Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 02:11

SILBER.DE Forum

Ebay Schnäpchen oder zuviel bezahlt?

Hier können Sie günstige Ebay Angebote zu Gold- und Silber posten, sowie vor Gefahren warnen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Fischfreak
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2009, 01:54

Ebay Schnäpchen oder zuviel bezahlt?

Beitragvon Fischfreak » 18.03.2009, 02:06

Hi Leute!

Bin neu hier im Forum. Wie soviele bin auch ich nun vom Silberfieber gepackt worden.


Hab meine Münzsammlung wie folgt bissel vergrößert:

kompletten Satz 10 Euro Gedenkmünze Spiegelglanz (pp) 38 Münzen für 525,78 Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ebay.de:80

Ist der Preis ok/gut? Oder hat die Gier mich zu viel steigern lassen?

Grüße

Fischfreak

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 18.03.2009, 06:46

Hallo Fischfreak smilie_24
Und ein Herzliches Willkommen hier bei uns smilie_24
Ob das ein schnäpchen war kann ich dir leider nicht so genau sagen.
Aber ich denke mal 13,83 pro Münze ist schon inordnung.Dafür haste sie ja kompl.
Ich hätte mir zwar lieber von den 525 euronen ein paar richtige Bullionsmünzen gekauft aber so haste ja auch einen 10 euro gegenwert.
Als Anmerkung zu deinen Ibhä kauf! Lass dich nicht hochtreiben,es kann sonnst schnell zum Bietwahn kommen smilie_07
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 18.03.2009, 12:52

Sehr guter Preis! Bekommt man sonst nur bei VFS und zwar für 15 € das Stück!


smilie_12 smilie_12 smilie_12
Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)

Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 18.03.2009, 15:02

Hallo Fischfreak und willkommen im Forum smilie_36 smilie_36 smilie_36 smilie_36

Also ich finde, du hast damit einen sehr guten Kauf getätigt, vor allem, weil du die 10er unter dem offiziellen Ausgabepreis erworben hast.
Wie Lunarjäger schon angedeutet hat, solltest du die aber nicht auf die Auktionen festsetzen, da kommt es schnell, dass man zu viel bietet.

Als deinen nöchsten Kauf solltest du aber auf jeden Fall Bullions kaufen, z. B. Maple leaf, Wiener Philharmonikeretc. und/oder halbe Sammlermünzen wie z. B. den Panda, den Kooka und die Lunare (nur die II. Serie, die erste ist fast nur noch für Sammler)

Dann hast du genau die richtige Mischung smilie_01

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

saso12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 27.11.2008, 13:45

Beitragvon saso12 » 18.03.2009, 15:20

am andere forum ich sehe Preis fur komplet PP fur 500eur (cca. 2 wochen zuruck) und dass war ein schnappchen kauf.

530 ich finde also sehr gut angebot.

Fischfreak
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2009, 01:54

Beitragvon Fischfreak » 19.03.2009, 18:56

Hi! smilie_24

Danke für eure Antworten.

Bin nun erleichtert, dass ich ein kleines Schnäpchen gemacht habe. War mir nämlich mit den 15.- Euro nicht ganz sicher. Sind heute auch angekommen :D

Maple Leaf etc. hab ich auch schon mir besorgt. Nun heißt es einfach abwarten wann die Silber Ralley beginnt^^

Gruß

Fischfreak

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 19.03.2009, 19:06

Die Silberralley hat schon angefangen,

Schau dir einen 10-Jahreschart an und du weißt, wohin der Hase läuft :wink:

http://www.silber.de/silberkurs.html

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
Silberzahn
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2009, 20:06

Beitragvon Silberzahn » 19.03.2009, 19:13

Hallo fischfreak,
ich errechne bei ~ 525 € und 38 Münzen auf einen Durchschnittspreis von ca. 13,80 pro Münze (natürlich nicht im Kopf gerechnet...).
Das ist für die 10 € Münzen, insbesondere in PP, ein guter und sicher wertstabiler Kauf.

Gruß, silberzahn
smilie_24

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tracid » 28.03.2009, 22:57

Heut abend bei ebay für 20 Euro einen Lunar Affen 1 oz ersteigert bei ebay. Ist doch günstig oder?! Wundert mich jetzt nur das keiner mich überboten hatte. Und dann noch aus meiner Gegend das ich kein Versand zahlen brauch. hm.

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 29.03.2009, 06:04

Moin,

ich habe diese Woche bei ebay auf einen 2000er Panda ungefrosteter Rand geboten. Ich war 5 Minuten vor Schluss Höchstbietender mit 35 € :shock: .
Freue mich schon,da es insgesamt nur 3 Gebote auf das Teil gab.
Bekomme auf einmal eine Mail,das er das Angebot zurückgezogen hat mit der Befgründung:

Sorry,es handelt sich nicht um die abgebildete 2000er Version,sondern um einen 2002er.
Kann man da irgendetwas gegen machen?
Bei 7 Tage Laufzeit erts ein paar Minuten vor Schluss den "Fehler" zu bemerken ist doch windig.

Grüsse vom

maenneken

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tracid » 29.03.2009, 11:20

Na ja an sich hast du das Recht die Münze zu bekommen. Mit einen Anwalt würdest du durch kommen, nur die Frage ob es die Sache Wert ist.

Hatte er ein Foto von der Münze eingestellt? Dann wäre es ja noch offentsichtlicher.

Kannst auch eine Meldung bei ebay machen (wobei das eh nie was bringt bei denen).

Würde den Typ auf jeden Fall im Auge behalten ob er in 1 2 Wochen wieder die Münze ein stellt bei ebay.

Benutzeravatar
Silberstreif
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2009, 19:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberstreif » 29.03.2009, 11:35

@ maenneken

Moin,

theoretisch kann man da schon was machen, fraglich ist, ob der ganze Aufwand lohnt.

Mit Ende der Auktion ist rechtlich betrachtet ein wirksamer Kaufvertrag über den angebotenen Gegenstand zustande gekommen. Kann der Verkäufer den Gegenstand nicht liefern, muss er sich entweder einen entsprechenden Panda auf dem Markt besorgen oder Du kannst ihn auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung in Anspruch nehmen. Das bedeutet, dass Du (nachdem Du eine angemessene Frist zur Nachlieferung gesetzt hast) den Panda woanders zu einem marktüblichen Preis erwerben kannst und Dir die Differenz des Kaufpreises zum Gebot vom Händler erstatten läßt.

Soweit die Theorie. In der Praxis stellt sich natürlich die Frage, ob bei einem so geringen Kaufpreis der ganze Aufwand lohnt und wirtschaftlich sinnvoll ist. Denn wenn der Verkäufer sich unkooperativ zeigt, dann könntest Du nur über rechtliche Schritte (Anwalt, Mahnverfahren) zu Deinem Recht gelangen, die Du auch erstmal finanziell vorstrecken musst. Das Ganze lohnt sich also nur bei höheren Streitwerten (also wenn Du statt eines 08er Audi A6 nur einen 98er bekommen sollst :shock: )

Mein Rat: Bestehe erstmal auf vertragsmäßige Lieferung, droh auch ruhig mit rechtlichen Schritten. Sollte das nicht klappen, drück ihm eine negative Bewertung rein und melde die Sache bei EBay. Und dann vergiss die Angelegenheit. smilie_13

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tracid » 29.03.2009, 11:43

Zitat: Das bedeutet, dass Du (nachdem Du eine angemessene Frist zur Nachlieferung gesetzt hast) den Panda woanders zu einem marktüblichen Preis erwerben kannst und Dir die Differenz des Kaufpreises zum Gebot vom Händler erstatten läßt.


Das geht sogar ohne Anwalt ganz gut fällt mir gerade mal ein. Mir ist das mal vor vielen Jahren passiert, allerdings war ich da der Schuldige. Der Typ hat eine Anzeige bei der Polizei gemacht, hat sich damals das Teil einfach selber gekauft und mich die Differenz zahlen lassen. Derjenige bekommt dann ne schöne Einladung von der Polizei wo er vorsprechen darf, normal verhöhren die einen da schon fast wie ein Schwerverbrecher und reden auf einen drauf ein dies zu zahlen, da die Richter kein ebay Spaß verstehen. Und weil ich darauf auch kein Bock hatte auf den Streß hab ich natürlich gezahlt. Ging aber nicht um Münzen sondern um ein Computerteil :-)

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 29.03.2009, 11:55

Danke,

ja,der Panda war mit Foto,deswegen weiss ich ja so genau,dass es der 2000er ungefrostet war.
Marktüblicher Preis wäre 200+x€.
Ich versuche es erst einmal schriftlich mit ihm und werde mich parallel bei der Rechtschutz informieren ob es für die überhaupt interessant wäre das mitzumachen.

Ansonsten werde ich den weiterhin beobachten und eine reindrücken

Benutzeravatar
Silberstreif
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2009, 19:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberstreif » 29.03.2009, 11:57

Tracid hat geschrieben:Zitat: Das bedeutet, dass Du (nachdem Du eine angemessene Frist zur Nachlieferung gesetzt hast) den Panda woanders zu einem marktüblichen Preis erwerben kannst und Dir die Differenz des Kaufpreises zum Gebot vom Händler erstatten läßt.


Das geht sogar ohne Anwalt ganz gut fällt mir gerade mal ein. Mir ist das mal vor vielen Jahren passiert, allerdings war ich da der Schuldige. Der Typ hat eine Anzeige bei der Polizei gemacht, hat sich damals das Teil einfach selber gekauft und mich die Differenz zahlen lassen. Derjenige bekommt dann ne schöne Einladung von der Polizei wo er vorsprechen darf, normal verhöhren die einen da schon fast wie ein Schwerverbrecher und reden auf einen drauf ein dies zu zahlen, da die Richter kein ebay Spaß verstehen. Und weil ich darauf auch kein Bock hatte auf den Streß hab ich natürlich gezahlt. Ging aber nicht um Münzen sondern um ein Computerteil :-)


Ja klar, probieren kann man es erstmal auch ohne Anwalt, keine Frage. Kann auch durchaus was bringen. Ich habe im Übrigen (als Käufer) auch schon mal damit Erfolg gehabt, indem ich mit einer Betrugsanzeige und rechtlichen Schritten gedroht habe (ich war in dem Moment auch echt sauer).

Aber man muss unseren Forums-Kollegen schon darauf hinweisen, dass es ohne anwaltliches/gerichtliches Vefahren nicht gehen wird, sollte der Verkäufer sich stur stellen. Und ob man diesen Weg wegen ein paar Euros einschlagen will, sollte man sich gut überlegen (Zeit/Kosten/Nerven).


Zurück zu „Ebay Empfehlungen und Kuriose Auktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste