Ich denke mal laut ....
(Ich weiß nicht, wer für die Gestaltung von "Home" zuständig ist ...)
Warum steigern sich zum Teil die Preise für solche Teile derart? Sicher, teilweise ist es einfach die Nachfrage.
Aber wie sorgt man dafür, dass alle dieses Teil haben wollen?
Es ist der DSDS-Effekt. Man muss der Zielgruppe einreden, dass das, was man anbietet, das beste ist, was sie i.M. bekommen können. Ob es das tatsächlich ist, ist irrelevant. Man muss es ihnen nur sagen und dafür sorgen, dass sie es GLAUBEN!
Nun könnte man also bei "Home" diese Serie vorstellen - mit ordentlich "Trara". Im Forum könnte man darüber diskutieren, wie toll das Teil ist, dass man von einer enormen Wertsteigerung ausgeht, dass das Ding eine sehr hohe Qualität hat, dass die Schachtel dieses noch unterstreicht, dass es nur 5000 Stück gibt, dass man sie jetzt schon nicht mehr bekommt, etc.
Reden wir drüber, bauschen wir es ein wenig auf, suggestieren wir, dass das ein feines Teil ist.
Der Rest wird über Mundpropaganda laufen.
Einer opfert eine Krake bei Ibäh und sorgt für einen hohen Preis ... diese Auktion wird dann als Refferenz und Beweis für die Wertsteigerung angeführt ...
Okay, das ist eigentlich nicht nett - aber wenn ich mich in Punkto Marketing nicht völlig verhaue, würde ich doch richtig liegen?
Ist letztlich gut für die, die die Krake haben. Schlecht für die, die sie nicht haben.
Wenn ihr mit mir einer Meinung seid, lösche ich den Beitrag ....
@ Silberlöwe: Nee, ich habe nur eine. Echt!
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!