abholen. Er bestand darauf sehr penetrant mit angedeuteter Betrugsunterstellung, wenn man ihm dies verweigere. Bei mir zuhause hatte er an dieser Münze (PP) kein Interesse, betatschte Sie, so dass sie einen Fingerabdruck hatte und machte den Zustand schlecht(berieben). Diese Münze wolle er nicht, ob ich nicht noch andere Münzen hätte. Als ich zunehmend distanzierter wurde , benahm er sich zunehmend unverschämt, drohte und presste mit einer schlechten Bewertung. Ein anderes späteres Mal ersteigerte er einen 77 Strelitz in vz mit Bearbeitungsstelle, den ich vorher selber bei seinem Verkäufer gekauft habe. Als er bemerkte, um welche Münze es sich handelt war sein Interesse direkt erloschen. Erneut trat er mit lauten Getöse und Drohungen vom Kaufvertrag zurück.
Diese beiden Herren treiben, so weit ich es noch mitverfolgen kann in diesem Bereich immer noch Ihre Masche. Beschwerden und Hinweise bei Ebay brachten keine Rückmeldung!
Aus gegebenen Anlass weise ich darauf hin, dass diese Geschichte in keinem Zusammenhang mit einem von mir in der letzten Zeit beschriebenen Problem steht. Hier findet ein konstruktiver Dialog statt und es zeichnet sich eine gütliche Einigung ab.
Zuletzt geändert von Butterblume am 16.03.2012, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 16.03.2012, 18:50

ändere doch bitte den Titel in Betrugsmasche bei ebay.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 16.03.2012, 18:57

Ich denke dort gibt es sehr sehr viele Betrüger, dies ist nur ein Beispiel.
Ich denke mal das der 2te sogar er selbst ist! Viele Verkäufer haben mehrere Accounts.
Fällt am einfachsten auf, wenn man 15 Minuten nach Gebotsende ein Angebot als unterlegener Bieter bekommt! Davon kann ich ein Lied singen! Solche Angebote lehne ich aus Prinzip ab!
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy

Butterblume
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 19.11.2010, 15:03

Beitragvon Butterblume » 16.03.2012, 19:06

@superlunar
Danke, sehr aufmerksam!
@silberjunge
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte mit beiden Kontakt, dieser war sehr unterschiedlich!

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 16.03.2012, 19:44

Für mich heißt es schon lange:

Finger weg vom Münzkauf in der Bucht smilie_47

Zumindest kein Kauf von höherwertigen Münzen. Ab und zu mal eine 5 RM Münze kaufe ich da auch, aber alles was über 30,- Euro geht nicht. Da kann man sich viel Nerven und Ärger sparen.

Es gibt genug Möglichkeiten auch ohne die Bucht höherwertige Münzen zu kaufen. smilie_21

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 16.03.2012, 19:57

Hab zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. M.E. ist es ganz wichtig sich selbst ein Limit zu setzen und dementsprechend diszipliniert zu bieten, am besten natürlich kurz vor Ende. Dann vermeidet man sich hochtreiben zu lassen. Was den Zustand der Münzen angeht ist's immer schwierig nur nach Foto ein Urteil zu fällen.

Benutzeravatar
silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.09.2011, 19:20

Beitragvon silver » 16.03.2012, 20:36

ich selber kaufe und verkaufe keine münzen in der bucht.
wenn ich schon sehe wie hoch münzen gehen die ich auf messen für 34-36€ kaufe habe ich keine lust mich damit rumzukriegen.einen verkäufer hatte ich vor ein paar tagen gefragt ob er einen laden besitzt da ich in den nächsten tagen in seiner stadt bin selbst da bot er mir an die münzen nicht in der bucht zu kaufen allerdings für 40€.ähm nö...klar sind die gebühren unverschämt hoch in der bucht aber deswegen verkaufe ich dort auch nix mehr.
bucht nein danke.auf das theater habe ich keine lust.
dann lieber hood oder hier.
ich habe in meiner gewerblichenzeit vieles in der bucht erlebt wo ich zum schluss auch keine lust mehr hatte betrügern zum opfer zufallen leider unterstützte das zahlungsunternehemen auch bei nachweislichen versand den käufer und erstattet ihm hohe beträge zurück da es unversichert war und in meinem angebot riskio trägt der käufer stand immer das geld zurück.ich habe immer die käufer nochmals per email darauf hingewiesen und trotzdem war es egal.
und wenn ich die gebühren sehe erst die bucht verkaufsprovision und dann noch gebühren vom zahlungsinstitut was auch ein unternehmen der bucht sein soll.ne danke no more...

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 16.03.2012, 23:25

Bei Ebay sollte man sehr vorsichtig sein heutzutage,ich selbst habe dort auch schon eine angebliche 1/2 Oz Silbermünze aus Blech geschickt bekommen,obwohl die Münze unter Silbermünzen eingeordnet war und in der Beschreibung stand es wäre Silber.
Ein ganz klarer Betrug, aber ich hatte damals keine lust das wegen den 10 Euro weiter zuverfolgen.
Seitdem kaufe ich Edelmetalle und Münzen in der Bucht, wenn überhaupt nur noch bei den bekannten Händlern dort,manchmal kann man auch heutzutage noch das ein oder andere Schnäppchen in den Auktionen finden.
Das es Verkäufer gibt die über einen 2. Account den Preis hochtreiben ist ja nichts neues,deswegen gebe ich mein Gebot erst immer 5 Sekunden vor Ende der Auktion ab :mrgreen:
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 16.03.2012, 23:27

sniper sind ja nun nicht wirklich was neues... :wink:

aber Danke an Butterblume für diesen Bericht smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 16.03.2012, 23:29

:mrgreen:
:wink:
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Beitragvon pureneugier » 16.03.2012, 23:29

Ich hatte auch gerade diese Woche sob ein Erlebniss. Hab 15 Minuten vor Auktionsschluß nach den Versandkosten nach Österreich gefragt. Hab die Auktion erst so spät entdeckt. 2 Stunden nach Ablauf der Auktion wurde mir die selbe bzw. eine gleiche Münze zu einem ähnlichen Preis angeboten.
Hab da auch nicht darauf geantwortet

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 16.03.2012, 23:33

Topbericht von Butterblume smilie_01
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 17.03.2012, 01:15

pureneugier hat geschrieben:Ich hatte auch gerade diese Woche sob ein Erlebniss. Hab 15 Minuten vor Auktionsschluß nach den Versandkosten nach Österreich gefragt. Hab die Auktion erst so spät entdeckt. 2 Stunden nach Ablauf der Auktion wurde mir die selbe bzw. eine gleiche Münze zu einem ähnlichen Preis angeboten.
Hab da auch nicht darauf geantwortet



weil ?

also mal auf der grünen wiese gefragt, ich hab schon ein paar mal Verkäufern nach Auktionen gleiche stücke für den vorangegangen auktionspreis -5% (gebührenteilung) abgekauft.

ist ja nix schlechtes & grundsätzlich würde ich nicht alle ebay Händler
gleich als Betrüger bezeichnen nur weil sie von einem stück (eventuell) mehrere haben.

Was aber nicht heisst das es mit rechten Dingen zugeht...
Beim online Handel ist IMMER mir Vorsicht zu agieren, egal auf welcher Plattform.
Darum auch von mir danke an Butterblume, für die mahnenden Worte.

Ich sicherlich für Neulinge und die älteren Semester nicht verkehrt das von zeit zu zeit zu bedenken !

Es Grüßt
DerSchwede
Immer den Himmel beobachten!

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Beitragvon pureneugier » 17.03.2012, 08:03

Natürlich muß es nicht gleich Betrug sein, da hast schon recht. Nur bei "Sammlerstücken" die man nicht gerade jeden Tag bei ebay findet, zweifel ich ein wenig daran.

Benutzeravatar
koban
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 14.12.2011, 19:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon koban » 17.03.2012, 10:25

Kaiko hat geschrieben:Für mich heißt es schon lange:

Finger weg vom Münzkauf in der Bucht smilie_47

Zumindest kein Kauf von höherwertigen Münzen. Ab und zu mal eine 5 RM Münze kaufe ich da auch, aber alles was über 30,- Euro geht nicht. Da kann man sich viel Nerven und Ärger sparen.

Es gibt genug Möglichkeiten auch ohne die Bucht höherwertige Münzen zu kaufen. smilie_21


Da fühle ich mich mit meinem Bauchgefühl bestätigt.
Kaufe auch lieber woanders...
Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum verwechseln ähnlich.


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste